Suchen Menü

off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Sagt mal, ist hier vielleicht noch jemand vom Fach??
Bin Krankenschwester, habe allerdings ein Problem mit dem Kostaufbau nach Sectio bei uns im Krankenhaus.
Vor zwei Jahren habe ich doch glatt drei Tage gar nichts zu essen bekommen....und danach der übliche langsame Aufbau über Tee und Zwieback, dann Weißbrot und Suppen und dann irgendwann mal Rührei mit K´Brei...
Ist doch irgendwie veraltet, oder?
Bei uns auf der Chirurgie bekommen die Leute sogar am 1. Post OP tag nach einer Blinddarmentfernung normale Kost...
Wenn sbei mir dies Mal soweit ist, muß mich mein Mann mit Essen bestimmt versorgen, weil nochmal mach ich das Theater bestimmt nicht mit...Und eigentlich tu ich sowas nicht gerne..ich meine mich gegen die Regeln wiedersetzen, aber das ist doch echt unnötig, oder was meint ihr?
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo Andrea,
ich hatte auch einen KS und ich bekam am nächsten Tag sofort normales Essen. Ich denke auch, dass 3 Tage kein Esse sehr veraltet ist.
Ich stelle mir das sehr hart vor, vor allem weil ich auch nach der Geburt immer sehr viel Hunger und hätte mich mit kein Essen nicht zufrieden geben hätte!
LG von Natascha

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

HI Andrea!
Ich durfte die ersten Stunden nach dem KS erst nur Tee und Zwieback, weil es mir nicht so toll ging, aber danach gab es "normales" (soweit man das so nennen kann, ich mag das Essen im KH nicht so sehr)...
Denke es ist schon etwas veraltet ;-)
LG Karin

wie war´s denn beim trödeln?

gute geschäfte gehabt?
lg

wie war´s denn beim trödeln?

gute geschäfte gehabt?
lg
unser schulfest war super, DIE kölsche band BLACK FÖÖS hat auf dem schulhof gespielt..und es gab nur leckeres für den gaumen..

Re: wie war´s denn beim trödeln?

Gaaaanz mies ist es gelaufen verkaufsmässig...kaum Leute gekommen..
Dafür habe ich dann noch zwei Schnäppchen gemacht. Ein Puky Laufrad für 30? (1Jahr alt NP 79?) und einen Little People Schulbus (1Jahr alt) für 7?
Aber sonst war es doooooooof!
Schön, dass das Schulfest gelungen ist, das freut mich!
LG Karin

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo Andrea,
soweit ich mich erinnern kann, wurde ich auch gleich mit normaler Stillkost ernährt. Mein KS war mitten in der Nacht (da ungeplant), da waren also ein paar Stunden dazwischen.
Ich werde mir diesmal sehen, ob mir mein Mann mein gewohntes Essen bringen kann, denn ich fand es mit das Schlimmste letztes Mal, dass ich tagelang nicht auf die Toilette konnte nach all dem Schreck und dann noch zuerst im Doppelzimmer....
Liebe Grüße
Tini

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo Andrea! Ich wurde gleich in der Früh operiert und hab - wenn ich mich recht erinnere - dann sogar schon normales Mittagessen bekommen (vielleicht nicht pünktlich zu Mittag, aber am frühen Nachmittag bestimmt). Auf meine Verwunderung darüber meinte die Schwester:"Na klar, sie müssen ja zu Kräften kommen. Das ist schon lang nimma so, dass man nix essen darf". Und ich hatte auch großen Hunger!! LG Uschi

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo Andrea,
nach ungeplantem KS in der Nacht, bekam ich am nächsten Tag (eigentlich aber OP-Tag, da der KS um 1.40 Uhr stattfand) zunächst Schonkost. Am 1. Post-OP-Tag gab es dann normale, stillfreundliche Kost.
Aber: Bei einem nächsten Mal würde ich persönlich nicht wieder so schnell auf eine normale Kost umsteigen. Nicht unbedingt wegen der OP, sondern weil der Darm sich nach der Geburt ja wieder in seine alten Positionen zurückbewegt usw.. Ich habe ziemlich viel Bauchschmerzen gehabt und würde bei einer weiteren Geburt (egal ob KS oder nicht) mich vorher genauer informieren, welche Lebensmittel den Darm nur so wenig wie möglich belasten.
LG, Viola

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Liebe Andrea,
ich hatte selbst keinen Kaiserschnitt, aber lag zweimal mit KS-Müttern auf dem Zimmer.
Vor zehn Jahren bekam meine Zimmernachbarin nach ihrem KS am ersten Tag leichte Kost, am zweiten Tag dann normale Kost. Es wurde bei ihr schon genau auf die Verdauung geachtet, aber mehr auch nicht.
Vor zwei Jahren bekam die Zimmernachbarin auch zuerst leichte Kost, am zweiten Tag auch noch und am dritten durfte sie dann selbst aussuchen.
Das war in zwei verschiedenen Krankenhäusern und mir kam das ganz normal vor...den Frauen ging es auch ziemlich schnell wieder gut. Wie soll man denn nach der OP zu Kräften kommen, wenn man gar nichts zu essen bekommt? Und Stillen ohne Futter? Stell' ich mir sehr schwierig vor!
LG und alles Gute schickt
Steffi

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

NOrmal ist, dass man relativ bald etwas bekommt, aber möglichst Schonkost - wegen des Darms, da hat man ohnehin noch genug Probleme. Wenn der Stuhlgang wieder in Gang kommt, kann man auf normale Kost umsteigen. Das sollte aber mit dem KS nichts zu tun haben - denn natürlich Gebärende haben ja dieselben Darmprobleme.
Die von dir geschilderte Ernährnung bakem ich so ähnlich nach einer Darm-Op (wurde aber anfangs künstlich ernährt, weil schwanger).
Jennifer.

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Liebe Andrea Ich bekam umgehend normale Kost. Ich mochte zwar 3 Tage kaum essen, aber ich hatte einfach keinen Hunger. Lg Susanne

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

huhu andrea,
also meine sectio liegt nun schon 2 tage zurück, aber da habe ich einen tag schonkost bekommen danach und dann normale kost.
das ist wohl von kh zu kh total unterschiedlich.
es geht ja hauptsächlich doch dadrum nix blähendes zu essen, damit man net darmproblemchen bekommt, rum drückt (sorry) und die narbe das net aushält, oder? so wurde mir das gesagt.
lg, nicki mit talissa und keks 21+2

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hy
Josie kam am 28.08.2003 Morgens um 10Uhr auf die Welt, und Abends gab es lecker Abendessen *mhhh*
Muß aber sagen, ich weiß nicht ob des damit zusammen hängt es war ein KS mit Spinale
LG Manuela

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo Andrea,
ich habe hier schon ganz bald Goetterspeise bekommen...am 3. Tag habe ich mords gefruehstueckt und da hat niemand was gesagt. Ich habe mir fuer nachmittags auch einen Obstteller bestellt und abends einen Salat :O
Tja, und am 4.Tag haben die mich eh schon wieder rausgeworfen, was ich aber schon heftig fand.
Ich wuerd einfach mal schauen, wie Du Dich fuehlst. Mir gings wirklich prima und von Tee und Zwieback haette ich keine Kraft bekommen.
LG, Susanne

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo Andrea, bei mir gab es normales Essen, nachdem ich das erste Mal Stuhlgang hatte (also ab dem 2. Tag), vorher nur Brühe und sowas, nichts Festes.
Der Arzt sagte, sie wollten erst sicher sein, dass der Darm wieder arbeitet, weil der beim KS angefasst werden muss und ein sehr empfindliches Organ ist. Das war allerdings in den USA, hier sind die Gepflogenheiten offenbar anders. Für so einen Kostaufbau hätte ich gar keine Zeit gehabt, ich wurde nach genau 3,5 Tagen entlassen, worüber ich aber nicht traurig war.
LG von Ulli, deren KS nun auch schon bald 2 Jahre her ist

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

ich habe 2 kaiserschnitte und auch eine bauch op hinter mir--
bei der bauch op bekam ich erst nach 4 tagen was festes..
bei den kaiserschnitten(hört sich an wie ein teilchen aus der bäckerei-lach).bekam ich gleich was zu essen..also erst mal toast und tee..oder zwieback und tee.und dann am nächsten tag erst schonkost -dann aber wieder vollkost(nicht zu verwechseln mit VOLLWERTKOST).
auf blähende speisen wurde nicht geachtet..fand ich schon merkwürdig..da habe ich nicht alles von gegessen,weil ich die wirkung doch kenne--aber die in der küche wohl nicht--tztztz
lg

Re: off topic: Kostaufbau nach Kaiserschnitt?

Hallo, also ich habe nach meinem KS mit Aline auch gleich "normales" Essen bekommen. Ich glaube sogar schon am gleichen Abend wieder. Ich hatte auch keine Probleme deswegen... Aber das ist wohl wirklich ja nach KH unterschiedlich. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen