Suchen Menü

nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

Hallo,
gibt es eigentlich noch ein paar Schwangere, die das
alles nicht über sich ergehen lassen und ganz bewußt
die Untersuchungen ablehnen? Meine FÄ ist so super
genau und will jedes Risiko ausschließen, ich lehne
diese Untersuchungen ab, was sie auch gut findet. Wie
steht ihr dazu? LG, maggy
Bisherige Antworten

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

hallo maggy,
hm....weshalb lehnst du diese untersuchungen denn ab? ich finde es schon beruhigend zu wissen, dass alles in ordnung ist...
GLG micha

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

Hallo Micha,
klar,zu wissen, daß alles in Ordnung ist, finde ich auch
gut, keine Frage. Aber was, wenn nicht? Hätte es eine
Konsequenz für Dich und Dein Kind? Was würdest Du
wirklich tun? Wie kämst Du damit zurecht, wenn Dein
Kind "anders" wäre? Nur ein paar Gedanken.
Lg, maggy

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

was macht es für einen unterschied? wenn etwas nicht in ordnung ist, dann weiß man es aufgrund der untersuchungen auf jeden fall frühzeitig und kann sich dann immer noch gedanken machen, ob und was man unternehmen will...oder?
ich mache mir daher keine gedanken, was ich tun WÜRDE...denn sollte wirklich etwas sein, kann ich mir dann immer noch gedanken machen...und das wie gesagt frühzeitig..
GLG micha

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

Mien Mann und ich lehnen die Fruchtwasseruntersuchung auch grundsätzlich ab. Nackenfalte hat mein FA beim normalen Ultraschall angeschaut und der Befund war lt. ihm unauffällig. Ich hätte aber auch bei einem anderen Befund keine FU machen lassen! Allerdings waren wir sooo neugierig und waren deshalb beim Feinultraschall :-))
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (21+4)

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

Hallo Maggy!!
Ich mache nichts dergleichen, weil es für mich sowieso keinerlei Konsequenzen hätte. Gehe zum 3-D-Ultraschall, aber nur aus dem Grunde, weil ich die Baby-Foto-Show liebe und es tolle Bilder von dem Wurm sind. Ansonsten lasse ich da alles auf mich zukommen!
Soll jeder das tun, was er für richtig hält! Ich liebe mein Pünktchen so, wie es ist!!
LG, Katrin.

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

Ich lasse die Nackenfaltenmessung machen, weil ich gerne wissen möchte, wenn es Probleme geben könnte und die Untersuchung kein Risiko beinhaltet. Die FU werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, ein Kind wegen einer Behinderung abzutreiben, und mir das Risiko der FU unter diesen Voraussetzungen zu hoch ist.
Jennifer.

Re: nackenfalte, fruchtwasseruntersuchung und....?

Hallo,
das sind sehr unterschiedliche Meinungen. Mein FA hat mich auch auf diese Untersuchungen angesprochen, wir (Mann und ich) haben kurz drüber nachgedacht, werden keine Untersuchung machen lassen. Ich habe gehört, daß die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung sehr oft falsch sind. Was, Du entscheidest Dich gegen das Kind und es war Fehlalarm?? Oder verbringst die ganze Schwangerschaft mit dem Gedanken, dein Kind ist krank und bei der Geburt stellt sich heraus, das Kind ist dann absolut gesund? Unser Murmel ist ein absolutes Wunschkind, egal, was passiert.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen