Suchen Menü

nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt und leider habe ich bisher keinen grossen Erfolg mit dem Abstillen. Er kann mit dem Löffel nicht so recht was anfangen, noch denkt er daran Nachts durchzuschlafen. Er "ärgert" mich Nachts immer noch alle zwei bis drei Stunden. Ich lege ihn dann auch jedes Mal an, da er sich ansonsten nicht beruhigen lässt. Jetzt habe ich gehört, dass Kinder wohl ab dem sechsten Monat Nachts keine Mahlzeit mehr benötigen würden und ich würde sooo gerne endlich mal wieder durchschlafen. Wer hat auch ähnliche Erfahrungen und kann mein "Leid" teilen? Silke
Bisherige Antworten

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Liebe Silke,
tja, Jonna ist jetzt genau 6 Monate und denkt nicht ans Durchschlafen. Vor ein paar Wochen hats manchmal geklappt, zumindest 5-7 Stunden am Stück. Heute ist ein gutes Beispiel: Um 20 Uhr ist sie mit der Flasche in der Hand eingeschlafen, ca 40 min. später war sie wach, wurde gestillt, ca 40 min. wieder wach, von Papa in den Schlaf geschaukelt, ca 40 min. später wieder wach, gestillt und dann beim Hinlegen wieder aufgewacht. Dann hab ich sie im Arm durch leises Singen wieder beruhigt und jetzt schläft sie seit einer Stunde...Mal gucken, was passiert ;-) Wir gehen jetzt ins Bett, nachdem wir einen etwas gestückelten DVD-Abend hatten. Ansonsten geht sie gern erst um Mitternacht ins Bett...Letzte Nacht hat sie fast vollständig beim uns im Bett verbracht, teils bei Papa, teils bei mir im Arm. Allerdings hat die Brust wohl hauptsächlich eine beruhigende Funktion, denn da wir schon lange zufüttern, wir sie dadurch bestimmt nicht satt. Ach ja, seit sie Brei bekommt (2 Wo.) schläft sie besonders unruhig, allerdings isst sie mit Begeisterung! Also: irgendwann will dein Süßer bestimmt von sich aus abstillen, geniesse es doch einfach, ich hätte gern richtig voll und lange gestillt!
Gutes Nächtle!
Carla mit Jonna

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Liebe Carla Oh, dann sind sich Jonna und Levin ziemlich ähnlich. Er ist zwar nicht so ein zerstückelter Abendschläfer, sonder eher ein entweder schlafe ich Abend ein Stündchen oder ich bleibe gleich wach bis Mami um ca. 23 Uhr ins Bett kommt. Gut hat auch seine Vorteile, vorher ging ich nie vor Mitternacht ins Bett.. Aber zufrieden ist er auf alle Fälle am Abend. LG Susanne mit Levin, der immer noch im Bett weilt... ;-)

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

hallo silke, hänge mal ein posting von weiter unten an:... habe aber selber folgende erfahrung gemacht: abends und nachts stille ich meinen sohn auch noch, ABER: es ist wirklich nicht jedesmal hunger, wenn er aufwacht. da er keinerlei gummizeug akzeptiert, hatte ich damit meist das problem, wie ihn ohne nur nuckeln lassen zum einschlafen zu bringen und habe für mich festgestellt, dass er auch ganz gut so einschläft, wenn er einfach nur meine nähe auf meinem arm spüren kann. wenn er innerhalb von max. 10 minuten immer noch unruhig ist, leg ich ihn an und dann klappt das auch mit dem schlafen, sonst reicht, wie gesagt, auch *nur* kuscheln. vielleicht versuchst du es auch erst mal so und schaust, was passiert. lg antje mit mal wieder sohn auf arm, der heut gar nicht richtig schlafen mag

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

hallo silke!
ich teile dein "leid"..., obwohl es für mich nicht wirklich störend ist! das problem mit vielen ernährungsratgebern ist, dass sie zuwenig auf stillkinder eingehen, sondern mehr auf flaschenkinder. gut möglich, dass ein kind welches folgemilch erhält eine nacht lang durchschlafen kann, nicht aber ein stillkind. die muttermilch ist viel schneller verdaut, entsprechend schneller meldet sich das kind wieder. im weitern ist es von der natur so geplant, dass das kind auch nachts trinkt, dies sozusagen um die milchreserven für den nächsten tag (angebot und nachfrage) sicher zu stellen.
wäre es bei deinem sohn evtl. möglich, dass er nachts nicht immer hunger hat, sondern eher das bedürnis hat an deiner brust zu nuckeln, deine wärme/nähe braucht um wieder einzuschlafen?
hm...frage mich grad wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe...;-). meine älteste tochter ist jetzt 6..., das bedeutet wohl, dass es ebenso viele jahre her ist (kriegst wohl gleich die krise, hm...*g*!?).
nein, ich habe damit keine mühe, wir haben/hatten das jüngste kind immer bei uns im bett so schlafe ich oft noch während dem stillen wieder ein.
kann dir nicht wirklich einen tipp geben...kann dir nur sagen, dass es absolut normal ist, dass dein kleiner noch nicht durchschläft. vielleicht wäre das buch "schlafen und wachen" interessant für dich - dr. sears beschreibt darin genau wieso ein baby nicht dafür gemacht ist eine ganze nacht durchzuschlafen.
liebe grüsse und eine ruhige nacht
liv

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Oh super, hast du noch diesen Buchtipp erwähnt. Ich habe das Buch auch gelesen und habe unser Schlaf-/Essverhalten darin bestätigt bekommen. Liebe Grüsse Susanne

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Auch uns hat das Buch geholfen, indem wir bestärkt wurden, daß mit unserer Maus alles "normal" ist: schlafen nur bei den Eltern, nachts mehrmal trinken....
Marlene hat, bis sie 5 Monate alt war, nachts 7-8 Stunden am Stück geschlafen, ohne zu trinken. Heute ist es so, daß sie manchmal fast stündlich wach wird ( Zähne? Erlebnisse verarbeiten?), aber bestenfalls trinkt sie nachts zweimal.
Mir macht das meistens auch nichts aus, oft weiß ich am nächsten Tag gar nicht mehr, wie oft wir so wach waren.
Übrigens höre ich, daß Kinder nachts wach werden auch von nichtgestillten Kindern im Bekanntenkreis- anscheinend liegt es dann auch häufig an anderen Dingen als am Hunger!
Aller

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Liebe Silke Man hört halt vieles: Wenn ich mir vor Augen führe, dass eine Stillmahlzeit nach 2 Stunden verwertet ist, dann verstehe ich jedes Stillkind, das nach 3 Stunden erwacht. Stell dir mal vor, du würdest Bsp. ein Joghurt essen...! Ich kann dir die Quelle leider nicht nennen, ich habe aber erst gerade gelesen, dass es von einem gut funktionierenden Magen-Darm-System zeugt und von einem guten Hunger-Sättigungsgefühl, wenn die Kleinen alle 3 Stunden kommen. Ich habe mich von Anfang an darauf eingestellt, dass mit Kind, das Durchschlafen wohl schwierig wird (für mich) und muss dir ehrlich sagen, ich habe mich noch nie über Levins Aufwachen geärgert. Wobei aufwachen schon übertrieben ist: er wird unruhig, wälzt sich, schafft es im Schlaf immer näher an mich heran zu kommen...irgendwann sind seine Lippen bereits in Saugstellung und dann muss ich nur noch das T-Shirt heben und er saugt los. Das Trinken ist nach einigen Minuten vorbei, ich nicke meistens vorher schon wieder ein, er lässt los und wir schlafen alle tief und fest weiter. Also von "Ärgern" ist bei uns keine Spur. Es ist eher eine schöne Zweisamkeit...(Nb. Levin ist noch voll gestillt) Von daher kann ich dein Leid wohl nicht teilen, da ich es anders ansehe. Kleiner Tipp: Meistens steht in der Literatur, in der die Aussage "..ab 6 Mt. keine..." vorkommt auch noch die Lösung des "Leids": währschaftete Nahrung am Abend...Da kommt mir als Vergleich immer eine Stopfgans in den Sinn... ;-)) LG und ruhige Nächte Susanne

Re: nächtliches Stillen, durchschlafen ..........

Ich hab keine erfahrung damit, hab aber gelesen, dass die kleinen (wie du schon gesagt hast) ab 6monaten keine nahrung in der nacht mehr brauche. Vorausgesetzt wird dabei aber, dass sie genug durch den tag bekommen. Wenn du nun sagst, dass er nicht viel isst am tag, dann hat er wohl zu wenig für durch die nacht.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen