Suchen Menü

neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung

hallo,
gestern sollte elias ja die MMR impfung erhalten.
nun hat der kia die aber abgesagt, weil sich erstmal elias haut bessern soll, da diese durch die impfung sogar verschlimmert werden kann.
wenigstens hat der arzt nun endlich die diagnose neurodermitis gestellt, ist ja auch kaum zu übersehen, da sogar elias gesicht blutig gekrazt ist.
wir probieren schon seit monaten diverse cremes ( kia will gerne cortison verschreiben :-(() aus und die haut bessert sich nicht.
was wird dann aus der impfung, ich meine wir sind eh schon etwas spät dran.
habe ja auch keine lust andere kinder zu meiden wegen dem nicht-geimpft-zustand von elias.
erfahrungen???
rat????
grüße,
sandra
Bisherige Antworten

Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung

Hallo Sandra,
mein Großer hatte als Baby eine leichte ND, ist aber nach den Empfehlungen der StiKo geimpft. Aufgrund seiner Haut habe ich sogar gegen WiPos geimpft, damit die geplagte Haut nicht noch mehr leiden muß.
Wir haben aber die ND gut in den Griff bekommen. Ich kann nur dazu raten, einen guten Hautarzt und Allergologen zu konsultieren, denn KiAs sind bei ND auch eher ratlos und experimentieren meist zu viel. Wir sind ohne Cortison ausgekommen, aber so sehr würde ich das auch nicht verteufeln, denn blutiges Gesicht ist für mich eher ein Alarmzeichen, daß die Haut Erholung braucht.
Wenn die Haut besser aussieht, ist immer noch Zeit gegen MMR zu impfen, ohne daß Du jetzt Kinderansammlungen meiden mußte, denn MMR ist eh ja kaum noch verbreitet.
Übrigens hat keine Impfung bei meinem Sohn zu Verschlechterung der Haut geführt.
vlG Susanne

hallo susanne,
danke für deine antwort!
wohnen ja auf dem dorf...grrr...
im umkreis von 30 km gibt es drei kinderärzte und alle drei sind mehr als nur schlecht....
der nächste hautarzt ist seeehr weit weg.
einen allergologen haben wir hier in der nähe, bei dem waren wir schonmal. leider ist es nur ein privatarzt. keine ahnung woher ich das geld nehmen soll *seufz*
danke und grüße,
sandra

Liebe Sandra,
mein Patenkind leidet unter ND. Er ist trotzdem nach dem Empfehlungen der StIKo geimpft. Bei der ersten MMR wurde es etwas schlimmer, das stimmt, es ging aber schnell wieder besser. Cortison würde ich nicht generell ablehnen, es ist ja auch so, dass dadurch zumindest für eine Weile das Jucken besser wird und sich die Psyche davon erholen kann. Ein stabiler psychischer Zustand bessert widerum die ND erheblich...es ist ausserdem nicht so, dass Cortison IMMER zu Abhängigkeiten führt. Manchmal ist es wie ein Schubs, damit die Entzündung abheilt und dann bleiben ND-Menschen jahrelang von weiteren Schüben verschont. ;o)
Soviel von mir, ich wünsche Deinem süßen Söhnchen gute Besserung!
LG Steffi mit Lily (heute 10 Jahre alt!), Colin (1,5) und der kleinen Maxi im Bauch in der 29. Woche! ;o)

hallo steffi,
danke für deine antwort.
habe ja selber neurodermitis und wie das wort schon sagt, kommt es bei mir immer dann zum ausbruch, wenn ich richtig streß habe...
cortison habe ich auch ein paar mal genommen.
aber hier geht es ja nicht um mich, sondern um einen anderen menschen, für den ich entscheiden muß.
habe mich noch nicht richtig dran gewöhnt.
was wenn meine entscheidung dann falsch gewesen ist???
naja, wollte aber erstmal hier nachfragen, da wir mit den kinderärzten hier überhaupt nicht zufrieden sind. schließlich habe ich dem arzt von meinen allergien, neurodermitis... erzählt und trotzdem war der kia ständig der meinung, daß elias überhaupt kein risoko hat....
glaube auch, daß eine kurzfristige behandlung mit cortison im moment vielleicht ganz gut wäre.
liebe grüße und ich hoffe ihr habt gestern noch richtig gefeiert!!!!
sandra

Hallo Sandra,
Sascha leidet auch unter einer leichten ND. Ich war deswegen während meiner Kur bei einem Vortrag einer ND-Spezialistin. Diese nahm mir erst einmal die Angst vor einer Behandlung mit Cortison. Du musst dir deswegen überhaupt keine Gedanken machen. In manchen Fällen (und ein blutiges Gesicht ist ein Alarmzeichen) ist es durchaus notwendig und sinnvoll zwei, drei Tage cortisonhaltige Cremes zu geben um die Entzündung einzudämmen. Das ist sehr wichtig, um den Juckreiz zu unterbinden. Es sind keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten. Natürlich soll man das nicht dauerhaft anwenden, sondern nur so lange bis der Schub vorbei ist. Dann pflegst du weiter mit Linola-Fett oder Bedan oder Dermatop oder Biomaris oder... Unterstützend kannst du Ölbäder machen. Frage deinen KiA mal nach Elidel. Das ist eine recht neue, sehr teure Creme, die ausgezeichnet helfen soll.
Zu den Impfungen: Sascha ist auch MMR geimpft. Es gab keine Probleme. Ich lasse ihn auch gegen Windpocken impfen. Durch die Impfungen hat sich seine Haut nicht verschlechtert. Hoffe, geholfen zu haben.
LG Daggi

Elidel nicht empfehlenswert

Hallo Daggi,
ich schick dir über pm einen link.
LG Nuria

Re: Elidel nicht empfehlenswert

Hallo Nuria,
der Link würde mich auch interesieren. LG, Mona

Hallo Nuria,
vielen Dank für den Link. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, von Dingen die am Menschen noch gar nicht vollends bewiesen sind. Ich vertraue da eigentlich der Kurärztin, die diese Salbe empfohlen hat und die kannte sich mit ND echt gut aus. Die ganze Klinik war (u.a.) darauf spezialisiert. Es gibt so Vieles, was angeblich krebserregend ist und es ist ja auch keine Salbe zur dauerhaften Anwendung empfohlen, weder die mit, noch die ohne Cortison. Das einzig echt harmlose, da wirkstofffrei, ist Linola. Bisher habe ich Elidel auch nicht anwenden müssen, wird nur in schwereren Fällen empfohlen. Beim Sascha genügt meist eine Basispflege. Und man kann sich ja vor der Verschreibung bzw. Anwendung immer noch ausreichend über Risiken und Nebenwirkungen informieren.
LG Daggi

Hallo Daggi,
sorry, ich wollte dich nicht "verückt machen" ;-)
Ich fand es nur ganz interesant, da die Salbe z.b. in Ökotest (Nov. 2004-Test Neurodermitissalben) als sehr gut bewertet wurde.
Das man nicht alles meiden kann, was evtl. krebserregend sein könnte ist klar.
Wenn ich mit der Salbe gute Erfahrungen gemacht hätte, würde ich sie vermutlich auch geben.
LG Nuria, mit Neurodermitiskind, das erfolglos alle Salben die so auf dem Markt sind ausprobiert hatte :-(

Keine Ursache :o). Jeder muss selbst probieren, was hilft. Mich beeindrucken solche Zeitungsmeldungen nicht soo doll. Das beste Mittel ist, so gelassen wie möglich mit dieser Krankheit umzugehen. Jede Aufregung verschlimmert das Ganze nur. Man sollte tun, was nötig ist, mehr nicht. Ich habe zur Kur eine Frau kennengelernt, die hatte ND sogar in den Augen (kaum zu glauben). Sie war echt arm dran, trotzdem immer guter Dinge. Die Krankheit stand bei ihr nicht im Vordergrund. Das fand ich echt toll und ich versuche es beim Sascha ebenso zu handhaben, auch wenn es bei ihm dagegen eher harmloser Natur ist.
LG Daggi

hallo daggi,
danke für deine antwort.
linola fett und elidel haben wir glücklicherweise vom arzt verschrieben bekommen, aber nur als ausnahme. denn eigentlich übersteigen die kosten das budget des kia.
mich hat aber die packungsbeilage stutzig gemacht, denn dort steht, man soll die creme nur kurzfristig und nicht bei kindern unter zwei jahren verwenden...*?*
ich hoffe elias bekommt morgen die impfung, denn der "schub" war letzte woche schon vorbei, haben aber leider nicht eher einen termin beim arzt bekommen...
danke und grüße,
sandra

Hallo Sandra,
Fionn hat auch Neurodermitis. Und ich kann eigentlich nicht sagen, daß es nach den Impfungen schlimmer wurde. Ich habe ihn auch gleich gegen Wipo´s impfen lassen, denn Neuro und Wipo´s zusammen muß wohl echt die Hölle sein.
Zum Cortison: Fionn hat bislang immer Elidel bekommen, aber das wirkt nicht mehr bei ihm. Ich habe auch neurodermitis, und ich habe ihm beim letzten Schub ( wo er ganz dolle das Gesicht betroffen hatte) für 3 Tage meine Creme ( Diprogenta) ins Gesicht geschmiert. Er war dann recht schnell beschwerdefrei, und ich konnte dann weiter mit seiner Harnstoffpflege das Gesicht eincremen. Ohne Cortison wäre es wahrscheinlich nicht besser geworden. Wenn man nur im akuten Intervall kurzfristig Cortison benutzt, und dann weiter mit Cortisonfreien Cremes behandelt passiert eigentlich nicht viel mit der Haut. Nur wenn man ständig über längeren Zeitraum Cortison benutzt, dann wird die Haut dünner, und es kommt zum Gewöhnungseffekt. Zumindest ist das meine, seit über 30 Jahren festgestellte, Erfahrung.
LG, mona

hallo mona,
darf ich fragen, was du für eine pflegecreme nimmst? lilly hat auch neurodermitis, besonders schlimm im gesicht. zur zeit, nach behandlung mit advantan, sieht sie recht gut aus. linola u.a. verträgt sie nicht wirklich....
mmr - impfung hat auch bei uns zu keiner verschlimmerung geführt!
lg ina

Hallo,
ich habe entweder eine angemischte mit 3 % Harnstoff, Glyzerin und Coldcreme als Grundlage, oder nehme von Lavera die Baby neutral Gesichtscreme. Lipicar Lotion von LaRoche-Posay als körperlotion ist auch sehr gut.
LG, mona

hallo mona,
danke auch dir für deine antwort!!!
oja das mit dem cortison kenne ich auch :-(
aber der "schub" bei elias ist seit letzter woche am abklingen, vorher sah er aus.....und der arzt meinte immer "neee, ist keine neurodermitis" *grummel*
deshalb wunderte es mich schon, daß elias nun nicht geimpft wird.
haben morgen den nächsten termin und dann gleich blutabnehmen und nach allergien gucken.
na ob da was gefunden wird bezweifle ich ja noch...erfahrungen bei andern kleinkindern...
danke und grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen