Suchen Menü

oT @Häuslebauer,-käufer, Wohnungskäufer und...

...alle, die Ahnung + Ideen haben
In etwas weiterer ? aber mittlerweile sichtbarer ? Ferne, steht bei uns der Erwerb einer Immobilie an. Da hier im Forum in letzter Zeit recht häufig erworben und umgezogen wurde, bräuchte ich mal ganz grobe Ratschläge von Euch. Wir haben nämlich bislang überhaupt keine Ahnung, auf was alles zu achten ist. Es geht mir jetzt aber weder um die Finanzierung noch um die Optik und Ausstattung des Hauses, sondern eher ? wie soll ich es bloß nennen ? um die potenziellen Risiken.
Als Beispiel führe ich mal auf, dass ich die Einsicht in den Flächennutzungsplan für sinnvoll halte, um sich zu vergewissern, dass keine 2-spurige Straße im Anschluß an das Grundstück geplant ist. Also solche "Risiken" meine ich.
Nun meine Frage: Gibt es noch mehr Pläne, Akten und was auch immer, die ich einsehen muss? Gibt es Lärmbelastungspläne? Oder Pläne bezüglich der Luftqualität? Oder was kann noch wichtig sein?
Helft mir doch einfach mal, schreibt, was Euch dazu einfällt, wie schon erwähnt, sind wir völlig ratlos. Vielleicht kennt sogar jemand einen Buchtipp?
Danke schon mal im Voraus,
lieben Gruß
Line mit Sören, der aufgrund der Glatteiswarnung schon mal das Wohnzimmer gestreut hat (wie viel Volumen so ein kleiner Salzstreuer hat.....)
Wenn ich konstruktive Anworten bekomme, bin ich auch zu einer Auswertung bereit, falls Interesse besteht
Bisherige Antworten

Re: oT @Häuslebauer,-käufer, Wohnungskäufer und...

Hi Line,
Glatteis im Wohnzimmer ist ja auch sooo gefährlich :o))
Gut, das Salz sioch so gut aufsaugen läßt....
Zum Bauen:
Wir haben vor einigen Jahren mit Bauträger gebaut. Die habn uns Bebauungsplan und FNP zur verfügung gestellt, aber nicht erklärt... und man braucht hilfe um den ganzen fachchinesischkram zu verstehen (übrigens genauso beim Bauplan des Hauses, sonst kann es böse Überraschungen geben)
Sonst hilft mir den Anwohnern reden,zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen hinfahren und sich nicht auf Einzelaussagen verlassen.
Alles in allem war es sehr streßig zu Bauen, da ich die Betreuung übernommen hatte und die Bauarbeiter Frauen wohl grundsätzlich nicht für voll nehmen...
Ich hoffe wir bleiben hier wohnen, nochmal brauch ich das nicht ;o))
Aber es hat auch viel Spaß gemacht.
Ich würde wenn wieder bauen und nicht in ein "fertiges Haus ziehen, man weiß nie was da noch an Überraschungen auf einen wartet und beim Bau hast Du 5 Jahre Gewährleistung.
LG Nicki
PS: Meine Hasshandwerker waren die Heizung/Sanitärbauer...

Re: oT @Häuslebauer,-käufer, Wohnungskäufer und...

Hallo Nicki,
dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht.
Selber bauen - das ist , glaube ich nichts für uns, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin, mich hinter die Handwerker zu stellen um sie im entsprechenden Moment zurechtzuweisen oder sie zum Arbeiten anzuhalten. Außerdem kommt das bei 2 Kindern nicht in Betracht.
Natürlich hast Du hinsichtlich der Gewährleistung recht, unser Traum ist eigentlich ein älteres Haus, aber langsam tendieren wir doch zu einem Neubau. Aber es ist alles noch seeeeeehr wage...
Lieben Gruß
Line

Buchtipp und Streuaktivitäten :-)

Hallo Line,
ich weiß, dass es bei der Verbraucherzentrale ein Buch zum Thema gibt. Selbst gelesen habe ich es allerdings nicht. Ich bin aber ansonsten immer ganz gut mit den Büchern der Verbraucherzentrale gefahren.
Wenn du auf die Homepage der Verbraucherzentrale NRW gehst (verbraucherzentrale minus nrw), findest du auf der linken Seite den Menüpunkt Ratgeber. Nach Anklicken erscheint der Unterpunkt Bauen & Wohnen. Der Ratgeber heisst:
"Häuser aus zweiter Hand
Suchen, Besichtigen, Beurteilen, Schäden erkennen, Kaufen
5. Auflage 2003
7,80 Euro
Bestell-Nr. HH 71
134 Seiten
Warum nicht ein gebrauchtes Haus kaufen, um selbst darin zu wohnen? Neben Tipps zur Bestimmung der eigenen Wohnwünsche und zur Suche finden Sie Hinweise, wie man Bauschäden erkennt und die Preiswürdigkeit des Hauses bestimmen kann. Ratschläge zum Abschluss von Verträgen machen das Nachschlagewerk komplett."
Gegen alles absichern wirst du dich aber nicht können. Gerade so Dinge wie Lärmbelastung, Luftqualität etc. sind i.d.R. nicht "planmäßig" erfasst. Wenn sie für ein bestimmtes Gebiet detailliert erfasst sind, wäre ich eher misstrauisch. Dann hat es dort evtl. Probleme/Beschwerden gegeben, die die Erfassung notwendig machten.
Was Sörens Streuaktivitäten angeht, so würde ich ihm vermutlich Einhalt gebieten. Unkontrolliertes frühkindliches Salzstreuen kann sich unter Umständen auf das gesamte Leben auswirken (meine Hypothese ;-)). Unser Vermieter hat anscheinend als Kind auch hemmungslos streuen dürfen. Unsere Haustreppe sieht spätestens bei +10 °C aus wie gepökelt. Ich vermute, dass ich auf der Treppe eines Tages ausrutschen werden. Nicht wegen einer Eisschicht, sondern auf der zentimeterdicken Salzkruste.
LG, Viola

Danke für den Buchtipp!

Hallo Viola,
erstmal sorry für meine späte Antwort - das Wochende ist aber Online-frei. Dankeschön für Deinen Buchtipp, ich werde mich, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, gleich auf die Suche machen.
Ich stehe der ganzen Sache etwas ängstlich gegenüber, da für den Hauskauf eine so immense Summe Geld aufzubringen ist, was ich ja einsehe - aber was ist, wenn sich nach einer gewissen Zeit herausstellt, dass das Haus sein Geld wegen versteckter Mängel nicht wert ist.
Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Haussuche,
liebe Grüße
Line, deren rotzfrecher Sohn sich heute früh mal wieder den Salzstreuer geschnappt hat und frech grinsend ins Wohnzimmer rannte..... Aber bevor er so endet, wie Euer Hausmeister, werde ich das in Zukunft unterbinden ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen