Suchen Menü

nichts hilft - er ist nur am brüllen....

....schreibe euch heute, weil ich mittlerweile glaube, als mutter völlig ungeeignet zu sein.
elias ist seit wochen unerträglich. und das gerne tagsüber.
er ist nur am brüllen, schreien usw.
definitiv ist elias nicht erkältet, bekommt keine zähne...
bin total verzweifelt, weiß überhaupt nicht mehr was ich noch tun soll. kann den raum nicht verlassen, weil elias dann wie am spieß schreit.
so eine phase hatte er vor einiger zeit schon einmal, aber ich kann nicht mehr, habe das gefühl völlig zu versagen.muß immer in elias nähe bleiben, vor die tür gehen um gotteswillen, bloss das nicht. seit einer woche hocke ich mit elias in der wohnung, weil es unmöglich ist mit ihm rauszugehen, er weigert sich im kinderwagen zu sitzen, will nicht an der hand laufen, tritt und beißt mich von morgens bis abends. und das mit 13monaten...
kann das etwa ein physich oder psychische entwicklungsschub sein????
hab im moment kaum noch kraft, geschweige denn lust mich weiter um elias zu kümmern!!! bitte nicht falsch verstehen, eigentlich liebe ich elias, aber so...
elias ist nur dann ruhig, wenn ich ihn herumtrage, geht aber nicht, habe jetzt am rechten knie ein weiteres meniskusproblem und kann im grunde genommen nicht wirklich laufen....
entschuldigt, daß ich euch heute mal wieder mit einem negativen text langweilen muß, aber ich kann einfach nicht mehr. nervlich bin ich vom pausenlosen schreien fertig, die nachbarn haben schon mehrfach geklingelt und wollten wissen ob ich meinem kind was antue und ich habe an armen und beinen blaue flecke vom kneifen und dank der neuen zähne, mehrere vierzähnige bisswunden....
vom schlafmangel ganz zu schweigen...
liebe und müde grüße
sandra, die wußte irgendwann wird sich die "ich-schlafe-vom-ersten-tag-zu-hause-durch" ändern und sein wahres gesicht *g* würde erscheinen, freue mich auf die trotzphase..
Bisherige Antworten

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Ah Gott Sandra, das klingt ja echt nach puren Megastress! Du brauchst erstmal für Dich (wenn auch nur kurz) ne "Auszeit" - wieso nicht nach draussen?????? Man wenn ich nicht täglich raus gehe drehe ich - und auch Töchterchen - am Sender!!! Was hindert Dich konkret am rausgehen? Ich würde ihn einfach "Hinschmeisstauglich" anziehen und dann ab mit Euch an die frische Luft! Ich glaube ich werde Dir das jetzt sofort für heute Nachmittag zwangsverordnen! Dein Keiner kann sich so auch gut abreagieren und Du holst tiiieef Luft! Na dann mal los!!! Liebe Grüße und staaarke Nerven von Viola+Amina!

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo viola
danke für deine "zwangsverordnug"
ja, ich würde ja gerne, mir fällt schon die decke auf den kopf, aber elias...
das hier ist ein kuhdorf ( ähm also sehr klein ), es spricht sich bereits rum, daß mein sohn wie am spieß schreit wenn ich mit ihm unterwegs bin....naja und beim vorbeigehen das ewige kopfschütteln und unpassende kommentare abgeben der passanten...
wäre vielleicht drüberwegzudenken, aber es ist schon so nicht einfach mit zwei krücken und einem jogger versuchen rauszugehen. und jetzt, wo elias seine ich-schrei-alles-und-jeden-in-grund-und-boden phase hat, schaffe ich es ehrlich gesagt auch körperlich kaum.
wenn ich nur wüßte was ich sonst noch tun könnte,er ist so anstrengend besuch kommt ja auch nicht mehr....
so, der herr brüllt grad wieder....
danke und liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Liebe Sandra, ich glaubs, es ist sicherlich sehr schwer! Aber aus dem gerede der Leute mach Dir mal bitte schön NICHTS!!! Kannst du nicht jemanden (Freundin) auch längerfristig mal bitte zu Dir zu kommen - und dann nichts wie raus, dann ist es körperlich schaffbar, da müsste halt die Begleitperson mal hinterwetzen! Kuhdorf klingt doch irgendwie sogar günstig - da hast Du nicht so viel Verkehr wenn es dann doch mal klappt mit dem draussen austoben! Ich habe immer die Erfahrung gemacht - frische Luft tut Wunder!!! Viel Kraft Viola - es wird auch wieder besser!!!!

Ich glaube, so sind sie eben...

in diesem Alter. Bei uns ist es gerade ganz ähnlich: Benni schreit zwar nicht (gottseidank, kann gut verstehen, wie das an den Nerven zerrt!) aber auch er lässt mich keinen Schritt alleine machen. Da er noch nicht stehen oder laufen kann, hängt er sich an meine Beine und jammert so lange, bis ich ihn hochnehme - klingt auch bei Dir nach typischer "Trennungsangst" (und die ist in diesem Alter wohl leider normal - auch nachts). Das einzige was da vermutlich hilft ist darauf eingehen (so wie Du das ja machst, auch wenn Du das Gefühl hast, dass Du kaum noch kannst und alles schief läuft) und hoffen, dass die Phase möglichst schnell vorüber geht. Was mir beim Tragen wahnsinnig hilft ist unser "Easyrider" - kennst Du den? Das ist so ein Hüfttragegurt; schnallt man sich um wie einen Gürtel mit einem Sitz für's Kind; entlastet total den Rücken und außerdem sitzt das Kind darauf so sicher, dass man mit der anderen Hand auch mal was machen kann. (Ich weiß aber nicht, ob das auch eine Hilfe bei einem kaputten Knie ist!).
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Elias bald wieder ein bißchen umgänglicher wird - und Du machst das schon richtig! Viel Kraft und: Es kommen auch wieder angenehmere Phasen!!
Bärbel (mit schlafendem Benni)

Re: Ich glaube, so sind sie eben...

hallo bärbel,
komme erst jetzt zum antworten..
danke nochmal für deine antwort!
ja, ich habe mir auch schon gedacht, daß elias jetzt wohl starke trennungsangst hat. er brüllt schließlich auch das zimmer zusammen, wenn der papa geht, ich aber noch im raum bin..
*seufz*
hoffe mal es wird bald besser!!!
lg sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Mach doch mit ihm mal was ganz ungewohntes, zb. lass ein bad ein und lass ihn nach herzenslust plantschen....am besten ein riiieeesen schaumbad ;o)
Hat er irgend ein tierchen, dass er hinter sich her ziehen kann....vielleicht macht dann das rausgehen mehr spass!?
Als versagerin musst du dich nicht fühlen, dass machen viele mamis auch durch....die phase hatte Miya auch (Laurine zum glück bis jetzt noch nicht).....bei ihr hat auch mal geholfen, dass ich sie im nebenraum einfach mal toben liess und als sie damit fertig war ist sie ganz lieb und nett zu mir gekommen und die welt war wieder in ordnung.
Kneifen und beissen lassen solltest du dich aber nicht. Wenn er das macht kannst du zb. einfach das zimmer verlassen, so merkt er, dass das nicht richtig war. Oder nimmst seinen kopf in deine hände, dass er dich ansehen muss und sagst ihm dann ganz deutlich; "NEIN"....begründungen verstehen die kleinen noch nicht.
Ich weiss jetzt nicht ob irgendwas davon hilft!?
Fühl dich aber mal ganz lieb in den arm genommen :o)
GLG und alles gute! Ariane

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo ariane,
vielen dank auch für deine antwort!!!
ach ja, werd grad ganz neidisch bei deinem vorschlag, wir haben ja gar keine badewanne*schnüff* badezimmer ist leider so eng, daß die plastikwanne dort nicht reinpasst, sonst würde ich die in die dusche stellen.
elias hat übrigens alles mögliche zum hinterherziehen, das problem ist nur, zum hinterherziehen kommt er gar nicht, da elias alles auseinandernimmt *lach*
das austoben lassen habe ich auch versucht, aber das gleich problem wie mit deneinschlafratgebern. elias schafft es problemlos über mehrere stunden zu brüllen und zeigt keine müdigkeitserscheinungen... erzählte mir der stolze papa, als ich nicht zu hause war und elias ins bett sollte. dort hat papa ihn dann gute zwei stunden "alleine" schreien lassen und er schlief nicht ein.
naja, wie gut, daß ich nicht mehr so oft weg muß...
danke nochmal für deine antwort
liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Sonst kauf ihm doch mal ein "intelligentes" spielzeug, dass man auseinandernehmen kann.....vielleicht beschäftigt ihn sowas!?
Ja, wenn dein kleiner so eine ausdauer hat, dann würde ich ihn auch nicht schreien lassen....ihm und meinen ohren zuliebe ;o)))
GLG Ariane

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

ja sowas haben wir glaube ich. eine eisenbahn, die aus mehreren verschiedenen bausteinen besteht und diese typischen motorikkästen, wo man immer gleiche formen zuordnen muß. jaja, dann sitzt elias wie ein häufchen elend vor seinem spielzeug und weint.....
liebe grüße
sandra
grad etwas kurz geworden, weil ich allen geantwortet hab und mir nu die finger nicht mehr gehorchen....

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Hallo Sandra,
wirklich einen Rat geben kann ich dir auch nicht, bis jetzt hatte Sofian noch keine solch extreme Phase, wie du sie beschreibst. Auf jeden Fall hast du mein vollstes Mitgefühl und auch wenn es wirklich schwerfällt, daran zu denken: auch diese Phase wird vorübergehen.
Wenn Sofian richtig quengelig ist, gebe ich ihm immer etwas spanendes, wie zum Beispiel ein Katalog, damit ist er dann beschäftigt, bis alle Blätter zerissen sind.
Übrigens ich bin auch in einem Kuhdorf aufgewachsen und weiß was du meinst mit den Leuten. Aber genau dort habe ich auch gelernt, daß es einem einfach egal sein muß, was die Leute denken. Du bist eine tolle Mutter und du gibst alles für dein Kind und das wissen du, deine Familie und Freunde und all die anderen, die nur zu gucken haben, weil sie sonst keinen Zeitvertreib haben, sollten dir total egal sein.
Ich drück dir die Daumen, daß es euch bald wieder besser geht, also deinem Knie und dein Schatz wieder zur Ruhe kommt.
Ganz liebe Grüsse
Heike

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo heike,
auch dir herzlichen dank für deine antwort!!!
ich hoffe auf bessere zeiten.....
ich bin übrigens in berlin geboren und aufgewachsen, es war für mich sehr schwer hier in das dorf integriert zu werden. da sind dann die ohren der nachbarn natürlich noch weiter offen!!!
also nioch mal, hab vielen dank für deine antwort!!!
liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

liebe sandra, kann gut nach deinen zeilen gut nachvollziehen wies dir geht. die nerven liegen blank, man weiss nicht, woher man noch die energie herholen soll.
olivia hatte auch schon eine solche phase. jammerte und weinte den ganzen tag, klammerte sich an mein bein, wollte ständig rumgetragen werden, brauchte daueraufmerksamkeit. nun ich bin dann auch ziemlich gereizt gewesen, hab aber gemerkt, umso mehr die wut in mir austeigt und ich laut werde, desto schwieriger wird olivia. da hab ich mir gesagt, augen zu und durch. paarmal tiiiiiief durchgeatmet und das hirn "abgeschaltet". das hat mir geholfen, durch die schwierigen tage zu kommen. gebissen und getreten hat olivia mich nicht. da würd ich auch deutlich "nein" sagen.
nimm dir abends, wenn dein mann zuhause ist, eine auszeit und erhol dich von den anstrengungen. und kümmere dich nicht um die leute.
hab auch ausser haus erlebnisse gehabt, da wär ich liebsten weggelaufen, so hat sie getrotzt. wurde aber gott sei dank von lästigen bemerkungen verschont.
gruss
corinne

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo corinne,
danke, daß du mir geantwortet hast!!!
ich denke, daß elias im moment unter trennungsangst leidet, wie einige bereits vermuteten.
leider ist mein LG keine hilfe, er möcht abends lieber selber abschalten, er hat ja auch gearbeitet, sagt er...gut aber das ist ein anderes thema.
auf ein NEIN reagiert elias mit noch mehr gebrülle, keine ahnung wo er das her hat. elias verdreht dann immer die augen und legt seinen kopf zur seite, sieht ja eigentlich auch ganz süß aus, wenn dann nicht das brüllen folgen würde....
liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Hi Sandra,
ich kenne das von unserem Sohn. Für uns gab es damals zwei Lösungen: Die erste war, wir geben ihm nach und tragen ihn den ganzen Tag. Wenn du das machen möchtest und dein Knie mitmacht, dann kauf dir den Ergo Babycarrier: Superbequem für dich, superbequem fürs Kind und dein Kind ist auf dem Rücken, du kannst also machen was du möchtest (na ja, fast ;-)). Der zweite Weg wäre ihm mit Konsequenz klar zu machen, dass es Dinge am Tag gibt, die er machen muss, z.B. in den Kinderwagen sitzen, auch mal alleine spielen (wohlgemerkt im selben Zimmer wie du aber so, dass du noch was anderes machen kannst) etc. Das kostet dich aber ne Menge Nerven und Kraft, da dein Sohn am Anfang auf Konsequenz sicher mit Protest reagiert. Ich denke, du musst für dich entscheiden wie es werden soll. Aber so wie es grad ist hälst du es deinem Posting nach nicht aus. Also musst du unbedingt was ändern. Und mal ehrlich: vom eigenen Kind gebissen zu werden ist ja wohl echt nicht das Wahre ;-) Wir haben damals den zweiten Weg durchgezogen. Nach kurzer Zeit wurde es vieeeeel besser. Viel viel Kraft! LG Katja

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo katja,
danke das auch du mir geantwortet hast!
das mit dem ergo b. habe ich hier schon öfter gehört, gehöre habe zu den armen zweitfamilien, sowas werde ich mir leider nicht leisten können. aber ist bestimmt total toll!!!
konsequent bin ich meistens, ich gebe elias klar zu verstehen, daß ich sein verhalten nicht schö finde. naja, manchmal klappts...
je nachdem, wieviel kraft ich im wahrsten sinne des wortes habe, gebe ich nach oder sage eben NEIN....
naja nu is ein neuer tag und ich hoffe, die phase geht bald vorbei
liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Hi Sandra,
was sind denn "Zweitfamilien" *dummfrag*? LG Katja

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo katja,
mein LG war bereits verheiratet hat noch drei andere kinder und wir haben nun ein gemeinsames kind.ist also keine richtige patchworkfamilie.
zweitfamilie, weil es auch so schöne zweitfrauenforen gibt.
zweitfamilie, weil wir finanziell immer schlechter dastehen werden als die erstfrau/-familie.
abzüglich unterhalt und den forderungen fürs haus, in dem die ex wohnt, haben wir monatlich knapp 200 ? zum leben, davon 100km täglich arbeitsweg essen usw.
zweitfamilie, weil nie geld ( gibt vielleicht ausnahmefamilien )
so noch fragen *ggg*
LG sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

HI Sandra,
jetzt hab ich es kapiert, danke. Klingt irgendwie rein finanziell gar nicht gut. Demnach sind wir ne Erstfamilie und haben trotzdem nie Geld ;-) Aber zum Glück sind die Finanzen ja nicht alles. Ich glaube wir haben grundsätzlich bei der Auswahl der Väter unserer Kinder einen dicken Fehler gemacht: Es hätte doch der Multimillionär mit den drei Nebenfrauen und der Yacht in Monaco werden müssen *grins* LG Katja

jaaaaaaaa *lach* GLG-:))))))

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Hallo Sandra,
eigentlich bin ich seit langer Zeit nur noch stiller Leser, nur, genau das Problem hatten bzw. haben wir teilweise auch. Ich bin dann immer ziemlich genervt wodurch es allerdings nur noch schlimmer wird.
Ich habe von einer Nachbarin (sie hat auch einen 1,5 jährigen) den Tip bekommen ihn ganz, ganz kurze Zeit (pro Lebensjahr 1 Minute) auszugrenzen, d.h. in einen anderen Raum zu tragen, ihm lieb über den Kopf zu streicheln und dann zu gehen. So hättet ihr beide die Möglichkeit kurz durchzuschnaufen, denn auch für die Kleinen ist die angespannte Situation purer Stress.
Ich mache es dann, wenn Leander sich extrem schlecht benimmt, z.B. tritt (beim wickeln ist es einfach nur ein Kampf..), sein Brot bewußt (und das kann er..) auf die Erde wirft, oder s.ä..
Die Kurzen befinden sich halt gerade in der Ich-Bildungsphase und versuchen sich mit ihren Mitteln durchzusetzen. Das dauert auch noch ein bischen an. Aber es wird besser...
Liebe Grüsse
Tine

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo tine,
danke für deine antwort!!!
na dann weist du ja bestens bescheid...
ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich genervt bin, wird elias immer schlimmer.
das mit dem ausgrenzen, na da bin ich mir noch nicht so sicher. es wird wohl trennungsangst sein, was ja wohl in dem alter üblich sein soll!? ich denke im moment muß ich da noch durch und werde ihm dann inn den kommenden tagen/wochen beibringen, das alles in ordnung ist, wenn papa oder mama weggehen...
aber das mit dem treten und beißen, ich weiß gar nicht woher die kleinen das können??? hat doch keiner vorgemacht...
danke und liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

HALLO!
Erstmal möchte ich mich einschleichen und virtuell dich drücken.ich kann deine zeilen nachvollziehen,scheinbar ist es wirklich im moment das alter solcher phasen(fabian ist zwar nicht so extrem,nicht mal ansatz weise aber manchmal empfinde ich es auch als schlimm:-((
Deine bedenken kann ich voll verstehen ,dorf gerede ect. obwohl wir dagegen in einer großen stadt wohnen,kann ich mich im moment noch nicht damit anfreunden(vielleicht lernt man dies mit der zeit) wenn fabian irgentwo schreit, also sprich im geschäft ect. ich mache dann kurzen prozess ,breche meinen weg hab und gehe lieber wieder raus aus dem laden und wenn er draußen immmernoch weint dann gehe ich heim.Meine erfahrung brachte aber eins wenn fabian zu hause quengelig wird,viel anfängt mit weinen,ist das beste was es gibt -raus- dort ist er meistens wie ausgewechselt,freundlich ,lacht ect. er braucht unbedingt einen tapetenwechsel,und selbst wenn es regnet ,ich gehe(das hätte mir früher nie träumen lassen aber fabian tut es gut)hast du ein auto,kannst du mit dem kleinen wohin fahren,spielplatz evt,.in ein center wo für kinder möglichkeiten gibt?Daheim fällt nicht nur dir die denke auf dme kopf ,ich denke dem kleinen auch.Zb. regnete es gestern ,ich hatte auszeit,mein mann nahm nach der arbeit den kleinen ,ich durfte zur kosmetik,mein mann fuhr mit ihm in ein center dort hatte fabian schon genug zu schauen und dann ab in einem spielladen,dort haben extra für die kids was aufebaut womit spielen kann.Somit war fabian vertan(zuvor spielte ich mit ihm 1 1/2h daheim nach seinem mittagsschlaf und merkte nochmal bis abends hinkommen- ne abwechslung muß her.Vielleicht wäre das was für deinen kleinen.Hole dir hilfe wo du kannst wie schon jemand schrieb ,freundin,dein mann laß dich unterstützen und nehme dir ne auszeit ,mir hilft es mal einwenig abzuschalten,kraft tanken denn fabian ist zur zeit erkältet mag sich selber daher auch nicht ganz so:-(,die nächte anstrengend.Versuch mal.Woher weißt du das er vielleicht doch nicht zahnt?Fabian hatte jetzt ca 6 wochen lang immermal nächte wo unruhig schlief ,wach war, ect.war sehr anstrengend,ein zahn war nie zu sehen,jetzt endeckten wir durch zufall kein zahn durch sondern es sind viele auf einmal eingeschoßen ,sie blitzen im zahnfleisch aber durch ist keiner,ich dachte schon lang nicht mehr an zahnen aber jetzt denke ich das tat fabian weh .Versuch dir helfen zu lassen von deiner umwelt wenns geht,laß dich nochmal drücken und ich schicke dir ganz viel kraft auch wenn nicht mehr helfen kann.liebe grüße wurmel mit fabian

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo "wurmel"
vielen dank für deine antwort!!!
ich wünschte wir hätten hier mehr spielgelegenheiten als einen alten verotteten spielplatz...
draußen ist elias auch nicht besser, leider weiß ich im moment auch nicht, wie ich bei regen den schirm, den wagen und meine gehilfen halten soll *lach*
nein ein auto habe ich nicht, kein führerschein, einfach kein geld für sowas. deshalb wollte ich mir gerne nen fahrradanhänger suchen....ach vergessen, wenn men zweites knie den geist aufgibt wird wohl auch fahrradfahren schwieriger...
nein ich denke elias bekommt keinen zahn, bei den anderen konnte man schon wochen vorher erkennen, daß einer kommt. nun sieht man nix. er bekamm seine 4 zähnchen auch alle paarweise, hat aber zum glück nie was gesagt.
nun gut ich denke es wird wohl die trennungsangst-phase sein und natürlich die ich-entdecke-meine-persönlichkeit-phase....
mit der geburt von elias verabschiedeten sich leider auch meine freunde, bin auch zu meinem LG gezogen (von berlin in ein dorf)
ich hoffe auf bessere zeiten
vielen dank und liebe grüße
sandra

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

Hallo Sandra,
wir hatten auch schon eine solche Phase und ich kann Dich supergut verstehen. Nichts hat geholfen ausser, dass man ihn trägt. Rausgegangen bin ich auch nicht mehr, die Nachbarn fragten mich ständig, warum er denn so brüllt, ob ihm was weh tut usw. Ich war ein nervliches Wrack. Und dann eines Tages war von heute auf morgen Ruhe!!! Nix mehr Gebrüll. Ich frage mich bis heute, was los war...
Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du hast mein Mitgefühl!
LG Jenny

Re: nichts hilft - er ist nur am brüllen....

hallo jenny,
danke für deine antwort,
ja es wird wohl trennungsangst sein und wie ich von anderen gehört habe, entdecken sie jetzt wohl auch ihre persönlichkeit...
rumtragen hilft bei elias auch und ich denke, daß er das im moment auch braucht. nur leider geht das mit meinem knie nicht so gut..
nun gut, ich hoffe auch auf den besagten tag an dem elias aufhört, so wie du es beschrieben hast.
vielen dank nochmal!!!!
liebe grüße
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen