Suchen Menü

ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

ot: gereizter Nerv ? habt Ihr Tipps?
Hallo, Ihr Lieben, jetzt hat es zur Abwechslung mal mich erwischt ? fast vier Wochen Dauer-Reizhusten hat mir ein Nerv zwischen den Rippen arg übel genommen, Intercostalneuralgie nennt das die Ärztin, Reizung des Zwischenrippennervs. Tut bei so ziemlich jeder Bewegung weh und außerdem bei Einatmen, ich bin schwer genervt im doppelten Sinn *ggg* Gestern hat die Ärztin den Nerv mit ein paar gezielten Spritzen etwas beruhigt und mir geraten, ihn warm zu halten. Daher meine Frage: Habt Ihr Erfahrung, was am besten wirkt? Tini, hast Du nicht mal von Rotlicht berichtet? Ich besitze weder Rotlicht noch Heizkissen noch Wärmflasche, bin daher für alle Anschaffungsvorschläge offen. Und natürlich für alle anderen Tipps! GGLG von Ulli, heute eher unbeweglich
Bisherige Antworten

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Hallo Ulli,
erstmal gute Besserung von hier!
Ich hab leider keinen Tipp! Aber, es stimmt, Tini behandelt sich mit Rotlicht.
Hatte sie mal geschrieben.
LG von Ana, die am antilliansen Zoll nochmal verzweifelt :-(((

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Liebe Ana, was hat der Zoll Dir denn getan? LG Ulli

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

hallo ulli,
sie wissen nicht, was bzw ob wir ueberhaupt einfuhrsteuer bezahlen muessen. etwas italienische zustaende da :o))
das nervt, weil wir erst dann genau wissen, was wir von hier mitnehmen koennen/wollen
lg, ana

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Hallo Ulli, ja, Rotlicht wäre jetzt mein Tipp gewesen. Wenn ich meinen Trigeminus spüre, gibt es gleich eine Portion Rotlicht drauf, und das hilft wirklich! Ich würde in einem Sanitärgeschäft schnellstens so eine Lampe kaufen, die kann man immer wieder brauchen! Gute Besserung! LG Tini

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Danke, werde die Mittagspause gleich mal nutzen und ein Sanitätsgeschäft suchen. So eine Lampe kann man ja auch sonst immer mal gebrauchen. Danke und liebe Grüße, Ulli

Intercostalneuralgie? Wer noch?

Sag mal, hattest Du vor ein paar Tagen schon davon geschrieben oder gab es hier oder in einem anderen Forum noch eine Mama, die das hat? Ich erinnere mich an eine nächtliche Notarztgeschichte (?), und zwar jüngst. LG Tini

Re: Intercostalneuralgie? Wer noch?

Das muss jemand anders gewesen sein, ich oute mich erst heute damit ;-) Und den Notarzt musste ich zum Glück auch nicht bemühen, kann mich noch ganz gut bewegen, nur deutlich mühsamer als sonst. Hier im Forum war es aber nicht, glaube ich, das wäre mir aufgefallen. LG Ulli

Heureka!

http://kind.qualimedic.de/Q-6307738.html

Nochmal ich

Hallo Tini,
der Notarzt war es nicht. Aber der ärztliche Notdienst am Feiertag (unser Feiertagsdienst sozusagen).
lg Madeleine

Re: Nochmal ich

Liebe Madeleine, das siehst Du mal, wie dramatisch der Fall mir in Erinnerung war ;-) LG Tini, die mit der Bildzeitung nichts am Hut hat

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Liebe Ulli,
ich würde dir auch zur Anschaffung einer Rotlichtlampe raten. Auch bei Nasennebenhöhlenentzündung oder wunden Brustwarzen in der Anfangsphase des Stillens (war allerdings "eine heiße Sache" bei den Außentemperaturen im Sommer 2003 *g*) wirkt Rotlicht wahre Wunder.
Gute Rotlichtlampen (z.B. von Philips) gibt es auch - vermutlich günstiger als im Sanitätsgeschäft - im Kaufhaus oder Elektrohandel.
LG, Viola (die letzte Woche auch vor der Rotlichtlampe saß, weil ein Nerv am linken Schulterblatt sie nervte *g*)

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Hallo Ulli,
mich hat es auch getroffen, siehe
http://kind.qualimedic.de/Q-6307738.html
Bei mir hat vor allem eines geholfen: Den Hustenreiz, wenn irgend möglich, zu unterdrücken und alles Erdenkliche gegen den Husten zu unternehmen (inhalieren, Hustensaft, Bonbons), damit die Nerven nicht weiter gereizt werden. Außerdem habe ich mir mäßig ein Kirschkernkissen auf die betroffene Stelle gelegt. Rotlich habe ich nicht versucht, obwohl wir eines haben. Habe ich gar nicht dran gedacht, ist aber sicher auch gut. Inzwischen geht es mir wesentlich besser, der Schmerz ist aber noch nicht ganz weg.
Gute Besserung
Madeleine

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Liebe Madeleine, danke für die Tipps, Dich hat es ja ganz ähnlich erwischt. Da ich ja nicht mehr stille, habe ich gegen den Hustenreiz schon zu den guten Codein-Tropfen gegriffen, die meine Ärztin mir freundlicherweise verschrieben hat. Haben den angenehmen Nebeneffekt, dass sie auch noch die Stimmung heben ;-) Beruhigend, dass es sich bei Dir dann doch recht schnell gebessert hat. Weiter alles Gute und liebe Grüße, Ulli

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Hi Ulli,
ich habe gerade mal nachgeschaut, welches homöop. Mittel dafür in Frage kommen könnte.
Natrium muriaticum ,
würde ich in einer C30er Potenz vorschlagen
Schau mal, ob Du bei den Modalitäten mehreres auf Dich zutrifft:
Zustand verschlimmert durch:
mit dem Stand der Sonne, 9 - 11 Uhr,
immer zur selben Stunde auftretend o. verschlechternd
jeden zweiten Tag,
nach Mense,
nach Anstrengung hier auch geistige,
durch Schreiben, Lesen oder Sprechen
Anstrengung der Augen
nach Emotionen; Mitleid
Genuß von Chinin, stärkehaltige Lebensmitteln; Teig, Brot, bes. Schwarzbrot, Nudeln etc.
üppige Mahlzeiten
nach Verzehr von Butter o. sauren Speisen wie z.B. Sauerkraut.
Geräusche oder bei Musik
Berührung u./o Druck
bei Vollmond
Zustand bessert sich:
an der frischen Luft, tiefes Atmen
durch Ruhe
durch Schwitzen
enganliegende Kleidung
vor dem Frühstück
Brustbereich ist während der Erkrankung wie folgt beschrieben:
Hustenreiz durch Kitzelempfindung am Mageneingang. Husten evtl. mit Erbrechen des Genossenen. Asthma mit Herzklopfen; .....
Intercostalneuralgie; links. Herzstiche; Empfindung wie Zusammenschnüren. Ängstliches Herzklopfen;
Quelle des o.a. Textes: Homepage der Praxis für Klass. Homöopathie und Trad. Chin. Medizin in 53578 Windhagen ~
Den Link schick ich Dir, bei Interesse gerne übers Profil.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Ach ja, Rotlicht und Kirschkernkissen würde ich zusätzlich noch empfehlen.
LG
Antje

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Liebe Antje, das klingt teils zutreffend - ich habe grad mal gegoogelt und die Seite gefunden. Danke fürs Raussuchen! GGLG von Ulli, linksseitig angewärmt

Re: ot: gereizter Nerv - habt Ihr Tipps?

Falls es das Mittel Deiner Wahl wird ;o), dann empfehle ich erst einmal 30 Globuli für den Anfang. Lass die gut eine Stunde wirken und schau dann mal, wie es Dir geht.
Falls nicht wirklich besser, dann nochmal 3 Globuli in Wasser aufgelösst.
Während der Anwendung bis zu 48h danach keinen Kaffee, keinen Alkohol (auch nicht in Schokolade oder Kuchen.... )und nach Möglichkeit keine Zahncreme mit Menthol, allgem. keine mentholhaltigen Sachen.
Lass mal hören, wie es Dir geht. Auch ohne Globuli ;o)
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen