Suchen Menü

platter Hinterkopf !!!!!

Hallo zusammen !
Ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, aber heute muß ich Euch mal um Rat fragen.
David ( 4 Monate ) hat einen ganz platten Hinterkopf. Die ersten Wochen hab ich ihn immer auf die Seite gelegt, aber schon bald hat er sich immer wieder zurück auf den Rücken gedreht, ich kann machen was ich will. Auch tagsüber liegt er halt am liebsten auf seiner Krabbeldecke, schaut mir zu, oder spielt mit seinem Trapez. Mein Kinderarzt meinte, ich solle ihn öfters auf den Bauch lege - toll, da brüllt er nur. Viele sagen zu mir, das gibt sich wieder, wird besser wenn er sitzt usw. mein Arzt meinte nein.
Hat jemand auch so einen Rückenlieger ? Ich mach mir echt total die Vorwürfe :-(((((((
LG
Nane mit David
Bisherige Antworten

Re: platter Hinterkopf !!!!!

Hallo Nana!
Marc hat leicht ne platte linke Seite, weil er nur auf dieser lag. ich musste auch trainieren mit ihm den Kopf nach rechts zu drehen und in Bauchlage. Frage nicht, das Geschrei war am Anfang groß, aber von mal zu mal wurde es besser. Mittlerweile dreht er den Kopf in alle richtungen und auch die bauchlage macht ihm Spaß da er gelernt hat den Kopf zu heben und zu halten. Du musst dran bleiben auch wenn am Anfang das Gemecker groß ist, aber du wirst sehen , er wird schnell fortschritte machen. Ein tip, leg ihn auf die seite und leg ihn ein Handtuch oder so in den rücken, damit er nicht zurückfallen kann, und immerwieder die seite wechseln.
Viel erfolg.
Liebe grüße
Kathi und Marc 11W5T

@kathi

Das mit dem Handtuch mache ich immer, inzwischen sogar mit einer schwereren Decke, aber das bringt rein gar nichts !!
Er schiebt sich quasi weg von der Stütze, und schwubs liegt er zwar irgendwie immer noch auf der Seite, aber auf dem Hinterkopf :-((((
LG
Nane

Re: @kathi

hmmm, das ist natürlich nicht so toll. tja da bleibt dir wohl nicht viel als dran bleiben und ihn immer umzulagern und aufzupassen das er sich nicht wegdreht.
liebe grüße, kathi

Re: platter Hinterkopf !!!!!

hi nane,
wir haben das ähnliche problem (immer rückenlage und rechte seite platt gelegen). gehen u.a. deswegen auch zur physiotherapie, weil sie immer nur in eine richtung geguckt hat (nun gottseidank nicht mehr).
jedenfalls meinte die therapeutin, dass es mit hinlegen auf eine bestimmte seite sowieso nicht klappt, wenn das kind es absolut nicht will. es wird dann solange rumzappeln, bis es wieder so liegt, wie es will (hat lena auch gemacht).
sie meint, die platte stelle verwächst sich mit der zeit und bei einer nachbarin wars auch so.
viele babys mögen die bauchlage nicht, aber angeblich kommt das irgendwann. ich würd bauchlage trotzdem üben, wir mussten es seit 6 wochen üben und immer tierisch geschrei und seit gestern mag sie es plötzlich und kann es (bin total erleichtert)! was auch ganz gut ist, ist rumkullern, also baby vom rücken über seite auf bauch und immer weiter.
also hoffen wir ... ;)
lg,
sonne mit lena (fast 4 monate).

Re: platter Hinterkopf !!!!!

Hallo, also Rons Hinterkopf ist total platt. Und mien KA hat gesagt, dass würde sich von selber geben später! Sicher, er liegt viel auf dem Rücken aber auch mal auf dem Bauch und der Seite...
Ich bin morgen wieder zum Impfen beim KA - da frag ich noch mal und sag dann Bescheid, okay?
LG Helli mit Ron (19W)

Re: platter Hinterkopf !!!!!

Hi Nane, meine kleine Maus liegt von Anfang an nur auf dem Rücken. Wir haben auch schon alles mögliche probiert damit sie auch mal auf der Seite liegt. Nichts zu machen. Sie wuselt solange bis sie so liegt, wie sie es will... auf dem Rücken. Tagsüber lege ich sie ab und zu auf den Bauch, da sie recht kräftig ist, hält sie den Kopf lange oben. Damit es nicht so langweilig für sie ist, stelle ich Spielzeug vor ihre Nase und lege einen Schnuller in ihre Reichweite. Wenn sie schläft hat sie trotz Rückenlage den Kopf zur Seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deinem Kleinen der Hinterkopf allein von der Lage platt ist. Vielleicht ist es ja erblich bedingt? Ansonsten kannst du Anreize (Spielzeug, Geräusche) schaffen damit er zur Seite guckt. LG Dorle + Judith 20 Wochen

Re: platter Hinterkopf !!!!!

hallöchen
ich habe das problem bei meinem sohn ( 26 m.) der hatte das das kiss und daurch auch einen stark deformierten kopf ( bilder auf meiner hp und kiss syndrom zu finden )
ich weiß ja nicht wie stark die deformierung bei euch ist, aber bei meinem sieht mans leider noch nach wie vor :-(
ich habe meinen sohn nacher sogar festgebunden und zwar ans stillkissen damit er einfach auf der gesunden seite liegt.
ich weiß es hört sich hart an aber es ist die einzige möglichkeit etwas dagegen zu machen.
es war bestimmt eine woche lange die hölle auf erden für mich aber danach hat er freiwillig auf der seite gelegen und so wurde es wenigstens ein bisel besser.
ich weiß nicht ob es jemals bei marc ganz weg gehen wird aber es ist wesendlich besser geworden und man sieht es eigendlich nicht wenn man es nicht weiß.
aber schaut ruig auf meiner hp mal nach dort ist auch noch ein bericht bezw. 2 berichte von anderen mamis wo die kleinen auch einen platten kopf haben.
alles liebe
yvi mit *lara 3m + marc 26m *
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen