Suchen Menü

pilli oder spirale?

hallo ihr süßen.
war heute beim fa wegen nachuntersuchung und es ging auch ums thema verhütung. ich habe nach der pille gefragt. ich stille voll was den nachteil hat, dass ich die minipille nehmen müsste, welche ich IMMER um die gleiche zeit nehmen muss und ich habe das schon früher nicht so gnau mit er pille genommen. deshalb empfohl mir der doc die spirale, ne 4 jahresspirale wegen der verträglichkeit, ich weiss aber nicht, was ich jetzt nehmen soll. bin so unsicher.
was nehmt ihr denn und warum. ich hasse kondome und will nicht ewig damit auskommen müssen....
liebe grüße
kathi mit marc 6w6t
Bisherige Antworten

Re: pilli oder spirale?

ich war auch gestern zur nachuntersuchung. Er hat mir auch nur die Cerazette verschrieben-da ich ja auch stille. habe sie aber noch nicht geholt-vielleicht warte ich auch noch! Auf Spirale hat er mich auch angesprochen-aber naja da gehen die Meinungen auseinander! Ich spekuliere ja jetzt auf dieses Plaster, das werde ich mir auf jeden Fall verschreiben lassen, wenn ich nicht mehr stille. So lange muss eben aufgepasst werden. denn ich bin auch nicht die Pillenschluckerin und vergessen tu ich die auch eh mal.Also werde ich wahrscheinlich das Rezept nicht einlösen!LG Kathrin + vincent 6 W+5t

Re: pilli oder spirale?

Hi,
welches Pflaster meinst du denn?
Zufällig dieses EVRA oder so? Mit Gelbkörperhormonen?
habe nur kurz davon gehört, mehr weiss ich nicht darüber. Bin aber für Infos dankbar!
LG
lichtblick

Re: pilli oder spirale?

ja ich glaube es heisst so, bin mir aber nicht sicher! ich habe mich gestern beim FA darüber informiert! Du musst das Pflaster einml die Woche wechseln-hast aber eine Toleranzzeit von 48 std.falls man es mal vergisst. Kostenpunkt so ca. 40 ? für 1 Quartal. Ist zwar nicht ganz billg-aber Tabletten vergesse ich eh!Und die Pille ist ja auch nicht gerade billig-vielleicht ein wenig günstiger! LG Kathrin

Re: pilli oder spirale?

Und das gibts echt schon? Dachte, es wäre noch in der Testphase und daher für mich noch nicht möglich. Fände ioch ja eine gute Alternative, wenn da wirklich keine Hormone drinsind. Minipille würde ich wohl vergessen (genaue Einnahme), ausserdem gehen die Hrmone ja in die MuMi über, und vor Spirale hab ich a bisserl Sorge, ob ich sie vertrage oder nicht.
naja, ein bisschen zeit habe ich ja noch!
Danke auf jeden fall für deine Antwort!
Lichtblick

Re: pilli oder spirale?

Hallo, ich habe dieses Pflaster auch verschrieben bekommen. Warte jetzt noch auf die nächste Mens und dann teste ich das mal. Wenn das nix für mich ist, habe ich mir überlegt das Implanon-Implantat auszuprobieren. LG Nicole

Re: pilli oder spirale?

Und was ist das??? *dummbin*

Re: pilli oder spirale?

Das ist ein Stäbchen, was in den Oberarm implantiert wird. Wirkt auch auf Hormonbasis und kann 3 Jahre drin bleiben. Habe bisher von "super toll" bis "nie wieder" alles schon darüber gehört. Werde mir das noch zusammen mit meinen FA überlegen. LG Nicole

Re: pilli oder spirale?

Wie jetzt? Na klar sind da Hormone drin! *wunder*
LG, Antje
(deren FA das Ding auch seit einigen Wochen hat)

Re: pilli oder spirale?

ohne hormone gehts wahrscheinlich nicht, oder? ausser kondome (auf dauer blöd), persona und temp methode (beides zu unsicher). naja, mal schauen..
lg lichtblick

Re: pilli oder spirale?

ja, irgendwie allees blöd! ;o)
lg, antje (mit schrei-erik)

Re: pilli oder spirale?

Wir werden mal mit Kondomen starten. Eine Spirale will ich auf keinen Fall (will nichts künstliches in mir drinnen haben - auf längere Zeit). Die Pille will ich auch nicht mehr, da ich in der Vergangenheit jeweils mit massiven Gewichszunahmen reagiert habe. Da ich sonst schon Medis nehmen muss, möchte ich grundsätzlich wenigstens bei der Verhütung auf weitere Medikamente sprich Hormone verzichten. Irgendwann werde ich dann wieder die Temp.methode anwenden. LG Susanne

Re: pilli oder spirale?

hallo
ich nehm nun die Pille. Habe davor 2x je 4 Jahre Spirale gehabt, aber da bekommt man die Peiode recht tark und bei mir dauerte sie immer 1-1 1/2Wochen und man weiß nie wann die Periode kommt. Bei Pille kann ich es steuern.
Naja, das mit dem vergessen wird wohl auch sich bei mir einschleichen *schreck*
LG Rebecca+Ben 9W

Re: pilli oder spirale?

Hallo Kathi,
bei mir das gleiche (Minipille für mich ungeeignet). Im Internet hab ich viele negative Erfahrungsberichte über die Hormonspirale gefunden. Ich hatte auch Angst, daß, wenn ich sie doch nicht vertrage, das ganze Geld futsch ist. Und wie es mit den Kosten ist, die beim rausmachen entstehen (geht das überhaupt ambulant?) weiß ich auch nicht genau. So hab ich mich schweren Herzens entschieden bis zum Abstillen Kondome zu nehmen und danach wieder die normale Pille.
LG, Antje (mit Schlaf-Erik)
P.S.: Wie siehts bei euch mit den Abständen aus? Bei uns leichte Verbesserung.

@Antje

Hallo Antje!!!
Bei uns ist es auch besser geworden. Marc hat jetzt tagsüber nen abstand zwischen 3 und 4 Stunden, manchmal muss ich ihn sogar wecken... Nachts schafft er auch mal 6 Stunden. Es geht also aufwärts.
Liebe Grüße
Kathi und Marc 7W

Re: pilli oder spirale?

Hallo Kathi! Mein Kleiner ist mittlerweilen 3 Monate alt und ich habe beim FA eine "3-Monats-Spritze" für die Zeit des Stillens bekommen. Ist echt toll - endlich mal kein drüber nachdenken, ob und wann ich die Pille genommen hab. Die Minipille kann ich mir bei meinem derzeitigen zeit- und planlosen Leben nicht vorstellen - die würd ich, denk ich, ständig vergessen.. Sprich mal mit dem FA drüber - ich find die Spritze echt super, nach dem Stillen, also voraussichtlich Ende November, werd ich dann auch mal das Pflaster ausprobieren - frau sollte schließlich den Neuerungen aufgeschlossen gegenüber stehen! LG Doris mit Jonas 15 w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen