Suchen Menü

prügelnder vater, wie würdet ihr euch verhalten?

so, nochmal ich, muss euch da mal was erzählen. ich weiss nämlich nicht so recht wie ich mich verhalten soll, denn am liebsten würd ich mich schon einmischen, doch ob ich dazu berechtigt bin???
also ich war ja am donnerstag mit einer freundin zum frühstück verabredet. ich hatte ein jahr lang keinen kontakt mit ihr, weil ich nicht mit ihren erziehungsmethoden klarkam. damals hat meine tochter neben der kinderzimmertür bei ihr zuhause einen holzlöffel gefunden und als ich sie drauf ansprach meinte sie der hätte da gelegen zum respekteinflössen. also angeblich nicht zum schlagen sondern nur zum drohen. naja, kinder die nicht mit einem holzlöffel geschlagen werden, fürchten ihn meiner ansicht nach auch nicht, oder? also meine tochte lachte beim test nur.
mittlerweile hat sie nun noch ein kind bekommen, das so sehnlich gewünschte mädchen, ihr mann wollte keine kinder mehr. nun fragte ich sie donnerstag wie es denn so ist bei ihr mit drei kindern und sie meinte recht gut, der vater hätte das mädchen endlich aktzeptiert und liebe sie auch, nur würden die beiden grossen ihn extrem nerven und er reagiere ganz schön brutal. da sie eine person ist, die vieles zu verstecken versucht, kann ich mir schon denken was die ausage "ganz schön brutal" bedeutet. arme kinder. ichhabe den vater ja selbst schon mal in aktion hier bei mir erlebt. da hat er seinen grossen (damals knapp 3) am kragen aufgehoben und gedroht ihn am bett festzubinden. wir fanden das damals soooo schlimm, sogar ...
Bisherige Antworten

fortsetzung

...mein mann war darüber äusserst verärgert, und das obwohl er sich normalerweise nicht in anderer leute angelegenheiten mischt.
die beiden grossen sind schon recht scheu, kann mir auch denken wieso. die laufen und springen nicht umher wie "normale" kinder. das schlimme für mcih ist ganz einfach, dass diese freundin die patentante von june ist. ichbin ja auch ganz zufriedenmit ihr als patentante, doch kann ich june ja da nicht hingeben, da ich nicht möchte dass meine kinder sowas mitbekommen. ausserdem tut es mir in der seele weh, wenn ich an ihre jungs denke.
was würdet ihr machen? wieder den kontakt abbrechen, so a la "seh ich nichts, weiss ich nichts" oder würdet ihr die freundschaft ganz normal weiterfürhren und euch nicht drum scheren?
ich weiss es nicht, am liebsten würde ich denen das jugendamt vorbei schicken...
danke fürs zulesen, vieleicht könnt ihr mir ja auch einen rat geben.
lg, deborah

Re: fortsetzung

Hallo Debbie!
Wenn das so gute Freunde sind würde ich sicherlich mal ein paar Worte sagen. Mit Deiner Freundin kannst Du doch sicherlich reden. Kannst Du sie nicht mla fragen wiso sie sein Verhalten akzeptiert und daß es doch so nicht richtig sei?
Wenn mal alle zusammen sitzen würde ich das Thema mal irgendwie darauf lenken und mal schauen ob er was sagt. So könnte man auch darüber sprechen.
Die Kinder können einem nur leid tun. Was haben unsere es da gut....LG LIlly

Re: fortsetzung

das problem ist, dass ich ja schon letztes jahr mit ihnen probleme wegen der kindererziehung hatte. ich hatte das thema angesprochen und wurde als "sensibelchen" abgetan. daraufhin herrschte ein jahr funkstille. der kontakt kam nun wegen nikolaus wieder auf, da sie mich fragte was june haben möchte.
ausserdem ist sie der meinung, dass ihr mann der "brötchengeber" ist und sie deshalb kuschmännlein macht.
lg, deborah die nun mit der ganzen family zu ikea fährt, da ihr "brötchengeber" ihr das als wochenendüberraschung geschenkt hat *freu*

Re: fortsetzung

Auch wenns hart für Dich klingt und viel Mut verlangt ( wüßte ehrlich auch nicht, ob ich das so toll hinkriege!!) :
Ich würde das Thema in voller Runde mit den Kindern ansprechen: "Ich muß jetzt mal mit Euch reden, ich habe schon das Gefühl, die Kinder sind etwas verängstigt hier. Dann die Geschichte mit den Holzlöffel. Kann es sein, daß bei Euch zu Hause noch geschlagen wird? Schlagen von Kindern ist ja etwas sehr Schlimmes und nicht umsonst verboten in Deutschland". Die Kinder sagen dann natürlich ncihts - gerade wenn es so ist. Aber hören tun sie es sehr wohl!
Weißt Du, mir wäre eben gerade wichtig, daß die Kinder das mitbekommen.. daß es auch eine "Außensicht" gibt und die nicht mit dem möglicherweise prügelnden Vater übereinstimmt.
Jugendamt ist in der Tat auch eine Option - aber vielleicht wäre es besser, vorher eine kirchliche Stelle einzuschalten und ggf. um ein Gespräch mit der Familie zu bitten. Einen Pfarrer, der da mal vorbeikuckt? Kennst Du die Kindergärten etc dieser Familie? Vielleicht da mal ganz diskret um ein Gespräch bitten, vielleicht können die Deine Bedenken ausräumen.. oder eben bestätigen.
Liebe Grüße Gala

Re: fortsetzung

hallo deborah,
das ist ein ziemlich heikles thema, zu dem man als außenstehende kaum etwas raten kann. das muß schon ein komisches verhältnis zwischen den beiden sein. irgendwie kann ich solche frauen nicht verstehen, die so etwas zulassen. aber leider gibt es davon viele.
das mit dem jugendamt ist auch immer so ´ne sache. wenn man denen beschied gibt und das auch noch konsequenzen für die mutter hätte, wäre damit bestimmt niemanden geholfen. und gibt man denen nicht bescheid, macht man sich vielleicht selber noch vorwürfe, wenn was schlimmeres passiert.
wie ist denn dein verhältnis zu dem vater? wahrscheinlich kannst du noch weniger mit ihm sprechen als seine eigenen frau, oder? aber so wie du schreibst, ist das verhalten bei dem mann fest verwurzelt.
vielleicht könnt ihr die sache ja auch von einer anderen seite angehen: wenn ihr nichts am verhalten des vaters ändern könnt, dann unternehmt doch möglichst viel mit den kindern, dass die auch mal wieder ausgelassen spielen können.
tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
wünsche dir trotzdem ein schönes wochenende,
snowy

Re: fortsetzung

Hallo Deborah,
ich habe mal mit einer Erzieherin über eine solche Sache gesprochen. Die hat mir geraten sich an den Kinderschutzbund zu wenden. Die wissen mit Sicherheit rat und können entweder selber helfend eingreifen oder wenn nötig an die richtige Stelle verweisen. Eines ist doch klar, da scheint eine ganze Familie zu sein die Hilfe braucht.
Schau mal bei euch ins Telefonbuch, vielleicht findest du da "euren" Kinderschutzbund
LG (und viel Mut und Erfolg)
Sabine

Re: fortsetzung

Hi,
kommt drauf an wie gut/eng die Freundschaft ist. Ich denke mit einer guten Freundin sollte man darüber sprechen können und das würde ich auch tun. Erst feinfühlig rantasten und dann schauen wie sie reagiert...
Wenn sie partout keine Hilfe möchte, würde ich es lassen. Ich würde ihr dennoch anbieten immer ein Ohr für sie zu haben und das auch bei weiteren Gesprächen immer wieder deutlich machen.
lg und viel Glück!!!!

Re: fortsetzung

ich weiss nicht, aber ich denke, es hilft nix, du wirst wohl nochmal
mit ihr sprechen muessen, und ihr auch sagen, dass du dir echt
sorgen machst, und ihr auch sagen, dass du dich ans jugendamt
eventuell wenden wuerdest....wegschauen waer ja eecht unfair
den kindern gegenueber.
aber wie die anderen sagen, wenn es eine andere stelle gibt, wie
kirche oder kinderschutzbund, dann wuerd ich die auf jeden fall
mal auf die sache aufmerksam machen.
und ich wollt noch sagen, dass ich es toll finde, dass du dich
einmischt. das erfordert mut und mitgefuehl.
liebe gruesse
liz

Re: fortsetzung

Liebe Deborah,
boah, was für ein übles Problem, Du Arme!! Was für eine Zwickmühle. Und die armen Kinder.
Ich würde beim Jugendamt/ Kinderschutzbund etc. mal vorfühlen, denn die haben Erfahrung und wollen wohl auch nicht, dass durch Deine Einmischung die Kinder noch mehr Prügel bekommen aber können Dich hoffentlich beraten. Auch mit der Freundin (und wenn irgendmöglich mit ihrem Mann) würde ich reden und ihr sagen das Kindesmisshandlung eine ganz ernste Sache ist, diese Kinder lebenslänglich unter den Folgen leiden (mein Ex-Freund und eine gute Bekannte von mir sind geprügelte Kinder und haben immer noch ganz schlimme Probleme). Ich fürchte Deine Freundin wird den Kontakt abbrechen, wenn Du ihr versuchst klarzumachen das sie (als Familie) dringend Hilfe brauchen, aber vielleicht kannst Du ihr zeigen, dass Du für sie da bist, wenn sie den Zustand ändern möchte und ihr Adressen von hilfreichen Institutionen geben.
Und pass auf Dich selber auf, und rede mit Deinem Mann/ Deinen anderen Freunden, denn Dich nimmt die ganze Sache auch tierisch mit!!!!
Ganz liebe Grüße
Sofie, die jeden, wirklich jeden, umbringen würde, der ihre Tochter misshandelt

es wird schon zuviel weggeschaut...

..und dann passiert schlimmes und dann wird man mit den medien daran erinnert was alles mit wegschauen passieren kann...ich würd sie mal drauf ansprechen aber ganz direkt...und das man sich als frau hilfe holen kann..so das sie vielleicht selber aktiv wird...warum tolerieren soviele frauen denn ihre männer wenn sie kinder mißhandeln oder so???meist brauchen diese frauen hilfe...ich würd mich schon einmischen...natürlich nicht gleich mit drohungen weil die eh nix bringen aber mit einem gespräch mit den beiden...das man halt nur aus sorge um die kinder das beredet...nur wenn die keine kritik abkönnen ist meist alles verloren...aber frag doch mal so eine sozialstelle wie kinderschutz oder ja wie man so ein gespräch machen könnte...oder besser noch kiga oder lehrer ansprechen ob die nicht mit den eltern reden können falls denen was aufgefallen ist..somit bist du namentlich nicht dabei und das sind ja behörden die doch mehr erreichen können..aber die kinder brauchen gezz sicher jemanden der den anstoß dazu gibt...also wenn du nicht direkt zum amt gehen willst(was ich verstehen kann)dann red doch mal mit dem siegel der verschwiegenheit mit der erziehungsberatungsstelle oder eben besser kiga oder schule die dir sicher weiterhelfen können...*hoff*...denn unendecktes kann schnell ausarten wie du von den medien sicher weißt...und wegsehen find ich bei sowas echt feige...lg feechen die sich aufregt das sowas kinder bekommt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen