Suchen Menü

off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

hallo,
inspiriert von linchen03´s posting von vor ein paar tagen, habe auch ich mich informiert meine zeit als "hausmütterchen" sinnvoll zu nutzen. nun hab ich die brochüre hier und sehe, dass auch die möglichkeit besteht die russiche sprache und schriftzeichen per fernlehrgang zu erlernen.
was denkt ihr, sinnvoll oder eher unmöglich? käme noch italienisch oder spanisch in frage, doch russisch reizt (kann ja net jeder)
lg, deborah die eigentlich irgendwas soziales "lernen" wollte doch leider nix in der brochüre fand ausser altenbetreuung (dafür brauch ich kein fernstudium).
Bisherige Antworten

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

Hallo Debbie,
puh, da haste dir was vorgenommen!!!!
Chapeau!
Also für mich wäre das nix, da braucht`s viel Sebstdisziplin, und dann 4 Kiddies?
Habe nicht mal mein Studium durgezogen, das war ein Nahstudium Uni FR, aber wenn du das wirklich willst?
Und dann auch noch Russisch, Natsrovje!!!
Wenn du der Mensch dazu bist, why not?
LG
Patricia

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

hallo patricia,
hmmmm, ich finde russisch hat doch was *g* und deutsch, englisch, französisch, das kann ich doch schon alles und
spanisch, italienisch sind alltäglich, kann doch fast jeder, latein wird eh kaum gesprochen und eine medizinische zukunft ist mir wohl eher mehr als umöglich *g*
nein im ernst, mit den vier (jetzt ja noch drei) kiddies würde das schon klappen, denn ich hab ja auch jetzt noch viel "freizeit". und anstelle von "normalen" büchern kann ich doch dann auch lehrbücher verschlingen.
zum glück bin ich sprachlich scheinbar begabt, also hatte es in sprachen schon immer leichter als in mathematik, chemie und physik *grausel*
die schwester meines opas hat mit über 60 russisch erlernt und bestanden, das fand ich schon immer klasse.
lg, deborah die dann ihre russische brieffreundin mal in ihrer muttersprache überraschen könnte und nun ganz einsam und verlassen ihre kinder bekochen geht. schatzi ist ausgeflogen und ich weiss nicht mal wann er wiederkommt *snief* :o)

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

Hi Debbie,
ja klar, russisch hat was!
Ich selbst habe null Freizeit mit 4 Kindern, weiss oft nicht mehr, wo mein Kopf steht.
Du ald Lumebourgein müsstest ja schon verschiedene Sprachen von Haus aus können, oder?
Na denn nur zu und erzähle von deinen Erfolgen, ja?
LG
Patricia

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

also von haus aus spreche ich letzebuergesch (muttersprache).
in der schule wird der lehrstoff ab erster klasse ausschliesslich auf deutsch übermittelt, d.h. wir lernen schreiben und rechnen in deutsch. dann ab der zweiten, hauptsächlich aber ab der dritten kommt französisch hinzu. ab der 8. englisch oder auf dem gymnasium latein. ab der zehnten (gymnasium)dann noch italienisch oder spanisch (soweit hab ich es dann doch leider nicht geschafft *schäm*)
lg, deborah

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

Huhu,
hatte mal einen Freund aus Luxembourg, der hatte in Freiburg Medizin studiert, habe mich schier weggeschmissen, wenn er seine Muttersprache gesprochen hatte.
Meine 2 Grossen bekommen schon jetzt ab der 2. Klaas Französisch und es macht ihnen sichtlich Spass, wird eher so spielerisch gelehrt, so mit Singen und Spielen.
Find ich aber klasse, wenn man Sprachen kann.
Hatte übrigens auch mal einen Freund aus Milano, bei seiner Mama war ich mal ein paarWochen und ab da konnte ich mich gut auf italienisch unterhalten, sie konnte weder deutsch noch englisch.
LG
Patricia

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

Ist sowas nicht furchtbar teuer?
Eine Freundin von mir hatte sich mal wg. irgendeinem Fernstudium erkundigt und die meisten Kurse sollten 600-900? kosten! Find ich bissl viel...zumal mir zu Hause dann wohl der "Ehrgeiz" fehlen würde...
Ich stricke im Moment, wenn ich mal etwas Zeit habe, oder surfe halt im Internet. Denn neben Haushalt und Kids ist irgendwie kaum Zeit, wo nämst du dir bloss die Zeit zum Lernen noch her?!
Obwohl ich derzeit auch eigentlich Mini-Job für daheim suche, also etwas Geld verdienen...aber überall muss man erst investieren und wenn ich das Geld zum Investieren hätte, dann würde ich net arbeiten wollen *ggg* *TEUFELSKREIS*
LG Karin

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

HAllo Deborah,
ich lerne Spanisch per Eigenstudium. Allerdings habe ich vor Jahren zwei Intensivkurse und einen weiteren Kurs besucht und habe Grundkenntnisse. Die Aussprache beherrsche ich. Es geht supergut und macht Spaß. Ich finde einen Versuch ist es wert. Ich denke halt Russisch ist vieeel schwerer als spanisch oder italienisch.
Grüße von Katja

Re: off topic fremdsprache per fernstudium, sinnvoll?

Hupsi, den Beitrag hatte ich gestern total überlesen, aber ich will dir doch noch schnell antworten. Von Haus aus spreche ich ja Deutsch (Muttersprache 1 und Umgebungssprache) und Englisch (Muttersprache 2). In der Schule habe ich dann (sehr schlechtes, einfach weil ich die Sprache nicht mag) Französisch und Latein (recht gut, weil sehr systematisch ;o)) gelernt. In der Jahrgangsstufe 11 kam dann Spanisch dazu. Tja, und weil es mir schon immer Spass gemacht hat neue Sprachen zu lernen, habe ich irgendwann angefangen, autodidaktisch Japanisch zu lernen. Material habe ich mir selbst besorgt und es klappte soweit ganz gut. Als wir nach Offenburg zogen hat sich Lily mit einem japanischen Mädchen angefreundet und seit ein paar Monaten gibt mir die Mutter des Mädchens quasi 'live' Unterricht und ich muss sagen, die Theorie kann man sich leicht selbst oder per Fernkurs beibringen, aber in der Praxis ist Unterricht von Mensch zu Mensch unschlagbar. Vielleicht kannst du das ja in irgendeiner Kombination auch hinkriegen?
Ideen und liebe Grüße von
Steffi, deren Colin im Moment auf dem Boden sitzt und sich schwindelig schüttelt und dann freut dass sich alles um ihn herum dreht...:o/
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen