Suchen Menü

mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Liebe Mitmamis und Papis! Ich hab ja vor kurzer Zeit hier gepostet, dass bei uns ein bissl der Wurm drinnen ist - vor allem was das Schlafen angeht (Oskar schläft Mittags nicht mehr, schläft wieder bei uns,...). Nun ist es mittlerweile so, dass er eben nur bei uns schläft (von Beginn an) und einen irrsinnigen Zirkus beim Einschlafen macht. Viki schläft nur ein, wenn ich ihn im Arm halte, Oskar liegt hinter mir und macht Blödsinn, was das Einschlafen vom Viki natürlich auch erschwert. Mein Mann ist berufsbedingt im Moment Abends meist weg zu Schlafenszeiten. Heute zb. bin ich erst 20 min bei Viki gelegen und hab dann Oskar eine halbe Stunde lang in seinem Bett (mal wieder probieren, ich weiß mir sonst keinen Rat)monotone Sätzchen als Einschlafhilfe vorgesagt. DAS GEHT so nicht....ich bin mit dieser Situation absolut unglücklich. Meinetwegen soll er bei uns schlafen, aber ich hab echt das Gefühl zeitweise (vor allem eben Abends), ich hab ein hyperaktives Kind hier liegen. Diese Situation macht mich zeitweise aggressiv, was - ich weiß selber - auch nicht hilfreich ist. Zum Glück kann mir meine Mama manchmal helfen kommen beim Hinlegen...aber wie soll das weitergehen? Es ist fast so, als wäre Oskar das anspruchsvollere "Baby" im Moment (er ist auch sonst sehr eifersüchtig momentan). Besonders unglücklich macht mich die Tatsache, dass ich nicht weiß, was ICH/WIR ändern/lassen/tun können, um aus dieser Phase wieder rauszukommen!!! Warten??? Mag ich nicht, wie gesagt, mir gehts dabei besch**! Das war jetzt recht wirr zusammengefasst, wie ich mich gerade fühle (ob meiner Machtlosigkeit hauptsächlich). Danke fürs Zulesen, über Tipps und Feedback freu ich mich jedenfalls. LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Uschi,
es ist so schwierig aus der Ferne was zu sagen...
Aber wenn Du sagst Oskar ist im Moment sehr eifersüchtig, würde ich als erstes da das Problem vermuten.
Also nicht darin, dass er wirklich nicht einschlafen kann,
sondern, daß er Aufmerksamkeit, am Besten DEINE möchte.
Was macht Oskar wenn Du Viki 20 Min. beim Einschlafen begleitest?
Muss er dann in seinem Bett auf Dich warten? Oder was macht er dann?
So spontan fällt mir ein, Oskar die Wartezeit mit etwas zu versüßen. Etwas das er gern mag und dannn darf.
Dnach macht ihr gemeinsam noch etwas schönes in Ruhe zusammen, ein Puzzle etc. Abmachung ist, daß er danach zu Bett ohne irgendwelches Theater, bzw. Du aus dem Zimmer gehst und Ruhe ist, wenn Du zB am Bett noch was vorliest singst etc.
GLG, von Nord nach Süd, Kirsche, die singt und das Zimmer verlässt (meistens jedenfalls)und hofft daß das so bleibt

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Kirsche!Irgendwie vermute ich die Wurzel ja auch in seiner momentanen Eifersucht. Früher war es so, dass Oskar wie gewohnt in sein Bett gegangen ist, ich ihm noch seine Gute-Nacht-Geschichte vorgesagt habe und er dann alleine eingeschlafen ist...ich bin dann ins SchlaZi und hab mich um Viki gekümmert. Neuerdings kommt er mit ins SchlaZi und liegt bei mir...das entstand einmal aus einer Not heraus, weil sie beide gleichzeitig gebrüllt haben und Oskar mit zu uns wollte. Er wartet nie und nimmer in seinem Bett auf mich, da kann er ja raus...und läuft dann ins WoZi, macht Lärm, kommt ins SchlaZi und blödelt hier herum. Er durfte auch schon "Thomas" gucken in der Hoffnung, ich kann ihn damit ruhig an einem Ort lassen...interessiert ihn nicht, er will dabei sein. Ich hab mit ihm allerdings nie so dezitierte Abmachungen getroffen...was mach ich, wenn er sich dann nicht an diese Abmachungen hält....die netten Sachen mit ihm nicht mehr machen?? LG Uschi, man sollte meinen es fällt einem als Soz.Päd. eine Lösung ein...weit gefehlt!!!

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Ach Ushci,
ich hab beim ersten Durchlesen Deines ersten Postings auch gedacht, dafür gibts keine Lösung und Du weißt ja ich komme auch aus der Pädagogischen Ecke.
Nimm Oskar nicht mehr so als Baby.
Mach mit ihm Vereinbarungen, trau ihm was zu.
Erkläre ihm:" der Viki braucht jetzt einen Moment Ruhe und wenn Du jetzt schön leise bist und ein Buch liest, schläft er auch bald ein und Mama kommt und liest Dir noch eine Geschichte vor."
Ich kann schon verstehen, daß es Oskar wurmt, wenn er im Bett liegt und mitbekommt, daß Du noch bei Viki bist.
Daher würde ich eben versuchen, als letztes noch mit Oskar was zu machen, dafür muß er warten.
Ich würde ihn nicht direkt bestrafen, wenn er sich nicht sofort dran hält, also nicht das Vorlesen oder was auch immer ihr dann noch macht streichen.
Ich würde ihn halt nur immer dran erinnern, also wenn er dann doch stört, sagen:"Der Viki soll doch schnell einschlafen, also geh ein bißchen lesen, spielen, etc., dann kann die Mama auch gleich kommen. Pssst, ganz leise..."
Und vielleicht würde Thomas ihn doch interessieren, wenn ihr dazu eine Abmachung trefft, wie du bringst ihn dann ins Bett mit Gute-Nacht-Geschichte etc.?
Vielleicht köänntest Du unterstützend sagen, du bringst den Viki schon ins Bett, denn der ist noch viel zu klein um Thomas zu schauen.
So in dieser Art halt.
Ich denke Du mußt Dir als erstes ein Konzept stricken und Dich dann daran halten... so gut es eben geht.
LG, Kirsche 32.SSW und morgen großes Screening, bin ich gespannt!

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Kirsche! Ich denk mir grad, dass ich Oskar eigentlich ganz wenig als Baby sehe....oft hab ich das Gefühl, ich erwarte schon viel zu viel von ihm (der Große Bruder...muss schon sooo viel verstehen und Rücksicht nehmen).So wie du beschrieben hast bin ich schon auch vorgegangen...das klappt manchmal, oft möchte er aber doch lieber bei mir sein. Oder ich habe noch nix gefunden, dass ihm sooo wichtig ist, dass es ihn für zumindest 5-10 min (manchmal braucht Viki auch nur so kurz) fesselt. Aber womit du bestimmt recht hast, ist, mir mal ein Konzept zu stricken und das dann ein paar Tage lang zu probieren. Momentan ändere ich täglich irgendwelche Kleinigkeiten in der Hoffnung, die Lösung des Problems zu finden. Danke für deine Tipps - ich wünsch dir alles gute für dein Screening heute, schreib dann mal, wie es war . PS Tut leid, momentan wenig Zeit für Mail. LG USchi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo! Lässt er sich auf einen Kompromiss wie Matratze am bett ein? oder
Gitterbett ans Bett oder Reisebett? So wäre er im selben Zimmer aber nicht im
Bett. ich kann Dich gut verstehen hier wimmelt es auch hin und wieder von
Kindern im bett, das ist nicht gerade schlaffördernd. trotzdem hat Oskar
vielleicht einfach Sorge, wenn er als einziger nicht bei Euch schlafen darf?
Vielleicht kannst Du ein Einschlafritual nur mit ihm finden? (wenn Du das
irgendwie managen kannst) LG und ruhige Nächte Bea

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Bea!Dass Oskar in unserem Bett schläft stört mich nicht echt...von mir aus auch von Beginn an. Er wird schon irgendwann freiwillig gehen. Mich stört eben, dass ich keine Ruhe hab beim Viktor-hinlegen. Wir haben ein sehr schönes Einschlafritual, das geht aber eben nur dann, wenn Viktor schon schläft oder mein Mann einstweilen den Kleinen "schupft".Und - wie du schreibst - meine Herausforderung liegt im Alleine-Managen dieser beiden Unkonstanten (hehe, so hat hier sicher keiner seine Kinder je bezeichnet *fg*).Danke für deine motivierenden Worte. LG Uschi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Uschi,
leider bin ich Dir keine Hilfe, suche selbst gerade Rat was unser Schlafproblem angeht! Aber ich verstehe Dich und weiß wie Du Dich fühlst.
Ich frage mich dauernd, was ich anders machen kann und wo hier der Hund begraben liegt, finde aber keine Lösung!
Ich drücke Dir die Daumen, dass die anderen eine bessere Hilfe für Dich sind und Du den ultimativen Schlaftipp findest.
Liebe Grüße - Anett

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Liebe Antett! Danke für deine Antwort. Wenn ich deine Geschichte weiter oben lese bin ich auch gleich wieder ganz ruhig und duck´mich gleich...das klingt ja auch nicht gerade einfach. Auch dir viel Kraft und "den" Weg...wenn es ihn denn gibt. LG Uschi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hi Uschi,
nee, nee, es geht nicht drum, wen es schlimmer trifft ... aber irgendwie auch wieder beruhigend, wenn man nicht die Einzige ist, die es schwierig findet.
Manchmal treffe ich mich hier mit anderen Müttern und ich erzähle von meiner Chaosnacht und während die anderen dann ihre gemütlichen Schlafenszeiten breittreten, frage ich mich, was ich falsch mache. Doch jetzt nach meinem Posting und bisschen hier stöbern stelle ich fest: es geht irgendwie allen mal so ... mehr oder weniger und das finde ich beruhigend ...
LG Anett

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Liebe Uschi,
das klingt wirklich anstrengend.
Bis vor 2 Wochen wäre ich Dir jetzt mit gut gemeinten Ratschlägen gekommen, aber sicher hättest Du die meisten davon sowieso schon ausprobiert.
Heute frage ich Dich mal, wer von Euch mit der Einschlafsituation das Problem _besitzt_.
Wie ich rausgelesen habe, vermutest _Du_, dass Oskar ein Problem damit hat und dies durch "Rumhampeln" äußert. Du glaubst, dass es damit mehr Aufmerksamkeit möchte und meinst, ein Beweggrund für sein Verhalten könnte Eifersucht auf Vicky sein.
Die Frage wäre jetzt, möchtest Du ihm helfen, _sein_ Problem zu lösen und wärest Du bereit ihn dabei seine eigenen Wege gehen zu lassen ( sprich Thema ansprechen und evtl. Lösungsvorschläge von Oskar zumindest in Erwägung ziehen )? Und was möchtest _Du_ ändern? Und dann schaut mal, ob ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Das klingt für Dich jetzt evtl. auch etwas wirr, aber es könnte ein Versuch wert sein, damit sich Deine Gefühle und auch die von Oskar und Vicky wieder mit anderen Worten beschreiben lassen können.
Ich bin ganz sicher, Ihr findet einen gemeinsamen Weg ;o)
LG
Antje, die bei Eurer Lösungsfindung gern weiter zuliest, wenn gewünscht ....

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Antje!
Ok, ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten....schön, dass du dir die Zeit nehmen willst uns als Außenstehende ein bissl zu unterstützen:
Das Problem mit der momentanen Schlafsituation haben wohl wir beide: Oskars Problem ist, dass er nicht in seinem Zimmer (ein)schlafen möchte. Mein Problem ist, dass ich oft 2 Kinder zu manchmal unterschiedlichen Zeiten hinlegen muss ? und vor allem ist mein Problem momentan, dass Oskar mich dabei braucht. Mich stört nicht, wenn er in der Nacht kommt (oder von mir aus auch gleich bei uns schläft), ich möchte nur Ruhe, um Viktor hinzulegen. Ich glaube, Oskar braucht mich gerade sehr....selbst wenn der Papa da ist und sich mit ihm hinlegt, verlangt er nach mir und möchte zu uns ins Schlafzimmer.
Natürlich möchte ich ihm helfen, dass sein Problem nicht mehr besteht. Ich hätte auch kein Problem damit, auf seine Lösungsvorschläge einzugehen, er ist nur sprachlich noch nicht gut in der Lage (oder ich versteh es nicht), mir seine Vorstellungen zu sagen. Er meint in seinem Bett: ?Ostar auftehen....? läuft zum Schlafzimmer und sagt ?da Betti?, wirft sich rein und dann versuchen wir es mal....er haut dann irgendwann mit seinem Arm in einem regelmäßigen Rhythmus auf die Matratze, was mich wild macht, ich zischel ihn dann erst mal leise an, er soll Ruhe geben sonst kann er nicht hier bleiben. Mir ist schon klar, dass es ein bisschen dauert, bis so ein kleiner Wirbelwind zur Ruhe kommt. Wenn das leise Anzischeln nix bringt werd ich lauter....davon wacht der Viki dann erst Recht auf, ich bin sauer (auf Oskar, vollkommen ungerechtfertigterweise, weil ich ja auch laut geworden bin)...usw. so zieht sich das dann dahin.
ICH hätte gerne wieder eine Regelmäßigkeit im Einschlafritual mit beiden...momentan ist alles so wirr hier....mal macht Oskar Mittagsschlaf, mal nicht. Mal schläft Viki 2x pro Tag, mal wieder 3x. Mal geht Oskar früher ins Bett, mal Viktor. Ich bin Jungfrau im Sternzeichen, diese ?Unordnung? liegt mir nicht. Ich möchte ein Ritual, auf was ich mich verlassen kann und was auch ? in 99% der Fälle ? klappt. Es liegt mit Sicherheit auch an Viki, der seine Gewohnheiten noch nicht so fixiert hat bzw. wo sich halt laufend immer wieder einiges ändert. Ich hätte gern mehr Kraft, um beiden Kindern mehr geben zu können, als ich im Moment schaffe...ich hab allerdings eher den Eindruck, dass Viki weniger bekommt (und auch momentan braucht) und Oskar eh der ist, der mehr von mir hat.
So, das waren wieder mal ein paar wirre Zeilen von mir ? danke, dass du sie ließt ? lach!!! LG Uschi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hi Uschi,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchte Oskar gern mit ins Schlafzimmer, da er meint, dass dort sein "richtiger" Schlafplatz ist (?da Betti?) und Du grundsätzich nix dagegen hast, wenn er sich dort auch relativ ruhig verhält.
Was macht er denn in seinem anderen Bett, also im Kinderzimmer, um zur Ruhe zu kommen? Gibt es etwas, was er generell als Einschlafhilfe favorisiert- außer Mama ;o)?
Hilft denn Dein "Anzischeln" (*gg*) letztendlich beim Enschlafen oder siegt eher die Totale Erschöpfung bzw. Müdigkeit? Fällt Dir für dieses Ritual ;o) eine Alternative ein, mit der auch Oskar seinen "Spaß" hätte und über das alle zur Ruhe kommen?
Und für Deinen Seelenfrieden wünscht Du Dir mehr Ordnung im Tagesablauf in Verbindung mit Ritualen. Dazu fehlt Dir derzeit aber die Kraft.
Hm, was fällt Dir dazu jetzt ein, liebe Uschi?
Wenn Du magst, können wir das Ganze auch auslagern und an anderer Stelle weitermachen ;o)
LG
Antje

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Uschi,
einen direkten Lösungsansatz hab ich leider nicht für Dich.
Aber was mir spontan auf Dein Posting einfällt ist: Sind unsere Kleinen in dem jetzigen Alter nicht generell _Leistungsfähiger_, spricht schlechter _müde_ zu bekommen wie es in der Vergangenheit war?
Ich beobachte das bei Maurice seit einiger Zeit und seit zwei Wochen kann ich Dir sagen, ist das Schlafenlegen von ihm die helle Freude! Zwanzig Mal Ihn zurück ins Bett bringen ist ist nichts an einem Abend! Gestern Abend hat er noch relativ _früh_ geschlafen...da war es dann schon fast 22Uhr!
In einem Posten vor ein Paar Tagen hab ich es schon mal geschrieben, wir haben hier eine lebendel _Duracell_ rumlaufen...
Vielleicht ist auch Oskar einfach noch nicht so müde um ruhig in den Schlaf zu finden...
Soweit meine Gedanken dazu..
Ich wünsche Dir eine baldige, zufriedene Lösung für _alle_
LG von Natascha

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Natascha!Danke für deine Antwort. Du hast bestimmt recht, sie sind leistungsfähiger. Mein Problem liegt derzeit auch darin, schlecht einschätzen zu können, ob Oskar einen Mittagsschlaf braucht oder nicht. Wenn er klare Signale sendet, richte ich mich danach. Oft schläft er leicht, manchmal weniger leicht. Dann...ist er abends noch nicht müde wegen dem Mittagsschlaf`??? Oder ist er schon wieder "drüber"...es ist im Moment oft eine Sache von Gefühl, klar erkennbar ist nix und daran muss ich mich erst gewöhnen (oder die neuen Signale deuten). LG Uschi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Liebe Uschi,
Dario braucht auch immer sehr lange zum Einschlafen. Ich lieg manchmal bis zu einer Stunde neben ihm. Da ich bei den anderen Kindern ganz unterschiedliche Erfahrungen gemcht habe, geh _ich_ davon aus, dass er das braucht. Ich akzeptiere das und versuche die Zeit für mich sinnvoll zu nutzen. Nach der Lektüre von "Schlafen und Wachen" oder auch von "In Liebe wachsen" hat sich mir auch bestätigt, dass es für mich der richtige Weg ist.
Ich setze mich nicht unter Druck und weiß auch, dass die Phase irgendwann vorbei ist.
Ich höre bei deinem posting raus, dass du dich wahnsinnig unter Druck fühlst und vor allem hilflos. Warum Uschi? Nimm doch einfach, dass Oskar mit dir noch zusammen sein möchte. mach das Schlafen nicht zum Thema und lass das "Ritual" mal für eine Zeit weg. Es ist kein Versagen von dir, dass es gerade so läuft. Und wenn ich es richtig gelesen habe, schläft er doch dann durch. Gib doch diesen 20 Minuten, die er braucht nicht so eine Macht, dass du dich deshalb so hilflos fühlst.
Meine großen Jungs, die ja auch nur 18 Monate auseinander sind, sind jeden Abend nach dem Vorlesen mehrerer Bilderbücher friedlich in ihrem Bett eingeschlafen (Kamen dann Nachts allerdings auch oft rüber.) Bei Dario funktioniert das nicht.
Agressionen habe ich auch manchmal, wenn es ewig dauert, aber die Zeit geht doch so schnell vorbei. Er will mich nicht ärgern, er bracuht mich, mal kürzer mal länger und langfristig immer weiniger ;-)
Eine Portion Gelassenheit und Zuversicht wünscht dir
Nuria

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Nuria!Danke für deine Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass Oskar meine intensive Zuwendung gerade braucht...nur, dass da noch ein Zweiter, kleinerer ist, der mich auch braucht. Ich denke auch, dass ich diesem Einschlafen zu viel _Wert_ gebe und es deshalb so "aufgebauscht" wird. Meinetwegen kann er auch länger brauche, ich brauche ja nur die 5 -10 min Ruhe, um den Viktor hinlegen zu können. Ist mein Mann zu Hause, lege trotzdem ich den Oskar hin und auch gerne...aber beide zusammen ist problematisch.
Manchmal vergesse ich einfach, dass er mich nicht ärgern möchte...ich weiß es im Grunde ja auch. Nun weiß ich nicht, ob ich mir heute meine Mama zu Hilfe holen soll oder einfach nochmal - mit mehr Gelassenheit - versuche, die Situation selber hinzubekommen.
Gank liebe Grüße - Uschi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Liebe Nuria,
bei uns wird die Vor-dem-Einschlafen - Zeit seit einiger Zeit auch _sinnvoll_ genutzt. Da Maurice nicht mehr alleine in seinem Zimmer einschlafen möchte, aber sehr wohl in seinem eigenen Bett, liebt mein Mann im Schlafzimmer direkt neben dem Zimmer und liest ein Buch.....und das hat er schon seit Jahren nicht mehr getan...
Siehst, hat alles sein Für und Wider! ;-)
LG von Natascha, die prinzipiell abend vor dem Schlafen lesen muss...

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Uschi,
wir haben abends auch ein langes "ins Bett gehen" Ritual, deren Ende sich in ca. 15min. Milch trinken und dabei in Mamas oder Papas Arm liegen und eine Geschichte hören und danach noch kurzes Herumtragen und dabei 2 Strophen von "der Mond ist aufgegangen" findet. Ich genieße diese Ritual sehr, habe aber dabei jemanden zu Hilfe (Au Pair), welches solange das Baby schuckelt.
Wenn ich alleine mit den Kindern bin, ist es immer kritisch, wenn das Baby in der Zeit unruhig ist, da Carl dann nicht zur Ruhe kommt und am Schluß beide weinen.
Vielleicht kannst Du ja Viktor erst nach Oskar ins Bett bringen und ihr kuschelt alle zusammen ein wenig im Bett bis Oskar einschläft.Dann wird vielleicht auch Viktor dabei müde....
LG Grüße und Kopf hoch, alles wird besser!!
Isa

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Isa!Was du da beschreibst wenn du alleine bist kommt mir soooo bekannt vor. Problem ist, dass Viktor alleine auch nicht sooo lange ruhig hält, wie Oskar mich braucht. Und alle zusammen artet dann wie gesagt aus in ein Generve. Wir werden weiter dran arbeiten- danke für deine Antwort! LG USchi, die sich auch ein Au-Pair wünscht!!!

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hi,Uschi...hmmmmmmmmm,würde auf Eifersucht tippen...wie in den Griff bekommen?Ich bin auch sozusagen aus dem Pädagogischem Milieu,aber ich hab keinen Rat...ihn miteinbeziehen machst sicher,vielleicht gibst du ihm so Vicinsbettbringzuständigkeiten und ihr bringt ihn gemeinsam ins Bett,danach widmest du dich dem Großen und dann geht er zu bett?LG Tina,deren Felix dauerelternbettschläfer ist,seit nicky da ist und meist sind dann auch beide im Bett*steifenhalshab*...

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hallo Feechen!Danke für deine Antwort. Ich hätte ja auch damit gerechnet, dass - sobald Viki auf der Welt ist und Oskar sieht, dass er bei uns schläft - Oskar auch bei uns schlafen möchte. Dass er damit jetzt - nach mehr als einem halben Jahr - beginnt, finde ich wunderlich. Jetzt hab ich mit solchen Eifersüchteleien nicht mehr gerechnet...eher gleich zu Beginn. Aber vermutlich kommt das immer wieder vor.
Vielleicht sollte ich versuchen, ihn mehr einzubeziehen...bisher war immer der Papa abends da, der hat sich mit Oskar beschäftigt, da war einbeziehen gar nicht erwünscht. Werd ich auf jeden Fall probieren. LG Uschi

Re: mir gehts grad nicht gut....warum? =>>>

Hi,Uschi...Bei Felix ist es mal so,mal so...mal schlief er ein paar wochen oder Tage allein bei tom damals,dann nach dem Umzug erst bei uns auf ner matraze(da sein Kizi noch zugemüllt war)und dann ne weile allein in seinem neuen Zimmer...Dann wanderte er nachts oder gen morgen wieder zu tom oder zu uns...Nun wurden die Intervalle kürzer und als dann Nicky da war,ist es jede nacht*g*,das ich mich schon komisch fühle,wenn er mal nicht da ist...
Er geht problemlos in sein bett,aber wenn er wach wird,dackelt er im Schlafsack zu uns,so ganz selbstverständlich...Mittlerweile wirds manchmal schon vor mitternacht...mal sehen,wann er diese phase rumhat...Tom war 4...LG Tina,deren Felix seine eifersucht nur zeigt,wenn wir nicky auf seinem wickeltisch wickeln,wenn er im bett ist...er wirft dann mit seinen sachen rum....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen