Suchen Menü

mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

hallo..schleich mich mal ein...! meine tochter ist 4,5 monate alt...nach den ersten 4 std wird sie fast stünldich wach und verlangt nach dem schnuller- nichts anderes hilft. Ich kann fast nicht mehr...kann auch nicht nachschlafen da ich noch ne 3 jährige habe..allerdings daumenlutscher daher kenn ich micht nicht aus!! nach dem buch jedes kind...soll man in solschen fall den schnuller abgewöhnen...hat das jemand von euch durch?? oder ab wann finden die kids ihn allein?? danke für die hilfe kerstin
Bisherige Antworten

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann find

Hallo Kerstin,
manche Kinder finden den Schnuller sehr bald alleine, andere praktisch nie (weil sie nicht wegen dem Schnuller direkt weinen, sondern weil sie Mama oder Papa sehen wollen zum Beispiel)
Abgewöhnen aus diesem Grund finde ich aber ganz schön hart... wir haben uns daran gewöhnt, nachts immer mal wieder aufzustehen... zum Schnuller geben oder Tee oder streicheln.... im ersten Jahr ist das ganz normal.
Wir haben in der Schnullerfrage immer einen Trick angewandt: an einem Kuschel / Betttier mit Händen die Schnuller befestigen, so hatte mein großer Sohn einen *Clowny* der rechts und links einen Schnuller hielt, der kleine hatte Bert aus der Sesamstraße als Schnullerwächter. Da die Zwerge die Schmusetiere viel leichter finden als so einen kleinen einsamen Schnuller allein, kommen sie schon ganz bald drauf, dass da auch der Schnuller ist, wo der Bettgefährte liegt...
Kerstin hat das Tchibo-Tiger-Tuch, zwischen den zusammengebundenen Zipfeln hängt je ein Schnuller, aber sie will nachts eh meistens eine Flasche Milch oder Tee oder Wasser, darum sucht sie ihn eher selten.
lG
anabel

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann find

hallo,
wir haben auch nachts das schnullerfindproblem.
habe schon mind. 10 stück ins bett gelegt...ohne erfolg.
werde jetzt auch mal ein oder 2 an den tschibo tiger machen. mal sehn obs hilft.
aber abgewöhnen, nee, nachts auf keinen fall.
tagsüber bekommt er ihn nur noch zum schlafen. oder beim einkaufen. ansonsten gehts da ohne.
lg
jackie

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

Hallo Kerstin,
also ich kann nur für mich reden, aber ich würde dem kleinen den Schnuller so lange geben wie sie ihn braucht!. Maurice verlangt zwar nicht den Schnuller dafür trinkt er jede Nacht min. zwei Flaschen Milch. Er ist jetzt 13 monate alt und ich weiß wie anstrengend das ist. Aber ich würde es nicht übers Herz bringen ihm zwecks Abgewöhnung schreien zu lassen. 4 Stunden am Stück schlafen, lass mal überlegen wann ich in diesen Genuss das letzte mal kam....*grübel*
Irgendwann wird Deine Kleine ganz sicher nachts nicht mehr wach....ich hab die Hoffnung bei Maurice noch längst nicht aufgegeben *ggg*
LG und gute Durchhalten von Linchen

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

danke. dir..aber 4 std schlafen tut nur fenka...und das ab halb neun..bis ich ins bett gehe fängtdie schnullerpahese dann an.......meine bekannte hat ihn hrer tochter abgewöhnt!! 2 nachte geschrei dann wars o.k. und sie hat sofort 10 std geschlafen! kerstin

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

das problem kenne ich. wir haben leonie deswegen den schnuller mit einer sehr kurzen schnullerkette am schlafsack befestigt. die kette ist die von tshibo. sie ist so kurz, daß sie sich auf keinen fall damit strangulieren kann. sie hat das so schätzungsweise mit 6 monaten raus gehabt , wo sie den schnuller dann finden kann.
momentan bekommt sie tagsüber keinen schnuller mehr, nur noch nachts zum schlafen.
ganz abgewöhnen wollen wir noch gar nicht. als einschlafhilfe dient er uns ganz nützlich (zur not klappts aber auch schon mal ohne schnuller).
Lg, andrea

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

gute iedde..hoff..aber fenka ist nachts nicht richtig wach..augen zu: schrei..mund auf und wartet auf den schnuller..arme zur seite..ob sie ihn so jemals selber findet? kerstin

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

na ja, von heite auf morgen klappts bestimmt nicht. leonie findet in jetz sogar im schlaf. sieht niedlich aus wenn man sie beobachtet. wir ziehen den schnuller raus...und zack, ist er wieder drin. ohne augen auf oder irgendeinen anderen mucks.
viel erfolg, andrea

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

Also ich musste bei meiner kleinen auch bis sie 6-7monate alt war sicher einmal in der nacht auf um ihr den schnulli wieder zu geben. Danach können sie den schnulli ja selbst finden und in den mund befördern.
Ich weiss aber auch nicht, was ich gemacht hätte wenn sie stündlich gekommen wäre!? Also keine grosse hilfe.
GLG Ariane

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann find

Liebe Kerstin,
das Prinzip aus "Jedes Kind kann.." würde ich nicht empfehlen. Wie wäre es, wenn Ihr eine andere Lösung findet, z.B. Familienbett oder Babybalkon, dann wäre der im Moment noch notwendige Schnullerservice nicht mehr so belastend für Dich. Stillst Du eigentlich? Auch dann sind diese Schlafkonzepte klasse.
Mein Sohn, gut 11 Monate alt (wird noch gestillt), nimmt auch noch den Schnuller, allerdings verändert er in den letzten Monaten von sich aus seine Art und Weise, damit umzugehen. Er weist ihn immer öfter empört von sich, braucht ihn zum Einschlafen nicht immer, und auch nicht lange. Ich denke, er wird ihn irgendwann von selber nicht mehr brauchen.
Alles Gute, viel Geduld
Tini

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

Hallo,
mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen,
aber ich meine Kerrin war auch so 6 Monate als sie ihn alleine gefunden hat.
Kerrin hat immer zwei Schnuller im Bett,
einen links einen rechts.
Sie findet ihn inzwischen auch, ohne die Augen aufzumachen.
Bevor ich zu bett gehen,
schaue ich nach ob die Schnuller griff bereit liegen,
hat sie einen verloren, lege ich wieder einen zweiten rein.
Ich finde einige Ferber-Ansätze ganz gut, wie zB das Kind immer wach ins Bett legen, aber keine Einschlafhilfe geben, auch keine Schnuller finde ich übertrieben.
Ich wünsche dir, dass deine Kleine ihren Schnuller ganz bald selbst findet.
LG mondkuss mit mindestens 2-Schnuller Kerrin

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

Hi Kerstin,
hab noch ein wenig Geduld, dann findet die Maus ihn alleine. Abgewöhnen soll man spätestens mit 2 Jahren. Hat bei uns prima funktioniert. Deine Tochter hat also noch Zeit ;-) LG Katja

Re: mit 5 mon schnuller abgewöhnen..oder wann finden

hallo, kann mich den anderen nur anschliessen, wir müßen
nachts auch oft raus, obwohl unser kind 13 monate alt ist,
und schnulli, kuscheln, decke, milch oder sonstwas will.
das ist völlig normal.
es gibt schnullerpuppen, dan denen man den hinmachen kann.
ansonsten: augen zu und durch, was anderes kann ich dir
nicht raten.
Liebe und müde Grüßen Diana, deren Tochter bis vor kurzem
stündlich nachts wach wurde.....es hört nie auf ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen