Suchen Menü

moralische Unterstützung S.O.S.

Hallo ! Ich erwarte sozusagen täglich unser zweites Kind und unsere kleine Maus ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Wer hat denn auch so einen "geringen" Altersunterschied und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich habe zwischenzeitlich immer leichte Panikanfälle wie ich denn dann zwei kleine Würmer versorgen soll. Ich möchte u.a. auch gerne wieder stillen, habe Leonie 6 Monate voll gestillt. Aber ich weiss noch wie ich dabei in aller Ruhe auf der Coach gesessen bin und die Ruhe während des Stillens genossen habe. Wie soll das jetzt werden? Solche und gaaaaanz viele andere Fragen verunsichern mich total und dann kommt noch der blöde Kommentar meiner Schwiegermutter: "Also ich weiss nicht wie Du das mit zwei so kleinen Kindern schaffen willst." Ich hasse diesen Satz. Vielleicht habe Ihr ein paar aufmunternde Worte für mich. Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

Re: moralische Unterstützung S.O.S.

Hallo sunshine,
so langsam wächst meine Wut auf alle Mütter und Schwiegermütter, die ihre Sorgen nicht für sich behalten können (meine eigene eingeschlossen). Ich selbst erwarte zwar erst mein 1. Kind, aber in diesem Forum gibt es einige Mamis, deren beiden (manchmal sogar drei) Mäuse auch so einen Altersunterschied haben wie bei Dir (teilweise noch geringer). Ich hoffe, dass sie Dein Posting lesen und Dir etwas aus ihrer Erfahrung dazu schreiben, denn sie können Dir sicher mehr Mut machen als ich. Ich kann Dir nur sagen: Vetrau auf Deine eigenen Fähigkeiten und Kräfte und lass Dich nicht von anderen entmutigen. Ich bin sicher, Du schaffst es! Liebe Grüße, Nicole

Re: moralische Unterstützung S.O.S.

Hallo sunshine, meine Söhne sind auch 18 Monate auseinander, habe auch jeweills 6 Monate voll gestillt und auch noch darüberhinaus. Mein Ältester hatte Neurodermitis und zwar so, dass er nächtelang gekratzt hat, an erholsamen Schlaf war also nicht zu denken. Mein 2. Sohn war dann so unkompliziert, zumindest die ersten 6 Monate, dass er überhaupt keine Belastung darstellte. Vielleicht hatte er gespürt, dass ich etwas im Stress war. Der Grosse war auch nicht eifersüchtig. Ich habe ihn von Anfang an in alles miteinbezogen, ihn z.B. auch mal wickeln lassen, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht perfekt war. Um beim Stillen Ruhe zu haben, könntest du ja deiner Tochter währenddessen vorlesen, dann hat jeder was davon. Ich habe dann nach 1 Jahr wieder Teilzeit gearbeitet und da war es in der Früh etwas stressig, da ich beide Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggemacht haben musste. Das ist aber alles eine Frage der Organisation. Später habe ich es nur als Entlastung empfunden zwei Kinder so altersnah zu haben, da sie sich immer miteinander beschäftigt haben.
Freu dich auf dein Baby, lass dir von niemandem reinreden und setz einfach Prioritäten, eine superordentliche Wohnung
z.B. sollte vielleicht nicht dazugehören. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit mehreren Kindern viel gelassener wird. Deine Schwiegermutter kannst du ja ruhig ein bisschen einbinden, wenn sie schon so "besorgt" ist.Und der Papa kann ja auch entlasten.
LG Nuria, 38 SSW

Re: moralische Unterstützung S.O.S.

alos ich und meine schwester sind selbst nur 14 monate
auseinander. und es war nicht superstressig fuer meine mom. es
gab einfach klarere regeln und eben - nach der ersten babyzeit
war auch meine mom sehr froh, 2 kids zu haben, die sich staendig
miteinander beschaeftigen.
ich mein, wieso soll es nicht zu schaffen sein - was wuerden dann
die leute sagen, die zwillinge bekommen, oder?
es wird sicher anstrengend werden, aber du schaffst das sicher
und toll wirds auch.
lg
liz

Re: moralische Unterstützung S.O.S.

Hallo!

Re: moralische Unterstützung S.O.S.

Sorry, war zu schnell beim Eingeben. Also, ich will Dich wirklich ermutigen: Unser Sohn Ben war bei der Geburt seiner Schwester Anne genauso alt wie Deine kleine Maus, und er war überhaupt nicht eifersüchtig. Ich hatte in der Schwangerschaft aber auch voll ein schlechtes Gewissen immer wieder mal, ob mein Großer dann nicht zu kurz kommt oder wie das dann mit dem Stillen in aller Ruhe wird etc.. Aber ich kann Dich echt beruhigen. Im Nachhinein muß ich sogar über manche "Sorge" von mir lachen. Anne konnte ich ambulant entbinden, sodaß Ben zum Frühstück eine Schwester hatte. Er hat sie gleich geküßt und mit ihr geschmust. Beim Windeln und Stillen war er immer total neugierig. Wenn ich Anne tagsüber im Bett gestillt habe, konnten wir alle drei kuscheln ... . Tja, und seit Anne läuft, geht`s rund. Mittlerweile bin ich in der 38. SSW und Anne ist jetzt 2 Jahre. Der vorher noch geringere Altersabstand ist jetzt sogar ein Riesenvorteil, weil die zwei mit meinem Babybauch kuscheln und sehr viel miteinander spielen. Klar gibt es ab und an mal Zoff, aber jetzt warten wir alle sehnsüchtig auf ihren Bruder und sie sind ganz wild auf andere Babies. Ich glaube, wenn Du selbst locker und positiv damit umgehst, wird das schon. Aber die Umwelt und manch eigene Mutter ist es eher, die uns Schwangere unnötig ängstigen, statt uns beizustehen und zu helfen, denn sie waren ja auch mal schwanger. Bei Anne hat meine Mutter auch so reagiert wie deine Schwiegermutter. Und jetzt beim 3. Kind,

Re: moralische Unterstützung S.O.S.

Fortsetzung: , obwohl alle 3 geplant waren und wir sogar noch ein weiteres möchten, war die Reaktion:" Na, jetzt reicht`s aber. Mein eigener Bruder sagte: "Ach, Du Scheiße, wie wollt Ihr die denn alle ernähren... ." Meine beste Freundin sagte schon beim zweiten Kind: "Oh Gott, schon wieder. Da hast Du ja ´ne Menge Arbeit." Und jetzt:"Das ist ja viel zu stressig, jetzt langt`s vorerst , oder?" Niemand der sich mit den Schwangeren freut:"Toll, daß Du ein Kind in Dir trägst und ja zu ihm sagst. Was für ein Wunder! Paß gut auf Dich auf, und wenn ich Dir helfen kann...." Stattdessen Vorwürfe, unüberlegte verletzende Bemerkungen und wenn es einem mal nicht gutgeht:"Tja, ich hab´s Dir ja gleich gesagt..." Angebracht wäre da: Dieser Tag geht auch rum. Aber unsere Zwerge entschädigen mich und uns für alles, wenn sie einen mit ihren Händchen umarmen und lachen, ist die Welt wieder in Ordnung. Wir schaffen es auch, obwohl wir keine Großeltern in der Nähe haben. Die sind alle über 230 km entfernt. Und höchst selten hatten wir außer im Notfall schnell einen Babysitter zur Hand. Aber mit Gottes Hilfe schaffen wir es auch weiterhin, sonst würde es keine Kinder geben. Entschudige mein langes Gefasel, aber schon oft habe ich im Forum von so liebloser Umwelt gelesen, und irgendwann mußte ich mal meinen Senf abgeben, daß es sehr wohl klappt mit einem geringen Altersabstand und es ganz anders laufen kann als vorgemalte Horrorszenarien.... Viele liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen