Suchen Menü

ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurkunde?

hallo ihr frischgebackenen mamis, ich habe mich hier mal eingeschlichen und hoffe, jemand kann mir meine frage beantworten.
mein sohn ist vater eines unehelichen kindes geworden, das kind wurde in hannover geboren am 9.9., mein sohn wohnt in dresden. die kindesmutter hat meinen sohn als vater angegeben.
nun meine frage:
bekommt die kindesmutter echt nur eine geburtsurkunde, wenn mein sohn die vaterschaftsanerkennung gemacht hat. es geht auch um beantragen von kinder- und erziehungsgeld, meint die kindesmutter, was sie ohne geburtsurkunde nicht tun kann/könnte...
kann mir mal jemand auskunft geben, wie der werdegang ist? ich bin der meinung, daß alleinstehende mamas auch so eine geburtsturkunde fürs kind bekommen? oder nein?
mein sohn kann doch nicht ohne etwas in der hand aufs standesamt gehen und fürs kind xyz die vaterschaftsanerkennung machen, oder?
bitte helft uns.
danke im voraus.
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurkunde?

hallo!
also so wie ich das weiß,kann man eine vaterschaftsanerkennung auch später (auch erst jahre später) machen lassen, somit bekommt sie die geburtsurkunden auch ohne eine anerkennung. ich denke mal sie will nur druck ausüben, wegen dem unterhalt. denn wenn er die anerkennung gemacht hat, ist er unterhaltpflichtig.
aber vielleicht antwortet hier ja noch jemand der sich damit richtig auskennt.
LG Doreen (mit 3 kids und alle vom vater freiwillig anerkannt *g*)

Re: ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurkunde?

ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich denke sie will nur unterhalt erzwingen. die urkunde kriegt sie sicher auch ohne anerkennung. wieviele wissen nicht wer der vater ist und bei denen klappt es auch. wenn dein sohn die veterschaft aus welchen gründen auch immer nicht anerkennen will soll er es lassen und sich von ihr nicht unter druck setzten lassen. wenn du dir ganz unsicher bist, rufe mal unverbindlich beim standesamt an und frage nach. dann bist du auf der sicheren seite.
liebe grüsse
kathi mit ehelichen marc

Re: ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurkunde?

Hallo,
ich glaube auch, daß sie nur Druck ausübt, wegen dem Unterhalt. Es ist dem Mann zu überlassen, ob er die Vaterschaftsanerkennung macht oder nicht. Die Väter werden beim Jugendamt noch 100000 x darauf angesprochen und mit ihnen sogar die Empfängnis berechnet und wenn sie dann "noch" wollen, können sie unterschreiben. Aber für die Geburtsurkunde ist keine Vatersch.anerk. erforderlich......
LG angie

das ist quatsch!!!!!

hallo swchen,
das ist quatsch, dass man nur eine geburtsurkunde bekommt, wenn die vaterschaft anerkannt wurde. mein partner und ich sind nicht verheiratet. wir haben schon vor der geburt eine vaterschaftsanerkennung machen lassen, weil wir wollten, das er als vater mit auf der geburtsurkunde steht und nicht später nachgetragen wird. ohne vaterschaftsanerkennung steht der vater halt nicht mit auf der geburtsurkunde, mehr nicht.
ich muß mich meiner vorschreiberin anschließen: die frau will nur druck ausüben!
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
gruß,
snowy

Re: ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurkunde?

Hallo,
ich denke auch, daß sie die Urkunden auch ohne die Vaterschaftsanerkennung bekommt. Wie ist es denn wenn der Vater unbekannt (weil mehrere Möglichkeiten, Vergewaltigung) oder ein Urlaubsflirt aus dem Ausland ist? Dann muß es doch auch ohne gehen. Von daher liegt es nahe, daß sie Druck ausüben will. Klingt so als wären die beiden kein Paar mehr und Dein Sohn sich auch nicht sicher ob er der Papa ist. Weil wenn er es ist muß er auch dazu stehen - ob er will oder nicht.
Liebe Grüße, Aleks

Re: ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurkunde?

Hallo Swechen,
eine Geburtsurkunde bekommt die Kindesmutter auf jeden Fall - auch ohne Vaterschaftsanerkennung von Deinem Sohn. Wenn Dein Sohn sich nicht sicher ist, ob er der Vater ist, dann macht er sich ein Eigentor, wenn er die Vaterschaftsanerkennung unterschreibt. Ich würde mich vorher beim zuständigen Jugendamt erkundigen, wie die weitere Vorgehensweise ist, wenn er einen Vaterschaftstest machen lassen möchte usw.
GLG Lun@

Re: ohne vaterschaftsanerkennung keine geburtsurku

Hallo swchen,
es gibt auch Geburtsurkunden bzw. Abstammungsurkunden ohne Vater, da steht dann an den entsprechenden Stellen "-" drin. Wenn der Vater dann feststeht, werden einfach neue Dokumente ausgestellt. Dein Sohn sollte ohne Vaterschaftstest die Vaterschaft auf keinen Fall anerkennen.
LG
Claudia

hallo swchen....

Ja so ist es...Felix stand erst nur mit mir als mama im familienbuch in der geburtsurkunde...mein freund hat ihn gleich 1tag nach der geburt da angemeldet...kurzzeitig später nach der großen hitze hatten wir einen termin beim jugendamt und das war alles sehr förmlich...mit beurkundung und so...danach mit der anerkennung wieder zum standesamt und dann (natürlich nochmal bezahlen)eine neue geburtsurkunde...mit mama und papa lg feechen und co..

<<was vergessen..

und nochwas...man bekommt als mama die urkunde sofort...und somit steht halt erstmal nur die mama drin..das standesamt informiert dann das jugendamt wegen nichtehelich(uneheliche kinder gibts ja nicht mehr!)und die machen dann mit der mama einen termin und schreiben dann den kindesvater zwecks unterhalt an..somit hat die anerkennung nichts mit dem kindergeld oder erziehungsgeld zu tun was ohnehin nur wichtig wäre wenn sie eine eheähnliche gemeinschaft hätten...es geht ihr also nur um unterhalt...lebt sie derzeit vom sozi???denn mit dem schrieb bekommt sie in jedem fall das ganze erziehungsgeld......lasst euch net kirre machen...das jugendamt meldet sich eh bei deinem sohn...lg feechen nochmal die das alles kennt mit den ämtern...leider oder zum glück?

vielen dank für eure hilfreichen antworten o.t. lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen