Suchen Menü

off topic: dicke der nackenfalte

Hallo ihr Lieben,
meine Schwägerin (34) ist in der 12. Woche und heute hat ihr die FA gesagt, dass die Nackenfalte 6 mm dick ist, jetzt muss sie zur genetischen Beratung. Habe mal kurz im Internet geguckt und festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt, ob eine dickere Nackenfalte tatsächlich mit einem höheren Risiko ein behindertes Kind zu bekommen zusammenhängt oder nicht. Hat sich jemand von euch intensiver mit diesem Thema beschäftigt oder kennt jemand jemanden, der ein Baby (gesund oder behindert) mit einer auffälligen Nackenfalte zur Welt gebracht hat?
lg, Katja & Maja (die sich schon so auf einen Cousin oder ein Cousinchen gefreut hat :-(
Bisherige Antworten

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Meine ehemalige Nachbarin hat ein Baby bekommen dessen Nackenfalte 5 mm maß. Es hat das Down-Syndrom, ist aber ein wirklich süsser Fratz...also kann man sich ruhig weiter freuen! ;o)
Steffi mit Klein-Colin, die auf diese Diagnostik verzichtet hat da sie auch ein behindertes Baby bekommen hätte ;o)

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hi Steffi,
danke für deine antwort... das ist dann ein beweis dafür, dass es stimmt (dicke nackenfalte=downsyndrom). meine schwägerin will leider abtreiben wenn man ihr sagt, das sie ein behindertes kind bekommen könnte :-(((. wie konntest du auf diese diagnostik verzichten? ich wusste damals nicht, dass man die nackenfalte überhaupt misst, meine ärztin hat mir einfach gesagt, dass sie unauffällig ist.
lg, katja

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Oh, das ist schade. Sind halt ganz besondere Menschen mit denen nicht jeder leben kann.
Ich habe darauf verzichtet indem ich meinem Arzt von vornherein gesagt habe dass er mir nur etwas sagen soll wenn das Baby eine Missbildung hat, die das Leben ausschliessen würde. Beispielsweise Anenzephalie. Wenn man einen Arzt hat dem man vertraut, ist das in einem Vorgespräch durchaus möglich. ;o)
Steffi

find ich toll... und megamutig! o.T. , aber glg

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo,
wir hatten während der SS auch ne aufällige Nacknfalte (4,4mm), haben zur Beruhigung ne Fu machen lassen (das Kind hätte ich aber 100%bekommen!!!) die einen gentischen Defekt ausschloß. Sie sollte ruhig ne FU machen lassen. Ich wiß nicht ob die Nackenfaltenmessung so genau ist.
Gruß Diana und Kea-Marie (27.6.2003)

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hi Diana,
das ist ja mal ne gute Meldung... wie lange hat es nach der FU gedauert, bis ihr das Ergebnis hattet?
lg, Katja

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hi, also uns urde im Kh gesagt das nach 3 Tagen die ertsen Ergebnisse da wären und wären di negativ würde man uns sofort anrufen. Danach wrden noch weiter Untersuchungen mit dem wasser gemacht. Wir hatten unser 100%Ergebnis gut 3 Wochen nach der Entnahme. Das warn die schrecklichsten Wochen meines Lebens. Man muß nur versuchen ruhig zu bleiben auch wenns schwerfällt. Ich werd mal ne Kerze anzünden für deine Schwägerin.

Re: off topic: dicke der nackenfalte

vielen dank für die kerze... *eine dazustell*. es ist wirklich schwer, sie ist ganz schön fertig und denkt eher negativ (dann soll es halt nicht sein usw). ich habe aber die feste hoffnung, das mit dem baby alles okay ist.
lg, katja

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo Katja,
die Dicke der Nackenfalte ist nur ein Hinweis, dass etwas sein könnte. Eine Chorionzottenbiopsie oder FU gibt dann Gewissheit. Die Zwergin einer Freundin hatte eine verdickte Nackenfalte und die Chorionzottenbiopsie hat leider ergeben dass das Kind die schwere Form des Turner-Syndroms hatte. Sie hat sich entschieden das Kind nicht zu bekommen.
Alles Gute für Deine Schwägerin
Sofie

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo Sofie,
danke für deine antwort. irgendwie hängt in meinem kopf fest, dass die fu und auch die cz-biopsie nur ungefähre aussagen machen können, z.b. 70%ige wahrscheinlichkeit für downs-syndrom usw. hat sich da etwas geändert, kann man das heute mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen?
lg, katja

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo Katja,
da bei diesen Untersuchungen die Chromosomen untersucht werden, ist zumindest für alle Behinderungen die auf Chromosomenaberrationen beruhen (Down, Turner, etc.) das Ergebnis sicher, genau so wie für das Geschlecht.
LG Sofie

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo Katja, bei der FU kann man schon zu 99% sagen, ob das Chromosom 21 dreifach vorhanden ist (Trisomie 21 = Down Syndrom). Auch bei einem Feinultraschall kann man heute schon viel sehen. Da eine Trisomie 21 sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, kann man die Schwere der Behinderung aber nicht feststellen. Man kennt nach der FU, die Anzahl der Chromosomen in jeder Zelle und nicht mehr und nicht weniger. Was man daraus macht, bleibt dann aber einem selber überlassen. Die pränatale Feindiagnostik ist aber sehr weit und ich würde Deiner Freundin raten zuerst einmal mit der Diagnose einen Termin in einem speziellen Feindiagnostik-Zentrum zu vereinbaren. Das gibt es bestimmt auch in ihrer Nähe.
vlG Susanne, die sich damit leider ziemlich gut auskennt

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo Katja!
Wir hatten beim ersten Kind auch eine auffällige Nackenfalte und haben eine FU machen lassen mit negativen Ergebnis. Phillip ist kerngesund. Auch bei Emelie war die NF auffällig, haben uns gegen eine FU entschieden und auch sie ist gesund.
Wünsche deiner Schwägerin alles erdenklich Gute und das sie die richtige Entscheidung für sich trifft. Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
LG Nicole

danke! mach ich!! o.T. aber glg

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hi,
es gibt eine statistische Verknüpfung zwischen Dicke der Nackenfalte und Behinderung. Dieser Zusammenhang ist absolut unumstritten, aber natürlich heißt das nicht, dass jedes Baby mit dicker Nackenfalte behindert sein wird.
Ich habe die Nackenfalte messen lassen, da ich wegen meines Alters ein deutlich erhöhtes Risiko für BEhinderungen hatte, und die Messung hat ergeben, dass mein Risiko sehr gering war - mein Kind ist ja auch gesund. Ich wollte die Diagnostik, weil ich im ositiven Fall davon BEruhigung erhoffte. Im negativen Fall hätte ich mich auf ein behindertes Kind eingestellt, eine Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich über zehn Jahre auf mein Kind warten musste.
Ich habe mich daher auch gegen eine FU entschieden, da hier ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5-1% besteht, welches ich nicht eingehen wollte.
Allerdings ist die Entscheidung, wie man mit einer derartigen Problematik umgeht, sehr schwer, und jeder muss da seine Entscheidung treffen, das kann einem niemand abnehmen.
Jennifer
(die hofft, noch ein Kind zu bekommen, und dann mit einem noch sehr viel höheren Risiko leben muss)

Re: off topic: dicke der nackenfalte

Hallo Katja,
wir haben auch diese leidige NT-Messung in der 12. SSW durchführen lassen. Die Nackenfalte war zwar nicht soo "dick" wie bei Deiner Schwägerin, ("nur" zwischen 3-4 mm), das statistische Risiko lag bei uns dann aber immerhin auch bei 1:12, daß war nicht okay ist.
Wir sind natürlich auch aus allen Wolken gefallen und sofort am gleichen Tag noch in eine Spezialpraxis für Pränatalmedizin gefahren. Dort wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt, mit dem Ergebnis, das alles okay war. Alle Chromosomen okay.
Nico ist wird nächste Woche 6 Monate alt und ist, bis auf eine gestaute Niere, die vermutlich der Auslöser für die "dicke" Nackenfalte war, gesund.
Also, cool bleiben, nicht verrückt machen lassen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan....
LG
Tanja+Nico (*17.06.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen