Suchen Menü

mit 1 monate altem baby zum konzert???

hallo,
bräuchte mal eure meinung. am 21. dezember findet ein konzert statt, welches ich gerne besuchen möchte. tickets haben wir schon. es ist ein 3-mann konzert mit klavier und drums. also nichts extrem-lautes, ein weihnachtskonzert ist meines erachtens jedenfalls viel lauter.
nun stellt sich meine frage, ich möchte nur ungern ohne meinen mann hin, allerdings noch weniger gern, bis absolut gar nicht, liam in obhut des babysitters lassen. nun kam mir die (schnaps)idee liam gut verpackt im tragetuch mitzunehmen. würdet ihr???
lg, deborah die sich dann natürlich nicht gerade neben die lautsprecher setzen würde...
Bisherige Antworten

Gerade nachgeschaut: mit 6 Wochen

Hi Deborah,
mit 6 Wochen haben wir Rahel auf ihre erste Hochzeit mitgenommen, da war abends Programm+Tanzmusik, ziemlich laut, und sie hat in ihrem KiWa selig geschlummert.
Ich glaube, ich würde es versuchen, falls Liam unruhig wird, könntest Du ja den Konzertsaal verlassen.
Und die Zeit, in der die Kleinen sooo unbeeindruckt von äußeren Einflüssen schlafen, ist so kurz, das muß man doch ausnützen ;-)
LG Doro

Re: mit 1 monate altem baby zum konzert???

Hallo Deborah,
als für mich als Musikerfrau *g* (wäre Zahnarztfrau besser?) hat sich diese Frage ja auch schon oft gestellt. Ich habe es nur so weit gebracht, eine nicht-öffentliche Generalprobe einer Oper zu besuchen mit meinem Sohn im Tragetuch, schwitzend vor Angst, er könnte einen Piep machen. Und als er das erste Mal ein wenig ächzte, bin ich schnell zum Seitenausgang raus.
Die Frage ist ja, wen man stören oder schädigen könnte. Die Musiker? Bei Klassik würde ich sagen ja, bei einem Jazz- oder ähnlichen Konzert mit Verstärker, bei dem die Leute z.B. auch ein Getränk in der Hand haben dürfen, würde ich sagen eher nein, solange das Baby nicht schreit. Die Mitzuhörer? Müsste man je nach Situation abschätzen. Bei einem klassischen Konzert wäre das daneben. Das Kind? Kommt auf die Lautstärke an. Vor Drums hätte ich schon Respekt, und wenn ich Lautsprecher höre...
Liebe Grüße von Tini
die schon viel zu lange nicht mehr im Konzert war

Hallo Deborah,
wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst, muß ich Dir sagen, daß ich da gar nichts von halte. Ich war mal bei Herrman van Veen und da hatten Leute auch diese Idee. Das Kind hat sich zurecht zwischendurch mal lautstark geäußert und uns hat das sehr gestört, denn wir wollten Herrman und nicht Kindergeschrei. Damals waren wir noch kinderlos und haben uns aber geschworen, daß wir das mit Kindern sicher nicht machen werden und haben das auch immer eingehalten.
Ich finde, daß ein Konzert für Kinder zu laut ist und man eben auch nicht sicherstellen kann, daß sie ruhig sind.
Wenn irgendwas ist, wo die Kinder eben nicht mitkönnen, haben wir entweder einen Babysitter oder einer von uns beiden bleibt zuhause.
vlG Susanne

Unserer war noch keine 4 Wochen alt, als wir auf einem Sommerfest mit Lifemusik waren, und er hat bombenfest geschlafen und ansonsten gute Laune verbreitet. Er hat damit sogar nachweislich ein anderes Pärchen davon überzeugt, dass Babys nicht immer schreien, nun haben sie selbst eines :-)
Jennifer.

nachtrag...

hab mich grad nochmal informiert wie es ablaufen wird in etwa. also es werden einige gedichte und dann unplugged lieder vorgetragen werden. das konzert ist bestuhlt, sprich alle sitzen brav, niemand raucht. wir werden uns einen gangplatz nehmen, so dass wir fals liam unruhig werden sollte, das konzert verlassen können, bevor er schreit.
ich denke wir werden es wagen ;o)
lg und danke für die antworten, deborah die grad ungeduldig auf katerchens hunger wartet um endlich ins bett zu dürfen *gähn*

Also ich denke das geht,
zur Not musst du das Unternehmen halt abbrechen,
aber wenn es von der Lautstärke erträglich ist
und Liam im Tuch noch etwas schallgeschützt ist...
Ich würde ja gerne Kartenfürs MMW-Konzert kaufen, aber da trau ich mich dann doch nicht mit einem so kleinen Baby hin,
wir hoffen ja noch, daß es demnächst mal klappt mit schwanger werden.
Wenn ich allerdings erst übernächsten Monat schwanger werde, besorge ich die Karten, denn hochschwanger geh ich da alle Mal hin.
Meinst du der Babysitter wäre mit Liam überfordert?
Ich finde immer mit den ganz Kleinen gehts noch eher als wenn sie so ca. 6 Monate alt sind.
Aber ich täte mich auch schwer und deshalb sind besagte Tickets auch noch nciht geordert, obwohl wir für K~ auch sowieso jemanden bräuchten.
GLG, Kirsche

Hallo, wir hatten Aline mit genau 8 Tagen mit zur ersten Hochzeit, wo auch Musik (eine kleine Band) war. Mit 3 Wochen waren sie bei der zweiten Hochzeit mit. Auch dort war ein Alleinunterhalter... Aline hat beide Male ganz friedlich im Kiwa geschlummert... Es hat ihr gar nix ausgemacht. Zu einem Rockkonzert hätte ich sie wohl nicht gerade mitgenommen, aber ansonsten ist das okay, meiner Meinung nach. LG Nicole

Hallo,
also ich würde es nicht tun. Die Kleinen hören ja viel lauter als wir. Und so lange im Tuch und dann eventl. noch Autofahren... Dann hat das Baby wohl beim Babysitter zu hause mehr Ruhe. Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen