Suchen Menü

o.t. impfung für erwachsene

aufgrund der diskussion weiter unten habe ich auch mal eine impftechnische frage.
betrifft impfungen bei erwachsenen, da ich während der schwangerschaft die fragen der ärzte gar nicht beantworten konnte, aber auch wegen der überlegung mich impfen zu lassen.
also seit meinem 13.LJ besitze ich keinen impfausweis, bin nicht mehr nach dem mauerfall ( bei uns wurde ja alles geimpft was zwei beine hatte ;-)) ) geimpft worden.
keine ahnung ob bei mir der impfkalender vollständig ausgefüllt wurde.
mhm..nur wie ist das jetzt im erwachsenenalter?
einerseits können kinderkrankheiten gefährlich werden, andererseits aber auch einige impfungen für erwachsene!!!
nun ist ja nicht nur elias hier, sondern auch die anderen kiddys und wenn ich mich mit einer kinderkrankheit anstecke...ist wohl schlecht lachen..
wie weiß man denn ohne impfausweis welchen impfstatus man hat????
ist es denn nicht nur sinnvoll sondern auch weniger risikoreich sich jetzt noch impfen zu lassen???
oder anders gesagt, welche der wichtigen sachen muß man denn auffrischen im alter????
tetanusimpfung habe ich nie erhalten und bei den übelsten verletzungen gott sei dank bis jetzt auch nichts gehabt.
danke und viele grüße,
die unwissende sandra
Bisherige Antworten

Re: o.t. impfung für erwachsene

hi,
röteln wurde ja während der schwangerschaft geschaut..ob dein tites ausreichend ist. tetanus kann man jederzeit wieder neu machen... ich glaube 2 oder 3 mal impfen in einem bstimmtem abstand. schluckimpfung kann man ohne prob. auch machen..bei den anderen weiss ich es nicht. aber dein hausarzt kann dir da bestimmt weiterhelden ;-)
lg
jackie

danke jackie!!! o.t. aber liebe grüße ;-))

Re: o.t. impfung für erwachsene

Hallo,wo ist denn ein impfausweis hin?also ich lass mich alle 10jahre impfen gegen tetanus-diphterie und polio...
röteln hab ich nen guten titer,das heißt,ich bin immun,das steht auch im mupass....
mein mann(auch aus dem osten)hat sich ganz neu tetanus-diphterie impfen lassen,da er damit geschludert hat und hat dann so eine grundimmunisierung bekommen(mehrmals)...impfen tut jeder hausarzt...dann bekommst auch einen neuen ausweis...glg feechen

Re: o.t. impfung für erwachsene

hallo feechen,
als ich in eine pflegefamilie kam, wurde der impfausweis nicht mitgegeben.
aha tetanus-diphterie und polio...
jaja...meine stilldemenz..ich dachte doch tatsächlich, daß ich mich nochmal gegen alles nach 10 jahren oder so impfen lassen muß ;-))
danke und liebe grüße an euch "zwei" *ggg*
sandra

Kein Problem!

Huhu Sandra!
Meinem Mann ging es so wie Dir, keine Ahnung, welcher Impfstatus. Sein Hausarzt hat dann beim Gesundheitsamt(?) in die Impfdatei gucken lassen und dann wurde der Ausweis auf den neusten Stand gebracht und er bekam eine DPT verpaßt.
Nun ist wieder alles schick,
ich bin nächstes Jahr erst dran.
GLG Conny
PS: Mein Mann ist auch so ein gegen alles geimpftes Wesen aus dem Osten *g*

Re: Kein Problem!

hallo conny,
danke für deine antwort.
mhm...meinst du mein hausarzt kann hier(niedersachsen) in der impfdatei gucken obwohl ich aus ostberlin komme?????
danke und liebe grüße,
sandra

Re: Kein Problem!

Huhu!
Ich glaube, die ist irgendwie zentral, wenn nicht muss er eben an das Gesundheitsamt in Ostberlin schreiben :o)
Impfen kriegen die von der Kasse gut bezahlt, das macht der dann glatt!
GLG Conny

Re: o.t. impfung für erwachsene

Hallo Sandra,
meiner Meinung nach sind die wichtigen Impfungen: Tetanus, Diphterie, Polio. Da Du dagegen eine Grundimmunisierung hast, reicht jetzt eine Auffrischung, Hepatitis A und B, da wird vor dem Impfen der Titer bestimmt, Masern, Mumps Windpocken, wenn Du diese Krankheiten nicht hattest und nicht geimpft bist nicht. Wenn man sehr viel mit Kindern zu tun hat, ist Keuchhusten eventuell noch empfehlenswert.
Die jährliche Grippeimpfung ist sinnvoll, wenn man mit sehr vielen Personen Kontakt hat.
LG Sofie

Re: o.t. impfung für erwachsene

hallo sofie,
danke für deine antwort!!!
hatte übrigens keine dieser kinderkrankheiten.....
danke und liebe grüße,
sandra

Re: o.t. impfung für erwachsene

Hallo Sandra,
mir ging es so ähnlich, wobei ich nicht aus dem Osten bin. Aber ich habe auch mit Impfungen geschlampt. Unsere KiÄ hat mich dann bei der ersten 6fach-Impfing gegen Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung mitgeimpft und meinte, daß ich damit Schutz für 10 Jahre hätte.
Alle sonstigen Kinderkrankheiten hatte ich schon und somit brauche ich mich nicht impfen zu lassen.
vlG Susanne

Re: o.t. impfung für erwachsene

hallo susanne,
auch du hab dank für deine antwort!!!
ich gehe ganz stark davon aus, das ich keine der gefürchteten kinderkrankheiten hatte.
schluckimpfung gabs ja bei uns bis zum abwinken;-))))
mhmh...gut, jetzt weiß ich daß mit großer wahrscheinlichkeit ich nnicht gegen die kinderkrankheiten noch mal geimpft werden muß!?
meine mutter hat mit den impfungen geschlampt, kann mich aber dran erinnern ( neben der schluckimpfung )in der 1. klasse meine letzte impfung gehabt zu haben.
damit sind doch die maser, mumps, röteln und so schon abgedeckt, ne???
( stilldemenz, habe seit elia geburt schwere defizite ;-))) )
also braucht man für die kinderkrankheiten keine auffrischung....
danke und liebe grüße,
sandra, die grad über ihre eigen "dummheit" lachen muß....ohje..schwangerschafts-und stilldemenz...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen