Suchen Menü

nochmal wg. Sozialhilfe

... um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt: mit dem Mann, der nun der Vater meines Kindes wird, lebe ich schon lange in einer offiziellen WG (aber eben kein eheähnliches Verhältnis), das weiß auch das Sozialamt. Wer nun der Vater ist hat bisher noch niemanden interessiert, das kommt erst nach der Geburt zu tragen ? insofern habe ich mich bislang noch nicht strafbar gemacht! Habe dies im Übrigen auch nicht vor!
Wir wollen ja auch unbedingt als offizielle kleine Familie gelten! Ich such` auf diesem Weg eben nur nach Tipps, die mir Möglichkeiten aufzeigen, wie es auch für Unverheiratete ?Schlechtverdiener? schaffen, finanziell zurecht zu kommen.
Dass ich als werdende Mutter Sozialhilfe bekomme hat überhaupt nichts mit Ausnutzen oder kriminellen Verhalten zu tun. Ich bin, wie 5 Mio andere hierzulande auch, einfach mal arbeitslos geworden ? und habe mich nun trotz der Lage für mein Kind entschieden.
Mein Freund kommt mit seiner Freiberuflichkeit nur schwer über die Runden, es gibt Monate in denen er so wenige Aufträge erhält, dass er wieder seinen Dispo überziehen muss ? eine Familie zu ernähren ist ihm leider kaum möglich ( wenn er könnte würde er alles für uns geben!).
Ich will nur wissen, wie es dennoch klappen kann, ihn offiziell als Vater eintragen zu lassen und dennoch meine eigene Sozialhilfe nicht zu gefährden, auch wenn ich mit ihm und dem gemeinsamen Kind in einer Wohngemeinschaft lebe.
Bisherige Antworten

Re: nochmal wg. Sozialhilfe

Hallo,
ich kenne mich leider nicht mit Sozialhilfe aus, aber Du bekommst ja auf jeden Fall auch das Erziehungsgeld (ca. 300?)
lg Julia (mein Man ist auch gerade arbeitslos und ich als Studentin bekomme eh´ keine Sozialhilfe - ist auch irgendwie gemein!)

Re: nochmal wg. Sozialhilfe

Hallo,
wenn ich noch richtig informiert bin, kannst Du Deinen Freund ruhig als Vater eintragen lassen. Er muß dann seinen durchschnittlichen Verdienst angeben (meistens den des vergangenen Jahres) bzw. eine Bescheinigung seines Steuerberaters, wenn der dann so gering ist, das ihr Euren Lebensunterhalt nicht davon bestreiten könnt (s. Regelsätze des Sozialamtes), dann habt ihr Anspruch auf Sozialhilfe sowie Hilfe für die Erstlingsausstattung etc., bzw. Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe. Vom Beck Verlag gibt es ganz gute Bücher darüber. Wie gesagt mein Wissen stammt noch aus Studienzeiten, grundsätzlich dürfte sich da aber nichts geändert haben. Viel Glück und liebe Grüsse
Tina

Re: nochmal wg. Sozialhilfe

hallöchen,
wenn du den vater des kindes angibst und ihr in wohngemeinschaft lebt werdet ihr bei der sozialhilfe gemeinsam veranschlagt, also quasi als kleine familie. damit wird das einkommen des mannes (auch wenn es unregelmässig ist) in die berechnung des sozi-bedarfes mit einbezogen.
den vater zu verschweigen ist eine der dümmsten sachen die man machen kann, man verliert damit den anspruch auf sämtlichen unterhalt für das kind und das kleine muss dann wirklich nur mit dem sozialhilfesatz (eben auch ohne unterhaltsvorschuss) auskommen. ebenso ist es ungünstig für erbschaftsangelegenheiten...
ich denke mal ihr werdet wenn ihr den ehrlichen weg einschlagt solange gut auskommen wie das erziehungsgeld gezahlt wird, danach wird sich einer von euch (so doof und 'spiessig' das auch klingen mag) einen vernünftigen job mit regelmässigem einkommen suchen müssen. das gehört auch mit dazu die verantwortung für ein kind zu tragen.
LG stefanie
28. woche

ergänzende sozi kann man beantragen...

hi ich bekomme alhi und bin alleinerziehend gewesen bis vor einem jahr...mein freund ist leider auch arbeitslos geworden und wir bekommen sonne hilfe von 500euro von der mutter-kind-stiftung,da wir mit allen einkommensnachweisen unterm satz liegen und so wenigstens etwas fürs baby kaufen können...nach der geburt können wir ergänzende sozi beziehen weil ich ja dann keine alhi mehr bekomme...aber wir hoffen dass mein freund endlich arbeit bekommt(suchen wie verrückt )...wir müssen halt den gürtel anschnallen wir wir ja schon tun in der heutigen zeit...und sohnemann nr.1 kommt in die schule das geht auch ins geld(das gar nicht da ist)...ist schon alles übel hier mit der arbeit Lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen