Suchen Menü

mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo,
wahrscheinlich können mich nur wenige verstehen. Ich
komme mir gerade so "unnütz" vor. Habe vor 2 Wochen
mein Studium beendet und kann mich jetzt natürlich
nirgends mehr bewerben mit meinem dicken Bauch.
Auch für ein Praktikum nehmen die Firmen natürlich
lieber jemanden, den sie im Anschluß übernehmen
könnten. Ich habe zwar noch kleinere Dinge zu tun,
aber nichts, was mich wirklich ausfüllt. Da ich immer
ein sehr arbeitsfreudiger Mensch war, fällt mir diese
plötzliche Umstellung auf "zu Hause" sehr sehr
schwer. Ich kann es einfach nicht genießen. Mein Mann
kann mich gar nicht verstehen und sagt, ich solle mich
jetzt einfach schonen und entspannen. Nicht daß es
mir langweilig wäre, aber ich habe so viel Energie und
weiß nicht wohin damit. Mein Entb.termin ist erst
Anfang Juli!!!!!
So, das ist gerade mal mein "Problem", das sich
vielleicht für andere ewas übertrieben list.
Maggy (24+1)
Bisherige Antworten

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Maggy!
Hm, wollen wir tauschen ;-) Ne, mal im Ernst...
Wie wäre es, wenn du dir jetzt so ein richtig aufwendiges Hobby suchst? Irgendwas basteln, was aber megamässig lange dauert oder so...
Stricken ist jetzt wohl nicht so die Variante...Pulli fürs Baby, das im Sommer geboren wird?! Hm...nicht so gut...
Oder nutze jetzt die Chance und besuche mal alle möglichen Leute, die Oma, die Tante, alle die du schon mal länger nicht mehr gesehen hast. Ich schätze dir würden sich total freuen und die erzählen dir sicher wie es früher mit den kleinen Babys war und was jetzt so anders ist, aber vorsicht, einige ältere Damen neigen dazu auch mal ziemlich "altmodische" Erziehungsmethoden mit anzusprechen und das könnte einen auch mal an die Decke gehen lassen ;-) Z.B. " Kind gleich von Anfang an auch ruhig länger schreien lassen!" Besonders hilfreich, wenn man genau weiß, dass das Baby zu dem Zeitpunkt eigentlich Hunger hat...Wenn du Glück hast, kommen solche "Tipps" aber auch erst wenn das Baby da ist ;-)
Gruss Karin

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Karin!
Tja, das das eine Umstellung ist, glaube ich Dir. Mir fällt es nicht ganz so schwer, da ich schon die letzten Monate im Job auf eine SS gehofft habe. Umso schöner war es dann zu wissen, es ist soweit und ich hab nun einen neue Aufgabe. Ich bin jetzt in der 23.SSW und auch schon zuhause, wegen frühzeitiger Wehen. Ich bin ganz froh drum, denn alle Arbeit zieht ganz doll im Bauch und mit bücken und so ist nicht mehr viel. Da wir auf der Arbeit gerade auch nicht so viel zu tun haben, paßt es auch ganz gut. Ich wüßte gar nicht wie ich den Tag rum kriegen sollte.
Ich werde nun mit meiner Freundin einmal die Woche zum schwimmen gehen und im April beginnt die Wassergym für Schwangere, woc ich auch hingehe. Außerdem bin ich nun viel mit meiner Mutter unterwegs, Sachen für den Kleinen besorgen und so. Wir werden auch die Tage mit dem Kinderzimmer beginnen. Und ansonsten werde ich all das tun, wozu ich in der letzten Zeit nicht kam, weil ich so viel gearbeitet habe. Wie z.B. leckere Rezepte ausprobieren und viele Freunde in die neue Wohnung einladen.........Viel Spaß und laß es Dir gut gehen....LG Lilly

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Lilly!
Huch, ich glaube du meintest sicherlich Maggy ;-)
Denn ich arbeite noch, zwar nur stundenweise (auch vor der Schwangerschaft), aber ich habe ja auch noch meinen 2 Jahre alten Sohn zu versorgen! Und nebenher mein "grosses" Kind (meinen Mann *grins*) und den Haushalt...ich kann mich über Langeweile oder zu wenig Arbeit nicht beschweren...hätte sogar lieber etwas mehr Zeit um meine Schwester, Mutter, Freundin, Oma und alle anderen zu besuchen...
Gruss Karin, die auch gerne einen Wassergymkurs machen würde...*schnüff*

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Karin!
Ja habe nachher auch gesehen daß ich auf das falsche posting geantwortet habe...sorry! was spricht dagegen so einen Kurs zu machen? Schau doch mal ob es was gibt bei Euch? LG Lilly

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Lilly!
Bei uns ist der Kurs leider schon voll :-((
Man sagte mir, dass sich die Schwangeren da teilweise schon in der 8 Woche angemeldet hatten. Und da bin ich dann jetzt ein bissl zu spät.
Na ja, geh ich dann halt so schwimmen, dann kann ich Jonas auch mitnehmen, der freut sich bestimmt auch. Ist eine kleine Wasserrate...jetzt sollte ich mich aber auch langsam mal bei ebay oder so nach nem Umstandsbadeanzug umsehen. Der normale passt nicht mehr, hihi.
Gruss Karin

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Habe bei Ebay einen neuen Umstandsbikini von Anita für 9 Euro ersteigert. Der ist echt süß! Viel Glück beim Suchen...bei Hosen bin ich bisher echt nur auf die Nase gefallen....LG Lilly

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Maggy, sicher ist es eine Umstellung von "Arbeit" auf "zu Hause". Bei mir ist es in 5 Wochen soweit! Nach 6 Jahren durchgehend 40 Stunden-Job bin ich zu Hause. Aber ich freu mich schon sehr drauf, wenn ich auch sicher bin, dass es anfangs etwas ungewohnt sein wird. Hast Du Freundinnen in Deiner Umgebung, die auch zu Hause sind? Ich habe zwei, die derzeit auch in Karenz sind und mit beiden schon fixe Tage ausgemacht zum Spazierengehen und Tratschen. Dann gehe ich schon seit 4 Wochen jeden Dienstag Nachmittag zur Schwangerengymnastik. Außerdem hab ich vor mit meiner Schwiema 1x pro Woche walken zu gehen. Ich muss noch das Kinderzimmer herrichten, die Babysachen meiner Schwestern durchsehen, waschen und einräumen und auch für mich etwas tun. Mit Malerei anfangen, viel draußen sein, lesen, all das, für das man während des Arbeitengehens keine Zeit hat und dann, wenn das Baby da ist auch nicht wirklich. Versuche einfach, Dinge zu tun, die Du schon immer tun wolltest und für die Du nie Zeit hattest. Genieß die Zeit. lG, Lisa 23+5

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Maggy,
ich kann Dich gut verstehen. Hatte das gleiche Problem. Ich habe freiwillig meinen Job aufgegeben als ich erfuhr dass ich schwanger bin, da mein Job eine tägliche Fahrzeit von 5 Stunden mit sich gebracht hätte und das wollte ich mir und dem Baby dann doch nicht zumuten. Ich ahbe also vor Weihnachten zu Hause gesessen (vorher 13 Stunden Arbeitstag mit Fahrt!) und wäre fast depressiv geworden. Mein Tip: Stelle Deinen Tag um ... stehe später auf, gehe ganz in Ruhe duschen. Genieße das Eincremen und frühstücke ganz gesund mit Milch und Tee und Saft. Bei schönem Wetter gehst Du anschließend spazieren ... durch die warme Mittagssonne. Auf dem Rückweg bringst Du was leckeres zum Abendessen mit, dass Du dann später ganz in Ruhe und gesund kochst. Und bis dahin legst Du Dich mal eine Stunde mit einem guten Buch auf´s Sofa oder auf den Balkon in die Sonne - windgeschützt mit Wolldecke. Und wenn´s regnet, räumst Du mal alle Eure Schubladen aus und kindgerecht wieder ein. Wenn Euer Nachwuchs erstmal krabbelt und steht hast Du keine Zeit mehr dazu die Vasen die ganz unten stehen in Sicherheit zu bringen. Und wenn sowas demnächste mit dem Bauch nicht mehr geht, machst Du Dir schonmal Gedanken wie Ihr Geburtsanzeigen und Danksagungen gestalten wollt und suchst die Adressen raus. Machst eine Telefonliste für´s Krankenhaus. Genieße die Ruhe, ab Juli wírst Du sie nicht mehr haben.
Schöne ruhige Kugelzeit - genieße es
Ina (18. Woche)

Re: mein "Problem": ich bin jetzt zu Hause

Hallo Maggy, ich kann Dich wirklich gut verstehen, denn ich bin auch ein Mensch, der arbeiten muß. In der 1. Schwangerschaft habe ich bis eine Woche vor der Entbindung gearbeitet (ich bin selbständig und mein Sohn kam 2 Wochen zu früh ;-)) und kam mir dennoch in der letzten Woche vorher völlig unnütz, gelangweilt und einsam vor ;-) Vielleicht bekommst Du doch noch einen Praktikumsplatz oder eine Fortbildung, die Dir später den Einstieg in den Job erleichtern. Ich würde an Deiner Stelle nichts unversucht lassen. Ansonsten würde ich schauen, daß ich Sport treibe oder andere Sachen, die mich unter Menschen bringen.
vlG Susanne, die jetzt in der 2. Schwangerschaft genug zu tun hat mit Job und Kleinkind ;-) - ich geb Dir gerne was ab :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen