Suchen Menü

meinung vom kia zum schlafprogramm

hallo, dass ich heute beim kia war, habt ihr sicherlich schon gemerkt. ;o)
ich habe ihn zu levins schlafproblem befragt. er sagte, dass das gemeinsam einschlafen für ihn eben eine liebgewonnene angewohnheit ist, die man ihm aber ebenso stück für stück auch wieder abgewöhnen kann. dadurch würde er auch ein stück mehr selbständigkeit erlangen. und alt genug zum alleine einschlafen sei er mittlerweile auch. er sagte, hätte ich 3 kinder, könne ich mich auch nicht immer dazu legen. ich soll ihn also ins bett legen, tuddel hier, tuddel da, musik, nett machen, und dann raus gehen (als wenn ich zum beispiel aufs klo müsste). wenn er schreit, wieder rein, sagen, huhu - ich bin doch daha!, und wieder raus. als wenn ich wieder was machen müsste. immer so weiter, und konsequent bleiben. ausnahmen dürften natürlich sein, wenn es nötig ist.
zum URVERTRAUEN... da hatte ich ja angst, da etwas kaputt zu machen. er sagte dazu, dass ich levins urvertrauen erschüttern würde, wenn ich ihn ins bett lege und das haus verlasse und nach 5 stunden wieder komme. DAS würde ein problem darstellen. und prinzipiell soll man nicht, NIE schlagen, schreien, schimpfen. das macht auch kaputt. logo.
so, das auch nur mal zur info, die meinung eines erfahrenen kinderarztes. ;o)
lg, nicole
Bisherige Antworten

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Hallo Nicole, mal abgesehen davon, daß ich meine KiÄ nicht zu Erziehungsfragen konsultiere, denn da ist sie in meinen Augen nicht befähigter als jeder andere, finde ich die letzte Bemerkung des Arztes schon witzig. Ich kann dem gerne mal meinen Großen (fast 3) für eine Woche ausleihen und dann schauen wir mal, ob der schlaue Doktor ohne Schimpfen auskommt. Hat der Mann eigene Kinder? Selbst mit Felix schimpfe ich ja schon aus pädagogischen Gründen, wenn er zum 100. mal sein Spielzeug in unserem Videorekorder versenken möchte. Das würde mein Großer nämlich ungerecht finden, wenn ich das bei Felix durchgehen liesse. Klar hat das Schimpfen eine andere Nuance als bei dem Großen, aber ganz ohne geht es eher nicht. Und ja, ich muß auch schon mal laut werden, denn bei drohender Gefahr kann ich mit meinem Großen nicht säuseln: Schatz, da kommt ein Auto - geh mal da weg.
Und meine Kinder sehen so gar nicht aus als wenn sie ohne Urvertrauen und verstört wären.
Solche Aussagen bestärken mich in meiner Meinung, daß KiÄs meine Kinder gesundheitlich behandeln dürfen, aber eben nicht mehr.
vlG von der schmunzelnden, schimpfenden Susanne

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Lol,ja,stimmt.Schlagen,okay,das zähl ich dazu,das das Vertrauen zerstört,aber gelegentliches Schimpfen oder auch mal Brüllen hat hier noch keinen erschüttert.Das mit dem Honig allerdings fand ich doch interessant...meine,weil es doch heißt,nur im 1.Lebensjahr nicht.Aber auch Honig hat doch etwas gesundes an sich,wenn man ihn dann nehmen kann oder?Kommt jedenfalls in der Vollwertkost gezielt zum Einsatz...glg feechen mit REGENSchauern :O/mennooooooooooo wir wollen RAUIS!

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Hallo Feechen, das man seine Kinder nicht schlägt, ist für mich selbstverständlich und das braucht mir auch kein Arzt zu sagen. Und das mit dem Honig ist die Meinung des Arztes und nicht unbedingt Stand der Wissenschaft. Dort sind die Empfehlungen immer noch für das 1. Lebensjahr.
vlG Susanne, die auch raus will, weil der Große dringend mal auf dem Spielplatz ausgepowert werden muß!!!

ok, vergesst am besten alles wieder. hat der olle

eben keine ahnung. basta.

Re: ok, vergesst am besten alles wieder. hat der olle

Hi Nicole.
10 Ärzte, 10 Meinungen (sagt auch mein KiA)und dann muss man letztendlich selbst entscheiden, mit welcher Meinung man selber am besten zurechtkommt.
LG Nuria

Re: ok, vergesst am besten alles wieder. hat der olle

hi nuria, was soll ich sagen? na dem ganzen forumsknatsch gestern bin ich auch etwas angefressen. und jetzt poste ich was vom "arzt meines vertrauens (für mein kind)" und prompt wird alles in frage gestellt bzw. revidiert und den rest wüsste man doch auch von selbst bla bla bla. ich habe meine meinung extra nicht dazu geschrieben, aber SO (oder *so*, oder "so", oder _so_ oder von mir aus auch s o) macht das auch mir einfach keinen spaß. wenn man hier postings löschen könnte, würde ich es jetzt gern machen. :o(
lg, nicole

Re: ok, vergesst am besten alles wieder. hat der olle

Ach Nicole, warum denn löschen. Ist eben ein Mosaik von Meinungen und vor allem sind hier unterschiedliche Menschen mit dem unterschiedlichsten Erfahrungs- und Bildungshintergrund. Jeder kann was anderes einbringen und so lange man nicht verletztend ist, ist doch alles okay.
Und wenn die Ärzte schon keine einheitliche Meinung haben, wie sollen es dann erst die Laien?
LG Nuria, auch sehr dünnhäutig zur Zeit.
habe übrigens heute einen Anruf bekommen, dass Dario schon im Juli einen Platz in der Krippe bekommen könnte, aber abgelehnt, da ich ja auch erst im Oktober arbeite. Und bis September ist es auch nicht mehr lang und zur Zeit kann ich mir garnicht vorstellen, wie es so ist, stundenlang ohne ihn. Wie geht es dir dabei?

Re: ok, vergesst am besten alles wieder. hat der olle

Hallo,ich geb nix um Knatsch.Und ich knatsch auch nicht;O)ich hab nur Susannes Meinung,da ich dieselbe habe,bekundigt und sie angepostet.Das hat nix mit deinem Arzt zu tun,sondern mit susannes und meiner Einstellung zu einem Thema...also mehr sag ich dazu gezz nicht;O)glg feechen,nicht knatscht und auch nicht zickt,sondern nur postet,wie die Gedanken kommen ;O)

Re: ok, vergesst am besten alles wieder. hat der o

Hallo Nicole, Dir sollte bisher vielleicht aufgefallen sein, daß ich mich aus dem Forumsknatsch völlig raushalte und an keiner der Diskussionen auch nur teilgenommen habe, denn dazu habe ich einfach weder die Zeit noch die Lust. Ich fand die Aussage des Arztes, dessen medizinische Kompetenz ich keineswegs in Frage stellen möchte, nun aber doch etwas weltfremd und habe lediglich meine Meinung dazu geäußert. Ich mag meine Ärztin übrigens auch sehr gerne, finde aber gerade ihre Meinung zur Ernährung eines Kindes eher merkwürdig und klammere seitdem das Thema mit ihr aus. Sie hatte mir damals bei meinem Großen geraten, daß ich ihn abstillen solle, sofern die ersten Zähne durchbrechen, denn dann wäre Stillen nicht mehr gesund für die Zähne - ah, ja. Deshalb ist sie aber doch eine gute Ärztin, aber eben keine Ernährungs- oder Erziehungsratgeberin.
vlG Susanne

Nicht ärgern :-)

Hallo Nicole,
die Diskussion gestern hat uns hier wahrscheinlich etwas sensibilisiert.
Schau mal, eigentlich waren die Postings von Susanne und Feechen doch ganz okay. Ich meine rein so als Postings - INHALTLICH (oder i n h a l t l i c h *g*) wollte ich gerade meinen Senf zum Thema Honig dazugeben und den beiden was zu dem neueren Forschungsstand erzählen. *g*
Ich glaube nämlich schon, dass dein oller KiA da recht hat. Lass doch einfach solche Diskussionen laufen und erfreu dich daran, dass du die müden Mütterhirne zum Denken angestoßen hast. :-)
LG, Viola (mit müdem aber denkendem Mütterhirn)

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Habt ihr denn wenigstens keinen regen?glg feechen

Hier ist kein Regen, aber viiiieel Wind :o) GLG ->

hier endlich sonne, nach wochenlangem regen :o)

Re: hier endlich sonne, nach wochenlangem regen :o)

Na,ihr habts gut...glg feechen wo morgen sonnige 21°sein sollen wegen käptn blaubärfest!!wollen auch dahin!!!drück ma die daumen

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Hallo Feechen, doch natürlich haben wir hier Regen, Wind und es ist in super kalt. ICH WILL ENDLICH SOMMER!!! Das Beste ist ja noch, daß ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehe und vorher gesagt habe, daß ich den Juni dann noch auskosten möchte. Sehr witzig - ich meinte eigentlich draußen und nicht drinnen ;-)
vlG Susanne

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Nun,hier siehts ja auch so besch...aus...Mein sohn hatte mit dem 9.6.noch riesenglück wegen seiner badegeburtstagssommerparty...danach wurds ja schon mit dem wetter mies...der sturm hat die nagelneuen pavillons kaputtgerissen bei meinen großeltern...die hatten sie extra gekauft wegen schatten für die kinder:O((((((((((((tun mir so leid nun,weißt,haben auch nicht das meiste an rente und die sorgen sich so um meine kinder und nun kein sommer und keine pavillons mehr*snief*

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Hallo Susanne, hallo Feechen,
der Hinweis mit dem ersten Lebensjahr bezieht sich auf die mögliche Übertragung von Säuglingsbotulismus durch Honig. Hier ist es so, dass diese Gefahr im ersten LJ etwa nach dem 6. Monat ständig abnimmt und etwa mit 1 Jahr ist man sozusagen auf der sicheren Seite (ich hatte Nicole schon einmal dazu gepostet http://kind.qualimedic.de/Q-5470889.html).
Worauf der KiA aber wahrscheinlich hinaus wollte, sind die neueren ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHEN (betont, nicht geschrien vgl. gerührt, nicht geschüttelt *g*) Untersuchungen. Honig ist danach nämlich in keinster Weise gesünder als jeder andere Zucker. Früher dachte man, dass Honig besser sei, weil es ein Naturprodukt ist. Dem ist aber nicht so. Zitat: "Zucker sollte im Haushalt in jedem Fall sparsam verwendet werden. Honig, brauner Zucker, Rohrzucker, Sirup usw. bieten keine Vorteile gegenüber üblichem Haushaltszucker." Den zugehörigen Link setze ich mal ins Profil, damit mein Beitrag nicht wieder gelöscht wird.
Im Spektrum der Wissenschaft (März 2003) steht auch ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Ernährung. Titel: "Macht gesunde Ernährung krank? - Die seit einem Jahrzehnt geltenden offiziellen Ernährungsempfehlungen haben sich als irreführend erwiesen."
LG, Viola

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Uji,dann guck ich heut abend mal nach dem link;O)glg feechen auch kein megazuckerkonsumierer,aber doch in Maaaaaaaaaaaaaaßen...hmmmmmmmmmm...

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Hi Nicole!
Ich glaube, dass der Tipp mit dem Schlafprogramm von deinem Doc schon recht gut ist!
Noch ein Tipp von mir, habe ich so bei Jonas gemacht, wenn ich raus bin habe ich gesagt, dass ich eben zur Toilette gehe oder halt sowas. Klar, anfangs sind es "nur Worte" für die Kids, aber irgendwann merken die schon. Aha, Mama erledigt was und ist trotzdem für mich da, wenn ich sie brauche!
Mein Grosser hat arge Probs damals gemacht und mit 15 Mon. durchgeschlafen. Wobei man wahrscheinlich da auch nicht von Durchschlafen sprechen kann, weil ich jetzt zum Teil nachts noch zu ihm muss und manchmal schlaucht das gaaaanz arg und da kommt es dann schon vor, dass ich schimpfe! Denn er ist 3 Jahre alt und wenn er dann auch noch grinst, wenn ich da dann nachts reinkomme, dann heißt das für mich, der hat einfach keine "Lust" zum Schlafen und findet das witziger Mama zu ärgern.
LG Karin, die dir die Daumen drückt, dass Levin dann auch gaaanz lieb ein-(und durch-)schläft ohne dass er direkt neben dir liegt

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Hi Nicole,
so wie dein Arzt es beschrieben hat haben wir beim ersten Kind das Schlafproblem in den Griff bekommen. Es hat super geklappt, innerhalb von wenigen Tagen war alles kein Problem mehr. Probier es einfach aus.
Nie schlagen ist logisch, nie schimpfen geht meiner Meinung nach nicht. Aber ich denke auch der Doc hat mit seinen Kindern geschimpft. Ich denke er meinte das eher in der Form "die Kinder nicht anbrüllen um sie zu belehren". Ohne schimpfen, also im Sinn von berichtigen, kommt man nicht klar. Es hört sich für mich aber wirklich so an, als hätte er das auch nicht gemeint sondern eben unberechtiges ankeifen, schreien etc.
LG Katja

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Kleine anmerkung zum urvertrauen.
Das urvertrauen sitzt ja im kleinhirn und dieses wird in den ersten 3monaten vom kind gebraucht. In diesen 3monaten wird der grundstock fürs urvertrauen gelegt, darum kann man in diesen 3monaten den grössen schaden anrichten.
Wollte ich nur mal so als info einwerfen! ;-)
GLG Ariane

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

danke ariane. das ist wirklich mal interessant zu wissen!
lg nicole

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Darum ist es auch "wichtig" sein kind in den ersten monaten zu massieren, so bekommen sie auch ein gutes körpergefühl.
GLG Ariane

Re: meinung vom kia zum schlafprogramm

Huhu,
ich würde mich der Meinung deines KiA größtenteils anschließen.Mit Kerrin mache ich es jedenfalls so, wenn sie abends mal etwas zu beanstanden hat. Kommt hin-und wieder vor.
Aber mehr als 3 x wieder reingehen, war noch nie nötig.
LG, mondkuss mit Kerrin, die nach Meinung der Omas ein Überdimensioniertes Urvertrauen haben müsste *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen