Suchen Menü

muß mich mal wegen fa ausheulen

hallo alle zusammen,
ich muß mich jetzt auch mal wegen meinem fa ausheulen.
persönlich ist er supernett, nur als arzt ist er spätestens seit heute total unten bei mir durch.
die letzten male habe ich mich jedesmal geärgert, wenn ich aus seiner praxis kam. jedes mal, wenn ich ihn etwas gefragt habe (z.b. ob das köpfchen schon tief genug sitzt, wegen blasensprung), hat er mich behandelt wie eine neugierige. so unter dem motto: wo hat sie denn jetzt schon wieder was gelesen. er beantwortet die fragen dann schon sehr genervt mit einem beisatz: was sie immer fragen; wenn etwas nicht in ordnung wäre, hätte ich ihnen das schon gesagt.
aber heute war der knaller. der ganze termin heute bestand nur aus einem halben ctg, nur 5 minuten herztöne, ohne wehen, da das gerät kaputt war und kurzem nachschauen, ob der mumu noch geschhlossen ist. mehr nicht! und in den mutterpaß schreibt er dann auch noch bei wehen: keine wehen! ja, woher will er das denn wissen, wenn doch nichts aufgezeichnet wurde. die sprechstundenhilfe mußte das dann im mupa verbessern. ja, und den nächsten termin gibt er mir in knapp 3 wochen.
dass ich kreislaufprobleme, übelkeit, ein ziehen in der bauchdecke und schmerzende gelenke vom wasser habe, das hat ihn überhaupt nicht interessiert.
was ist denn das für ein arzt.
naja, immerhin sind meine enttäuschungs-tränen während des schreibens getrocknet.
gruß,
snowy 37. ssw
Bisherige Antworten

Re: muß mich mal wegen fa ausheulen

hallo snowy,
da hast du schon richtiges pech gehabt mit deinem fa, vielleicht hatte er heute einfach nur einen schlechten tag. du schreibst das du in der 37 ssw bist dann ist ein termin in 3 wochen doch arg spät. ich hatte ab der 37 ssw wöchentlich termine auch nur zum ctg.
wegen dem blasensprung hatte ich auch angst aber mein arzt hat mich beruhigt und mir erzählt das er dies nur einmal erlebt hat das die nabelschnurr vorgefallen ist. wenn das kind richtig rum liegt hat es ab 35 ssw genug bezug zum becken damit das nicht mehr paßieren kann, meinte er.
so, ich wünsche dir alles gute und ärger dich nicht so das bringt eh nix, denk an deinen wurm der allses mitbekommt.
schöne grüße
michaela (ET+2)

Re: muß mich mal wegen fa ausheulen

Liebe Snowy, ich kann gut verstehen, dass Du Dich schlecht behandelt fühlst, vor allem dieses Nichternstgenommenwerden ("neugierig") finde ich sehr unangenehm! Was ich nicht verstehe, warum Du erst in drei Wochen einen Termin bekommst! Ich gehe seit der 35. SSW wöchentlich (vielleicht, weil ich 36 bin?). Gut, ich habe meine Termine jetzt auch im Voraus ausgemacht, ansonsten kann es natürlich auch mal praxisorganisatorisch eng werden, so kurz vor der Urlaubszeit.
Wechseln wird jetzt so kurz vor der Entbindung schlecht gehen, vermute ich. Aber wird Dein Arzt Urlaub machen, gibt es evtl. eine gute Vertretung (so als Hoffnungsschimmer)? Oder wie wäre es, wenn Du Dir für die Termine immer eine genaue schriftliche Liste (1., 2.,...) machst, die mitnimmst und ankündigst: "Ich habe heute 5 Punkte" und die dann mit einem Stift am Besprechungstisch abhakst - So mache ich das immer. Und hast Du eine Hebamme? Mit der könntest Du doch die Terminlöcher überbrücken und nochmal Fragen in einem anderen Stil behandeln.
Ich habe es oft erlebt, dass Ärzte und Hebammen nach ganz anderen Kriterien beurteilen und diagnostizieren, und dass es schwierig ist, nach dem eigenen Denkschema Fragen abzuklären. Meine Frauenärtzin ist übrigens auch immer überraschend schnell bei der Untersuchung.
Ich bin oft auch nicht hartnäckig genug, alle Fragen durchzubringen, aber Übung macht aber den Meister. Liebe Grüße, Tini 36+3

Re: muß mich mal wegen fa ausheulen

vor kurzem war mein fa für 6 wochen im urlaub und hatte auch keine vertretung. meinte nur, wenn etwas sei, solle ich ins kkh fahren. 6 wochen ohne untersuchung (29. - 35. ssw) waren mir aber einfach zu viel. also bin ich zum arzt einer freundin gegangen und habe mich dort auch sehr gut aufgehoben gefühlt. gerade habe ich dort angerufen und denen die situation erklärt. ich kann jetzt bis zur geburt (und nach wunsch natürlich auch länger) dort zur kontrolle hingehen. bei dem ist es auch üblich ab der 37. ssw wöchentlich zu kontrollieren.
jetzt geht´s mir auch schon deutlich besser.
ich bin eigentlich ein sehr optimistischer mensch und gehe nicht gleich davon aus, dass etwas nicht stimmen könnte, aber ich möchte von einem arzt auch richtig behandelt werden, auch wenn es nur die vorsorge ist.
gruß,
snowy 37. ssw

Re: muß mich mal wegen fa ausheulen

Hallo Snowy,
finde ich gut, dass Du jetzt den anderen Arzt kontaktiert hast. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man sich bei einem Arzt nicht richtig aufgehoben fühlt dann sollte man die Initiative zum Wechsel ergreifen und seinem Gefühl dahingehend ruhig vertrauen. Seitdem ich einmal soetwas mitgemacht habe stehe ich Ärzten viel kritischer gegenüber und hinterfrage auch immer wieder...schließlich geht es um die eigene Gesundheit. Drück Dir die Daumen bei dem neuen FA, LG Erja

boah, gruselig Dein FA!

Vielleicht gehst Du schon mal zu Deiner Hebamme oder ins KH und läßt Dich dort weiter behandeln. Der spinnt ja wohl!
In 3 Wochen kann das Baby ja schon lange da sein. Hoffentlich findest Du eine bessere Alternative so kurz vor der Geburt. GLG Jac 39+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen