Suchen Menü

milchschorf...wääääähhhhh

was macht ihr bei euren kiddys dagegen?? also , knibbeln soll man ja nicht,manche sagen einweichen mit öl andere sagen nicht mit öl einweichen...na was denn nu? thiemo hat im moment eine echt dicke schicht..unser kia sagte einweichen mit öl! hab ich schon gemacht und dann beim baden mit nem waschlappen leicht ab gerieben.aber es wird nich weniger..lg satu ....die gleich suppe isst----legggger
Bisherige Antworten

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Hallo Satu,
am besten wirkt die Methode: mit Öl einweichen, dann mit einer normalen Postkarte über den Kopf fahren. Das tut nicht weh und es entfernt nahezu alle Schüppchen zuverlässig. Der Schorf wird dabei richtig "abgehobelt".
LG
Susan

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Ohje, da zieht sich ja alles bei mir zusammen...
hilft dass dann auch richtig oder kommt das wieder??
lg diana (mit milchschorfigem baby)

Hab ich auch schon gehört!

Hallo!
Im Krankenhaus hatte man uns das auch so ähnlich erklärt. Allerdings sollten wir eine Spielkarte nehmen, keine Postkarte. Aber das kommt wohl aufs gleiche raus.
Ich mache das aber (auch?) nicht so. Wie weiter unten beschrieben, bürste ich den Schorf aus.
Aber ich denke, beide Methoden zeigen Erfolg!
LG Buffy

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Hallo Diana,
ich habe mit der Methode immer ca. 90 % des Schorfs wegbekommen und der blieb auch lange weg. Irgendwann nach ein paar Wochen wird es wieder mehr, dann muß man die Sache wiederholen.
Klappt echt gut.
LG
Susan

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Hallo Susan,
geht der auch ohne öl u. schaben weg? wenn ich schon ans schaben denke wird mir gaaaanz anders ;-)
lg diana

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Hallo Diana,
geht sicher auch anders. Siehe andere Antworten. Für mich war das nur am effektivsten. Sicher ist das Anfangs ein komischer Gedanke, dem Kind mit einer Postkarte oder Spielkarte auf dem Kopf rumzuschaden, aber es geht schnell und Du hast auf einmal alles weg.
Die Karte einfach ein wenig dem Kopfumfang angepaßt biegen und mit beiden Händen drüberschaben. Aber erst, nachdem das Öl länger eingewirkt und die Schüppchen etwas abgelöst hat.
LG
Susan

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Hallöchen!
Damit das mit dem Öl klappt, mußte ich Jana das Öl immer über nacht auf der Kopfhaut verteilen. So kann das Öl länger einwirken. Habe ihr immer ein dünnes Häubchen aufgesetzt, damit das Öl nicht überall hinlief...Am nächsten Morgen kam sie in die Wanne zum Haarewaschen. Nach dem Abtrocknen mußt Du noch mit einer Babybürste vorsichtig die Schuppen auskämmen.
So sollte es funktionieren.
Ich mußte den Vorgang bei Jana übrigens 2mal durchführen. Dann hatten wir erstmal lange Ruhe.
LG Buffy

Re: milchschorf...wääääähhhhh

ich öle antonia ein, je früher je besser und kämme sie dann sanft aus.
ihr scheint das nicht weh zu tun, ich habe sogar das gefühl, dass sie die
kopfmassage geniesst. es geht nicht alles davon weg, aber es ist viel
besser geworden.
viel erfolg, corinne

die Alternative zu Öl ist...

Babylotion oder Babymilk z.B. von Bübchen. Hat mir eine Frau aus dem Pekip gesagt, als ich jammerte, daß ich es mit Öl bei Amelie nicht losbekomme. Ich hatte noch ein Pröbchen zu Hause und tatsächlich nach 2 Tagen (mehrmals täglich draufgeschmiert) war es so gut wie verschwunden. Man kann den Milchschorf dann auch gut wegmachen, da er sich dann ablöst.
Amelie hat vom Öl immer nur eine rote Kopfhaut bekommen und weg ging kaum was.
Einfach mal probieren, vielleicht hilft es bei dir genauso gut.
LG Daniela mit Amelie (5 Monate + 9 Tage)

linola-fett wirkt klasse! o.T.

Re: milchschorf...wääääähhhhh

ich lass den einfach dran....geht von selber irgendwann ab...da felix 2 dicke stellen damit hat in fontanellennähe denk ich hat es vielleicht seinen sinn und zweck das es da ist?lg feechen die nix einschmiert weils nicht schlimm findet...oder ist das schädlich wenn mans drauflässt?kiarzt sagt auch nix vom wegmachen...

Re: milchschorf...wääääähhhhh

Hallo Feechen,
also wenn der Schorf nicht so viel ist und nur ein paar stellen ganz dünn dann ist das wirklich nicht schlimm. Aber sollte es schlimmer werden, würde ich es entfernen, denn das kann dann die Haarwurzeln angreifen was dann zum Haarverlust führen kann was irreparabel ist!.
Hab ne Freundin die aus diesem Grund ganz dünnes Haar hat, da die Eltern vor 35Jahren das nicht wussten!.
LG Linchen

echt???

ich hab ma irgendwo gehört man soll das nicht wegmachen weil es irgendeine natürliche schutzfunktion haben soll...weiß aber echt nicht was.....felix hat 2 stellen aber eine dünne und eine dicke....hmmmmmmmmm...dann doch lieber wegmachen?hab angst bissken wegen der dünnen kopfhaut..meiner hat ja noch kaum haare...lg feechen

Re: echt???

Hallo Feechen, ich habe den Schorf auch irgendwann mal runter-"linolisiert", aber auf den Fontanellen habe ich verzichtet, da sollte man nicht puhlen, finde ich. LG Tini

Re: echt???

ne da geh ich auch nicht dran..die fontanellen sind mir heilig..hab gezz nur mal die eine dicke stelle jenseits der fontanelle eingerieben...da wo ers über der fontanelle hat lass ich es...ist sicher ne schutzfunktion...mal so denkt...haare hat er eh kaum...na blonde lassen sich oft mehr zeit...lg feechen deren großer und kleiner sohni grad schön mit dem erbsensäckchen spielen....

Re: milchschorf...wääääähhhhh

HI Satu!
Meine Kinder hatten das auch und ich habe Babyöl draugetan und nach einigen Minuten mit einem Kamm abgeschabt und danach gebadet und Kopf gewaschen. Damit habe ich dieses "Problem" wunderbar in den Griff bekommen. LG TINI

mit babyshampoo?? hab ich doch noch nicht,

aber wenn das hier hilft ,was ich gelesen habe ,werde ich alles mal testen lg satu

DANKE IHR LIEBEN:-))))))))))o.t.

Re: milchschorf...wääääähhhhh

hi satu,
melkfett!!!!!3std
einwirken,ausk?mmen,waschen.absolut gut.
lg,sylvi

Re: milchschorf...wääääähhhhh

hallo,
also bei uns hat am besten geholfen, die Kopfhaut dick mit ganz normaler Niveacreme einzuschmieren, ziemlich dick.
Dann hab ich vorsichtig mit einem normalen Kamm (dünner Teil) die Schuppen abgelöst.
Danach noch Kopfwaschen, gut mit Waschlappen nassmachen, nochmals gut durchkämmen und zuletzt noch bürsten.
Felix hatte zwar dann immer rote Kopfhaut, aber es tat ihm nie weh.
Nach zweimal ist der Schorf nicht mehr gekommen.
Allerdings war er auch kein schwerer Fall.
LG
Sabine mit Felix 21+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen