Suchen Menü

nieren(?)-schmerzen (lang)

hallo mädels,
hab mal wieder eine frage - vielleicht kann mir jemand helfen... ich hatte am freitag abend auf einmal tierische schmerzen auf der rechten seite, im nierenbereich. zog sich auch nach hinten und vorne, so dass die halbe körperseite im rumpf weh tat. die schmerzen wurden innerhalb kürzester zeit immer stärker und hörten nach ein paar minuten auf. gestern das selbe spiel gegen abend, insgesamt 5 mal. da hab ich mir schon sorgen gemacht. und heute früh im bett gings wieder los... kann also ein lustiger tag werden. morgen werde ich zum arzt gehen.
trotzdem - kennt das jemand von euch bzw hat eine idee, was das sein kann? wie äußert sich z.b. ein nierenstau? ich hab keine ahnung, mache mir aber ziemlich gedanken...
danke schonmal für eure antworten.
gruß
luna (18+6)
Bisherige Antworten

Re: nieren(?)-schmerzen (lang)

Hi!
ich habe eine nich ganz intakte Niere und die hat mich am Anfang
dieser Schwangerschaft auch geplagt. Wenn es diese kolikartigen
Beschwerden sind, die Du beschreibst, könnte es schon sein,
dass es Deine Nieren sind. Möglich wäre auch eine Entzündung
eines Rückennervs durch irgendwelche Bänder, die sich nunmal
in der Schwangerschaft dehnen.
In beiden Fällen kann Wärme nicht schaden (und: es tut guuut ;-)))
Kirschkernkissen, Wärmflasche, Infrarotlampe, Bad - was Dir
guttut. Hast Du Probleme beim Wasserlassen?
Einen Rückstau hatte ich noch nie und das, obwohl ich schon eine
verschleppte und eine nichtverschleppte
Nierenbeckenentzündung hatte, da würde ich mir keine Sorgen
machen. Trinke was reingeht (Tee, Wasser, kein Koffeinzeugs
...weißt Du wohl...) und so lange Du pinkeln kannst funktionieren
Deine Nieren zumindest und es staut sich nix;-))
Viel Glück und Gute Besserung
die Bea

Re: nieren(?)-schmerzen (lang)

Meine Schwester hatte seinerzeit auch eine heftige Nierenentzündung während der Schwangerschaft u. lag damit sogar im KKH. Trinkst Du genug???? Du weisst, das Baby holt sich was es braucht, vielleicht bleibt dann zu wenig für Dich.
Zu dem Voschlag meiner Vorrednerin, da wär ich lieber vorsichtig. Wärme ist nicht immer gut bei einer Entzündung!
Geh lieber zum Arzt bevor Du rum experimentierst.
LG
Heike (26. SSW)

Re: nieren(?)-schmerzen (lang)

Hallo Luna,
während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich so in der 20. Woche auch sehr starke Nierenschmerzen, die jedoch nach zwei Tagen wieder von alleine verschwanden. Bei mir war einfach der Grund, dass das Kindchen dadrauf gedrückt hat und alles begann, zur Seite geschoben zu werden. Aber sicher ist sicher und ich würde es auf jeden Fall vom Arzt abchecken lassen.
Liebe Grüße
Astrid, die hier nur mal schmulen war.... (14+5)

Re: nieren(?)-schmerzen (lang)

hallo ihr lieben,
danke für eure antworten. mittlerweile gehts etwas besser, gestern wars auch nicht mehr so schlimm. hab gebadet und muss künftig wohl wirklich darauf achten, mehr zu trinken. in einer woche hab ich meinen nächsten termin beim fa - wenn bis dahin nichts mehr wehtut, kläre ich das dann mit ihm.
also, nochmals danke und liebe grüße
luna (heute 20. ssw :o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen