Suchen Menü

nerv

hallo,
ich muß mich mal ein bischen aufregen. Meine Schwma meint ja immer ich müsste meiner Tochter (1 1/2) die Haare ganz kurz schneiden. Dann würden sie schon dick. (Im Vergleich zu anderen Kindern hat sie schon ziemlich dichte und lange Haare!) Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das etwas bringt. Haare sind ja "tote Materie" - welcher Reiz soll dann gesendet werden, der Haarwuchs vermehrt. Ausserdem will sie ihr ständig gerne Schuhe kaufen. Ist ja auch sehr nett - allerdings macht sie das ohne meine Tochter - und versteht nicht, daß ich das nicht gut finde. (Mal fallen Schuhe so oder so aus und gerade bei den Kleinen ist das nicht so einfach.) Und ihr Sohn, der Stand ja kurz nach der Geburt (er soll 4 Wochen übertragen worden sein) kurz vor einem Blutaustausch. Das verstehe ich auch nicht. Gibt es doch m.E. nur bei Rhesusfaktor. War hier aber nicht der Fall. Kennt sich jemand aus?
Danke fürs zuhören!
Sonst ist alles gut - das Baby ist superaktiv.
lg julia 27. Woche
Bisherige Antworten

Re: nerv

Hallo Julia,
das kenne ich soooo gut. Mußte gleich lachen bei Deiner Beschreibung. Meine Ex-Schwiemu meinte immer, ich dürfte während des Stillens nicht Essen, sonst bekommt das Kind Schluckauf. Und ich darf es nicht an den Füßen kitzeln, weil das Kind sonst später stottert. Echt klasse, ne?
Dann noch die Diskussionen wegen der Schuhe. Sie wollte meiner ersten Tochter immer schon Schuhe verpassen, obwohl sie noch nicht einmal stehen konnte. "Das festigt die Knöchel"
Mußt Du auf Durchzug stellen. Und die Schuhe gibst Du ihr zum Umtauschen halt wieder mit. Vielleicht versteht sie es ja irgendwann.
LG
Susan

Re: nerv

Liebe Julia, ich sage nur: Kontakt reduzieren! Ich habe mich in der 9. Schwangerschaftswoche aufgrund der bescheidenen Reaktion meiner Schwiegereltern auf unser Kind derartig verstritten, dass ich den Rest der Schwangerschaft auf Funkstille setze. Ein guter Freund von mir hat mal gesagt: "Jung ist langfristig stärker als Alt", und da ist ehrlich was dran.
Plumper Tipp: In der Praxis mache ich das bei Anrufen übrigens so, dass ich sofort abblocke mit "ich stehe in der Tür, mein Bus geht" oder "ich telefoniere gerade geschäftlich auf der anderen Leitung" oder "ich gebe dir am besten gleich mal X (meinen Mann)". Auf blöde Tipps könnte man z.B. sagen "ich werde mal darüber nachdenken".
LG Tini

Re: nerv

Hallo Julia!
Da Haare oft voller und dichetr wirken wenn sie frisch geschnitten sind, meinen Leute oftmals sie würden mehr oder dichter nachwachsen. Blödsinn, meiner Meinung nach, denn es können ja nur die Haare wachsen, die eh schon da sind. Raspelkurz würde ich da auch nicht schneiden, aber manchmal sieht es etwas voller aus, wenn die "fusseligen" Spitzen ab sind.
Freu Dich wenn Deine Schwiegermutter Schuhe kaufen will. Kannst Du ihr nicht sagen, daß sie Deine Tochter das nächste Mal mitnehmen soll? Ich denke das dürfte doch kein Problem sein. Ich würde mich sonst echt freuen, nachdem was gute Schuhe heute so kosten.....Kann man mit Ihr nicht reden?
LG und viel Glück...Lilly 26.SSW

Kompromiss-Idee: Schuh-Gutschein?

Lilly, Du hast natürlich Recht, dass man die Schuh-Großzügigkeit unbedingt nutzen sollte (bin noch richtig in Fahrt von Anabels Spendenposting ;-)), aber am besten eben gut gelenkt. Dazu fällt mir ein: Wie wäre es mit einem Schuh-Gutschein? Man könnte damit die tolle Schuh-Idee aufnehmen und die Schwiegermutter elegant ausknocken... Tini

Re: Kompromiss-Idee: Schuh-Gutschein?

Hallo Tini!
Ich glaube Gutscheine verschenken Eltern/Schwiegereltern nicht so gerne. Meine Eltern haben schon eine Enkelin von 1 1/2 Jahren. Meine Mutti kauft super gerne für die Kleine, aber keine Schuhe. Sie würde aber keinen Gutschein kaufen oder auch kein Geld geben. Sie kauft aber echt süße und schöne Sachen und keinen Schrömmel. Das ist noch das Gute! Es ist eben oftmals so, daß die "Alten" gerne kaufen. Bei schuhen ist es aber wirklich echt zu schwierig! Das stimmt! :-)

Re: nerv

Ich bin`s nochmal.........mir fällt noch was ein.....ich weiß ja nicht, wie Deine Beziehung zu Deinen Schwiegereltern generell ist. Ich meine, versteht Ihr Euch gar nicht oder seit Ihr nur manchmal verschiedener Meinung? Wenn man sich eigentlich mag, finde ich es nicht so gut denn Kontakt zu reduzieren. Ich meine, es sind immer noch die Eltern Deines Mannes und auch wenn man icht mit ihnen verheiratet ist, ist es doch oftmals viel angenehmer wenn man sich versteht und auch Zusammentreffen ( die in der fFilie ja eben vorkommen ) ein bischen Spaß machen. Ich mein`ja nur...das ist meine Ansicht. Natürlich hängt das nicht nur von Dir ab sondern von beiden Parteien!
LG und nochmals viel Glück lilly

Schwiegereltern-Management

Manchmal ist es aber gut, wenn der eine zum anderen kommt und nicht umgekehrt, weißt Du, was ich meine? Ich fahre z.B. zu meinen Schwiegereltern nicht mehr hin (weil ich dann auch bei denen im Haus "in der Falle" sitze mit Übernachtung etc.), aber sie können gerne wieder auf uns zu kommen, wenn sie sich wieder respektvoll benehmen (ich muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter mir ziemliche Unverschämtheiten um die Ohren geworfen hat, als sie von der Schwangerschaft erfuhr, als hätte ich ihrem Sohn ein Kind andedreht...) und bald wieder heimfahren. Klar muss man in einer Familie langfristig irgendwie miteinander auskommen! Aber nicht zu einseitigen Bedingungen, finde ich. LG Tini

Re: Schwiegereltern-Management

Ich gebe Dir da natürlich Recht. Ich lasse mir auch nichts gefallen. Und das was Deine SCHwiElt Dir gesagt haben, würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Schade daß SchwiElt nicht ausschließlich nett sind. Ich habe leider nur einen Schwivater. Aber dafür 3 Schwägerinnen. Die sind zum Glück alle super lieb!

Re: nerv

Hallo Julia,
mir wurden mit vier Jahren auch die Haare ganz kurz geschnitten..und ich leide noch heute... ehrlich!!!:)))
Dass die Haare danach fülliger werden ist totaler Quatsch, aber schlag ihr doch vor, dass sie sich die Haare ja kurz schneiden könnte, bevor ihre noch licht werden im Alter!!!
Mit den Schuhen ist das ja so eine Sache. Schlag ihr doch vor, gemeinsam zum Schuhekaufen zu gehen, und wenn sie das nicht will, dann kannst du die Schuhe immer noch bei ebay wieder verkaufen *ggg*.
Tja so sind Eltern, Schweltern...:)))) kann dich sehr gut verstehen. Meine Mutter hat mir zum Geburtstag z.B. die volle Flaschenausrüstung geschenkt...dabei will ich doch STILLEN:)))
Da heißt es dann lächeln...ein paar Monate aufheben und gewinnbringend wieder loswerden:)))
Also Augen zu und durch!!!
GGGlG Micha 27+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen