Suchen Menü

oh gott. so kann man ängste schüren...

"Bedenkt man allerdings, dass heutzutage nur 20 % aller Schwangerschaften ohne vorherige Fehlgeburt ausgetragen werden, ist das trotz aller Bitterkeit doch ein kleiner Wehmutstropfen, man ist ja wohl nicht alleine." -> hab ich grad in einem profil gelesen. das stimmt nicht wirklich, oder??!
Bisherige Antworten

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

das glaube ich nicht!
Ich denke, wenn man die ganzen super-früh FG (FG zum Zeitpunkt der erwarteten Mens) mitzählt, selbst dann kommt man nicht auf diese Zahl.
Außerdem kenne ich viele Frauen, die Kinder bekommen habe. Und die hatten alle keine FG vorher. Diejenigen, die eine FG hatten, sind viel weniger!
LG Juhindra

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

danke juhindra, ich fand diese aussage auch wahnsinn. da vergeht mir ja fast die lust, heute zum arzt zu gehen, wenn ich mit 4/5 wahrscheinlichkeit eine fg habe. poah jetzt ist mir echt schlecht!

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

Hallo! Ich weiss es nicht mit Bestimmtheit...doch soviel ich weiss, enden 20% aller SS mit einer FG, d.h., dass 80% normal verlaufen - hört sich doch etwas realistischer an, oder? Es ist jedoch so, dass nach vergangener FG das Risiko einer weiteren FG um 10-20% steigt.
Wenn 80% aller Babys abgehen würden, woher kämen dann die vielen Kinder;o)?
Macht euch nicht verrückt&liebe Grüsse Liv

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

hallo liv, SO rum wäre mir das verhältnis auch lieber. aber wie gesagt - die aussage kam nicht von mir; ich hab sie aus einem profil rauskopiert. also meint ihr, nicht so viele sorgen machen?

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

Hallo Luna, Ich darf mich ja nicht aufspielen vonwegen "ich mach mir keine Sorgen"...nein! Doch was die Anzahl der FG betrifft, bin ich nahezu sicher, dass diese Aussage nicht zutrifft. Weisst du, ich habe 3 FG hinter mir, dachte echt lange, dass ich damit alleine bin. In meinem ganzen Umfeld gibt es haufenweise junge Mütter, die in der SS nie eine einzige Komplikation durchmachen mussten. Erst als ich in diesen Foren zu lesen begann, merkte ich, dass FG nicht allzu selten sind. Doch wären es 80%, dann müssten sich täglich viele Frauen aus diesem Forum verabschieden, was ja glücklicherweise nicht der Fall ist! LG Liv

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

So steht es hier bei 9monate:
"Eine Fehlgeburt (Abort) bedeutet das Absterben eines Embryos oder die frühzeitige Geburt eines Kindes vor Erreichen der Überlebensfähigkeit. Wird ein Kind mit einem Geburtsgewicht von mehr als 500 Gramm geboren, dann spricht man von einer Frühgeburt. Nach dem heutigen Stand der Kinderheilkunde ist theoretisch ein Überleben möglich. Aborte sind ein recht häufiges Ereignis: 11 bis 15% aller Schwangerschaften enden vorzeitig. Diese Zahl gilt nur für die Schwangerschaften, die mit Ultraschall oder durch die Bestimmung des Schwangerschaftshormon hCG festgestellt werden konnten. Mit speziellen Untersuchungen konnte man feststellen, dass etwa 70% aller Schwangerschaften schon vor dem Zeitpunkt der erwarteten Regelblutung "abgehen" und von der Frau nicht erkannt werden, da die Regelblutung pünktlich eintritt."
Also mach Euch nicht so viele Sorgen, wenn die Schwangerschaft erstmal bestätigt wurde liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 11-15%, so hat es auch mein Doc gesagt, der ebenfalls sagte, wenn das Herz erstmal schlägt sinkt das Riiko. LG Anja (10+0)

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

So steht es hier bei 9monate:
"Eine Fehlgeburt (Abort) bedeutet das Absterben eines Embryos oder die frühzeitige Geburt eines Kindes vor Erreichen der Überlebensfähigkeit. Wird ein Kind mit einem Geburtsgewicht von mehr als 500 Gramm geboren, dann spricht man von einer Frühgeburt. Nach dem heutigen Stand der Kinderheilkunde ist theoretisch ein Überleben möglich. Aborte sind ein recht häufiges Ereignis: 11 bis 15% aller Schwangerschaften enden vorzeitig. Diese Zahl gilt nur für die Schwangerschaften, die mit Ultraschall oder durch die Bestimmung des Schwangerschaftshormon hCG festgestellt werden konnten. Mit speziellen Untersuchungen konnte man feststellen, dass etwa 70% aller Schwangerschaften schon vor dem Zeitpunkt der erwarteten Regelblutung "abgehen" und von der Frau nicht erkannt werden, da die Regelblutung pünktlich eintritt."
Also macht Euch nicht so viele Sorgen, wenn die Schwangerschaft erstmal bestätigt wurde liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 11-15%, so hat es auch mein Doc gesagt, der ebenfalls sagte, wenn das Herz erstmal schlägt sinkt das Risiko. LG Anja (10+0)

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

ok, ich geh heute zum arzt, um das HERZ SCHLAGEN zu sehen!! wenn da alles ok ist, bin ich erstmal beruhigt. *hoff*

@Luna: Daumen sind gedrückt! o.T.

Re: oh gott. so kann man ängste schüren...

Wenn man auch alle sehr frühen Schwangerschaften dazu nimmt, muss man tatsächlich von einer Fehlgeburtsrate von 80% ausgehen. Nur geht der größte teil davon so früh ab, dass es von die Frauen in der Regel nur als verspätete Menstruation wahrgenommen wird. Die Fehlgeburtrate bei "normal" festgestellten Schwangerschaften (also bei solchen, bei denen die Frauenärzte wissen, dass es eine Schwangerschaft gab), beträgt etwa 15%. Die meisten Fehlgeburten finden im ersten Schwangerschaftsdrittel statt.
Ich hatte früher auch gedacht, dass Fehlgeburten etwas sind, was selten passiert. Inzwischen bin ich schlauer, habe auch selbst schon eine gehabt. Aber je weiter man in der Schwangerschaft ist, desto weniger Sorgen muss man sich machen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen