Suchen Menü

nehmt ihr immer magnesium?

Hallo,
ich lese hier andauernd von Magnesium, das bei Vor- Übungs- und Senkwehen genommen wird.
Ich dachte immer, die Gebärmutter wäre ein Muskel, der naturgemäß während der Schwangerschaft die Wehentätigkeit übt, um fit für die Geburt zu sein.
Jeder hat doch Übungswehen. Die einen merken es mehr, die anderen weniger.
Das ist aber doch sinnvoll und richtig so.
Ich habe noch nie Magnesium genommen und hätte Angst, daß die Gebärmutter im entscheidenden Moment die Arbeit verweigert, weil sie vorher ständig künstlich ruhig gestellt wurde.
Was sagen denn eure Hebammen und Ärzte dazu?
LG
Susan
Bisherige Antworten

Re: nehmt ihr immer magnesium?

Hallo Susan, mir wurde Magnesium verschrieben, weil ich Krämpfe in den Waden bzw. im Po hatte. Meine Frauenärztin meinte, dass die Gebärmutter in der Schwangerschaft mehr M. brauche als sonst und es sich bei unzureichender Zuführung über die Nahrung eben von anderen Bedarfsstellen, also anderen Muskeln, die es ebenso brauchen, abzweige. Ich nehme zur Vermeidung der Krämpfe derzeit regelmäßig M., werde es aber auch phasenweise wieder ohne versuchen. Aber Magnesium bei Vor- Übungs- und Senkwehen? Bei vorZEITIGEN Wehen erscheint es mir sinnvoll und eben zur Unterstützung aller notwendigen Wachstumsprozesse. Bin auch gespannt, was die anderen dazu gehört haben. LG Tini

Re: nehmt ihr immer magnesium?

Soweit ich weiß soll man es einige Wochen vor der Geburt wieder absetzten.
Ich habe selber auch Magnesium bekommen und die Wehen sind weniger geworden. Momentan nehme ich es nur noch unregelmäßig aber ich merke auch, daß ich keine Beschwerden mehr habe. Mein Bauch wird nicht mehr so oft hart wie früher. Nur noch sehr selten oder bei großer Anstrengung! LG Lilly 31.SSW

Re: nehmt ihr immer magnesium?

hallöchen susan,
ich nehme das magnesium seit die wadenkrämpfe bei mir angefangen haben. dann bekam ich in der 26. schwangerschaftswoche trotz magnesium vorzeitige wehen, die auch muttermund- bzw. portiowirksam waren. d.h. der gebärmutterhals verkürzte sich um die hälfte und der muttermund wurde weich und machte anstalten aufzugehen. im krankenhaus bekam ich dann magnesium intravenös und zusätzlich partusisten (wehenhemmendes mittel).
mittlerweile nehme ich nur noch dreimal täglich magnesium, lasse ich es einen tag weg bekomme ich zwar keine gebärmutterkontraktionen (jedenfalls keine zusätzlichen, die normalen übungswehen hab' ich auch mit magnesium) aber sofort wieder wadenkrämpfe. da ich darauf lieber verzichte nehme ich die tabletten lieber regelmässig*g*
stefanie
32. woche

Re: nehmt ihr immer magnesium?

Mir wurde anfangs Magnesium in geringer Dosis verschrieben, um den erhöhten BEdarf der Gebärmutter auszugleichen. Später in der SS hatte ich eine OP und danach ziemlich heftige Wehen. Im Krankenhaus habe ich das Magnesium dann als Infusion bekommen und seit meiner Entlassung muss ich täglich die relativ hohe Dosis von 600mg nehmen. Wenn ich da eine Kapsel vergesse, merke ich das tatsächlich recht schnell, insofern ist die hohe Dosis auch gerechtfertigt.
Normalerweise sollte aber eine niedrige Dosis den erhöhten
BEdarf der GEbärmutter total ausgleichen.
JEnnifer.

nehme5mal150mg täglich o.t.

Re: nehmt ihr immer magnesium?

Hallo Susan,
es kommt auf den Zeitpunkt, die Intensität, die Häufigkeit usw. dieser frühen Wehentätigkeit an. Es geht darum zu verhindern, dass die Babies vor der 34. Woche geborenen werden. Ab da (oder spätestens der 36. Woche) setzt man Magnesium allerdings ab. In den wehenhemmenden Tropf den man im KKH bekommt ist Magnesium übrigens grammweise.
Weder mein FA noch meine Hebamme sind über meine Wehentätigkeit sehr glücklich und fragen ständig, ob ich genug Magnesium und Ruhe bekomme...
lG
Sofie

Re: nehmt ihr immer magnesium?

ich nehme nur 1 magnesium am tag aber nicht wegen der übungswehen(die hab ich schon lange..muskel muss ja üben...)sondern wegen der nächtlichen wadenkrämpfe...LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen