Suchen Menü

mir gehts gar nicht gut....(lang)

hallo
leider geht es mir seit ein paar wochen gar ncht gut. eigentlich bin
ich seit mehr als 1 1/2 monaten verkuehlt, hab auch antibiotika wg
stirnhoehle nehmen muessen, aber es wird nicht besser. heute
wieder ohrenweh.
ich denke die angelegenheit ist psychosomatisch. ganz offen
gesagt, seit meine billie ca. 6 monate alt ist, liegen bei mir wieder
alle wunden von der schweren geburt von ihr offen. koerperlich
gehts meiner KS-narbe viel besser, aber irgendwie kommt jetzt
alles hoch.
machmal hab ich angst, dass ich zum stillen aufhoeren muss, weil
ich vielleicht die stillhormone nicht vertrag (war am anfang so, da
hat mich das stillen immer depri gemacht anstatt muede).
jedenfalls, viele aengste sind da, ich hab keine freude mehr ausser
die suesse kleine billie und heule immer mehr.
ich geh jetzt mal zu einer wochenbettdepressions-geschulten
therapeutin und hoffe stark, dass man da einigermassen schnell
was machen kann. es ist so schade, das wetter wird schoen und
ich kann nix geniessen.
billie ist uebrigens seit ich immer erkaeltet bin, auch immer
verschnupft. akutell hat sie schnupfen, leichten husten und ist
etwas heiser. da mach ich mir ein bissi vorwuerfe.
ich tu mir einfach sehr schwer, mich in meine persoenliche mutter-
rolle hineinzufinden. und seit dem KS hab ich immer das gefuehl,
dass mir jemand frueher oder spaeter mein kind wegnehmen wird.
ok, ich wollt euch das nur sagen, ich werd wohl auch noch weniger
als in letzter zeit hier posten.
lg
liz
Bisherige Antworten

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Liebe Liz, es tut mir leid, das zu lesen. Gut ist, dass Du Dir Hilfe geholt hast. Sei geduldig mit Dir selber. Ich hoffe, in Deinem persönlichen Umfeld sind Menschen, die Dir gut tun. Mir haben vor allem Gespräche mit Frauen, von denen ich mich verstanden gefühlt habe, über meine Geburtserlebnisse hinweg geholfen. So ein Thema kann natürlich immer wieder hochkommen. Es ist ein Erlebnis, das einen auf dem Lebensweg begleitet. Doch Du wirst es mit der Zeit mit immer neuen Augen ansehen können. Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Frühling! LG Tini

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Liebe Liz,
das, was du da schilderst hört sich ganz nach einer postnatalen Depression an.
Die Mutterrolle, in die du dich nicht einfinden kannst, keine Freude mehr, der nicht verarbeitete KS...
Ich würde dir raten, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen, der dir helfen kann.
Ich selbst habe meine Älteste per KS geboren und hatte auch eine postnatale Depri, die leider unerkannt geblieben ist.
Bei mir hatte nicht einmal das Stiller funktionier und ich habe mich durchweg elend und traurig gefühlt, obwohl mir jeder Außenstehende zu verstehen gab, ich müsse einfach jetzt eine glückliche Mutter sein.
Erst als ich Jahre später, als ich mit meiner Hebi darüber gesprochen hatte, sagte sie mir, was das Alles war.
Heute denke ich, es wäre um Einiges besser und glücklicher gekaufen, hätte ich sofort einen Psychodoc aufgesucht.
Liz, ich glaube, es wäre besser, du würdest dir professionelle Hilfe holen, denn dann bist du schneller wieder gesund für dich und dein Kind.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Patricia

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

ja eben, ich hab eben schon einen termin mit einem psychodoc
und einer cranio-therapeutin ausgemacht. ich mag auch nicht
sinnlos zeit vergehen lassen, ich denke mit hilfe wirds mir bald
wieder besser gehen. ich lass mir halt eigentlich ungern helfen,
aber was sein muss...
lg
liz

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Na dann ganz gute Besserung und ganz arg liebe Grüsse
Patricia

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Liebe liz,
aus deinen postings hier hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass du es dir mit deiner Billie richtig gutgehen lässt.
Ich denke es ist ein guter Schritt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Viel Kraft für die nächste Zeit
Nuria

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

du, mir gehts mit der billie auch wirklich super - aber unabhaengig
von ihr gehts mir nicht gut. komisch zu beschreiben, ich weiss
irgendwie nciht mehr wer ich bin, hab mich verloren irgendwo
zwischen dem 9.monat und dem stillen...mit der billie muss es
einem gutgehen, sie ist sooo ein zuckerspatz, ich wuesst nicht
was ich machen wuerd, wenn sie ein schreibaby oder so waer.
ich merk manchmal zu meinem eigenen verdruss, dass ich auch
ohne sie sein mag, und das tut mir weh.
danke fuer deine rueckmeldung,
liz

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Hallo Liz,
ich hab Dir schon im anderen Forum geantwortet, schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-5157159.html
Ich wünsche Dir gute Besserung und Kopf hoch
LG Linchen

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Hallo Liz! Mir ging es ähnlich, vorallem am Anfang. Ich hatte furchtbare Probleme mich mit dem Notfallkaiserschnitt abzufinden. Hatte anfangs auch Probleme meine Tochter richtig zu akzeptieren. Hatte dazu auch noch eine Vollnarkose, habe also kleinerlei Erinnerung an irgendwas. Habe mich auch 8 Monate mal mehr mal weniger mit sem Stillen geplagt. Leider haben bei mir diese Stillhormone keine Antidepressive Wirkung gehabt. Jetzt stille ich nur noch einmal am Tag und mir geht es super dabei. Erst jetzt genießen wir eine richtige Mutter - Kind Beziehung. Ob bei dir das Abstillen die Lösung ist weiß ich nicht, bei vielen Frauen hilft ja gerade das Stillen aus den Krisen. Bei mir war es leider nicht so. Ich bereue trotzdem keinen Tag an dem ich meine Tochter gestillt habe.
Vorwürfe mache ich mir heute noch und es gibt Tage, da bin ich auch oft am Heulen. ich wünsche dir viel Kraft diese Krise durchzustehen, auch für euch wird die Sonne wieder scheinen!!!! LG Manu

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Hallo Liz,
ich wünsche Dir viel Kraft diese schwierige Zeit durchzustehen. Mir ging es in gewisser Weise ähnlich, ich hatte eine relativ kurze aber schwere Geburt. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass man dies erst verarbeiten muß. Immer und immer wieder musste ich später daran denken und meine Gefühle diesbezüglich waren irgendwie nicht zu greifen. Mit meiner Mutterrolle habe ich auch schwer gekämpft, waren mein Mann und ich doch viele, viele Jahre ein typischen "DINKS(double income no kids)"-Paar.
Irgendwie entsprach ich für mich nicht dem Mutterbild, was man sonst so gerne gesellschaftlich suggeriert bekommt.
Alles in allem trug ich ein paar Monate schwer daran, seit ca. Weihnachten ging es wieder langsam bergauf.
Auch ich hatte in dieser Zeit psychosomatische Beschwerden, bei mir waren es starke Rückenschmerzen - irgendeinen Ausweg sucht sich die geschundene Seele immer.
Versuche Dir keine Vorwürfe zu machen, man tut doch trotzdem was man kann und gibt sein Bestes - mehr geht halt momentan einfach nicht. Laß Dir professionell helfen, hier gibt es wirklich gute Gesundungschancen. Laß Dich fest umarmen und laß den Kopf nicht hängen, es wird 100%ig wieder besser, liebe Grüße Erja

Re: mir gehts gar nicht gut....(lang)

Liebe Liz, es tut mir so leid, zu lesen, dass es Dir nicht gut geht. Aber ich bin mir sicher, dass Du mit Hilfe einer Therapeutin und mit Deiner inneren Kraft einen Weg finden wirst, aus einer Krise herauszufinden. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass die Therapie, die ich vor 2 Jahren wegen meiner Angsterkrankung gemacht habe, für mein weiteres Leben eine totale Bereicherung war und ich es keine Minute bereut habe, mir Hilfe zu holen. Ich hatte ja auch einen ungeplanten KS und es war für mich auch nicht so leicht, damit fertig zu werden. Sehr geholfen hat mir auch der Rat einer Cranio-Therapeutin: sie meinte, ich sollte meinem Kind vom Verlauf der Geburt erzählen, wie ich empfunden habe, wie es zum KS gekommen ist, wie es mir danach gegangen ist. Jeden Tag solange man das Bedürfnis verspürt. Und mir hat das total gut getan, bei jedem Mal erzählen hab ich geheult und Hannah hat mir irgendwie immer total aufmerksam zugehört und nach ein paar Tagen ist mir die Erzählung viel leichter gefallen. glG, Lisa
Übrigens, wenn Du magst, kannst Du Dich jederzeit bei mir melden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen