Suchen Menü

nachtruhe

hallo mit-mamis!
unsere tochter ist nun schon 3 1/2 wochen und es ist eine art routine eingekehrt. wenn man das so nennen kann...
ich hab da mal ne frage: wie schlafen eure zwerge nachts? also nicht das ihr jetzt denkt ich hätte erwartet, dass die kleine schon durchschläft. es ist schon logisch, dass sie hunger hat und mehrmals nachts gefüttert werden muß. und wenn sie bauchschmerzen hat, kann sie auch nicht schlummern. alles klar, aber unser prinzessin schläft nicht in ihrem bett. selbst wenn man sie schlafend reinlegt, wacht sie innerhalb von minuten auf und möchte wieder raus.
ganz anders wenn man neben ihr liegt. dann schläft sie locker 4-5 stunden am stück.
ich nächtige also auf der couch im kinderzimmer und das gör neben mir.
ist das normal, dass sie nur in gesellschaft schläft? reguliert sich das von allein?
hat jemand einen tipp, wie ich ihr ihr bett schmackhaft machen kann? will doch nicht für immer und ewig im kinderzimmer pennen...
lg
geebee
Bisherige Antworten

Re: nachtruhe

Du solltest versuchen, Dein Baby müde, aber noch WACH ins Bettchen zu legen.
Schlafend reinlegen ist nie gut, weil die Kleinen dann erschrecken, wenn sie aufwachen und eine andere Umgebung vorfinden als zu dem Zeitpunkt, wo sie eingeschlafen sind.
LG anabel

Re: nachtruhe

aber noch nicht in dem zarten alter. mit 5-7 wochen kann man damit anfangen die kinder wach ins bett zu legen. bis dahin ist es kein problem wenn sie nur in gesellschaft schlafen. sie haben kein rhythmus und gewohnheit ist auch noch keine. wenn man sie jetzt schon wach ins bett legt und sie dann schreien, was sie tun, hilft das weder dem kind noch der mutter.
liebe grüße

Re: nachtruhe

Stimmt.
Ich meinte damit auch nicht, dass man das Kind dann schreien lassen soll, sondern dass man mal versuchen soll, es wach rein zu legen, es muss ja dann nicht unbedingt schlafen. Auch ein Kind mit vier Wochen kann mal im Bettchen liegen und einfach *nichts* tun, solange ihm nichts fehlt.
LG anabel

hm...

...leider funktioniert das nicht.
wenn ich sie wach ins bett lege, merkt sie wo sie ist und fängt an zu weinen. auch wenn ich noch im raum bin.
es fehlt ihr eigentlich nichts und müde ist sie auch, aber sie will eben absolut nicht allein in diesem bett liegen.
muß mich wohl damit abfinden ein anhängliches kind zu haben und hoffen, dass es besser wird je älter sie wird.
lg
geebee

Re: nachtruhe

ja, deshalb habe ich es ja bisher so gemacht, dass sie neben mir schlafen durfte.
auch wenn sie idealerweise in ihrem bett schlafen sollte, habe ich es so gemacht, denn ich hatte die wahl zwischen dieser variante und einem schreienden baby.
mal sehen wie es in einigen wochen ist.
hilft wohl nur geduld...
lg
geebee

Re: nachtruhe

hi
also bei uns ist es auch so ähnlich.. meißt ab 3 will Ben unbedingt ins Mama-Bett sonst geht nix!
Nehm ihn dann immer mit ins Ehe Bett und da pennt er dann meißt auch sofort ein... hihihihi, aber anderst gehts bei uns nicht!
LG Rebecca

Re: nachtruhe

ja, kommt mir bekannt vor.
aber das kann es ja nicht wirklich sein. jedenfalls nicht auf lange sicht und ich denke schon weiter. vielleicht ist das mein fehler...
aber ich will doch so gerne wieder neben meinem mann schlafen...
lg
geebee

Re: nachtruhe

Setz Dich auf einem Stuhl neben das Bettchen. Ich habe lenny so beruhigt, auch wenn es hart war. Aber immer raus nehmen oder auf dem Arm schlafen lassen nützt weder ihm noch mir. Nach einigen Tagen konsequenz, klappte es super und seitdem hat er abends seine geregelte Bettzeit. Klasse!
LG Lilly mit Lenny 12 W

Re: nachtruhe

ich wollte noch sagen, daß ich denke, viele Mamis finden es am leichtesten die Kleinen mit ins Bett zunehmen, da sie so keine Mühe haben, den Kleinen das Einschlafen im eigenen Bett zu lernen. Da höre ich sehr oft, daß es anders nicht geht. Nach einem Versuch geben viele dann auf! LG Lilly

Da kann ich dir nur beipflichten...m.T.

Meiner Meinung nach ist es wirklich oft ein bischen Bequemlichkeit das Kind mit ins Bett zu nehmen (es sei denn es ist krank, dann habe ich meine auch lieber nah bei mir damit ich jederzeit weiss was los ist). Mit etwas Konsequenz lernen die Babys sehr leicht in ihrem Bett einzuschlafen...und dann hat man es als Mama auch leichter und alle bekommen genug Schlaf.
Bei uns klappt es abends und nachts wunderbar. Leider tagsüber noch nicht so aber ich bin gerade dabei das auch zu regeln...natürlich erst wenn Colin wieder gesund ist. ;o)
Steffi

Re: Da kann ich dir nur beipflichten...m.T.

Hallo Steffi!
Ja, Lenny ist auch einer der tagsüber nicht schläft. Ich werde versuchen das jetzt auch mal einzuführen. Ich weiß nur nicht wann das genau sein soll.
Weißt Du, in der SS habe ich schon beschissen geschlafen und da will ich jetzt einfach meine Ruhe haben im Bett. Lennys Wagen steht ganz nah an meiner Seite, ich kann quasi nicht über die Seite aus dem Bett sondern muß am Fußende aussteigen. Ich denke, da ist er nah genug bei mir. Ich habe auch keine Lust mich abends mit ihm hinzulegen. Müde wie ich bin, schlafe ich noch dabei ein und mein Mann begnügt sich nachher noch woanders, weil seine Frau jeden Abend mit dem Kind einpennt oder er erstmal über`s Kind klettern muß um seiner Frau mal einen Kuß zu geben....*grins* LG LILLY

Re: Da kann ich dir nur beipflichten...m.T.

Witzig! In der Hinsicht haben wir anscheinend echt eine Wellenlänge. Nicht dass ich Angst um meinen Mann haben müsste, aber ich liebe ihn ja auch als Mann und nicht nur als Vater...da will ich die Zeit abends für uns als Paar echt nicht missen! ;o)
Steffi

Re: Da kann ich dir nur beipflichten...m.T.

Hallo!
Habe natürlich etwas übertrieben, aber sowas kann mit Sicherheit auch passieren, wenn der Mann nur noch außen vor steht. Von daher versuche ich nicht nur meiner Rolle als Mutter gerecht zu werden sondern auch der, der Geliebten ;-)) LG Lilly

Re: nachtruhe

im moment ist es vielleicht wirklich eine "einfache" lösung. aber ich habe mir auch nicht anders zu helfen gewußt.
ich hatte die wahl zwischen der variante und einem weinendem baby.
mit meinem ausweg haben wir beide geschlafen. hab ich sie in ihr bett gelegt, haben wir beide kein auge zugemacht.
ich weiß schon, dass es nicht ideal ist, deshalb frag ich ja nach erfahrungen.
hat lenny denn geweint, wenn du ihn ins bettchen gelegt hast? und dann hast du daneben gesessen, mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt oder wie?
wieviele minuten hat es so im schnitt gedauert bis er eingeschlafen ist? und wieviele tage/wochen bis das mit dem stuhl nicht mehr nötig war?
ach man, es ist schon wieder fast 19uhr, eine weiter nacht steht mir bevor...
lg
geebee

Re: nachtruhe

Hallo!
Klar hat er geweint und es hat mir in der seele weh getanund ich habe auch geweint und gedacht, es nimmt nie ein Ende. Ich habe ihn abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ins Bett gepackt. Müde war er eh, da er tagsüber nie schläft. ich habe mit ihm geredet, ihn gestreichelt, gesungen,etc. ich habe ihn fstgehalten, da er sich immer wieder in rage gestrampelt hat. Dann habe ich ihn in ein dünnes Moltontuch gewickelt. Das hat ihm geholfen und er konnte sich beim Einschlafen nicht mehr durch sein strampeln selber erschrecken. Wie oft ist er fast eingeschlafen und plötzlich hat er wieder gezuckt und er war wach. Ich habe damit angefangen, da war er ca. 3 oder sagen wir mal 4 Wochen, weiß nicht mehr so genau. Es hat sicher 1 Stunde gedauert mit der heulerei. Aber ich habe ihn nicht rausgenommen. Ein Fön hilft auch. Das Geräusch beruhigt Lenny total. Immer wieder habe ich die Spieluhr aufgezogen und den Schnullin den Mund gesteckt. Es wurde jeden Tag besser. Vielleicht nach etwa 1 1/2 Wochen habe ich den Stuhl nicht mehr gebraucht. Mittlerweile gehe ich noch manchmal ein paar mal ins Zimmer und stecke den Schnulli rein und gut ist es dann auch. Es gibt nur selten Tage wo ich nochmal mehr Theater habe. Das sind dann Tage wo viel Halli Galli war. Aber auch da, versuche ich es beizubehalten. Er schläft JEDEN Abend und Nacht in seinem Bett seitdem. Es ist so toll seitdem. Ich lege ihn hin um 18.00 und um spätestens 19.00 Uhr pennt er etwa bis 0.00 oder 1.00 Uhr. man hat einen

Re: nachtruhe

richtigen Feierabend. Meine hebi hatte mir dazu geraten. Ich habe fest daran geglaubt daß wir das hin kriegen. Es war hart aber es hat sich 1000 mal gelohnt. Ich könnte darauf schwören, daß es klappt, wenn man durchhält. Viel besser als jeden Abend diese Hampelei!
Viel Glück und viel Kraft wünscht Lilly :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen