Suchen Menü

nochmal eine urlaubsfrage...

...weils so schön ist!
wir haben uns überlegt, über ostern zu verreisen. da wir selbstständig sind, ist es wie immer unser jahresurlaub und ab juki sind wir ja (hoffentlich) dann zu viert und dann gehts eh erstmal nicht sofort. jetzt weiss ich aber bgar nicht, wie das mit dem fliegen ist. klar, man darf fliegen, benötigt aber ne bescheinigung vom fa. ich meine nur, weürdet ihr in der 28. ssw noch fliegen? wäre menorca?
danke für eure antworten; bin irgendwie unsicher!
lg
katrin
Bisherige Antworten

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

Hi Katrin,
also wenn es dir gut geht und ihr kurzfristig buchen könnt, würde ich an deiner Stelle schon fliegen. Sollte irgendwas sein, bist du in Menorca ja auch gut aufgehoben.
Allerdings würde ICH an deiner Stelle jetzt noch nicht buchen.
Bei meiner 1.Tochter hatte ich ab der 30.SSW vorzeitige Wehen und lag im Krankenhaus, bei meiner 2.Tochter musste ich ab der 23.SSW für 3 Monate wegen einer Gebärmutterhalsschwäche liegen.
Es kann ja immer irgendwas dazwischen kommen und mir wäre zu riskant, jetzt schon was zu buchen.
LG andrea

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

hallo andrea ,
danke für deine schnelle antwort! ist es denn nicht so, dass die reiserücktritt dann eingreift, wenn vorher was dazwischen kommen würde? wenn es kurzfristig gebucht wird, ist die aussicht auf urlaub in den osterferien angeblich nicht so rosig! weisst du das vielleicht zufällig? danke und lg
katrin

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

es kommt drauf an, wegen was du nicht fliegen kannst. Hast du ein Attest vom FA kannst du ohne weiteres die Reiserücktrittsversicherung einschalten, was dann allerdings zurückerstattet wird, kann ich dir nicht sagen.
Fühlst du dich nur so unwohl, bzw. traust du es dir selbst doch nicht mehr zu, musst du die Kosten selbst bezahlen.
An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal in einem Reisebüro nachfragen, wie das genau ist.
Ausserdem wird dir dein FA in solch einem Falle auf jeden Fall ein Attest ausstellen. Er muss ja nur reinschreiben, dass du wegen deinem jetzigen Gesundheitszustand nicht fliegen darfst, das reicht dann ja schon.
LG Andrea

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

Hallo Kati, in meiner ersten SS haben wir Urlaub zu zweit noch mal ausgekostet und sind öfters geflogen. Zuletzt waren wir dann in der Türkei und da war ich in der 26. SSW (beim Hinflug :-)) War gar kein Problem und ein Attest brauchte ich nicht. Mir hat der Urlaub sehr gut getan und ich hatte schon beschlossen, daß ich bis zur Entbindung da bleibe :-)))
Ich würde an Deiner Stelle den Urlaub buchen und eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen. Wenn dann doch was dagegen spricht zu fliegen, kann man mit Hilfe einer ärztlichen Bescheinigung die Sache problemlos stornieren.
vlG Susanne

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

hallo katrin,
da meine schwärgerin im mai auf mallorca heiratet werde ich in der 25. woche auch dort hinfliegen. mein arzt meinte solange es mir gut geht ist es auch kein problem. eine rücktrittsversicherung haben wir abgeschlossen. die grieft zwar nicht wenn was mit der schwangerschaft ist, aber mein hausarzt schreibt da was anderes drauf (die meisten machen das in solchen fällen). das fliegen ist im prinzip kein problem solange es kein langstreckenflug ist. da es unser letzter urlaub zu zweit wird freuen wir uns schon tierisch und ich glaube auch nicht daß es probleme gibt.
liebe grüße sarah

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

danke für eure antworten! werde mich nochmal genau erkundigen, wie das mit der rücktrittvers. ist. lg
katrin

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

Hallo Katrin,
erkundige dich vorher auch bei der Fluggesellschaft (oder dein Reisebüro). Meine Freundin hätten sie fast nicht mehr von der Türkei mit nach Hause genommen, weil sie da im 7. Monat war... Das kann die Fluggesellschaft dann wohl selber entscheiden. Nicht das du da noch Probleme bekommst.
Alles Liebe
Yvonne

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

jede fluggesellschaft hat da andere regeln. ich fliege mit air-berlin und die nehmen bis zu 34. woche ohne ärztliche bescheinigung mit. es gibt aber wohl auch welche die wollen
ab der 25. woche eine bestätigung vom arzt daß keine gefahr auf frühgeburt besteht und die schreibt wohl fast kein arzt aus. ich hoffe das hilft weiter. bis dann sarah

Re: nochmal eine urlaubsfrage...

Ich bin damals während der 1.SS im 7. Monat nach Tunesien geflogen,ging super!Bei der Rückreise machte eine tunesische Stewardess Probleme aber ich hatte mein ärztliches Attest dabei!
Lg Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen