Suchen Menü

plötzliche Wutausbrüche

Hallo Ihr,
Flori bekommt in letzter Zeit ganz oft Wutausbrüche. Gerade ebend wieder. Wir spielen zusammen, plötzlich schmeißt sie die Sachen von sich und schreit, wie eine Angestochene. Ich versuche sie dann immer festzuhalten und zu fragen, was sie denn hat. Aber, ich bekomme nichts aus ihr raus. Heute habe ich sie mal ins Bett gelegt und wollte sehen, ob das was bringt. Aber, sie schimpft immer noch. Ich bin echt überfragt. Manchmal trage ich sie dann rum und sage ihr, dass alles gut ist, aber sie will einfach toben und schreien. Manchmal fange ich dann auch an, laut ein Buch vorzulesen und rufe ab und zu: ?Flori, Mama liest Buch vor, willst Du mit hören?. Damit kann ich sie bisher ab und zu beruhigen. Aber, auch nicht immer.
Sie wirft sich auf den Boden, schlägt mit dem Kopf gegen Wände und Türen.
Ich habe keine Ahnung was das ist. Ich hoffe, dass sie einfach nur abnabeln will. Und sich das irgendwann wieder gibt.
Wie reagiere ich angemessen und korrekt darauf? Ich will verstehen, was in ihr vorgeht. Wird sie später ein Terrorkind, das andere tyranisieren will?
Kann man in so einem Fall Fehler vermeiden oder machen?
Danke und Ganz liebe Grüsse Jac
Bisherige Antworten

Re: plötzliche Wutausbrüche

Hallo Jac,
jetzt beginnen die ersten Trotzphasen und da die Kinder ja noch nichts sagen können, schreien sie halt und machen, für uns, seltsame Dinge. Irgendwas passt Ihnen halt nicht. Es wird übrigens mit zunehmendem Alter anders, aber nicht besser, aber das tröstet Dich wohl nicht. Ich lasse meine Kinder dann immer toben und warte geduldig, bis sie sich abreagiert haben. Sehr nett sind die Nummern mitten in der Stadt, wenn dann ältere Mitbürger ihren Senf zu der Sache geben, a la: Das Kind hat Hunger oder so ein Quatsch.
Ich würde bei so was gar keine Action machen, sondern warten bis der Anfall vorbei ist. Je merh Action, desto schlimmer der Anfall, da Du ja nicht weißt, was Flori gerade möchte und falsche Angebote machen das Kind nur noch wütender.
Trotz ist völlig normal und gehört zu einer gesunden Entwicklung und sagt gar nichts über die weitere Entwicklung aus. Meine Kinder vermeiden zum Glück eigene Schmerzen bei ihren Anfällen. Ich würde bei Felix nur gucken, daß er sich nicht über Gebühr weh tut und halt ggf. ein Kissen hinlegen.
Mein Großer ist drei Jahre und hat immer noch gelegentliche Anfälle. Wenn ich die ignoriere, ist es irgendwann wieder gut.
vlG Susanne

Re: plötzliche Wutausbrüche

Liebe Susanne, danke für Deine beruhigende Antwort. Meine Mutter grinst jetzt immer und meint, ich hätte auch solche Sachen gemacht und meine Omas wären gar nicht gern mit mir in die Stadt gegangen, weil ich mich so peinlich benommen habe. Habe auch mal gelesen, dass nur Kinder, die sich sehr geliebt und angenommen fühlen, sich trauen, solche Ausraster zu bekommen und dass es ein gutes Zeichen für die Mutter-Kind-Beziehung sei. Naja, dann bleibe ich mal hübsch ruhig und akzeptiere ihre kleinen Wütereien. GLG Jac

bleib bei mir wenn ich wütend bin*

Huhu,schließe mich susanne an...kann dir noch einen buchtip geben(für später auch,denn mein großer hat auch nen argen dickkopp noch mit 7--einfach in die wiege gelegt worden von mir :O/ )
es heißt *bleib bei mir wenn ich wütend bin*(Thomas Kaiser)....
Da gehts auch um *woher die wut kommt*um entwicklungsbedingte *anfälle*(unter anderem)...und viel mehr...mir hats gefallen,ich les es immer mal,da mein großer ja auch so ein dickkopp ist (mit 7)und ich mir da manchmal wieder hilfe holen muss,wie ich dann reagiere,weil ich manchmal auch falsch reagiere,was nichts bringt und brachte,aber manchmal wars echt zuviel:O/....gglg feechen

Re: bleib bei mir wenn ich wütend bin*

Hallo Feechen,
der Satz *bleib bei mir, wenn ich wütend bin* hat mir jetzt soooooooooooooo gut gefallen :-)))))))
Ich versuche tatsächlich immer, solche Wutausbrüche bei meinen Zwergen *auszuhalten* und sie nicht raus zu schicken oder so...
und weisst Du was? Mir selber gehts genau so :-)
Wenn ich so ne richtige riiiiiesen große Wut hab, dann kann ich alles brauchen, nur kein Alleine-Sein....
Bleib bei mir, wenn ich wütend bin....
vielleicht druck ich mir den Satz in einer schönen Schriftart aus und häng ihn im Haus irgendwo an die Wand :-))
LG anabel

:-).....das buch dazu ist auch gut;-)

Re: bleib bei mir wenn ich wütend bin*

Liebes feechen, oh das ist ein schöner Satz! Und ich fühle, dass genau das die Antwort ist. Eigentlich ist es komisch, dass man so einfache Antworten nicht von alleine findet. Es ist doch logisch, wenn jemand nicht klar kommt mit sich und der Welt, dass er dann Unterstützung oder Beistand braucht. Vielen Dank für diesen Supersatz. Bei meinem Mann halte ich mich automatisch daran. Komisch dass man bei seinen Kindern manchmal denkt, man kann es nicht richtig machen. Aber, jetzt weiß ich, dass ichmeistens richtig gehandelt habe und das freut mich. Ganz liebe Grüsse von Jac p.s. danke für den Buchtipp

Re: bleib bei mir wenn ich wütend bin*

Weißt du,ich bin auch oft mal wütend(magadickkopp)und dann find ich es auch schöner,wenn man mich trotzdem lieb hat und mich in den arm nimmt..so verraucht die wut sicher eher,als wenn man alleine vor sich hinschmollt...Tom tats damals ganz enorm gut,ihn (er war so 1,5jahre)ganzganz fest in den arm zu nehmen und in die augen zu gucken...der war sehr sehr wild...und dann lag er dann ermattet in meinem arm...gut,trotzanfälle an sich im laden ignorier ich auch(also weitergehen zu regalen...kommt auf die situation an und es gibt ja viele arten von wut...die wut,wenn man was nicht bekommt ,die wut,wenn man traurig ist über was,wenn man genervt ist,wenn man kummer hat und nah am wasser und es nicht zugibt...u.v.m....da kann man schon unterscheiden mit der zeit,wo das kind halt braucht oder einfach ruhe für sich;-)....gglg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen