Suchen Menü

ot: autoimmunerkrankungen - wer kennt sich aus?

hallo an die fachfrauen,
komme grad vom hämatologen, jetzt ist es amtlich. einmal habe ich eine schilddrüsen-autoimmunerkrankung und zum anderen, bez. der blutplättchen, morbus werlhof. der arzt fragte mich, ob wegen schilddrüse morbus basedow oder hashimoto genannt wurde. also isses wohl eine von beiden. ich soll wegen blut jetzt regelmäßig zur kontrolle, noch wird nicht therapiert, erst bei unter 40.000. milz ist nicht vergrößert. was mich aber verunsichert - der arzt sagte, dass bei leuten, die so zu solchen erkrankungen neigen wie ich (da ich ja jetzt 2 habe), noch mehr a.i.erkrankungen kommen können/werden. ist das so? werde mich jetzt erstmal bez. der bezeichnungen im netz schlau machen. außerdem ist mein gelber blutfarbstoff erhöht, das könnte auch mein sohn geerbt haben. der hatte ja auch nach der geburt wochenlang so schlimm gelbsucht (war zwei mal kurz vorm blutaustausch), dass ich nach 10 wochen abgestillt habe [biliwerte wurden durch die milch so hoch]) tolle sache... sei aber keine krankheit im eigentlichen sinne, sondern nur eine auffälligkeit bzw. stoffwechselstörung. kennt sich mit den genannten krankheiten jemand aus (vielleicht viola, sofrei ;o)?
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: ot: autoimmunerkrankungen - wer kennt sich aus?

Hallo Nicole,
wie geht es Dir denn? Das ist doch immer noch besser als eine bösartige Bluterkrankung. Wichtig ist vor allem, dass Dein Blutbild regelmäßig kontrolliert wird und dass Du sofort ab zum Arzt gehst, wenn Du Petechien (kleine flohstichartige bis linsengroße Blutungen an Haut und Schleimhäuten) entdeckst.
Laut meinem Lehrbuch (Basislehrbuch Innere Medizin von Renz-Polster, Krautzig und Braun)kommt es in 70-80% zu einer Remission (deutlichen Besserung bis völligem Verschwinden).
Was die Schilddrüse angeht, so hört sich das nach Deiner beschreibung von vor zwei Monaten eher nach Hashimoto als nach Basedow an. Die Hashimoto-Thyreoditis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen überhaupt, macht oft wenig oder keine Probleme und muss erst therapiert werden, wenn eine manifeste Hypothyreose, die Problme macht auftritt. Sie ist häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen vergesellschaftet, muss aber nicht sein!
Ich denke, dass sich ausgewogene Ernährung, mäßiger Sport und das Meiden von Schad- und Giftstoffen positiv auf das Immunsystem auswirken (solang man nicht das Gefühl hat sich damit zu quälen;-))
LG Sofie

Re: ot: autoimmunerkrankungen - wer kennt sich aus?

hallo sofie,
danke für die antwort und sorry, dass ich erst jetzt reagiere. mir geht es soweit gut (da fällt mir ein, dass ich meine schilddrüsentablette schon wieder vergessen hab, hol ich mal schnell...). insgesamt hat mich deine antwort doch sehr beruhigt! zu diesem satz hier: "Sie ist häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen vergesellschaftet, muss aber nicht sein!" so was ähnliches hatte mir der hämat. auch gesagt... leute, die so eine neigung zu autoimmunerkrankungen hätten wie ich, könnten auch noch mehr davon bekommen. deckt sich das mit dem, was du meintest? will ja nicht hypochondrisch werden, aber was könnte denn da noch kommen? hoffentlich nix schlimmes... was mich insgesamt ärgert, ist, dass alles nur auf meine initiative hin entdeckt wurde. ich hatte bereits zum zweiten mal hier in diesem hausarztforum gepostet und da nun die antwort bekommen (nachdem die erste vor monaten reichlich unbefriedigend war), dass ich mal eine blutuntersuchung machen lassen soll beim endokrinologen und alle werte abgecheckt werden müssen. grund meines postings waren meine haare, die immer wieder abbrechen! und dann, nach verschiedenen ärzten, kommen 2 solche erkrankungen raus. was ist mit leuten, die haarbruch als gegeben hinnehmen, die qualimedic nicht kennen, die keinen rechner haben? die wüssten das jetzt vielleicht noch nicht... weißt du, wie ich das meine? das find ich halt nicht so erquicklich... wenn man sich selbst nicht rührt, kommts halt nicht raus. aber was solls. nun schauen wir mal, wie es weitergeht. werde mal meine hausärztin anrufen, ob der befund vom hämat. schon da ist und in welchen abständen das blut jetzt kontrolliert wird...
vielen dank dir nochmals!
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen