Suchen Menü

oh graus...

ok...früher war ja alles anders, aber meine mutter hat mir erzählt, ich wollte nur auf dem bauch schlafen. also schlief ich auch nur auf dem bauch..hey...*gruselschauder*
und mein bruder mochte es am liebsten, wenn die bettdecke bis zur nase gezogen wurde. mußte sie wohl auch, weil die früher kaum heizen konnten und es axxxkalt im schlafzimmer war im tiefsten winter.
und heute nimmt man am besten gar keine decke und läßt die kleinen vor allem nimmer auf dem bauch schlafen.
okay, ich bin ja trotzdem "großgeworden"..aber manchmal kommt die generation ja noch mit guten tips um die ecke, wo wir als moderne, aufgeklärte, alles-wissen-wollende und gut informierten muttis die hände über dem kopf zusammenschlagen.
kennt ihr auch solche tips? ich sag nur: reisschleim, damit die kleinen schnell durchschlafen. *pöööh*
na..bin ja jetzt mal gespannt auf eure "tips" der guten alten generation.
übrigens hat meine mutti aber auch ganz viele tolle tips auf lager, was mich dann immer sehr erfreut :o)
GLG micha, die meint, man sollte nicht alle tips annehmen ;o)
Bisherige Antworten

Re: oh graus...

Hallo Micha, früher (naja vor 27 Jahren) war es gang und gebe, dass Baby´s auf dem Bauch schliefen. Ja, sogar noch vor 19 Jahren, denn mein Bruder lag auch immer aufm Bauch. Mit Daunendecke und Babykissen und immer schön heiss, dass Baby ja nicht verkühlt.
Naja, um ehrlich zu sein, meine Mäuse haben alle auch aufm Bauch geschlafen, Mya nun auch.
LG, Deborah

Re: oh graus...

huhu,
aber ist doch schon komisch..heute wird halt echt davor gewarnt. ich hab eh das gefühl, das ändert sich alle 2 jahre, was richtig und was falsch ist. trotz des heutigen stand der wissenschaft ist die menschheit noch immer nicht ausgestorben..*grins*
GLG micha

Re: oh graus...

meine liste (copyright meine mutter)
1. abpumpen wenn zuviel milch
2. den popo ganz dick mit penatencreme einschmieren
3. verschiedene aussagen bzgl. ihrer ablehnung von
kinderbetreuung durch den vater
4. wieso arbeitet dein freund nicht? (er wird in karenz
gehen)
5. ich hab immer einen dammschnitt gebraucht
6. damit die babies durchschlafen, sie einfach 3-4 tage
lang durchbruellen lassen, dann klappt das ganz von selbst.
7. tragetuecher sind ein mist
9. schlafsaecke sind zu kalt, man braucht eine decke
10. badeeimer sind sinnlos
11. schreien ist gut fuer die lunge
12. temperaturmessen im nacken, so ein bloedsinn
13......usw...usw....
naja, seit ich sie gebeten habe mir vielleicht lieber mit
billie mal zu helfen (sie koennte sie ja mal auf einen
spaziergang mitnehmen o.ä.), als mir staendig ratschlaege
zu geben, die einfach 30 jahre alt sind - naja seither
spricht sie nicht mehr mit mir.
scheint sehr schwer zu sein fuer manche leute, das
grossmutter werden :(
lg
liz

Re: oh graus...

hallo liz,
oh...das ist ja wirklich extrem! vor allem lassen sie sich von uns "jungen muttis" ja auch nix sagen bzw. sie wissen ja eh alles besser. es ist wirkich schwierig, der "oma" noch was beizubringen. ich halte es da wirklich mittlerweile so, dass ich gar nimmer viel dazu sage.
sie meinen es ja nur gut bzw. sie sind halt einfach stolz und möchten sich und natürlich auch ihrer tochter (also uns) etwas beweisen: eben, daß sie "nix verlernt" haben ;o)
glg micha

Re: oh graus...

ohjei, Nr.6, dass mit dem 3-4 Nächte schreien lassen, damit sie durchschlafen, ist ja ganz fies. Die armen Mäusels. Mein Vater hat übrigens auch gesagt, ich soll nicht immer gleich springen, wenn mein Kind schreit, sonst tanzt es mir später auf der Nse rum tanzen und schreien würde ja die Lungen kräftigen. Mein Mann hat dann zum Glück gleich gefragt, wieso Schreien bei Erwachsenen die Lungen dann nicht auch stärken. LG Jac

Re: oh graus...

Meine Mutter mich heute angerufen und gemeint, ich mach das echt toll und es stimmt ja, von wegen, Schlafsack und keine Decke, Rückenlage und Zimmertemperatur. Hat sie im TV gesehen und das haben schließlich Ärzte gesagt ( hi!hi! ). Ich so....Ja wenn ich das sage dann glaubst Du es nicht aber wenn Du es im TV siehst! Sie....ja, ja Kind.....:-))

Re: oh graus...

Bei uns stand es heute auch in der Zeitung und nun findet mein Mann den Schlafsack nicht mehr nur süss, sondern auch gut! *grins* Anfangs als ich bei eBay den Pucksack ersteigert habe, da fragte er noch, was ich damit wolle...
Gruss Karin, deren Mann jetzt auch schlauer ist ;-)

Re: oh graus...

Eine richtige Hitliste habe ich nicht, aber die Beste bei uns ist die 'Schwiegeromi', also die Mutter von Colins Opa:
1. (38 C° im Schatten, Kind trägt nur Body, es geht kein Wind) - Du musst ihn wärmer anziehen!
2. (22 C° im Schatten, Kind trägt Baumwollstrampler und Mützchen, es ist etwas windig) Ihm ist zu warm, du musst ihm weniger anziehen!
3. (Kind bekommt Flasche mit PRE-Milch) Diese dünne Plörre macht nicht satt, du musst ihm Schmelzflocken geben!
4. (Wochen später, Kind bekommt immer noch PRE-Milch) Er ist zu dick, die Milch ist zu kalorienreich!
5. (Kind im Tragetuch) Das ist schädlich für den Rücken, du musst ihn in den Kinderwagen legen!
6. (Kind im Kinderwagen) Das ist für ihn zu langweilig, du musst ihn mehr tragen!
7. (Kind hat leichten Schnupfen und bekommt entsprechende Medikamente für Säuglinge) Du musst ihm Tee kochen (den er nicht trinken kann weil er keine Luft durch die Nase bekommt)!
8. (Kind brüllt) Du darfst ihn nicht die ganze Zeit herumtragen, sonst wird er verwöhnt!
9. (Kind brüllt) Du kannst ihn doch nicht liegenlassen, er wird verzweifelt!
10. (Kind schläft nicht durch) Du musst ihm nachts Wasser/Tee geben, dann gewöhnt er sich das Fläschchen ab!
11. (Kind schläft nicht durch) Er holt sich schon was er braucht!
usw...
Wenn ich alle Tips befolge, bin ich dann eine gute Mutter? *fg*
Steffi

Re: oh graus...

Na klar....dann bist Du eine supi Mami!
Die Liste ist top!!! ;-)) LG Lilly

Re: oh graus...

Oder eine Mutter in der Nervenheilanstalt *zwinker*
Gruss Karin

Re: oh graus...

Bei uns wohnen die Omas zum einen mindestens 400km weiter weg. Bei meiner Mutter bestände keinerlei Gefahr der Besserwisserei - sie ist Lehrerin und froh, wenn sie mal keine klugen Ratschläge parat haben muß und mehr mit eigenen Problemen auf Ratsuche. Und die Schwiegermama fragt höchstens vorsichtig, weshalb man was anders macht als sie früher. Habe sie in den letzten 13 Jahren anscheinend von meiner Kompetenz allgemein überzeugt ;-). Es ist aber lustig zu lesen mit was Ihr Euch rumschlagen müßt - Ihr habt mein echtes Beileid !!! Vielleicht hilft den Großmüttern gegenüber vorbeugend sarkastisch nachzufragen, was sie den früher alles gemacht haben, was heute ganz anders publiziert und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen richtig ist!?
LG Nona

Re: oh graus...

Hallo Micha,
also bei mir kommen diese nervigen Dinger immer von meiner Mutter, ich zähl mal auf
- ein Kind soll von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen
- ich soll sie nicht ständig rumtragen (vor allem nicht im Tragetuch)
- Kinder sollen schon mit 8 Wochen Banane essen
- man muß das Kind jeden Tag 4 Stunden im Kinderwagen rausstellen (allein!! und an der Straße!!)
- man muß sie auch mal eine Stunde schreien lassen
- sie hatte damals nur 2 Strampler für jedes Kind und nicht einen ganzen Kleiderschrank voll wie ich
- ich soll ihr Honig in den Fencheltee, dann mag sie ihn lieber
- naja und bei so tollen Anschaffungen wie Wäschetrockner oder Windeltwister kommt dann immer, naja wir hatten das Geld damals nicht und ich musste eure Windeln noch auf dem Herd auskochen
- ja und jedesmal wenn sie den Badeeimer sieht ist der natürlich viel zu unbequem
Puh, also das war ein Ausschnitt, ich könnte wohl noch ewig so weiter machen, wie z.B. sie friert, sie schwitzt, sie hat Hunger (und das bei jeder Gelegenheit)
LG Marlene (die leider sehr nah an ihrer Mutter dran wohnt)

Re: oh graus...

Also das mit dem vier Stunden rausstellen ist ja der Knaller! Da kriegst du aber ganz schön Ärger mit dem Jugendamt...toller Tip! :o/
So schlimm sind ja nicht mal die Tips von Schwiegeromi! *g*
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen