Suchen Menü

mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

hilfe!
bin mit meinem latein und versuchen am ende und die müdigkeit hält immer mehr einzug!
mein sohn max julian (11 monate alt) schläft nachts nur max 9 stunden, meist weniger. selbst, wenn ich ihn 20 uhr oder 20.30 uhr erst ins bett bringe ist er grundsätzlich 4.30 wach. er ist dann zwar müde aber tobt in seinem bettchen herum und ist durch nichts zur ruhe zu bringen. krank ist er nicht. tagsüber macht er zwischen 9und 10 uhr eine stunde vormittagsschlaf, die braucht er noch und nachmittags dann zwischen 13 und 15 uhr schläft er auch, weil es sonst bis zum abend zu lang wird.
was kann ich tun? ist es normal, das ein kind so wenig schläft nachts?ich frage mich bloss, was es bei der nächsten zeitumstellung werden soll, dann ist er 3.30 schon wach.. *seufz*
für tips und ratschläge wäre ich super dankbar,
steffi bärchen mit max julian (*14.07.03)
Bisherige Antworten

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

liebe steffi,
puh, das ist ja schon recht anstrengend,hm. ich weiss leider auch keine patentlösung. schliesslich ist jedes kind ja anders. meine kleine schläft gott sei dank nachts 12 stunden und am mittag 2 stunden. eigentlich sollten die kleinen ja jetzt noch 2 tagesschläfchen machen, hab ich mal gelesen. also kann das nicht so falsch sein, wie du es machst. ich hab den vormittagsschlaf irgendwann mal gestrichen, damit das nachts besser klappt. vielleicht probierst du es auch mal? obwohl es natürlich irre lang ist von 4.30 uhr bis zum mittagsschlaf um 13 uhr. nein das geht eigentlich gar nicht. vielleicht könntest du ihm sein mittagessen schon mal um 11.30 uhr geben und ihn dann hin legen? für zwei stunden. und dann abends auch wieder so um 20 uhr ins bett? klar- die stunde vor 11.30 uhr und abens vor 20 uhr wird wahrscheinlich ober-knatschig, aber einen versuch ist es evtl. wert?!? vielleicht pendelt es sich dann ein?!?
lg und toi toi toi
sabine

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

hallo bine,
also ich hab schon mal versucht, den vormittagsschlaf weg zu lassen, dann kippt er mir aber spätestens 10.30 weg und er geht dann ohne mittagsmahlzeit ins bett und schäft dann bis 13.30 und dann ist es dafür eigentlich schon wieder zu spät..aber vielleicht lernt er so, das er morgens mal länger schlafen muss? mein kiarzt hat leider auch keinen tip parat. 12 stunden, das ist ja der traum, das hat er mit 5 monaten gemacht und nach 1 monat war damit wieder schluss und ich kann schon froh sein, das er überhaupt durchschläft.. für die zeit.. *seufz* *traurigbin*
steffi

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Huhu,
ich habe dir unten schon gepostet, tue es jetzt hier noch mal um ein paar Sachen zu ergänzen (lese jetzt erst die anderen Beiträge)
Also wegen dem Mittagessen mach dir mal keine Gedanken.
Kerrin packt es auch nicht immer bis zum Mittag (11:45 +/- 15min), dann bekommt sie es halt hinterher, evtl. vom Schlaflegen dann ne kleine Flasche.
Kerrin heute z.B. um 11:00 ins Bett und hat bis 13:00 geschlafen, dann Mittag gegessen und hält dann in der Regel sogar bis abends aus (was mich die ersten Male echt gewundert hat)
Lg, mondkuss

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

hallo steffi,
na probiers doch einfach damit, daß max julian erst um
neun oder zehn schlafen geht. merlin julian (* 14.07.03
welch ein zufall ) lass ich seit unserem urlaub auch so
lange auf bis er sich die augen reibt.
oder reibt sich max schon um diese zeit die augen.
hm, sonst bin ich auch eher ratlos. und daß er dann bei
dir im betterl schlafen tät??? hast das schon
probiert???
viel kraft und guten schlaf dem kleinen max julian
wünschen
mara & merlin julian

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Wenn ich mein Kind so früh ins Bett bringen würde, wäre er auch um 4:30 wach :-)
Ich habe auch so einen Kurzschläfer und daher geht er frühestens um 21:00 Uhr, meist erst um 21:30 ins Bett.
Vormittagsschlaf entfällt bei uns langsam, wir versuchen, ihn in dieser Zeit wachzuhalten, wenn er in der Krippe ist, ist eh genug los, damit er nicht einschläft.
Er hält noch Mittagsschlaf, manchmal am Nachmittag noch ca. 1/2 Stunde.
Versuche, ihn langsam auf eine spätere Zeit umzustellen und den Schlaf untertags etwas zu verkürzen. Du musst etwa 3 Wochen rechnen, bis das mit der Umstellung geklappt hat.
Jennifer mit Wenigschläfer Korbinian (* 10.07.03)

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Ratschläge habe ich keine, aber ne Aufmunterung dass auch
andere Kinder so ähnlich sind :-))
Josi ist prinzipiell so 5.30 Uhr ausgeschlafen gewesen.
Auch nach ca 10 Stunden Nachtschlaf. Im Urlaub war wohl
alles bissel anders, denn seitdem schläft sie früh bis ca
6Uhr/6.30Uhr - geht aber auch erst 20Uhr ins Bett. Wie du
auch schon geschrieben hast, später oder früher ins Bett
bringen, bringt rein gar nichts - entweder sie ist total
unausgeschlafen oder früher wach.
Josi schläft dadurch tagsüber auch noch sehr viel. Sie
kommt teilweise sogar noch auf drei Schläfchen - je nachdem
wie lang die anderen beiden waren. Aber früh ne Stunde und
mittags 2Stunden braucht sie auf jeden Fall.
Derzeit kommt sie mal wieder auf 14 Stunden Schlaf *freu*,
aber wie lagen locker auch schon über Tage hinweg bei
11/12Stunden.
Also Kopf hoch, jedes Kind schläft halt anders
Ganz liebe Grüße Jessi und Josi *06.08.03

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Liebes Bärchen,
ist völlig normal. Rechne doch mal aus, wieviel er insgesamt schläft (9+1+2=12 *g*), dann hast du seinen Tagesschlafbedarf. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du ihn so verteilen, dass er nur noch nachts und mittags schläft. Das wären aber einige harte Tage und ich rate dir davon ab.
Ansonsten wirst du beobachten, dass er bis zum Schulalter immer weniger Schlaf braucht. Mit ungefähr zehn Jahren steigt der Bedarf dann plötzlich wieder und Teenies sind erfahrungsgemäss nur unter Androhung von Gewalt morgens aus dem Bett zu bekommen! *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Hallo Steffi! Hannah ist auch so eine Wenigschläferin. Sie ist abends zwischen 19.30 h - 20.00 h bettreif und schläft dann (mit einigen Unterbrechungen) bis ca. 5.30 h. Untertags schläft sie zu Mittag 2 Stunden, manchmal - so wie heute - untertags überhaupt nur eine gute halbe Stunde. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Ich weiss, viele halten nichts davon, aber ich würde versuchen ihn vormittags wach zu halten.
Bei Kerrin haben ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sie nachts fidel wird, wenn sie tagsüber eigentlich nicht mehr so viel Schlaf braucht, aber trotzdem wie gewohnt schläft.
Wir hatten es grade jüngst wieder, ich war mir erst nciht sicher, obs nicht an einem Entwicklungsschub liegt...
Dann ist sie aber einfach einen Vormittag von selbst wach geblieben und seit gehts auch anchts wieder mit dem Durchschlafen.
wenn sie jetzt mal wach wird (die letzten 2 Nächte gar nicht) dann gibts nen kleines Fläschen und sie schläft gleich wieder weiter.
GLG, mondkuss mit Kerrin *24.07.03

Re: mein kind schläft nachts nur 9 stunden!

Huhu Steffi
Wie lange macht er das denn nun schon??
Wir haben nun ca. 4 anstrengende Wochen hinter uns mit Tabea.
Sie hat seit der 6.Lebenswoche durchgeschlafen..im Schnitt 11-12 Std.
Dann hörte das auf... Zahnen....Schnupfen.....wach sein....krähen des nachts.
Wir haben auch gedacht was hat sie nur?? Der Arzt fand auch nichts ausser zahnen und Schnupfen.
Nun ist alles wieder seit 2 wochen vorbei und sie schlief immer noch nicht durch.
folglich haben wir uns mit arrangiert.Sprich tagsüber mal hinlegen...abends früh zu bett gehen....wenn sie um 5 wach war...dann aufstehen und wir haben sie zu uns geholt, wenn sie krähte und nicht einschlafen konnte....
Viele sagten uns..oh hilfe, das bekommt ihr nicht wieder raus und und und....
und siehe da: seit 4 Abenden schläft sie wieder alleine ein....1. nacht bis 3 und zu uns...dann bis 5 und zu uns...dann bis 4.30 und zu uns und letzte nacht seit 21.30 und immer noch in ihrem Bett bis jetzt noch andauernd!!
Wir haben gemerkt, das sie wohl einen gewaltigen Schub hatte, denn mit dem Robben fing auch das SChlafproblem an....nun krabbelt sie seit 1 woche und vielleicht gibt es sich wieder...aber sonst haben wir uns halt mit arraniert und so war es das beste, aber das kann halt auch nicht jeder :-/
Schicke euch starke Nerven und das der Spuk bei euch vielleicht auch wieder bald aufhört (aber ich weiß Nächte können sooooooo lang werden ;-) )
GLG von Anja mit Tabea (die übrigens auch bis zu 4 std. noch am Tag schläft)

anja

hallo anja,
er macht das eigentlich schon eine ganze weile. er hatte nun das 3.mal hintereinander mittelohrentzündung aber davor war es auchs chon so. max julian krabbelt schon seit anfang april, das kann es also nicht sein. dann ehr das laufen! *seufz*
ich werd es trotzdem mal vesuchen, vormittags den schlaf zu kürzen!
wir habenuns auch eine zeit lang arrangiert und ihn zu uns ins bett geholt. es h at 1 woche geklappt, das er noch mal ein geschlafen ist.. jetzt nicht mehr! leider..
lg und eine schöne woche,
steffi mit max julian (*14.07.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen