Suchen Menü

normales Essen, Obst usw.

Hallo,
unser Mäuschen isst auch wie ein Mäuschen und dementsprechend rührt sie keine neuen Sachen an. Selbst den gewohnten Mittagsbrei, den ich vorkoche und einfriere isst sie nicht ohne Weiteres. Den ersten Löffel will sie nie. Ich muss ihr den ersten Löffel einfach gegen ihren Willen trotzdem geben. ABER: Nach dem ersten Löffel zeigt sie von ganz alleine auf den Teller und sperrt ihren Mund auf. Das verstehe ich schon mal gar nicht. Hat der Brei eine andere Farbe als sonst, wieder das gleiche Theater. Aufs Brot darf nur Kiri, alles andere hat eine andere Farbe also wird es nicht gegessen. Wenn ich ihr was unbemerkt mit in den Mund stecke, also etwas neues und es schmeckt ihr, kann ich es ihr trotzdem nicht geben, da sie wenn sie sieht, dass sie es nicht kennt, das Essen dann verschmäht. Obst usw. rührt sie auch nicht an und an alles was sie isst muss Pfirsich. Gibt sich das von alleine?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: normales Essen, Obst usw.

Liebe Sandra,
weils so schoen ist, nochmal.
Also, erstmal ein guter buchtipp, naemlich 'mein kind will nicht essen' von gonzales.
es ist ein gutes (beruhigendes) buch fuer eltern. frag mal corinne02 ;o)
will eure tochter nicht von eurem essen naschen? zeigt sie gar kein interesse in normales essen?
lg, ana

Re: normales Essen, Obst usw.

Hallo nochmal,
das Buch haben wir und wir haben es auch schon gelesen. Ich mache mir ja keine Sorgen und sie bekommt ja trotzdem alles was sie braucht, mich wundert es nur, weil andere Kinder in ihrem Alter gerne mal andere Sachen probieren. Und wenn sie mittag isst , dann hat sie Hunger, macht aber trotzdem beim ersten Löffel Theater. Danach isst sie ja dann weiter soviel oder wenig sie will.
Also sie hat ein mal freiwillig an einer Nudel von uns genascht, ansonsten kommt sie an, tut so, als möchte sie probieren und läuft dann aber sofort weg, wenn man ihr was zum probieren geben möchte. Wenn man sie so beobachtet ist ihr Interesse auf unser Essen sehr groß, aber sie traut sich nicht ran.
Ich dachte halt, dass sie langsam mal was von uns mitisst, aber das will sie ja überhaupt nicht.
LG Sandra

Re: normales Essen, Obst usw.

Hallo Sandra,
tja, wir haben nen Fressbaer hier! Willst Du den haben? ;o)
Kinder sind halt verschieden. Der Sohn meiner Freundin ist knapp3 und isst wie ein Spatz.
lg, ana

Re: normales Essen, Obst usw.

hallo sandra
also das mit dem ersten löffel kenne ich bei yannick nach wie vor und
beim yoghurt gebe ich zumindest so weit, dass ich immer seine lippen
mit dem yoghurt in kontakt bringe, von selber will er es nämlich nicht
anfangen und danach ist er oft zwei ganze. (also von den kleinen 50g)
sonst fällt mir auf, dass antonia nicht gerne neue sachen in den mund
gesteckt bekommt, sie aber oft gerne selber nimmt, wenn ich sie ihr
hinlege, am besten geht das, wenn sie wirklich hunger hat. wenn sie
nicht hungrig ist, ist sie viel kritischer und zurückhaltender. aber ich
würde mir keinen stress mehr machen, lass essen in ihrer nähe, wenn
sie hungrig ist, rumliegen, isst sie es, ok, wenn nicht auch ok.
lg, corinne

Re: normales Essen, Obst usw.

ah ja nochwas. seitdem ich das buch gelesen habe, brauchen wir nur
noch sehr wenig pürierte sachen, sie essen fast alles normal. ich gebe
die hippgläschen eigentlich nur noch als eine art zugabe bzw. als sauce
zu den teigwaren oder was sie sonst grad so essen.
lg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen