Suchen Menü

nabelschnurvorfall!

hallo an alle,
ich wollte nur mal wissen ob die nabelschnur bei einem vorzeitigen blasensprung noch vorrutschen kann wenn das baby nach unten gerutscht ist???????
gruss
Bisherige Antworten

Re: nabelschnurvorfall!

Kommt darauf an, ob nach unten gerutscht auch "Köpfchen fest eingestellt" heißt - was sagen denn Frauenarzt bzw. Hebamme dazu? Ist das Köpfchen schon fest eingestellt? LG Tini

Re: nabelschnurvorfall!

Hallo und guten morgen,
Also mein FA hat mir vor drei Wochen mitgeteilt, dass das Köpfchen meiner Maus einen Bezug zum Becken eingenommen hat. Daraufhin habe ich ihn gefragt wie ich mich bei einem eventuellen Blasensprung zu berhalten habe und er meinte, dass die Nabelschnur nicht mehr vorfallen könnte. Dadurch dass die Blase springt würde durch den "Wasserverlust" das Polster unterm Köpfchen wegfallen und somit das Köfchen ganz nach unten rutschen. Also, sprich deinen FA doch noch mal drauf an, und sei es per Telefon, dann bist du auf jedenfall beruhigt.
Liebe Grüsse und auf dass sie bald kommen wollen bei der Hitze, Deborah 38+1

Re: nabelschnurvorfall!

Hy cherrymint!
Ich war vorige Woche in KH zur Kontrolle. Die Ärztin meinte das der Kopf schon einen guten Bezug zum becken aufgenommen hat. (der kopf sitzt eigentlich schon seit der 29 SSW im Becken)
Daraufhin fragte ich sie, wie ich mich verhalten sollte wenn ein Blasensprung eintreten würde bez. Nabelschnurvorfall. Sie meinte, das man einen nabelschnurvorfall auf keinen fall ausschließen kann und ich daher mit der Rettung liegend ins KH transportiert werden sollte....
Auch wenn der kopf schon einen guten bezug zum becken hat kann immer noch die Nabelschnur nach vor fallen meinte sie!!
Lg
lesa (37+5)

Re: nabelschnurvorfall!

Bei mir ist es genau so wie bei Lesa. Köpfchen liegt schon seit der 27.SSW ganz tief im Becken und lässt sich auch nur noch schwer von der FÄ "hochschieben". Trotzdem lässt es sich halt noch hochschieben und deshalb müsste auch ich im Falle eines Blasensprungs liegend ins KH transportiert werden. Soweit meine FÄ.
Meine Hebi sagt sowas ähnliches wie schon gehört, dass das Köpfchen fest rein rutscht, sobald das Wasserpolster darunter weg ist.
Ich hab also zwei Fachleute und zwei Meinungen und habe für mich beschlossen, kein Risiko einzugehen. Werde also in dem Fall auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen. LG, Nicole 36+6

Re: nabelschnurvorfall!

ich danke euch allen für die antwort.ich hoffe ja mal das die fruchtblase erst im kh platzt.
gruss

Re: nabelschnurvorfall!

Hallo Cherrymint Ich habe gestern meine Hebamme genau auch darauf angesprochen, da ich eine BEL habe und da die Wahrscheinlichkeit noch grösser ist. Sie meinte, dass ein Nabelschnurvorfall erstes ganz, ganz selten vorkommt (in ihrer 25 jährigen Karriere 1x Mal) und wenn, dann sei die Zeit bis man sogar mit der Rettung im KH sei, zu lang. Naja, ich hoffe nun einfach auch, dass ich das Wasser erst im KH verliere! ;-)) G Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen