Suchen Menü

mege schock! ganz wichtige frage!

hallo alle miteinander,
hab grad einen richtigen schrecken hinter mir. meine schwägerin ist noch bei mir, und ich wollt mal schnell auf die toilette bevor ich jil bettfertig mache.
geh also richtung klo und jil fängt ganz doll an zu schreien. und plötzlich hör ich garnichts mehr, nur meine schwägerin, die jil anschrie sie solle doch luft holen.
meine schwägerin ist mit ihr zu mir ins bad, weil sie schon richtig blaue lippen hatte. als sie weiter atmete bekam sie nasenbluten. hat das schon mal einer von euch gehabt? oder kennt das einer von euch?
vielleicht könnt ihr mir ja schnell antworten, mach mir etwas sorgen, um meine kleine.
GLängstliche grüsse steffi
Bisherige Antworten

Re: mege schock! ganz wichtige frage!

Hallo,mit Nasenbluten nicht...aber Felix macht das luftweglassen schon seit seinem 2.ten lebenstag...ich hab 1000ängst ausgestanden die erste zeit und hab hier damals auch gepostet...felix hatte das bis zu 10mal am tag...wir waren sogar beim neuropädiater,aber es war eben nur sein dickkopp....also heut macht ers noch,wenn er sich wehtut oder sich erschreckt...weint bis er keine luft bekommt....mittlerweile sind wir so gefestigt,das wir das hinnehmen ohne groß drauf zu achten...mann,das war schwer...damals hab ich auch panik geschoben,aber dadurch verstärkte sich das noch...ärzte sagten ruhig bleiben,hochnehmen,ganz normal reden,anpusten ,wenns gar nimma geht ,aber nie schreien,nie panik,nie schütteln oder sonstwas....ich bin 1000tode anfangs gestorben,hatte angst,mit ihm allein zu bleiben,hatte angst,mit ihm autozufahren usw....niemand nahm ihn auch (meine meine mama zum spazierengehen etc.)alle haben angst,als sie es sahen...ich verstehe deinen schock echt...würd aber wegen dem nasenbluten doch mal zum doc...ich weiß,das kinder sogar ohnmächtig werden können,der arzt sagte,dann atmen sie aber in sofort wieder....steffi,ich versteh dich ganz doll...mein großer hatte das ab dem 9.LM ,wenn er arg wüten d war oder sich wehtat...ruhigbleiben hilft dem kind am ehesten...felix hats wie gesagt am 2.Lebenstag schon im khaus gehabt....glg feechen

Re: mege schock! ganz wichtige frage!

hab grad mit der klinik telefoniert, die haben mir auch gesagt dass das bei den kleinen oft vorkommen kann. jedoch, wenn es mit dem nasenbluten öfter vorkommt, sollte man den arzt aufsuchen. bin jetzt erstmal etwas beruhigt.
sie hat das mit dem luft anhalten auch immer gemacht als sie noch ganz klein war aber da wusste ich dass das ihr bockkopf war. aber nasenbluten hatte sie das nie.
danke dir für deine schnelle antwort.
GLG steffi

Re: mege schock! ganz wichtige frage!

Liebe Steffi,
ich kann Deinen Schrecken gut verstehen. Das mit dem Nasenbluten kenne ich nicht, aber recherchiere doch mal unter den Stichworten "Wegschreien" oder (respiratorische) "Affektkrämpfe": "Das Kleinkind reagiert auf Schmerz oder Schreck, aber auch auf Zurechtweisung wenn es 'seinen Willen nicht kriegt', mit einem Schrei und holt keine Luft mehr. Da es keine Luft mehr zu holen scheint, kann es blau anlaufen oder gar ohnmächtig werden. Dabei besteht im allgemeinen keine Gefährdung für ihr Kind. Ein erklärendes Gespräch mit ihrem Arzt und gegebenfalls eine Untersuchung zum Ausschluß 'echter' krankhafter Ursachen sind ratsam." Affektkrämpfe verschwinden meistens wieder bis zum Schulalter.
Liebe Grüße von Tini

Re: mege schock! ganz wichtige frage!

Liebe Tini,
das klingt in der Beschreibung alles so schlimm, ich hab' das nie so empfunden. Wenn er auf's Gesicht fällt tut das natürlich weh und er erschreckt sich...und dann vergisst er nach dem ersten Brüllen das Einatmen. Er lässt sich aber sehr schnell trösten und so habe ich das nie als etwas Aussergewöhnliches empfunden!
Vielleicht sollte ich doch mal mit dem Kinderarzt darüber reden...?
Liebe Grüße von
Steffi Sorglos...*g*

Re: mege schock! ganz wichtige frage!

Liebe Steffi, ich schreibe gerade einen Text, den ich hoffentlich in der nächsten Stunde hier reinsetzen kann, vielleicht wird dann mein Hintergrund klarer. Sorglos ist bestimmt in vielen Situationen gut, ich wollte auch keine Sorgen verursachen. Ich glaube, dass es jedes Phänomen in unterschiedlicher Stärke gibt. Wenn Lovis zwischem dem Los- und Weiteschreien bisher eine recht lange Kunstpause gemacht hat, habe ich das auch immer recht gut weggesteckt. Diese Pausen sind bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich lang. Melde mich noch, liebe Grüße, Tini

Re: mege schock! ganz wichtige frage!

Liebe Steffi,
ich hatte das schon sehr oft, wenn Colin auf die Nase gefallen ist. Erst Gebrüll, dann war er so erschüttert, dass er nicht mehr eingeatmet hat. Es reicht dann, wenn man ihm fest ins Gesicht pustet. ;o)
Ach so, geblutet aus der Nase hat er noch nicht, aber schon mehrmals aus dem Mund seit er die Zähne hat...er beisst sich dann wohl aus Versehen selbst. Ist aber nicht schlimm, ein bischen Trost und Kuscheln und schon sieht die Welt wieder friedlich aus. ;o)
Liebe Grüße und keine Angst von
Steffi mit Colin, der manchmal auf die Nase fällt wenn er schon sehr müde ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen