Suchen Menü

mehrfachmamis...wegen gläschenkost

nein nicht das ich schon anfange damit aber ich hab gezz irgendwo gehört das es besser sein soll die gläschenmenus mit ÖL anzureichern..weis da jemand wieso und warum ?und was für ÖL denn????sonnenblume oder raps oder was?lg feechen mit schlafis...
Bisherige Antworten

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

hallo feechen!
ich glaube durch das öl können die vitamine besser aufgenommen werden. schreib doch die frage mal ins "Kinderernährung - Erfahrungen und Tipps" - Forum. Da hab ich schon mal was dazu gelesen, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Die haben auch damals eine Seite über Beikost und Öl hier bei Qualimedic angegeben, aber ich finde sie leider nicht.
Sorry, dass ich Dir nicht viel weiterhelfen konnte.
GlG Susi + Nina (10W+2T), gerade ein Fläschchen bekommen und jetzt weiter schlafend

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

Hier ist sie :-)
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html

danke dir fürs suchen.....berita@@@

..find das echt nett das sich jemand die zeit findet f+r mich (oder andere)rumzusuchen...danke...;O))freu mich echt drüber lg feechen und co..

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

oh stimmt da kann ich mal fragen..dacht nur hier sind ja auch soviele kompetente mamas...;O)))...da braucht man nicht soviel rumsuchen...danke..lg feechen mit schulkind bei uroma noch und baby der auch nach der 7uhr flasche und bis 8:30spielen wieder schläft...schönes WE

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

Also, ich würde auf keinen Fall Öl in die Gläschen mischen, die sind optimal zusammengesetzt und kontrolliert und überprüft, Öl hat da bestimmt nicht viel Sinn.
Ausserdem bezweifle ich, dass die Kinder das recht gut vertragen.
Wenn ich schon die nicht gerade billigen Gläschen kaufe, dann verlass ich mich auch darauf, das alles drin ist, was die Zwerge brauchen, ansonsten würd was draufstehen...
LG anabel, ganz entsetzt über das Öl... ;-)

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

Dummerweise haben die Dinger aber viel zu wenig Kalorien um eine Milchmahlzeit zu ersetzen. Man müsste also mittags zum Beispiel ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschchen UND ein Fruchtmus-Gläschchen füttern um ohne anschliessende Milch auszukommen. Welches Baby schafft das? Deshalb werden die Gläschchen mit einem Teelöffel Öl angereichert und die Babys vertragen das ausgesprochen gut.
Steffi

Und warum machen diese Döspaddel das da...

... nicht gleich mit rein ???? Hab ich noch gar nicht gewußt, daß man da Öl reintun sollte. Na ja, Noah ist auch ohne Öl groß und stark geworden ;0)))
LG, Mona

Re: Und warum machen diese Döspaddel das da...

keine ahnung...jemand schrieb in manchen wärs drin..mal die gläschen studieren geht demnächst...sind schon teuer genug die dinger...bei meinem großen wusst ich das auch noch nicht...naja internet bildet*ggggggg*lg feechen und co

Re: Und warum machen diese Döspaddel das da...

Hallöchen,
wenn du die Gläschchen studierst achte doch mal auf die Kalorienzahl. In den meisten 190 Gramm-Gläschchen sind gerade mal soviel Kalorien enthalten wie in 100 ml PRE-Milch (ca. 70 kcal).
Selbst wenn das Kind also das ganze Glas schafft (und welches Kind schafft das am Anfang?) fehlt ihm die Hälfte um dauerhaft satt zu sein. Für's Marketing ist das natürlich gut, da man so auch noch die süssen Zwischenmahlzeiten an das Kind bringen kann. Vermutlich wird deshalb auch nur selten genug Öl zugesetzt. Empfohlen wird übrigens Rapsöl wegen der besonderen ungesättigten Fettsäuren. ;o)
Steffi

Re: Und warum machen diese Döspaddel das da...

Ich denke das ist Marketing-Strategie. Vielleicht soll das Kind gar nicht wirklich satt werden sodass man eben noch ein zusätzliches Gläschchen kaufen muss...oder das Kind eben lange bei der zusätzlichen Folgemilch hält. Ist natürlich nur eine Vermutung und ich schätze mal es geht auch ohne Öl. Nur wenn man's weiss kann man's ja reinmachen. Empfohlen dazu wird übrigens Rapsöl. ;o)
Wenn du magst kannst du ja bei den Gläschchen mal schauen wieviel Kalorien die haben und mit eurer Milchnahrung vergleichen. Es ist ungefähr soviel wie bei 100 ml PRE-Milch (ca. 70 kcal). Eigenltich kein Wunder, dass es dann nicht lange vorhält, oder? :o/
Steffi ;o)
P.S.: Bist nimmer sauer auf mich, oder? *hoff*

Nein, bin ich nicht ;0))

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

ich wunderte mich ja auch da ich das bei meinem ersten kind auch nicht wusste oder gemacht hab...hab das nur mitbekommen es wäre besser...na mal sehn was die andern schreiben...lg feechen und euch schönes WE...wir heut geburtstag haben bei schwester...hoffe die stürzen sich net alle auf unseren babybär...

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

hallo feechen,
ja, du musst allerdings vorher schauen, ob da evtl. schon öl enthalten ist. ansonsten solltest du einen tl öl (sonnenblumenöl z.B.; KEINE kaltgepressten) hinzufügen. ist auch für die verdauung optimal.
lg katrin

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

aha danke...also normales öl..weißt du denn warum das noch gut sein soll außer verdauung???und steht auf den gläschen direkt ÖL drauf?lg feechen die gleich mal ihre probegläschen studiert...

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

hallo,
ich denke, das steht da direkt drauf. weiss es nicht mehr so genau aber hebi meinte das. und das ist auch wegen der enerie, weil babys ruhig ordentlih fett essen können.
lg katrin

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

stimmt ....bei den hipp proben die ich hier hab steht drauf MAISKEIMÖL...danke lg feechen mit anhang

wegen VItamin A

Hallo Fee,
Vitamin A (unter anderem viel in Möhren drin) kann vom Körper nur aufgenommen werden, wenn man gleichzeitig Fett verzehrt, da Vitamin A fettlöslich ist.
Deshalb soll man ein Flöckchen Butter oder eben Öl druntermischen. In den Gläschen ist oft zu wenig Fett, mußt Du mal auf die Zusammensetzung gucken.
LG
Susan

auch E, D und K sind fettlösliche Vitamine oT

Re: wegen VItamin A

oh ein butterflöckchen ging auch?das ist doch irgendwie schon mal freundlicher ...lg feechen mit 2sohnis und heut schwestergeburtstag und hoffe mein babybär felix wird nicht da zum star:O((

mehr kalorien,...

bessere vitaminaufnahme, fett ist wichtig fûr die entwicklung des gehirns und in den fertiggläschen ist zuwenig fett drin, am besten rapsöl zugeben. vg, caro

Re: mehr kalorien,...

oh rapsöl hab ich sogar gestern gekauft weil das cholesterinfrei ist;O))))danke lg feechen und co

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

Hallo Feechen, bei meinem Großen habe ich die Gläschen mit Sonnenblumenöl angereichert, da sie wohl nicht gehaltvoll genug sein sollen. Laut Empfehlung sollte man sogar noch O-Saft reintun wegen der Vitamine. Da ich das aber "bäääh" finde, habe ich das nicht gemacht. Rapsöl wäre noch besser, aber das gibt es hier nur kaltgepresst und man sollte raffiniertes Öl verwenden.
vlG Susanne, die noch lange nicht an Gläschen denkt

Re: mehrfachmamis...wegen gläschenkost

hallo susanne..kaltgepreßt kenn ich nur olivenöl..das steht da ja drauf...ich hab hier grad ne flasche rapsöl stehen*vita rapsöl*aus deutschen landen...da steht aber weder kaltgepresst noch raffiniert drauf...was ist das denn dann???lg feechen wie immer ratlos wenn nicht genau was draufsteht:O((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen