Suchen Menü

off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo an Euch alle,
nach fast 5 Monaten Wohnungssuche haben wir jetzt endlich eine Wohnung in Aussicht die auch bezahlbar ist. Zwar nicht mehr direkt in München-City. Aber wir bezahlen für die neue Wohnung mit 65qm 10? weniger als für unsere jetzige mit 53qm. Nun ist es aber so, das die neue Wohnung keinen Balkon hat. Ich habe bisher nie ohne Balkon gelebt und überlege nun wie das Leben wohl ohne sein wird? Wir haben 2 Katzen, die auch bisher immer die Möglichkeit hatten auf den Balkon zu gehen. Werden sie die Umstellung schaffen? Schreibt mir doch mal bitte Eure Erfahrungen. Vielleicht ist ja auch jemand dabei der die Umstellung hinter sich hat erst "Mit" und dann "ohne".
LG Moni mit Julian(der dann endlich sein eigenes tolles Zimmer bekommt)
Bisherige Antworten

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo Moni,
als ich noch alleine bzw. single war hatte ich auch ne ca. 54qm wohnung OHNE Balkon. Die Wohnung war so toll dass ich über den fehlenden Balkon wegsehen konnte. ABER....als dann der Sommer kam und ich nicht raus konnte - hätte ich mir nichts sehnlicher als ne Terrasse oder nen Balkon gewünscht. Ich bin dann immer zu meinem Dad gefahren und bei ihm im Garten gesessen. Also ich könnte nicht mehr leben ohne Balkon oder Terasse. Ist für mich ein absolutes Muss geworden.
Viele Grüsse und eine gute Entscheidung wünscht
Euch Bianca

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo Moni,
habt Ihr denn eine Möglichkeit, überhaupt draußen zu sitzen? Ein kleiner Gartenanteil oder so? Oder einen kleinen Park oder Spielplatz in der Nähe? Wir haben auch total lange eine Wohnung gesucht und festgestellt, daß man immer irgendwelche Abstriche machen muß. Ich mußte in der neuen Wohnung auf meine heißgeliebte Badewanne verzichten. Es fällt mir zwar total schwer, aber es geht ;-)
Zu den Katzen kann ich Dir leider nix sagen...
LG Yvonne,
die zwar eine Loggia hat, aber trotzdem meistens mit den Kindern auf der Wiese ist

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo Yvonne,
Ich persönlich habe die Wohnung noch nicht gesehen(aber am Wochenende). Mein Mann hat sie schon gesehen und meinte das es einen Hof gibt. Ob Spielplatz oder ähnliches in der Nähe sind weiß ich leider auch noch nicht. Ich hoffe es ja:-).
Lg Moni

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hi Moni!
Also als Mietwohnung ist es ok, finde ich...wir haben Wohnung gekauft OHNE Balkon und ich "bereue" es jetzt schon öfters...Man konnte da immer schön frühstücken und die Kids hätten raus können...na ja...Mietwohnung ja, bei Eigentum nie wieder...
Lg Karin

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo,
ich kann davon nur abraten!Meine allerersten beiden Wohnungen waren ohne Balkon.Allerdings konnte ich bei der 2. bereits im Hof sitzen.Und mit den Katzen wird es sicherlich Schwierigkeiten geben.
Wie hoch ist die Wohnung (Etage)? Können die Katzen evtl am geöffneten (vergitterten) Fenster sitzen? Oder nach draussen? Die KAtzen weren ihren Sonenplatz sehr vermissen und ihre Revierbeschneidung evtl nicht ohne weiteres Hinnehmen.
Und wenn ich das an Morgenkäffchen oder Auc nru dei Wäsche raushängen denke...
Bitte liebe Moni, tu es nicht, du wirst es bereuen.
Jetzt wiegen natürlichdie Vorteile schwerer, eigenes Zimmer für Julian etc., aber deswegen bleiben die Nachteile trotzdembestehen.
LG, mondkuss die dann auch lieber auf eine Badewanne verzichten würde

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo, mein Mann sagte bei Dieser Wohnung gibt es auch einen Hof. Und die Katzen würden mit Sicherheit ihren Sonnenplatz an den Fenstern bekommen. Die Wohnung ist in der 1. Etage. Die Vorteile sind natürlich nicht nur das eigene Zimmer für Julian. Die Wohnung wird derzeit auch noch komplett neu saniert mit Fenstern, neues Bad, Laminat usw. Eine absolute Verbesserung zu unserer jetzigen Wohnung eben. Na ich werde jetzt am Wochenende alles mit eigenen Augen sehen.
Ganz lieben Gruß Moni

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Huhu,
naja wenn man Gelegenheit hat im Hof zu sitzen, finde ich es erträglich.
Für mich wäre es nur unvorstellbar nicht raus zu können, ausser mich in den nächsten Park zu schlagen.
LG, mondkuss
P.S.: viel Spass bei der Wohnungsbesichtigung

Hm, und Wohnungsbesitzer ohne Gäste-WC?

Hallo Moni,
ich denke, egal was ist ist: Es ist immer unschön, auf etwas zu verzichten, an das man sich gewöhnt hat. Wir haben keine Balkon und müssen uns von allen möglichen Besuchern ungefragt anhören, dass das ein Nachteil unserer Wohnung sei. Unsere Wohnung ist entzückend, Dachwohnung, 5. Stock, wie ein Häuschen auf dem Haus empfinden wir sie. Natürlich wäre ein Balkon herrlich. Oder gar eine dieser wunderbaren Dachterassen, die wie zuhauf im Hinterhof sehen (neben den 200 Fenstern). Aber wir haben keinen, das ist so. Dafür einen Park vor der Haustüre.
So, und jetzt frage ich: Wer hält es ohne Gäste-WC aus? Wie? Ihr habt kein Gäste-WC? Ach, wie schrecklich. Nein, im Ernst: Wir haben eines, und das ist super. Nur kann es eben genauso gut sein, dass wir in der nächsten Wohnung keines haben werden, und das wird eine Umstellung für mich, Besucher in mein privates Badezimmer zu lassen. Und wäre es gut, das fehlende Gäste-WC deswegen zum K.o.-Kriterium für eine neue Traumwohnung werden zu lassen?
LG Tini

Re: Hm, und Wohnungsbesitzer ohne Gäste-WC?

Hallo Tini,
ich halte es ohne Gäste-WC aus. Da ich es nicht anders gewohnt bin ;-).
Sicherlich sollte so etwas nicht zum K.o.-Kriterium werden, wenn man die Möglichkeit auf eine Traumwohnung hat. Sollte mir die Wohnung am Wochenende gleich auf den ersten Blick gefallen, werde ich sicherlich nicht nein sagen.(falls der fehlende Balkon das einzige Negative ist). Schließlich muß man auch in München die Wohnungssituation sehen. Da ist es leider nicht einfach mit Kleinkind eine Wohnung zu finden, da viele Wohnungsvermieter Singles und kinderlose Paare bevorzugen. Traurig aber leider wahr.
GLG Moni

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo Moni!
Wir haben auch keinen Balkon aber hinten eine riesen Wiese mit Schaukel und wir können immer raus wenn wir wollen, dort sitzen, grillen usw.
Ich finde das geht dann schon. Mir persönlich wären aber 65 qm mit Kind und 2 Katzen und dann noch ohne Balkon schon zu klein. Da ist alles zu im Sommer und ich würde mich da nicht wohl fühlen.
LG Lilly

Re: off Topic. Wohnungsbesitzer ohne Balkon

Hallo,ich lebte mit 2Katzen ein paar Jahre ohne Balkon...gut,ich war arbeiten und im sommer nie da.Mit meinem großen im bauch bin ich dann in eine wohnung mit balkon, 48Qm und 2katzen(ohne mann*g*)gezogen und danach in 77qm und nun mit 79qm,3katzen,balkon und 2kindern.ALso ich würd nie mehr ohne balkon oder garten ziehen.Könnt ihr denn so raus?gibts hinterm haus einen garten oder so,wo ihr reinkönnt?für die katzen gäbs ja auch frischluft am fenster,aber für euch?wünsche dir eine gute entscheidung,die euch zusagt...GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen