neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
gestern sollte elias ja die MMR impfung erhalten.
nun hat der kia die aber abgesagt, weil sich erstmal elias haut bessern soll, da diese durch die impfung sogar verschlimmert werden kann.
wenigstens hat der arzt nun endlich die diagnose neurodermitis gestellt, ist ja auch kaum zu übersehen, da sogar elias gesicht blutig gekrazt ist.
wir probieren schon seit monaten diverse cremes ( kia will gerne cortison verschreiben :-(() aus und die haut bessert sich nicht.
was wird dann aus der impfung, ich meine wir sind eh schon etwas spät dran.
habe ja auch keine lust andere kinder zu meiden wegen dem nicht-geimpft-zustand von elias.
erfahrungen???
rat????
grüße,
sandra
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
mein Großer hatte als Baby eine leichte ND, ist aber nach den Empfehlungen der StiKo geimpft. Aufgrund seiner Haut habe ich sogar gegen WiPos geimpft, damit die geplagte Haut nicht noch mehr leiden muß.
Wir haben aber die ND gut in den Griff bekommen. Ich kann nur dazu raten, einen guten Hautarzt und Allergologen zu konsultieren, denn KiAs sind bei ND auch eher ratlos und experimentieren meist zu viel. Wir sind ohne Cortison ausgekommen, aber so sehr würde ich das auch nicht verteufeln, denn blutiges Gesicht ist für mich eher ein Alarmzeichen, daß die Haut Erholung braucht.
Wenn die Haut besser aussieht, ist immer noch Zeit gegen MMR zu impfen, ohne daß Du jetzt Kinderansammlungen meiden mußte, denn MMR ist eh ja kaum noch verbreitet.
Übrigens hat keine Impfung bei meinem Sohn zu Verschlechterung der Haut geführt.
vlG Susanne
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
danke für deine antwort!
wohnen ja auf dem dorf...grrr...
im umkreis von 30 km gibt es drei kinderärzte und alle drei sind mehr als nur schlecht....
der nächste hautarzt ist seeehr weit weg.
einen allergologen haben wir hier in der nähe, bei dem waren wir schonmal. leider ist es nur ein privatarzt. keine ahnung woher ich das geld nehmen soll *seufz*
danke und grüße,
sandra
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
mein Patenkind leidet unter ND. Er ist trotzdem nach dem Empfehlungen der StIKo geimpft. Bei der ersten MMR wurde es etwas schlimmer, das stimmt, es ging aber schnell wieder besser. Cortison würde ich nicht generell ablehnen, es ist ja auch so, dass dadurch zumindest für eine Weile das Jucken besser wird und sich die Psyche davon erholen kann. Ein stabiler psychischer Zustand bessert widerum die ND erheblich...es ist ausserdem nicht so, dass Cortison IMMER zu Abhängigkeiten führt. Manchmal ist es wie ein Schubs, damit die Entzündung abheilt und dann bleiben ND-Menschen jahrelang von weiteren Schüben verschont. ;o)
Soviel von mir, ich wünsche Deinem süßen Söhnchen gute Besserung!
LG Steffi mit Lily (heute 10 Jahre alt!), Colin (1,5) und der kleinen Maxi im Bauch in der 29. Woche! ;o)
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
danke für deine antwort.
habe ja selber neurodermitis und wie das wort schon sagt, kommt es bei mir immer dann zum ausbruch, wenn ich richtig streß habe...
cortison habe ich auch ein paar mal genommen.
aber hier geht es ja nicht um mich, sondern um einen anderen menschen, für den ich entscheiden muß.
habe mich noch nicht richtig dran gewöhnt.
was wenn meine entscheidung dann falsch gewesen ist???
naja, wollte aber erstmal hier nachfragen, da wir mit den kinderärzten hier überhaupt nicht zufrieden sind. schließlich habe ich dem arzt von meinen allergien, neurodermitis... erzählt und trotzdem war der kia ständig der meinung, daß elias überhaupt kein risoko hat....
glaube auch, daß eine kurzfristige behandlung mit cortison im moment vielleicht ganz gut wäre.
liebe grüße und ich hoffe ihr habt gestern noch richtig gefeiert!!!!
sandra
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
Sascha leidet auch unter einer leichten ND. Ich war deswegen während meiner Kur bei einem Vortrag einer ND-Spezialistin. Diese nahm mir erst einmal die Angst vor einer Behandlung mit Cortison. Du musst dir deswegen überhaupt keine Gedanken machen. In manchen Fällen (und ein blutiges Gesicht ist ein Alarmzeichen) ist es durchaus notwendig und sinnvoll zwei, drei Tage cortisonhaltige Cremes zu geben um die Entzündung einzudämmen. Das ist sehr wichtig, um den Juckreiz zu unterbinden. Es sind keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten. Natürlich soll man das nicht dauerhaft anwenden, sondern nur so lange bis der Schub vorbei ist. Dann pflegst du weiter mit Linola-Fett oder Bedan oder Dermatop oder Biomaris oder... Unterstützend kannst du Ölbäder machen. Frage deinen KiA mal nach Elidel. Das ist eine recht neue, sehr teure Creme, die ausgezeichnet helfen soll.
Zu den Impfungen: Sascha ist auch MMR geimpft. Es gab keine Probleme. Ich lasse ihn auch gegen Windpocken impfen. Durch die Impfungen hat sich seine Haut nicht verschlechtert. Hoffe, geholfen zu haben.
LG Daggi
Elidel nicht empfehlenswert
ich schick dir über pm einen link.
LG Nuria
Re: Elidel nicht empfehlenswert
der Link würde mich auch interesieren. LG, Mona
Re: Elidel nicht empfehlenswert
vielen Dank für den Link. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, von Dingen die am Menschen noch gar nicht vollends bewiesen sind. Ich vertraue da eigentlich der Kurärztin, die diese Salbe empfohlen hat und die kannte sich mit ND echt gut aus. Die ganze Klinik war (u.a.) darauf spezialisiert. Es gibt so Vieles, was angeblich krebserregend ist und es ist ja auch keine Salbe zur dauerhaften Anwendung empfohlen, weder die mit, noch die ohne Cortison. Das einzig echt harmlose, da wirkstofffrei, ist Linola. Bisher habe ich Elidel auch nicht anwenden müssen, wird nur in schwereren Fällen empfohlen. Beim Sascha genügt meist eine Basispflege. Und man kann sich ja vor der Verschreibung bzw. Anwendung immer noch ausreichend über Risiken und Nebenwirkungen informieren.
LG Daggi
Re: Elidel nicht empfehlenswert
sorry, ich wollte dich nicht "verückt machen" ;-)
Ich fand es nur ganz interesant, da die Salbe z.b. in Ökotest (Nov. 2004-Test Neurodermitissalben) als sehr gut bewertet wurde.
Das man nicht alles meiden kann, was evtl. krebserregend sein könnte ist klar.
Wenn ich mit der Salbe gute Erfahrungen gemacht hätte, würde ich sie vermutlich auch geben.
LG Nuria, mit Neurodermitiskind, das erfolglos alle Salben die so auf dem Markt sind ausprobiert hatte :-(
Re: Elidel nicht empfehlenswert
LG Daggi
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
danke für deine antwort.
linola fett und elidel haben wir glücklicherweise vom arzt verschrieben bekommen, aber nur als ausnahme. denn eigentlich übersteigen die kosten das budget des kia.
mich hat aber die packungsbeilage stutzig gemacht, denn dort steht, man soll die creme nur kurzfristig und nicht bei kindern unter zwei jahren verwenden...*?*
ich hoffe elias bekommt morgen die impfung, denn der "schub" war letzte woche schon vorbei, haben aber leider nicht eher einen termin beim arzt bekommen...
danke und grüße,
sandra
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
Fionn hat auch Neurodermitis. Und ich kann eigentlich nicht sagen, daß es nach den Impfungen schlimmer wurde. Ich habe ihn auch gleich gegen Wipo´s impfen lassen, denn Neuro und Wipo´s zusammen muß wohl echt die Hölle sein.
Zum Cortison: Fionn hat bislang immer Elidel bekommen, aber das wirkt nicht mehr bei ihm. Ich habe auch neurodermitis, und ich habe ihm beim letzten Schub ( wo er ganz dolle das Gesicht betroffen hatte) für 3 Tage meine Creme ( Diprogenta) ins Gesicht geschmiert. Er war dann recht schnell beschwerdefrei, und ich konnte dann weiter mit seiner Harnstoffpflege das Gesicht eincremen. Ohne Cortison wäre es wahrscheinlich nicht besser geworden. Wenn man nur im akuten Intervall kurzfristig Cortison benutzt, und dann weiter mit Cortisonfreien Cremes behandelt passiert eigentlich nicht viel mit der Haut. Nur wenn man ständig über längeren Zeitraum Cortison benutzt, dann wird die Haut dünner, und es kommt zum Gewöhnungseffekt. Zumindest ist das meine, seit über 30 Jahren festgestellte, Erfahrung.
LG, mona
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
darf ich fragen, was du für eine pflegecreme nimmst? lilly hat auch neurodermitis, besonders schlimm im gesicht. zur zeit, nach behandlung mit advantan, sieht sie recht gut aus. linola u.a. verträgt sie nicht wirklich....
mmr - impfung hat auch bei uns zu keiner verschlimmerung geführt!
lg ina
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
ich habe entweder eine angemischte mit 3 % Harnstoff, Glyzerin und Coldcreme als Grundlage, oder nehme von Lavera die Baby neutral Gesichtscreme. Lipicar Lotion von LaRoche-Posay als körperlotion ist auch sehr gut.
LG, mona
Re: neurodermitis erfahrene mamas hier??wg impfung
danke auch dir für deine antwort!!!
oja das mit dem cortison kenne ich auch :-(
aber der "schub" bei elias ist seit letzter woche am abklingen, vorher sah er aus.....und der arzt meinte immer "neee, ist keine neurodermitis" *grummel*
deshalb wunderte es mich schon, daß elias nun nicht geimpft wird.
haben morgen den nächsten termin und dann gleich blutabnehmen und nach allergien gucken.
na ob da was gefunden wird bezweifle ich ja noch...erfahrungen bei andern kleinkindern...
danke und grüße,
sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen