Suchen Menü

mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

hallo!!
meine ma war heute bei uns zu besuch. sie wohnt etwa 300 km weit entfernt...
sie sagte irgendwann, dass mein schatz sie dann sicher ja sofort anruft, sobald es losgeht und sie dann ja sofort kommt.
das verhältnis zu meiner mutter ist nicht schlecht oder so, aber irgendwie möchte ich nur meinen schatz dann bei mir haben. auch nach der geburt..also ich meine nun nicht, dass meine mutter bei der geburt dabei ist, sondern halt im krankenhaus ist.
bei manchen ist ja auch gleich die komplette verwandtschaft da...boah, das wär mir ja zuviel...
ach, ich weiß nun nicht, wie ich das finden soll..habe da vorher auch noch nicht drüber nachgedacht, aber für mich war eiegntlich von anfang an klar, dass es in erster linie meinen schatz, unsrem baby und mich betrifft..und ich eigentlich nicht gleich von verwandten umzingelt sein möchte...
ein paar tage später, wenn wir wieder zu hause sind, dann ists ja okay..aber direkt bei/ nach der geburt?
wie seht ihr das und habt ihr euch da schon gedanken gemacht?
GLG micha
Bisherige Antworten

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

guten abend micha
tja das mit der mutter kenne ich nur zu gut. naja bis auf den unterschied das meine mama um die ecke wohnt ;-)
ich wollte sie im kreissaal zur geburt auch NICHT dabei haben und was war das ende vom lied - die alte hat sich nicht nach hause schicken lassen !!! habe mir unter schmerzen den a.... aufgerissen um sie los zu werden *g* pustekuchen die blieb tatsächlich von 15h nachmittag bis 3.30h (mein sohn ist um 2.49h geboren) und ich hätte mich auf den kopf stellen können *g* aber irgendwie ging das zu dem zeitpung nicht grade gut :-)
naja letzendlich war es mit egal, denn unter den schmerzen hätte da auch die heilsarme stehen können, hät mich garnet interessiert.
was solls ich muß einfach damit leben, aber beim zweiten kind .....(hoffe ich kommt sie nicht mit) *gggg*
wünsche euch alles gute und drücke dir die daumen das du dir deine ma vom hals halten kannst *kicher*
gglg
yvi 17+6

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

du arme!!!!!!
in den kreißsaal kommt sie auf keinen fall!!!! *g* also ich hoffe doch nicht, dass sie das nun denkt!! aber ich fänds auch doof, wenn sie im flur drauf wartet, dass ihre tochter endlich ihren enkel/enkelin zur welt bringt...ne...doof!!!
mir wärs am liebsten, mein schatz ruft sie an und sagt ihr dann, dass sie oma geworden ist....dann kann sie ja gerne ein paar tage später vorbei kommen...
GLG micha

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

hallo,
meine schwiegermutter hat sich auch schon mal vorgetastet, ob sie direkt nach der geburt kommen darf. ich habe in ruhe mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass wir uns erst an die neue situation gewöhnen müssen und die erste zeit richtig in ruhe genießen möchten. sie war zwar etwas enttäuscht, hat es aber gut verstanden. mein et ist der 24.08. in der ersten septemberwoche ist sie in der nähe und hat ganz lieb gefragt, ob wir denn, wenn alles normal läuft, lust hätten, sie auf einen abstecher kurz zu besuchen, so zum essen oder so. und das machen wir natürlich liebend gern. seit dem freut sie sich riesig auf ihre reise.
ich wünsche dir, dass du mit deiner mutter auch vernünftig reden kannst.
viel glück,
snowy

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hallo Micha, das fänd ich ja super schrecklich, wenn meine Eltern oder noch besser meine Schwiegereltern mit zur Geburt kämen *huaaah*. Zum Glück kommen die aber auch nicht auf so lustige Ideen. Bei meiner 1. Entbindung war natürlich nur mein Schatz dabei und die Familie durfte auch erst am nächsten Tag kommen, weil ich meinen süßen Sohn erst mal selber kennenlernen wollte. Diesmal werden wir auch wieder zusammen die Geburt durchstehen. Diesmal möchte ich aber direkt nach Hause und meinen Großen auch ziemlich schnell wieder zu uns nehmen.
In der Uniklinik Düsseldorf gibt es übrigens ein Familienentbindungszimmer für solche Fälle wie Du sie beschreibst. Ich allerdings habe mich sehr amüsiert als ich davon gehört habe.
vlG Susanne

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

danke für deine antwort.
ich hatte schon befürchtet, ich würde gleich als rabentochter beschimpft, weil ich meine ma am tag der geburt nicht bei mir haben möchte bzw. dass sie überhaupt im ort ist ;o))
GLG micha

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hallo Micha,
also wir werden meine Mutter und die Geschwister anrufen wenn die Geburt vorbei ist.
Um es mal plump auszudrücken möchte ich meine Mutter nicht dabei haben. Ich würde ihr dann mal vor Augen halten, ob ihre Mutter bei der Geburt ihrer Kinder auch dabei war oder ob sie das hätte haben wollen?!!!
Ich finde auch, dass es ein ganz intimer Moment zwischen Mann und Frau ist, und da hat die Verwandschaft nicht dabei zu suchen!.
Hinterher dürfen sie dann alle Babygucken kommen :-)
LG Natascha

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

sehe ich genauso...HINTERHER können meinetwegen alle in KH stürmen, am besten erst nen tag später...
GLG micha (die grad von ihrem purzel getreten wird :o)

wollte meine mutter NIE mit im kh haben *heul*

aber ich bin die nie los geworden!!!
mein männe empfand es allerdings als sehr angenehm da wir kurz zuvor eine sehr hate zeit durch machen mußen und er selber eh schon total fertig war. *mein männe hatte am 27.08.01 hirnbluten und das bedeutet zu 95% den tot und wir haben ganz ganz viel glück gehabt und der stichtag war ja bei uns eigendlich der 6.9.01 also wirklich kurz davor und mein männe lag 1 woche intensiv und ich war täglich von 8-22h bei ihm* nur damit ihr wisst oder vieleicht verstehen könnt warum mein männe so froh drüber war.
aber mein nächstes kind da kommt nur mein männe und meine beste freundin mit.
lg
yvi

Re: nur mein Schatz und ich :-)

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Also, meine Mutter bei der Geburt der dabei, wäre für mich der absolute Horror!
Liegt aber an der Art meiner Mutter und unserem Verhältnis zueinander...
Ich habe schon genug damit zu tun, dass mein Mann unbedingt dabei sein möchte, mittlerweile find ichs auch gar nicht mehr schlecht.
In deinem Falll würde ich deine Mutter einfach nicht anrufen, wenns losgeht, sondern erst wenn das Kind da ist.
Und ihr dann eine Zeit sagen, wann es für dich angenehm ist, weil du dich erst noch ausruhen oder shclafen musst...
LG mondkuss

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hi Micha,
der Arzt bei uns im KKH hat uns bei der Einführung den guten Rat gegeben, den ET offiziell zwei Wochen nach hinten zu legen, damit man erstmal seine Ruhe hat;-)
Wird bei meiner Familie leider nicht nötig sein und Alex Familie ist angenehm zurückhaltend.
LG
Sofie

Oh nein

Ich habe meiner Mutter einen ET 10 Tage später genannt, damit sie mich vor der Entbindung nicht verrückt macht. Mein Mann darf sie dann anrufen, wenn das Kind da ist. Ich würde sie nicht mit dabei haben wollen! Tini

Ja! Bin wohl die Einzigste?

Hallo!
Also meine Situation ist da wahrscheinlich ein bischen anders. Ich wohne in den USA und sehe meine Mutter nur alle Jubeljahre mal. Mein ET ist am 05.09 und am 02.09. kommt meine Mutter zu Besuch. Es kann natuerlich sein das das Baby dann schon da ist, denn so genau auf Termin klappt es ja meistens nicht, aber wenn nicht kommt meine Mutter natuerlich mit ins Krankenhaus.
LG Tina

Ich glaube schon :-)

Selbst bei Fern-Müttern gibt es da noch Unterschiede, wohne auch in den USA und habe meinen Eltern klargemacht, dass sie bitte, bitte frühestens zwei Wochen nach der Geburt anrücken sollen. Hoffe, sie hören ausnahmsweise auf mich *g*
Aber die Vorstellung, nicht nur ein Neugeborenes, sondern auch noch zwei etwas gebrechliche Eltern zu betreuen, die kaum Englisch sprechen *grusel* Außerdem wollen mein Mann und ich uns erst mal selbst in Ruhe mit dem Neuankömmling anfreunden, da bin ich egoistisch. Und im Krankenhaus habe ich ganz sicher keine Nerven für jemand anderen als meinen Mann,
LG Ulli *dieihrenMannhoffentlichinjederLebenslageerträgt*

Re: Ich glaube schon :-)

Hi Ulli,
meine Mutter ist nicht gebrechlich (und mein Vater lebt nicht mehr). Sie kommt nicht um mir zur Last zu fallen, sondern um mir zu helfen nach der Geburt. Sie "betreut" also mich, nicht ich sie. Da waere die Situation sicher anders.
LG Tina

Re: Ich glaube schon :-)

Hi Tina, dann stelle ich mir das klasse vor, jemanden da zu haben, der Dir Arbeit abnimmt und sich um Dich kümmert, das wird bestimmt schön :-)
Hätte ich auch gern, aber das wird wohl nichts.... LG, Ulli

Re: Ich glaube schon :-)

Stressig wird's natuerlich trotzdem werden. Hoffentlich hast Du einen Mann der Dir helfen kann. Hat er vor sich ein paar Wochen freizunehmen nachdem das Baby da ist?
Wie auch immer, wir schaffen das schon!
GLG Tina

Re: Ich glaube schon :-)

Mein Mann nimmt sich nicht nur ein paar Wochen frei, hihi - weil ich nach acht Wochen wieder voll arbeiten werde, bleibt er ganz beim Kind, also kompletter Rollentausch. Darauf bin ich dann erst recht gespannt - und das ist auch ein Grund, warum ich in den ersten acht Wochen soviel wie möglich mit meinem Kind zusammensein will. Ja, und stressig wird es so oder so, aber wir wollten es ja so :-) Muss Dein Mann in bester US-Manier gleich wieder arbeiten? LG, Ulli

Re: Ich glaube schon :-)

Ha! Ist ja lustig! Bei uns ist es ungefaer genauso. Ich bin diejenige mit einem festen Job und Krankenversicherung. Mein Mann arbeitet von zu Hause (Er kauft und verkauft antike Armbanduhren). Lange Geschichte, fing als Hobby an. Das einzige das mir Sorgen macht ist das ich stillen will und das ich 3h am Tag nur mit Fahren verbringe. Wir wohnen sehr laendlich. Eigentlich will ich nicht 11h am Tag vom Baby weg sein. Wir sind am ueberlegen ob wir es uns leisten koennen das ich zu Hause bleibe und meinem Mann mit den Uhren helfe, aber nicht nur waere das Geld dann knapp, sondern wir muessten uns auch selbst versichern. Das Ganze macht mir etwas Angst!
LG Tina

Re: nein bist du nicht - auch wenn ich in das foru

m nach euch gehöre...
ich wollte schon bei meiner letzten entbindung am liebsten zu hause bleiben und meine mama und schwiegermutter dabei haben...
einmal um kaffee und tee zu kochen und auch, damit sich jemand um die großen kümmert...
die vorstellung der gemeinsamen geburt habe ich jetzt auch wieder (auch wenns noch sooooooooo lange hin ist*G*)
da ich von meinen anderen et schon weiß, wie ich in den verschiedensten situationen reagiere, habe ich auch keine panik mehr, daß mir irgendwer zu dicht auf die pelle rückt*G*
lg und alles gute für die geburt mit deiner ma!
suse 9+6

Re: nein bist du nicht - auch wenn ich in das foru

Hallo Suse!
Du scheinst ja ein "alter" Pro zu sein. Bei mir ist es das 1. Kind, da waer' mir die Entbindung zu Hause doch zu gefaehrlich.
Allerdings hier in den USA schicken sie einen eh am naechsten Tag nach Hause (bei normaler Geburt). Bei Kaiserschnitt behalten sie einen vielleicht 2-3 Tage.
Ich wuensche Dir ebenfalls alles Gute fuer den Rest Deiner ss und die Geburt!
LG Tina

Re: naja - leana war ja schon mein viertes...

ich hatte wohl genügend ruhe alleim mit männe im kreissaal*G*
beim ersten hätte ich auch never zu hause entbunden und auch diesmal würde ich es nur wagen, wenn die ss super läuft und wie immer alles auf eine normale geburt hindeutet - ein risiko geht man wohl immer ein....
aber ich vertrau mittlerweile mir und meinem gefühl...das hat mich bei den letzten beiden geburten auch noch ins kh gebracht (obwohl es keine gründe gab...ich wollte am ende doch die letzte sicherheit*G*)
ich halte es mir also offen und guck mal, was die ss mit sich bringt!
dir alles gute - bei euch ist es jetzt taghell oder???
lg suse, die hier um ein uhr nachts noch rumhängt*lach* 10+0*freu*

Re: naja - leana war ja schon mein viertes...

Also, jetzt aber ab in die Kiste mit Dir!
Ich hab' mich schon gewundert das da so schnell Antwort kam.
Hier ist es 16 Uhr und ich bin auf der Arbeit.
Boah, das 4. schon! Hut ab!!!!
Bei mir werden's wenn's hoch kommt mal zwei (werde im Mai schon 36). Bin aber auch in Sachen Kinder ein Spaetzuender. Bei mir hat auch schon keiner mehr mit gerechnet. *grins*
LG und schlaf' schoen,
Tina

Re: naja - leana war ja schon mein viertes...

Ooops! Habe gerade bei Dir im Profil gelesen.
Dies wird ja das 5.!
Also man wirklich alle Huete ab!
Tina

Re: *lach* hatte ich dir auch grade noch geschrieb

en....
nix huete ab*G*
es ist nur halb so schlimm, wie es sich liest...der schlimmste schritt war der zum ersten...und dann nochmal kurz als das zweite da war*g*....danach ist es einfach nur noch orginisation...
naja - ich laß mich da jetzt lieber nicht drüber aus*G*
aber: man wächst mit seinen aufgaben!
liebe grüße und einen super schönen feierabend!!!
suse

Re: *G* jou ich geh gleich in mein bette...

die ss-müdigkeit kommt mal wieder hoch - zum glück kann ich am tage ein wenig ausruhen!
neee aber nu hast du falsch gerechnet - leana ist mein viertes kind...stimmt - aber die wurde schon im april 2002 geboren - nu ist nr. fünf unterwegs*G*
ich gehöre aber da wohl auch eher zu den jungen vielfachmamas...bin ja noch 28...(bis ca. zu geburt noch...)
lg du hast ja gleich feierabend???
einen schönen abend wünsch ich dir dann noch und natürlich eine superschöne kugelzeit!!!
suse

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hallo Micha,
ehrlich gesagt, das wäre das allerletzte, alleine wenn ich daran denke das jemand auf dem Flur auf mich wartet!
Mein Mann kommt wieder mit - wie bei den ersten beiden auch.
Aber sonst keiner !!! Ich käme mir genauso blöd vor als wenn sie uns beim Sex zusehen würde, ich finde das einfach unpassend und zu persönlich. Ist ja was anderes wenn jemand keinen Partner hat - oder der nicht mitgeht und derjenige das auch wünscht.
Damit die Verwandschaft nicht ankommt, na ruft sie erst einen Tag später an - fertig.
Ich empfinde es als Egoistisch sich so aufzudängen und würde genauso egoistisch sein und sie erst später anrufen.
Na der Stress - keine Zeit, die Aufregung, basta.
Meine beiden ersten Geburten liefen immer durch die ganze Nacht und da wollte ich sowieso nur noch schlafen.
Deswegen bist Du keine Rabentochter, Du wirst Mutter und das ist das ausschlaggebende.
Alles Liebe
Sabine

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Ich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, meine Mutter dabeizuhaben. Zum Glück hat sie auch noch nichts in der Richtung verlauten lassen. Ich wünsche mir da nur meinen Mann dabei. Die frischgebackenen Omas und Opas können einen oder zwei Tage später kommen. Hängt halt auch davon ab, wann genau die Geburt dann ist (Tageszeit) und wie schwer sie war. Wir werden sehen ...
Also: Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!
LG, Antje 19+1
P.S.: Mensch, wieso les ich erst jetzt davon, einen späteren ET zu sagen, damit man seine Ruhe hat!? Dafür ist es bei mir nun wohl zu spät ...

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Ach , dann bist Du eben zurückdatiert worden...
Kann doch mal vorkommen...
GLG Conny

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Huhu Micha!
Ich kenne das Gefühl nur von meiner FG her, aber da wollte ich auch niemanden sehen, außer meinem Schatz.
Ich sehe es so, dass ich meine Leute anrufen werde, wenn mein Zwerg, so er denn kommt, auf der Welt ist. Mich würde das auch irgendwie total unter Druck setzen, wenn ich wüßte, dass da schon alle draußen warten, wohlmöglich noch mit dem Fotoapparat bewaffnet (Bin ich Claudia Schiffer? *ggg*)
Ich überlege sowieso, ambulant zu entbinden, dann dürfen sie mich zu Hause gern mit Kaffee und Kuchen empfangen. :o)
Aber die erste(n) Stunde(n) nach der Geburt gehören MIR MÄNNE UND BABY! :o)
GLG Conny (ES+5 *gähn*)

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hi Micha, nein das möchte ich auch nicht, dass eine der beiden Omas draußen wartet - die Geburt ist etwas, das nur mir, meinem Mann und unserem Baby gehört. Je nachdem, wie heavy die Geburt dann ist und zu welcher Tageszeit können sie mich besuchen kommen einen oder zwei Tage danach. Sehe das also so wie Du. lG, Lisa

never ever - auch wenn ich sie total lieb habe. C.

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hallo Micha!
Ich will schon, daß meine Ma mit in die Klinik kommt, außerdem kommt je nach Uhrzeit etc. noch meine Schwiegermutter und meine beste Freundin mit. (Vom Rest will ich erst Besuch wenn ich wieder zu Hause bin.) Wenn es dann richtig los geht will ich aber nur noch meinen Mann bei mir haben. Bei meiner Freundin war ich dabei und die Family (bei der Entbindung nur noch ihr Mann) und sie sagt heute noch, daß es sehr angenehm war, weil die Zeit durch die Ablenkung viel schneller vorbei ging (waren 30 Std.).
Ich denke aber das mußt alleine Du entscheiden und egal wie Du Dich entscheidest müssen alle dafür Verständnis haben!
LG Tanja

Re: mutter bei geburt mit ins krankenhaus?

Hi!
Bei der ersten Entbindung haben wir niemandem gesagt, dass es "jetzt los geht". Ich hatte irgendwie immer Panik, ins Krankenhaus zu fahren und alles wäre nur falscher Alarm. Wäre ja peinlich :-).
Die Geburt wollte ich mit meinem Schatz ganz alleine erleben. Ohne zu wissen, dass draußen noch jemand wartet. Ich finde das immer schon so schrecklich in den Filmen, wenn das so "dramatisch" dargestellt wird, dass draußen die halbe Family auf und ab wandert...
Am nächsten Morgen (ich habe nachts entbunden), hat mein Mann alle informiert, noch ehe er wieder zu mir gefahren ist. Meine Mutter hatte zufällig zu dem Zeitpunkt im gleichen KH wie ich gelegen. Wir haben nachts noch der Krankenschwester Bescheid gesagt, dass man sie bitte morgens gleich informieren soll. Hat auch prima funktioniert! Sie kam noch vor dem Frühstück zu mir aufs Zimmer. Das war für mich ein wahnsinnig toller Moment. Ich war ja soooo stolz, das erste Enkelchen zu "präsentieren".
Diesmal wird es etwas anders ablaufen, da ja jemand auf die Kleine aufpassen muss, wenn wir ins KH fahren.
GLG Zazu 15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen