Suchen Menü

noch ma Thema Schwiegereltern ! Tut mir leid -lang

Guten Abend alle zusammen :o)
Ich hab vorhin die Beiträge gelesen von Euch und Euren Schwiegereltern/Schwiegermüttern!
Meine Sogenannten Schwiegereltern z.B. interessieren sich nicht für unser Baby.Ich bin heute 28+0 (29 SSW) und in den ganzen 7.Monaten wo ich jetzt schwanger bin, haben sie es fertig gebracht, mich 1mal zu fragen wie es mir und dem Baby geht. 1 Mal in 7 Monaten.Sie fragen nie, wie es beim Arzt war oder ob alles in Ordnung ist, wie es so geht oder irgendwas der gleichen. Meine Eltern hingegen sind voll aus dem Häuschen. Als wir dams sagten das ich schwanger bin haben sie sich tierisch gefreut wobei meine sogenannten Schwiegereltern nur trocken meinten, "sowas haben wir uns gedacht" meine Mutti fragt und will alles wissen, freut sich über jedes Foto und mein Pa ist aufgeregter als alle anderen.Malt sich aus,wie es wäre ein Baumhaus zu bauen und so weiter :) Das ist so herrlich. Aber gleichzeitig ägert es mich sehr, wie sich von meinem Süßen die Eltern verhalten. Dazu muß ich sagen, das wir (leider)mit im Haus der Schwiegereltern wohnen.haben hier unsere Küche und Stube und ein Minibad und Schlafzimmer.Aber das alles neben einander.Küchentür an Küchentür auf einem Gang und mit Schalfzimmer das gleiche.Leider lassen sie mit einer änderung auch nicht mit sich reden (Etagenaufteilung)! Ich würde mich mal freuen,wenn Sie sich auch mal dafür interessieren würden.ist auch Ihr erstes Enkelkind.
Bisherige Antworten

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Teil 2

Mein Freund ist zwar der Ältere aber der Jüngere Bruder ist der Lieblingssohn und er hat eine Freundin die ist die absolute Lieblingsschwiegertochter. Vor anderen haben sie schon gesagt,das es Ihnen eh lieber gewesen wäre, wenn die anderen Beiden ein Baby bekämen. Find ich hart. Aber naja.
Leider haben wir soviel zu tun (haben ne eigene KFZ Werkstatt) und wohnen in einem Dorf da gibts leider so wenig wohnungen. Aber eines steht für mich schon fest,sollte mal jemand auf unser Zwergl aufpassen dann meine Eltern :) Wir jedenfalls freuen uns auf unser Baby und ich kanns kaum erwarten :) und es ist nicht mehr lang Und wenn Ihr lust habt könnt iHr mal daumen drücken,dass es endlich mit ner eigenen wohnung bei uns klappt und das mein süßer auch wirklich mit kommt :) denn hier bekommt man ne makke.
Tut mir leid, das ich Euch jetzt so viel erzählt hab, so lang sollte der Text gar ne werden.
Laßt es Euch gut gehen mit Euren kl. Würmchens!!!
Seid lieb gegrüßt von Ines

Teil 2 hatte ich nicht gelesen ...

... deshalb ist das ein oder andere was ich Dir geantwortet habe wohl hinfällig. Alles Gute und nicht unterkriegen lassen
Ina

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Teil 2

ach Ines, das kommt mir alles ganz bekannt vor, das ist bei uns genauso. Dieselbe Reation, als sie von meiner 1.SS erfahren haben. Meine 2.SS war eine FG, als wir das sagten, sagte meine Schwiegermutter nur, naja, lieber als ein Leben lang einen Krüppel mit sich rumziehen....Unverschämtheit sowas und ich war nach der AS fix und fertig.
Dann war ich wieder schwanger und sie hofften auf einen Jungen, als es ein Mädchen war, waren sie total enttäuscht, haben mich nichtmal im Krankenhaus besucht, da ihnen eine Ausstellung lieber war.
Seit 11/2 Jahren haben wir sie nicht mehr gesehen, ich war zu enttäuscht, als sie am 2.Geburtstag unserer jüngten Tochter nichtmal angerufen haben und das liessen wir sie dann auch spüren. Seither ist grösstenteils Funkstille. Was mir unendlich leid tut, ist dass unsere Grosse immer wieder zu Oma und Opa möchte, sie begreift das alles gar nicht. Die Kleine kann sich nicht an ihre Grosseltern erinnern, aber sie fragt auch immer wieder, wo eigentlich Mama und Papa von ihrem Papa sind. Es ist schlimm, den Kindern das erklären zu müssen, dass die Grosseltern kein Interesse an ihnen haben.
Bis jetzt wissen sie noch nicht, dass ich wieder schwanger bin und sie wieder ein Enkelchen, dazu noch einen Jungen bekommen.
Euch drücke ich die Daumen, dass ihr bald eine eigene Wohnung findet und dann wenigstens etwas Abstand bekommt.
LG Andrea

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Teil 2

Hallo Ines,
also ich würde an Deiner Stelle aller daran setzten eine eigene Wohnung zu bekommen!.
Meine Meinung ist eh, dass zwei Generationen nicht zusammen in ein Haus passen (Ausnahmen gibt es bestimmt auch!!). Leider neigen die Eltern ganz oft dazu, den Jungen das Leben zu verplanen!. Wenn ich darüber nachdenke stellen sich mir wirklich die Haare zu Berge.
Ich kann Deine Beträngnis sehr gut verstehen. Versuche Dich ganz klar abzugrenzen.
Ich hatte zwei FG und bei der ersten sagte meine SchMu nur als ich es in mitteilte: "na das ging aber schnell!". Ich war so sauer und gleichzeitig so geschwächt, dass ich nichts darauf sagen konnte.
Bei der zweiten FG hat mein Mann ihr das mitgeteilt und sie gleich gewarnt "ich möchte kein falsches Wort darüber hören".
Da ich ihr das aber sehr übel genommen habe, bekommt sie von meiner Schwangerschaft fast nichts mit. Wenn sie mich fragt: "und, wie geht es". Bekommt sie nur ein knappes "gut".
Bin da leider sehr nachtragend, komme so aber am besten damit klar!.
Ich hoffe Du wirst einen guten Weg für Dich finden.
LG Natascha

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Teil 2

Hallo Ines,
bei war es auch geplant das die Schwie mit einziehen, glücklicherweise haben sie selber geschnallt das dies wohl nichts wird. Nun haben wir angebaut und so haben sie Ihren Teil mit EXTRA eingang und keine Verbindung im Haus ! Wie ein normales Doppelhaus. Reicht so schon was sie sich einmischen. Obwohl mein Mann ein Einzelkind ist - ist er gewiss kein Muttersöhnchen und den meisten Streit haben mein Mann und seine Mutter. Er läßt halt nichts auf mich kommen und weiß nur eines mit Sicherheit - wenn das nicht so wäre - wäre ich mit Sicherheit nicht mehr hier !!
Wir können nichts richtig machen und sie wissen sowieso alles besser und das kann schon ganz schön nervig sein, wenn man für alles und jenes Rechenschaft ablegen muß.
Überlegt Euch was - es kann nicht klappen und drückt nur Eure Beziehung.
Alles liebe
Sabine
-nachtvogel-

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Teil 2

Ich kann mich zwar nicht richtig in Deine Situation hineinversetzen, weil meine Schwiegereltern eigentlich sehr nett sind. Allerdings habe ich auch einen grossen Vorteil: Ich wohne ewig viele Kilometer weit weg und sehe sie deswegen etwa 3 mal im Jahr (leider ist das auch mit meinen Eltern so). Denn eins würde ich nicht zulassen: Mit ihnen in einem Haus wohnen. Glücklicherweise denkt mein Göttergatte genauso.
Ich glaube das Verhältnis von Schwiegertöchtern zu Schwiegermüttern ist immer irgendwie kompliziert, vielleicht auch manchmal einfach unterbewusst. Zusätzlich kommt, dass ja die Generation unserer Mütter und Väter (auch Schwiegers) oft noch anders "ticken", was z.B. die Rollenverteilung, Helfen im Haus, etc. betrifft. Und wir im allgemeinen schon etwas emanzipierteren Frauen bringen dann frischen, aber für die "Oldies" "falschen" Wind mit. Das hat bei meinem Schwiegervater und mir zm Anfang jedenfalls zu irren Problemen geführt.
Jedenfalls, Ines, ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, damit Ihr eine eigene Wohnung bekommt. So ist das ja kein Zustand. Und wenn es nicht besser wird, solltet Ihr eventuell Euren Kontakt stark reduzieren. Ich hoffe jedenfalls, Ihr bekommt das irgendwie in den Griff. Es wird jedenfalls sicher auch für Euer Baby später eine grosse Belastung, Kinder bekommen nämlich schon mit, wenn das Verhältnis Eltern/Grosseltern belastet ist, da spreche ich aus eigener Erfahrung !
Sibylle, die sich aus dem September/Oktober Forum eingeschlichen hat

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Tut mir leid -lang

Hallo Ines,
bei der Wohnsituation ist das echt ein extremes Verhalten. Ist Dein Schatz denn ein Einzelkind, was Du denen quasi weggenommen hast? Wir wohnen zum Glück ein Stückchen entfernt, aber bei mir verhalten Sie sich ähnlich weil es das 4. Enkelkind ist und nix neues mehr (im Gegensatz zu meinen Eltern, die so aus dem Häuschen sind wie Deine), find ich auch nicht so klasse. Was sagt Deine bessere Hälfte denn dazu? Habt Ihr mal überlegt umzuziehen? Denn wie soll das erst werden, wenn das Baby da ist? Ihr habt doch nie Ruhe und seid für Euch, aber eine Hilfe wird das nahe Beieinanderwohnen wohl auch nicht sein ... oder ist Dein Schatz so ein Mann (wie leider recht viele) der nichts auf seine Eltern (schon gar nicht auf seine Mutter) kommen läßt? Wenn er es so sieht wie Du, dann solltet Ihr vielleicht mal ein klärendes Gespräch zu viert führen, falls ein Umzug nicht in Frage kommt.
Ina

Re: noch ma Thema Schwiegereltern ! Tut mir leid -lang

Hallo,
also ich würde auch ausziehen. Wenn das Baby erst mal da ist, wird die Situation doch bestimmt nicht besser oder? Sind denn die WHG bei euch so knapp?
Also ich habe auch keinen Drath zu meiner Schwiegermutter. Sie ist super aktiv in der Kirche. Ich im Tierschutz! Und sie mag Tiere nicht, aber tut dafür auf fromm. (Obwohl sie echt biestig ist). Vorher hatte ich eine klasse SM, mit der konnte man zum shoppen gehen, sie hatte auch Hund u. Pferd. Nun aber man sich die die SM ja leider nicht aussuchen.. Gruss Tanja

Weitere Extrem-Situation -Teil 1-

Hallo Zusammen!
Ich habe lange überlegt, das zu schreiben, weil es mir peinlich ist. Aber da ich nicht alleine da stehe, kann ich Euch auch ein krasses Beispiel geben:
Mein Freund ist der mittlere von 3 Söhnen. Das allein reicht für SM schon aus, JEDE Frau als Konkurrenz zu sehen. Keine kann den jeweiligen Sohn so gut versorgen wie es die Mutter konnte.
Sie hat schon ein "echtes" Enkelkind und eins habe ich "unecht" mit in die Familie gebracht. Sie macht da zum Glück keinen Unterschied. Im Juli hatte ich eine FG und kurz vorher überhäufte sie mich mit Baby-Geschenken, die ich ablehnte. Ich bin der Meinung, es bringt kein Glück. Die Sache war vergessen, ich wurde im Dez. wieder ss, wir sagten es ihr, große Freunde, keine Geschenke. In einem Streit meinte mein Freund zu ihr, sie solle sich mal was ruhiger verhalten, denn ich war in der 7.SSW und er wolle das mit der FG nicht noch mal durchstehen müssen. Kommentar: dann wär es gerecht und würde die richtige treffen. Seitdem: kein Kontakt.
Zum Glück konnte ich meinen Freund vor 1 guten Jahr davon überzeugen, näher zu unserer Arbeit zu ziehen u.wir sind nun 35km weg von ihr. Vorher war es 1 km.
Mein Rat: wegziehen und ignorieren, n
Meine Eltern hingegegen haben ihre gesamte Jahresplanung überworfen und Urlaub verschoben, damit sie meinen Großen nehmen können, wenn es soweit ist. Meine Oma (91!!!) spendiert uns neue Möbel und fragt jede Woche, was es wird. Sie versteht das mit dem 4-Wochen-Rhythmus -2-

Re: Weitere Extrem-Situation -Teil 2-

nicht mehr so ganz in dem Alter.
Ich habe sehr lange überlegt, weil ihr alles angeblich so leid tut und es nicht so gemeint war. Wenn ich einem ein Messer in die Rippen drehe, sage ich das aber auch nicht. Zumal es weiß Gott nicht die ersten "Entschuldigungen" waren - das ist mit solchen Äußerungen in allen Lebenslagen bei ihr Standard. Und immer heißt es "es war nicht so gemeint".
Die ganze Situation hat die Familie sehr belastet. Aber mein Freund hält zum Glück zu mir. Er telefoniert mit ihr und fährt mit meinem Sohn auch ab und an mal hin. Das kann er auch - das Kind mag sie und fühlt sich da wohl. Und er kann nichts dafür.
Ich hab für mich nur den Schluß ziehen können, daß ich sie ignoriere. Sie tut mir leid, aber ich empfinde nichts für sie. Jeder Nachbar ist mir lieber. Früher hab ich immer gesagt: Haß ist schlimm. Aber mittlerweile denke ich, daß GAR KEIN Gefühl schlimmer ist, denn bei Haß ist ja noch was da. Aber ich hab nicht mal mehr das.
Der Umzug war gut. Und ich kann mit der Situation gut leben, also ohne sie. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt...
Einen schönen Abend und viele Grüße,
Kerstin

Re: Weitere Extrem-Situation -Teil 2-

Hi Kerstin,
ich kann nur sagen "richtige Entscheidung". Mit 35 km Entfernung ist ja keiner aus der Welt, wenn mal was ist. Aber es ist weit genug, dass man nicht spontan ohne Ankündigung mal vorbei kommt. Die Hauptsache ist, dass Dein Mann zu Dir hält und Ihr glücklich seid. Und mal ernsthaft, so krass das auch klingt ... die Generation vor uns lebt auch nicht ewig, deshalb sollten wir rechtzeiltig anfangen unser eigenes Leben zu leben und unsere Familien zu gründen und dazu auch zu stehen.
Alles Liebe
Ina

Thema Schwiegereltern ! Danke Ihr Lieben

Wollte mich bei Euch allen ganz Herzlich bedanken, für Eure lieben Worte. Danke danke danke.Weiß gar ne so recht was ich sagen soll.Ich hoffe,wir bekommen es irgendwie hin, denn wie Ihr schon bemerkt habt,es zerrt auch an unserer Beziehung :o( und das kann nicht gut sein,wenn wir uns deswegen streiten.oder?? Aber irgendwie versteht mich mein Freund nicht ganz so,aber er bekommt das alles nicht so mit, ist ja den ganzen Tag in Werkstatt und schuftet.Und wahrscheinlich sind wir Frauen auch darin sensiebler!?
Noch mals viele Dank und es ist spitze,das man sich hier soooooo super austauschen kann.
Liebe GRüße Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen