Suchen Menü

off topic: an alle Studierenden-brauche Hilfe!!

Hi ihr Lieben!!
Ich brauche unbedingt Ratschläge von euch. Bin gerade absolut fertig
mit meinen Nerven. Es geht um den Erstausstattungsantrag. Mein
Männel und ich sind beide Studenten und Bafoeg-Empfänger. Er
bekommt elternunabhängiges - Höchstsatz. Ich bekomme
elternabhängiges - 300Euro.
Heute kam der Brief unseres Antrages: abgelehnt!! Meine Eltern
müssen mir einen Betrag von 220Euro noch auf meine 300Euro
draufzahlen (wie das halt beim Bafoeg ausgerechnet wird - kennt ihr ja
auch) und somit liegen wir über der Einkommensgrenze und
bekommen keinen Pfennig Erstausstattungsgeld (vom Sozialamt
bekamen wir 180Euro - die hätte man dann ja noch abgezogen - das
ist mir schon klar). Meine Betreuuerin bei der Diakonie schaut auch nur
fassungslos aber ihr sind die Hände gebunden. Man kann angeblich
nur einen Brief schreiben und sein Leben schildern mit der Hoffnung
auf Mitleid und ein paar Pfennig. Wenn wir nicht mal einen Pfennig
bekommen, wer dann????????
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt und kann mir Tips geben???
Mensch wir essen nun wirklich nicht aus goldenen Tellern. Selbst
Sozi-Empfänger haben mehr Geld. Aber nein: wie sind zu reich!!
Danke im Vorraus
Lg Mäuslein 37.SSW
Bisherige Antworten

als Deutsche wirst Du nicht viel Hilfe bekommen

Hallo, ja das mit den Sozi-Empfängern habe ich jetzt auch grad wieder gehört. Das blöde scheint zu sein, dass man nur Anrecht auf SoziHilfe hat, wenn man noch nie oder nicht lange genug gearbeitet hat. Bei Deinem Schatz sieht es aber so aus, als hätte er mindestens 6 Jahre gearbeitet (war bei mir so vor dem Studium) und da könnt ihr SoziHilfe schon mal vergessen. Die SoziHilfe bekommen Ausländer, die hier noch nie gearbeitet haben, aber nicht Deutsche, die aus irgendeinem Grund nicht arbeiten. Der Staat ist ein wunderbarer Rechtstaat, bei dem jeder Deutsche weniger Hilfe bekommt, als alle Ausländer. (falls hier ausländische Frauen sind, möchte ich sie damit nicht angreifen). Es ärgert mich nur, wenn ich immer wieder sehe, wie Eltern oder andere Verwandte an die finanzielle Schmerzgrenze getrieben werden, Sparbücher offenlegen müssen, nichts bekommen und Leute, die hier noch nie einen Finger für unser Land krumm gemacht haben, nur abzocken.
Ich wünsche Dir, dass alles gut wird. GGLLLLG von Jac 35+0

Re: Stiftung Mutter und Kind

Hallo, ich bin ebenfalls noch Studentin (volle Bafög-Empfängerin) und mein Mann hat bis vor 2 Monaten auch noch studiert (bekommt kein Bafög oder ähnliches).Wir haben einen solchen Antrag bei der Stiftung Mutter&Kind gestellt-er ist noch in Bearbeitung; ebenfalls kann man sich wohl auch an die Stiftung "Familie in Not" wenden-vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
P.S.: Unterstützung wie Sozialhilfe wurde uns im vorraus verweigert, da müßen doch tatsächlich die Eltern noch für uns Unterhalt zahlen......Frechheit!!!!Ach ja, aber man hat noch Anspruch auf Wohngeld und einem sog. Schwangeren-Mehrbedarf (Pflegemittel,Kleidung,......)den man tatsächlich monatl. vom Sozi-amt bekommt(auch als Bafög-Empfänger)
GLG Bacardi (aus dem Forum Sept./Okt.)

Re: als Deutsche wirst Du nicht viel Hilfe bekommen

Hi Jac!!
Das mit der Sozi-Hilfe ist mir schon klar. Da kann ich dir in jedem
Punkt nur Recht geben. Mit den 6Jahren arbeiten und so weiter hast
du auch ins schwarze getroffen.... Bloß ich meinte ja gar nicht die
Unterstützung vom Sozialamt - da bekommen wir ja eh nix (bis auf die
180Euro die sie uns beim Erstausstattungsgeld bei der Stiftung wieder
abgezogen hätten). Meinte jetzt wirklich das reine
Erstausstattungsgeld von der Stiftung (bei uns wars Diakonie). Wie
kann es da sein, dass man mit reinem Bafoeg über der Grenze
liegt???
Lg Mäuslein

hab ich auch erlebt...ist schon seltsam hier ...

und hier im haus wohnen einige die sprechen kaum deutsch haben aber dazu mehr und arbeiten auch nicht...seltsam....ich meldete mich arbeitslos nach erziehugnsurlaub 1(war alleinerziehend)und hatte glatt weniger als sozi zumal bekleidung und weihnachstbeihilfe und alles wegfiel....wär ich beim amt hätt ich das dazu gehabt...und neben mir wohnte eine familie die beschwerte sich noch dass das damals erhöhte kindergeld angerechnet wurde (und die hatten schon 4 davon und bekamen das fünfte)..aber ist ja ne andere geschichte...wollt nur mal zustimmen kurz eigntlich ;O))lg feechen die auch mit schatzi arm ist an geld (arbeitslos beide noch)aber reich an liebe und kinderglück...

Re: als Deutsche wirst Du nicht viel Hilfe bekommen

Hallo Jac, kannst du belegen, dass jeder Deutsche weniger bekommt als alle Ausländer? Mißbrauch gibt es sowohl von Deutschen als auch von Ausländern.Wie kommst du darauf dass man keine Sozialhilfe bekommt, wenn man vorher gearbeitet hat? War bei meinem 1. Kind alleinerziehend und habe für die Zeit des Erziehungsurlaubs als "deutsche Beamtin" Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen. Meine Eltern wurden überhaupt nicht herangezogen. Nach 10 Monaten habe ich wieder gearbeitet.
Es gibt soviel Ungerechtigkeiten in unserem Staat. Große Firmen, die keinen Pfennig Steuern zahlen, Subventionen....
Ich finde es einfach schade, wenn polemisiert wird.
Gruß Nuria, 34+5

Re: off topic: an alle Studierenden-brauche Hilfe!!

Hallöle, kann dir nur die Adresse von meiner Beratungsstelle schicken, wir studieren auch beide noch, sind aber zum Glück nicht "soo" arm, da mein Schatz arbeitet, und ich im März hoffentlich mit dem Aufbaustudium fertig bin, und außerdem unsere Eltern beide einigermaßen verdienen und uns unterstützen.
Jedefalls waren die bei der Beratung end genial. Schicke ich Dir alles übers profil. Lieben Gruß, Ruth, 35. Woche

wir bekamen was von der mukistiftung...zwar keine

studenten aber beide arbeitslos...ich alhi schatzi bis juli noch alg...da das aber niedrig war haben wir was bekommen...hatte antrag im januar gestellt und im mai bekamen wir dann was....ich kenne die einkommensgrenzen ja nicht aber das ein sozi mehr hat haben wir auch erlebt...wir melden und arbeitslos(ich seit ende erziehungsurlaub 1)und bekam da nun weniger als sozi weil ich ja nu alle kosten selber hatte ....und der witz..wär ich beim sozi geblieen(war damals alleinerziehend)hätt ich noch bekleidungsgeld und weihnachtsgeld weiterbekommen...so war nix mehr...ist schon komisch hier im eigenen land...lg feechen...versuchs doch mal bei dieser stiftung...hier machte das die caritas...

Re: off topic: an alle Studierenden-brauche Hilfe!

Hi,
ich kann dir nur den Tipp geben, bei allen Stiftungen, die du irgendwie ausfindig machen kannst, einen Antrag zu stellen. Such mal im Netz nach Stiftungen, die sich auf Elternschaft spezialisiert haben, frag bei Caritas und Pro Familia nach. Eventuell kommen für euch auch andere Stiftungen in Frage, es gibt manchmal gewerkschaftliche Stiftungen, die dann in Frage kommen, wenn deine Eltern oder die deines Mannes in den Bereich einer bestimmten Gewerkschaft fallen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen