Suchen Menü

mal zur erklärung...

hallo zusammen,
mein posting scheint ja für einigen wirbel zu sorgen... zur erklärung...
ich finde es nicht so schön, dass einige kindernamen nicht (mehr) genannt werden (auch wenn ich das akzeptiere). die unvoreingenommene und ursprüngliche vertrautheit geht so dahin. aber gut, kann man nichts machen. heißen die kinder halt nur noch l~ oder k~ oder m~ oder tochter oder sohn. mit einigen nicknames aus dem forum kann ich auch nichts mehr anfangen, genau so verhält es sich mit phantasienamen für kinder. ich "brauche" die namen zwar nicht (will auch keinen klauen, da sowieso kein weiteres kind geplant ist), aber durch solche ersatzbenennungen wird man halt immer wieder irgendwie negativ angestupst, empfinde ich für mich zumindest so. man kann einen beitrag einfach nicht mehr normal lesen... :o(
bei mir hat das nichts mit freiwilligem trend oder mitläuferschaft oder "mal lust auf was neues" zu tun, war einfach aus etwas "frust" heraus. ich will weder meinen namen verschleiern noch ihn und den meines sohnes künftig vorenthalten. wir sind nach wie vor nicole und levin und stefan aus taunusstein. :o) "levinsmama" bin ich natürlich auch noch. ich habe aber auch einen sehr starken bezug zu dem nick "küstenkind", eben weil ich eines bin (hallo alexmama aus w.! ;o)). ich bin direkt am meer aufgewachsen und hänge sehr daran. diesen nick benutze ich außerhalb qualimedic sowieso sehr oft und identifiziere mich damit stark. mit sicherheitsgründen oder datenschutz hat mein nickchange also nix zu tun. wenn es danach ginge, dürfte man wirklich nicht mal fotos einstellen. und wenn es erst so weit ist, dann brauch ich auch kein forum mehr. abgesehen davon - der eine, den mein leben nichts mehr angeht - hat sich hier auch angemeldet (hallo n0f3ar) und kann somit neben meinen beiträgen auch aktuelle fotos von uns einsehen. so what, wir sind halt im internet, was ist hier schon geheim? ;o)
also, ich hoffe nun, den größten teil der fragen geklärt zu haben und verbleibe mit herzlichen grüßen :o)
nicole
ps: noch ein anstoß... hab gestern nur durch das foto im profil gesehen, dass es sich bei "daggi und sohn" um "daggi und sascha" handelt. bis dahin dachte ich, dass da jemand neues zu uns gestoßen ist. nur als beispiel. ich weiß bei vielen nicks nicht mehr, wer sich eigentlich dahinter verbirgt. von den verschwiegenen oder abgekürzten kindernamen mal ganz abgesehen... ist halt alles nicht mehr das selbe.....
Bisherige Antworten

Alles klar, Küstenkind ;-)! LG

Wollte dir nur sagen ....

.... dass ich den Zusammenhang (bzw. die Bedeutung) zu deinem Nick sehr schön finde :) . Muß traumhaft sein, am Meer aufzuwachsen !
Liebe Grüße
Katrin

So viele halbvolle Gläser!

Hallo Nicole,
ich finde es sehr nett von Dir, dass Du so ausführlich schreibst, warum Du was wie entschieden hast. Ich bedauere es nur, dass hier überhaupt so ein Rechtfertigungsdruck für einige entstanden ist. Nur, weil irgendwer irgendwas nicht mehr ständig nennen möchte, wird völlig aus dem Auge verloren, was diejenigen hier seit Jahren kontinuierlich beitragen. Was für eine Anmaßung, was für Forderungen! Wir beschenken uns hier doch freiwillig mit unseren Gedanken, unserer Offenheit, unseren Hilfsangeboten. Warum nur sehen, was im Moment _nicht_ gegeben wird? Ist dann alles andere nichts mehr wert?
Außerdem ärgert mich sehr das Anlegen von zweierlei Maß: Bei Frauen, die hier noch nie ihren "echten" Namen gesagt haben (und viele das von denen gar nicht wissen!) und wenig von sich preisgeben, motzt kein Mensch. Und keiner zwingt sie zur Rechenschaft, warum sie irgendetwas von sich nicht preigeben. Es ist jedermanns Recht, hier selber zu entscheiden, was sie oder er hier von sich erzählt und an welchen Themen sie oder er sich beteiligen mag sowie an welchen nicht.
Ich fand, wir hatten alle in Sachen Toleranz, und die beginnt vor allem in der Toleranz von Handlungsweisen, die uns vielleicht fremd sind, so viel dazugelernt. Und gerade dadurch, dass wir hier auch viel gestritten haben, sind wir doch so gut zusammengewachsen. Wie kann man sich jetzt nur so daran aufziehen, wenn einige - aus welchen Gründen auch immer - ein Bedürfnis nach einer Grenze haben?
Bitte lasst uns doch endlich wieder den Blick dafür haben, was wir uns geben, und nicht mit Grimm darauf schauen, was uns eventuell versagt wird!
Liebe Grüße
Tini

Re: So viele halbvolle Gläser!

Hallo Tini,
oh mein Gott: Rechtfertigungsdruck, Anmaßungen, Forderungen... so schlimm waren die Reaktionen doch auch nicht ;-)
Für mich ist die Frage nach dem ehemaligen Nick (zwecks Orientierung) und die Frage nach dem Warum (vor allem wenn geschrieben wird, dass Küstenfrau es vorher auch schöner fand, als Namen noch genannt wurden) verständlich. Fragen wird doch erlaubt sein, die Antwort steht doch jedem selbst frei.
Um nichts anderes ging es doch.
Nix für ungut und liebe Grüße,
Geli

sorry, meinte natürlich Küstenkind77...

....nicht Küstenfrau (bin schon ganz durcheinander bei all den neuen Nicks ;-)

Re: So viele halbvolle Gläser!

hallo tini,
ich kann dir ganz einfach sagen wieso ICH verärgert war oder bin (naja bin wohl eher nicht mehr, weils mich schlichtweg nicht mehr interessiert) was die geheimniskrämerei um den namen deines kindes angeht.
per privat mail machst du immer einen so "freundschaftlichen" eindruck, bringst mich zum schreiben von dingen, welche ich im forum so genau vielleicht nicht schreiben würde. ich bin davon ausgegangen, dass wir ein freundschaftliches verhältnis pflegen und somit konnte ich ja wohl davon ausgehen, auch den namen des kindes zu erfahren. ich hätte ihn schon nicht hinausposaunt. auch hätte ich ihn wohl nicht kopiert, denn kinder möchte ich bestimmt keine mehr und haustiere schon gar nicht. so what...
mittlerweile hab ich das gefühl, dass du mir nur aus neugierde geschrieben hast (und nicht nur du) und wenn du dann erfahren hattest, was du erfahren wolltest, kam einfach keine meldung mehr. keine antworten auf meine fragen, nix, nada, niente.
darauf bin ich mehrfach "reingefallen", kam mir so manches mal recht veräppelt vor. daher auch jedesmal mein erstaunen, wenn du mal wieder so richtig lieb und freundschaftlich geschrieben hast.
so richtig realisiert hab ich das allerdings erst jetzt nach der geburt deines kindes. weil auch DA kam erst eine vorwurfsvolle antwort via pn nachdem ich meinen missmut öffentlich kund getan hatte. auf meine antwort zu deinem schreiben, kam bis heute allerdings nichts mehr. und an mangelnder zeit kanns nicht liegen ein paar worte tippen sich per pn genau so schnell wie ein beitrag im forum, bei deiner gewählten threadschreibeart, sicherlich noch schneller.
diese masche, als solche empfinde ich es nämlich, enttäuscht mich persönlich schon seit monaten und macht mich traurig. das sind dinge die meiner ansicht nach, ein forum zerstören, jedenfalls hat es meine lust am forum sichtlich gemindert, vor allem was privatsachen betrifft.
mit diesem posting möchte ich dich allerdings nicht (schon wieder) verletzen, nein, es ist für mich schlicht und ergreifend nur die wahrheit, so wie ich sie empfinde und seit monaten erlebe. öffentlich nur aus dem grunde, weil ich denke, dass eine aussprache nie schlecht sein kann und du mit deiner sehr feinen art mir im privaten stil doch nur wieder die worte im munde umdrehen, oder mir wieder mal ein schlechtes gewissen einreden würdest, seis auch nur bedingt dadurch, dass ich deine sprache einfach nicht verstehe...
so viel zu meiner sicht der dinge
lg, deborah

*LACH*....

...wieso verwundert mich das nicht.....*grübel*..... ^^
GLG Ariane, grad eine "freche" minute schwingt....

Huch, PN oder Mail wären wohl ...

doch passender. So ein Feedback per öffentliches Forum dünkt mich nicht gerade so toll. Lg Susanne

c´est la vérité qui blesse

mal ganz ehrlich, was brächte es mir per pn???
ausser vorwürfe, oder einem "so ist es doch gar nicht" *augenverdreh*, rein gar nichts.
hatten wir doch schon
nee, heut morgen steh ich immer noch dazu, hab ja nichts weltverrückendes verbrochen, blos MEINE meinung geäussert, endlich mal.
ich steh nicht so auf das "hintenrum" klären, wenn man sonst auch nix von mir wissen will. geschleime kann ich persönlich absolut nicht ab, sorry
nichts für ungut, lg, deborah vielleicht etwas zu direkt, aber zumindest ehrlich

So sehe ich das auch Susanne! LG

ganz genau!!

Hallo Deborah,
deinen Beitrag kann ich in weiten Teilen ganz genau so unterschreiben. Auch ich bin aus ähnlichen Gründen enttäuscht. Ich fühle mich zwar nicht ausgefragt so wie Du aber es ist ein sehr merkwürdiges GEfühl, wenn man mit einer Frau eine (wie ich das empfunden habe) engere Bekanntschaft geschlossen hat. MAn hat telefoniert, sie hat mich sogar zuhause besucht und dann zieht sich diese andere plötzlich wieder teilweise in die Anonymität zurück.
Gerade wenn man selbst in dieser Beziehung seine Anonymität aufgegeben hat, fühlt man sich dann als würde man nackt vor einer Maskierten sitzen. Kein schönes GEfühl.
LG
Susan

Re: ganz genau!!

aber warum sagt sie denn selber so wenig dazu..-höre immer nur __tini__(ist aber rein zufällig wieder tini--oweia..hoffentlich sind ihre sprecher nicht so auf der hut-und nehmen mich dazwischen--ist mir schon mehrmals passiert)..und von ihr kommt fast nichts..komisch..
lg

Re: ganz genau!!

sichert sich wohl grad wieder ihren beistand per pn ab, bevor ich gelyncht werde ;o)
lg, deborah die nun ihre henkersmahlzeit
(hÄnkersma(H)lzeit???) einnehmen wird

Re: ganz genau!!

Ach Mäusle, so schlimm wirds nicht werden.
Wenn Du gelyncht wirst, komm vorher noch schnell bei mir vorbei, dann kriegst du eine _weitere_ Henkersmahlzeit von mir persönlich ;o))
LG anabel

Re: ganz genau!!

Weiß ich nicht. Ich hatte ihr auch persönlich geschrieben und sie wollte sich melden, wenn ihre Wochenbettpause vorbei ist.
Inzwischen lege ich darauf aber eigentlich gar keinen WErt mehr.
LG
Susan

Möchte niemanden in Schutz nehmen, aber...

...ev. ist ihre Wochenbettpause noch nicht rum! Bei mir hat das dazumals ziemlich gedauert, bis ich mich solchen Dingen wie PN-Beantworten oder Mail von Kolleginnen beantworten zugewendet habe.
Im Weiteren möchte ich einfach auch zum Denken anstossen: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Kontakte hier sehr schätze, leider aber immer wieder Phasen habe, in denen ich echt einfach keine Zeit habe, um private Mails zu beantworten. Im Forum tummle ich mich jeweils doch rum, denn - eine kleine Antwort auf einen Beitrag ist für mich etwas anderes als eine Antwort auf eine private Nachricht. Da will ich mir Zeit nehmen können und auf die Zeilen eingehen. Dass ich dies aber nur in Zeiten machen kann, in denen ich ausgeglichen bin und nicht total von der Arbeit aufgefressen werde, ist wohl klar. Darum müssen auch meine Mailkolleginnen manchmal länger warten (mkluescher, Corinne02, Ana etc.) können ein Lied davon singen :-)! Dass ich damit ev. Mailbekanntschaften aufs Spiel setze ist mir auch klar, lässt sich aus meiner Sicht aber nicht ändern.
So genug Romane geschrieben, ich wollte damit nur zum Anstoss geben, dass eine gewisse Mailabstinenz auch andere Gründe haben kann.
Lg susanne

Re: Möchte niemanden in Schutz nehmen, aber...

Hallo Susanne,
ich habe das ja auch überhaupt nicht wertend gemeint mit der Wochenbettpause. Mir ist schon klar, daß man in den ersten Wochen mit dem neuen Baby keine Zeit und keinen Kopf hat für manche Dinge. Und ich hoffe auch, daß Tinis Verhalten bzgl. der Geheimniskrämerei um die Kindernamen hormonelle Ursachen hat. Kann ich mir zumindestens gut vorstellen.
Es wäre schön wenn das Ende der Wochenbettphase wieder eine normale Tini zurückbringt.
LG
Susan

Re: ganz genau!!

Hallo Susan,
aber so ist es doch immer im Leben, man kommt sich aus irgendwelchen Gründen nah und dann zieht man sich aus irgendwelchen anderen Gründen wieder zurück.
Nicht aus jeder Bekanntschaft entwickelt sich eine Freundschaft.
Es gibt Menschen die begleiten einen für kurze Abschnitte und andere bleiben einem ein Leben lang.
Ich fände es schon etwas bedenklich, wenn einer aus einem mailkontakt, selbst wenn Telefonate oder ein Besuch dabei war für sich ableiten würde, dass ich ihm alles sagen muss.
Gerade Debbies posting zeigt mir, wie vorsichtig man sein muss. Sie ist offenbar verletzt und trägt das in der Öffentlichkeit, um sich wie sie schreibt Rückendeckung zu holen.
Das kann ich nicht verstehen. Kein vernünftig denkender Mensch wird ihr Rückendeckung geben in einer Angelegenheit, die nur sie und Tini betrifft.
Um das zu analysieren müsste man schon ein bisschen mehr wissen und das geht uns Außenstehende eigentlich nichts an.
Nuria

Re: ganz genau!!

Ja so sehe ich das auch.
Ableiten könnte man daraus auch, dass es vielleicht ganz gut war, dass Tini den Namen ihrer Kinder nicht mehr nennen möchte. Und nach einigen Postings zu diesem Thema hat sie auch gute Gründe dafür!!
LG von Natascha

Re: ganz genau!!

hallo nuria,
der eigentliche anlass meines postings diente nur als hinweis, wieso ich mich dérangiert fühle und was mich stört. öffentlich, weils anders ja scheinbar auf keinen grünen zweig führt
aber rückendeckung, nee, hab ich nicht wirklich erwartet ;o), wieso auch, brauch ich welche? ;o)
lg, deborah

Re: ganz genau!!

Hallo Deobrah,
mir ist nicht ganz verständlich, warum das öffentliche dich auf einen grünen Zweig führen könnte????
Rückendeckung habe ich so verstanden. Wenn ich ein Problem mit einer Person habe, kläre ich es mit der und wenn diese dazu nicht bereit ist, dann lass ich es eben, oder der Mensch ist mir so wichtig, dass ich es trotzdem probiere.
Ich könnte auch jemanden hinzuziehen (was du in dem Fall gemacht hast, da du es im Forum veröffentlicht hast.)
Bei der ganzen Debatte ging es doch wohl auch gar nicht um Tini, sondern dass ihr Entschluß, den Namen ihrer Tochter nicht zu veröffentlichen, nach sich zog, dass plötzlich vermehrt Namen geändert wurden bzw. Vornamen nicht mehr ausgeschrieben.
Ich fand dein posting nicht schön und würde mir wünschen, dass diese Art der Kommunikation in einem Forum, welches von erwachsenen im Leben stehenden Frauen, die auch noch Verantwortung für ihre Kinder haben, sich nicht weiter durchsetzt.
Verletzt- und Wütendsein hin oder her. Ein bisschen sollten wir ja auch in der Konfliktlösung Vorbild für unsere Kinder sein.
Wäre es nicht eine Möglichkeit direkt zu schreiben, Tini ich fühle mich verletzt, weil ich das Gefühl habe, du horchst mich nur aus....
Denn ganz ehrlich,bei allem was ich bisher von Tini gelesen habe, warum sie dich aushorchen sollte wäre mir schleierhaft.
LG Nuria
Ich habe übrigens drei unbeantwortete mails von sehr lieben Menschen, die sich immer bei mir melden im Postfach und möchte zum Beantworten Zeit und Muße haben. Wenn die wüssten, dass ich hier im Forum postings verfasse und ansonsten keine Zeit habe ;-) Aber Gott sei Dank kennen sie das Forum nicht und da Nuria natürlich nicht mein richtiger Name ist, könnten sie mich auch nicht identifizieren ;-)

Re: ganz genau!!

Hallo Nuria,
natürlich ist es so, wie Du es sagst. Auch ich habe nicht mehr das meiste Interesse an diesem Kontakt, so nett er auch gewesen ist. Manches verwächst sich einfach. Und zwar bei mir auch schon vor der Namensgeschichte. Einfach weil ich eine Zeitlang sehr sehr selten hier war und darum den FAden und gedanlichen Kontakt verloren habe.
Aber ich möchte nicht behandelt werden wie eine wildfremde Person. Briefträger, Nachbarn (ob nett oder nicht), Leute auf der STraße und im Supermarkt dürfen alle den Namen der Kinder wissen. Und wir nicht? DAS ist es, was mich enttäuscht und traurig macht.
Aber ist ja auch egal. Der Name ist halt unbekannt und von mir aus kann er es auch bleiben.
LG
Susan

Re: So viele halbvolle Gläser!

Liebe Tini,
zu den zweierlei Maß: Du kennst doch das alte Sprichwort "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.". :-)
Wieso sollte sich jemand über einen Namen aufregen, wenn niemand weiß, ob dieser überhaupt echt ist? Wenn ich hingegen plötzlich dazu übergehe, einen Namen ganz oder teilweise zu verschleiern, so weckt dies natürlich das allgemeine Interesse. Liegt wohl in der Natur des Menschen. Ein Wesenszug, den ich weder gutheißen noch verurteilen würde. Ohne ein gewisses Maß an Neugier und Interesse am Mitmenschen würde unser soziales Gefüge nicht funktionieren.
Sieh also die positive Seite, das halbvolle Glas: Es besteht ein Interesse, es wird nachgefragt.
Eine nicht befriedigte Neugier kann zwar zu Frust führen, aber wir haben auch überlebt, wenn uns Mama oder Papa nicht verraten wollten, was es zu Weihnachten gibt. ;-)
Liebe Grüße, Viola ;-)

Jetzt weiß ich auch wieder wer Du bist :-)

Re: mal zur erklärung...

Ahhhhh, jetzt weiß ich auch wer du bist (nur darum ging es mir ja)!
Besten Dank und liebe Grüße,
Geli :-)

Re: mal zur erklärung...

Hallo Nicole,
jeder kann tun und lassen was er möchte in diesem Forum. Eine nennt sich komplett anders, die andere trägt nur den Namen seines Kindes nicht mehr durchs Netz spazieren.
Es ist doch wie im richtigen Leben, da erzählt man auch nicht jedem alles.
Meine Meinung ist, dass es hier in erster Linie um die Kinder gehen sollte, wegen derer wir uns vor ein paar Jahren hier zusammen gefunden haben. Ich meine damit, dass auch mal wieder richtige Kinderthemen auf der Tagesordnung stehen sollten und nicht immer nur Postings, in denen es um geänderte Nicks, verschwiegene Namen oder ähnlich in meinen Augen hier unwichtige Dinge geht. Das wird allmählich echt langweilig und es muss sich hier auch Niemand rechtfertigen.
Vielleicht sollten wir uns alle mal nicht selbst zu wichtig nehmen, sondern eben den Grund unseres Treffens hier wieder mehr in den Vordergrund rücken lassen?
Soweit meine Meinung
Daggi, die heute sehr entzückt von kleinen, süßen, zahnlosen Baby ihrer Freundin gewesen ist und trotzdem kein Weiteres wünscht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen