Suchen Menü

neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

hallo,
also wir waren heute auf anraten des kia´s, gestern bei der u2, zum billicheck. ab einem biliwert von 20 muss liam ins kh unter die röhre.
er hat einen wert von 19,7 und wir müssen somit morgen nochmal zum testen, solange er heute weiterhin wie bisher gut trinkt und von selber wach wird. er ist ja ein risikokind da er sehr leicht (nur mehr 2360 gr) und auch noch frühgeboren hinzu ist.
nun aber zu meiner frage, ich meine gelesen zu haben, dass es einen bestimmten tag gibt, wo der wert sein maximum erreicht hat und dann kontinuierlich sinkt. nur welcher tag war das nun wieder??? der 4. oder der 5. tag ??? er it ja heute 5 tage alt.
lieben dank
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

hallo deborah
ich glaube, es wäre der 5. aber es muss nicht sinken. bei yannick war es so,
dass er grenzwertig war. dann ging der grenzwert hoch, das könnte am 5.
oder am 6. tag gewesen sein und yannicks wert ging parallel hoch. das
spielchen setzte sich fort bis zum 9. tag. yannick war am 3. lebenstag 24
stunden unter der lampe und dann am letzten tag im kh nochmals 24
stunden. dann sind wir nach hause, er war da aber immer noch grenzwertig
und sie wollten uns eigentlich nicht gehen lassen - er blieb dann sicher zwei
drei wochen recht gelb, aber dann verblasste er langsam ;-))
yannick war auch ein frühchen, 36+3 und bei der geburt 2700g und nahm
zuerst auch ziemlich viel ab.
im nachhinein wäre es mir fast lieber gewesen, wenn yannick 48 stunden im
billibett geblieben wäre ganz am anfang, dann hätten sie ihn nicht zweimal
am tag stechen müssen und wir wären nicht immer am warten gewesen.
hmm, richtig was geholfen hat dir das jetzt sicher nicht...
lg, und einen tiefen wert!!!, corinne mit nicht mehr chinese yannick und
kurzchinesin antonia

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

na dann bin ich mal gespannt, wie sich das spielchen bei uns entwickeln wird.
june lag damals mit einem wert von 17 für eine nacht im bilibett (war aber auch eine antike kiä) und hatte am nächsten morgen einen wert von 14. da war sie auch 5 tage alt.
bei jerome kenne ich nicht mal einen wert :o/
lg, deborah mit kleinem chinesen *g*

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

Hallo Debbie,
ich habe leider keine Ahnung von Neugeborenengelbsucht, meine Dickerchen hatten das bisher nicht...aber meine Schwester war sehr klein und zart und hat ein paar Tage Phototherapie bekommen. Das ist eigentlich nicht schlimm und man kann auch dabeibleiben und das Kleine füttern/anlegen wenn es hungrig ist.
Ich wünsche Liam gute Besserung!
Lieben Gruß von
Steffi

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

hallo steffi,
ich weiss dass es nicht schlimm ist ;o), meine grosse war damals auch für eine nacht in phototherapie und jerome haben sie im brutkasten auch gleich therapiert. bei mya hatten wir ja das glück des super sommers, von daher brauchten wir nicht ins kh.
ich frage mich halt nur, an welchem tag die höchststufe ist, da er heute so hoch ist und ich nicht weiss wie es gestern aussah...
naja, wie dem auch sei, es geht ihm ja immer noch gut (aller 2-2,5 stunden ca 45-60 gr sprechen ja für sich *gähn*) und schreien kann er auch noch ;o)
lg, deborah mit kleinem chinesen

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

Hallo Debbie,
erstmal noch herzlichen Glückwunsch, ich kam noch nicht zum gratulieren. Fionn hatte auch ganz schlimm Gelbsucht, am 5. Tag soll es am schlimmsten sein. Wir sind trotz natürlicher Phototherapie nur knapp am Kh vorbeigekommen, weil Fionn nicht richtig trinken wollte und dabei dann noch so viel gespuckt hat. Sein Geburtsgewicht hatte er erst nach 3 Wochen wieder, nachdem wir ihm Frühgeborennahrung geben mußten. Also ich denk mal, solang er weiterhin so gut trinkt und zunimmt, ist noch alles gut und ihr kriegt die Kurve!
LG, Ines mit Torben 16M und Fionn 5M

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

Hallo!
Fabian hatte neugeborenen gelbsucht. Dies wurde festgestellt ,auf mein hinweis hin dies bitte zu prüfen am 3. tag also dienstags wurde fabian früh geboren und donnerstags wurde es nach dem mittag festgestellt. er wurde sofort unter diese lampge gelegt und am nächsten tag wurde neu getestet ,durch die lampe fiel der wert -aber leider war er immernoch "grenzwert " daher vermute ich das es der 4. tag ist.denn fabian war schon eher gelb wie ich die ärtze drauf ansprach .Wir wurden dann samstag entlassen(vorgesehen war der freitag aber durch die gelbsucht mußten halt noch einen tag länger unter die lampe.)
ich drück die daumen und alles gute weiterhin für euch.Liebe ganz liebe grüße wurmel mit fabian

Re: neugeborenen gelbsucht, wer kann mir helfen...

Liebe Deborah,
Ben war auch ein Frühchen (SSW 34+5) und hatte eine starke Neugeborenengelbsucht. Mit einem Wert von 25,6 ist er haarscharf an der Bluttransfusion vorbeigeschliddert. Den höchsten Wert hatte er am 5. Tag, dann bekam er 31 Stunden Phototherapie mit 2 (!) Lampen.
Wir hatten damals große Angst, ich kann Dich aber beruhigen, was die Phototherapie angeht. Das war für Ben m.E. nicht schlimm, und ich war die ganze Zeit dabei. Er empfand die Wärme wohl als sehr angenehm.
Ich hoffe, dass Ihr unter den 20 bleibt. Aber falls Liam doch unter die Lampe muss, dann mach Dir keine zu großen Sorgen. Und bestehe darauf, ihn zum Stillen (oder zum Flasche geben, ich weiß ja nicht, ob Du stillst) rauszunehmen. Bei dem Wert gibt es keinen Grund, ihn ununterbrochen zu bestrahlen. Und das Kuscheln ist sicher genauso nötig.
Alles Gute Euch!
Madeleine mit Ben *24.9.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen