Suchen Menü

mit 1 jahr weniger als 8 kg?

hi, gibt es hier mehr kinder der sorte 'absolutes leichtgewicht' und was sagen eure kinderärzte dazu? meine sagen nur, dass es wohl genetische veranlagung sei. vg
Bisherige Antworten

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

Hallo, es kommt ja auch auf die dazu passende Größe an :)
Meine erste Tochter hatte mit 1 Jahr 7 kg, war aber auch nur 66 cm groß, von daher hat das gepaßt.
Grundsätzlich denke ich, wenn das Kind fit ist und sich ansonsten normal entwickelt, ist das sicher kein Problem.
LG Nicole

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

hallo, meine erste tochter wog mit 12 monaten 7500 gr bei 70 cm. laut kia wars aber vollkommen ok.
auch heute ist sie noch ein leichtgewicht mit 15 kg bei 102. dem kia und auch mir ists aber lieber so, als zu dick. solange sie vernünftig isst.
lg, deborah

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wiegt 8,5 kg (bei normaler Länge; habe jetzt die genauen Masse nicht im Kopf, aber sie ist da genau im Durchschnitt). Mit einem Jahr lag sie definitiv unter 8kg. Unsere KiÄ ist da aber völlig unbesorgt, zumal Grady in typischem Rahmen zunimmt, ihre Gewichtskurve also ohne Sprünge oder Absacker verläuft, und das ist ja die Hauptsache. Das mit der Genetik kann übrigens hinkommen; ich war ebenfalls ein langes, dünnes Baby (und bin heute noch eher ein Leichtgewicht :). Und es muss ja nicht jeder mit Rettungsringen rumlaufen. :)
LG, Gudrun

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

hallo,
naima wog bei der u6, 3 tage bevor sie 1 jahr alt wurde 7240 g bei 75 cm. seit sie krabbelte ist sie untergewichtig und vorher war sie auch schon immer leicht. das untergewicht hält sie nun seit 9 monaten. ich musste ihr schon 4 mal blut abnehmen lassen, weil die kiä klären wollte, was es für ursachen haben kann. sie isst sehr gut und auch nicht wenig. es wurde nichts gefunden. war gestern mit ihr beim impfen und dort wog sie 7830 g bei 77,5 cm grösse. sie ist nun 14,5 monate alt.
LG Sarah

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

^hallöchen,
wir haben jetzt mit gut 13 monaten die 8kg-marke geschafft. kiA sagt nix dazu, da sich relativ proportional zur länge entwickelt und sie von anfang an sehr klein und leicht war - kann ja kein riese draus werden...;)
also keine sorgen machen,
glg, sonne mit lena

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

hi kikker
justin ist 14 monate und wiegt etwa 7kg (sicher nicht mehr).
bei der u6 vor einem monat warens 76 cm und 6800g genau.
war mit ihm vor einem halben jahr zur abklärung im kh (mukoviszidose verdacht)da wurde alles mögliche untersucht. gefunden wurde nix, aber ich war auch so ein "verhungertes" baby.
mein kia sieht das aber sonst recht locker, ich kann den zwerg nicht zum mehr essen zwingen...
lg nanna

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

Hallo,
also Marcel gehört nicht zu den Kindern unter 8 kg ... er wog am 1. Geburtstag genau 10 kg und war 80 cm groß. Unser Arzt ist trotzdem der Meinung, er wäre zwar groß, aber dünn (er ist in der Skala genau zwischen "untergewichtig" und "normal" - er futtert wie ein Scheunendrescher, aber Sorgen macht sich der Arzt wegen dem Gewicht nicht und er sieht ja auch, dass es dem Kleinen gut geht. Trotzdem sieht man die Rippen und ein Bäuchlein hat er auch nicht - fit ist er wie ein Turnschuh.
Aber besser ein wenig dünner und trotzdem quietschfidel, als zum Beispiel das Baby einer Bekannten. Das wog schon mit knapp 4 Monaten 8 kg - hat den ganzen Kinderwagen ausgefüllt. Frag mich immer noch, ob die Kleine es dann geschafft hat, sich von alleine irgendwie rumzudrehen oder so ...
Also, solange eure Kleinen kontinuierlich zunehmen, sich ansonsten auch prächtig entwicklen und sich wohl fühlen, ists doch ok - oder nicht ;) ? Kann ja nicht jedes Baby ein richtiger "Wonneproppen" im wahrsten Sinne des Wortes sein.
Liebe Grüße
Katrin

Re: mit 1 jahr weniger als 8 kg?

Hallo Süsse,
sag mal man liest und hört von dir ja gar nichts mehr !
Was hälst du davon, mal wieder ein aktuelle Bildchen von deinem Justin einzustellen. Möchte mir deinen Zwerg mal wieder anschauen. Wie geht es Euch ? Und vor allem Dir und deinem Babybauch ? Meld dich mal !
Liebe Grüsse
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen