Suchen Menü

naehmaschine

hallo, guten morgen/mittag!
ich ueberlege, ob es sich lohnt, eine naehmaschine zu kaufen. unsere tochter ist ja irgendwie breiter als hoch und ich muss vieles (alles) fuer sie aendern lassen. das geht ganz schoen ins geld.
prinzipiell bin ich aber eher kein selbnermachtyp. ich finde es zwar bewunderswert und schoen, ich bin aber nicht so geduldig und pingelig.
trotzdem wird mir das hosen kuerzen etc auf die dauer zu teuer.
ich hab mal nach naehmaschinen gegoogelt. das ist ja eine
welt fuer sich.
puuh!
hat jemand erfahrungen? worauf muss ich achten? was sind gute maschinen? was ist wichtig, was braucht die welt nicht?
wer hilft mir?
lg,
ana
Bisherige Antworten

Re: naehmaschine

HI Ana!
Ich habe auch eine Nähmaschine, hat mein Mann mir mal zu Weihnachten geschenkt...
Ist eine vom Aldi.
Für meine Zwecke (also Gelegenheitsarbeiten) völlig ausreichend.
Wenn du nur selten was machst, würde ich auch nur eine günstige kaufen...
LG Karin

Re: naehmaschine

Wenn Du willst, verkaufe ich Dir meine.
Sie hat 220 Volt und ich kann sie leider nicht mit in die USA nehmen.
Es ist auch eine Aldi Maschine, aber besser als die Singer meiner Freundin.
Die Bedienungsanleitung habe ich nie kapiert, eine Freundin hat mir gezeigt wie sie funktioniert und seitdem naehe ich (gelegentlich) kleinere Sachen.
LG Kerstin, de irgendwie alles verkaufen muss

Re: naehmaschine

Liebe Ana,
oft kosten die Spitzengeräte einer Marke besonders viel, und was sie auszeichnet, sind dann vor allem Zierstiche und andere "Kitschfunktionen" (Stickereien etc.), die Deinem Geschmack möglicherweise sowieso nicht zusagen. Davon nicht ködern lassen!
Wenn Du mit der Nähmaschine vor allem Deine o.g. Arbeiten machen möchtest, sollte sie vor allem in den Standardfunktionen echt komfortabel sein. Alle Nähmaschinen haben heutzutage vermutlich ein ausreichendes Grundzubehör wie z.B. einen Reißverschlussfuß. Deine Maschine sollte z.B.
* Reißverschlüsse gut einnähen können (vorführen lassen!)
* evtl. erstärkte Nähte nähen können (das sind so Dreifachstiche vor und zurück, gleich als ob man eine Naht mehrfach genäht hätte, sinnvoll für Hosen-Popo-Nähte)
* Zickzack ist eh Standard
* solltest Du mal wirklich was selber nähen wollen, ist ein gutes Knopfloch-Programm Gold wert (vorführen lassen!) - aber deswegen muss man nicht gleich das höhere Modell einer Serie kaufen, für einfachere Maschinen gibt es auch gute, spezifische Knopflochlösungen
* feststellbare Rückwärtstaste
* das Feature "spult durch die Nadel" vereinfacht die Unterfaden-Nachproduktion, wenn man mitten in der Arbeit ist
* Flexi-Stiche sind was Nettes (für dehnbare Materialien), allerdings etwas heikel in ihrer Anwendung
Soviel spontan aufs erste Nachdenken,
liebe Grüße, Tini

kleine Ergaenzung zu super Ausfuehrung

stufenlose Veraenderung der Stichweite fand ich immer noch wichtig LG Nona - meine ist @ne einfache Privileg (Quelle) und bin zufrieden

Re: naehmaschine

Hallo Ana, wir "hatten" selbiges Problem (mittlerweile hat sich Noah ordentlich gestreckt und wir müssen zeitweise sogar Gürtel oder Hosenträger tragen) - wir haben uns eine gaaaaaanz einfache Nähmaschine gekauft, und zwar bei Rossmann (Drogerie) im Angebot für 15 ?; diese Maschine nennt sich "Nähwunder- aus der TV Werbung; zum Hosenumnähen reicht sie allemal, Gardinen hat meine Mama damit auch umgenäht.
Ich würde sagen sie erfüllt ihren Zweck, mehr kann und will ich damit gar nicht anfangen. Handarbeit ist nicht meins ;-)
LG, Nicole mit bei 40 Fieber Wadenwickel-Noah, der jetzt neben mir schläft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen