mal wieder. Verhütungsfrage. Was macht Ihr?
ich bin mal wieder die Pille so leid. Zumal meine Ärztin mich jedesmal wenn ich ein Rezept brauche untersuchen will. Mir stinkt das gewaltig. Und ich will auck keine Hormone mehr.
Kupferspirale und Hormonspirale will ich auch nicht.
Gibt es noch eine super-Alternative?
Wir wollen vielleicht noch ein drittes Kind - aber erst in einigen Jahren.
Wie verhütet Ihr? Und falls ja, nimmt das Einfluss auf die Spontanität? Ich möchte eine recht sichere Verhütung aber am Besten ohne Hormone.
Aber ich glaube, das gibts noch nicht - oder?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
Ganz liebe Grüße von Beatrix
Re: mal wieder. Verhütungsfrage. Was macht Ihr?
ich hatte eine neue Kupferspirale, sehr klein und wenig Kupfer. Sie heisst flexi-t und ist von prosan.
Ich werde sie gegebenenfalls sofort wieder nehmen.
LG
Ana
Pille kommt fuer mich nie mehr in Frage!
hatte ich auch
ich hatte auch eine Kupferspirale und fand die richtig klasse! Ich wollte die auch sofort wieder nehmen - aber meine Ärztin legt sie nicht - aus ethischen Gründen. Sie meint, das Ei könne dennoch befruchtet werden und würde dann durch die Kupferspirale gehindert, sich einzunisten und das sei für sie eine Form der Abtreibung. Ich war dann auch sehr nachdenklich.
Na jedenfalls kommt das bei meiner F-Ärztin nicht in Frage.
Schade, denn ich fand die Kupferspirale eigentlich auch klasse - hatte mir aber nie Gedanken gemacht wegen der Hintergründe.
Es ist so schwierig...
Seufz,
LG von Beatrix
Re: hatte ich auch
*nachdenklich*
Antje
das stimmt. ethisch gesehen ist die Kupferspirale nicht so der Hit. Ich kenne aber keine andere Verhuetungsmethode, die so sicher ist und nicht auf Kosten deines eigenen Koerpers geht (Hormone). In dem Fall setze ich Prioritaeten.
NFP ist natuerlich auch eine Alternative, meine liebste, aber das geht nur bei einem einigermassen regelmaessigen Zyklus und wenn man keine Probleme damit hat nochmal schwanger zu werden.
Ich wuerde der Spirale den Vorzug geben.
LG
Ana
dieser Gedanke ist mir auch nach während meiner ersten Schwangerschaft in den Sinn und ins Bewusstsein gekommen. Sicherlich entstehen auch in der freien Natur nicht aus jedem befruchteten Ei eine Schwangerschaft, doch jedes befruchtete Ei ist die komplette Anlage eines Individuums. Wenn genau jenes befruchtete Ei an der Einnistung gehindert wird, was ihm ansonsten mit einer doch größeren Wahrscheinlichkeit nicht geschehen wäre, dann wird dadurch eben das Werden exakt jenes Individuums "abgebrochen", wie es so schön wertneutral formuliert wird. Man trennt sich, ohne es zu merken, vom Keim eines neuen Lebens.
Liebe Grüße
Tini
ich nehme auch die Pille, weil mir noch nichts besseres eingefallen ist. Sicher und ohne Hormone und ohne Einfluß auf die Spontaneität scheint mir am ehesten die Kupferspirale zu sein, aber dazu konnte ich mich auch noch nicht durchringen. Mein Frauenarzt hält diese Methode für veraltet und außerdem wollen wir demnächst gern noch ein Kind. Ich glaube, ich werde später irgendwann (am besten nach dem 2. Kind) die Hormonspirale versuchen, dazu braucht es weit weniger Hormone und man hat relativ lange Ruhe. Bisher haben mich aber die Kosten und die Prozedur des Einsetzens (1 Tag Krankenhaus) abgeschreckt, außerdem lohnt sich das nur, wenn man mindestens 4 Jahre warten will mit dem nächsten Kind. Vielleicht doch was für euch?
An Kondomen (die wir gelegentlich verwenden, wenn ich wieder mal die Pille vergessen habe) mag ich auch dieses Gewurstel nicht.
Bin gespannt, was andere so empfehlen.
Liebe Grüße,
Antje
interessante Argumentation Deines Arztes, "Methode veraltet". Nicht sicher genug im Vergleich zu anderen? Nicht teuer genug? Von der Pharmaindustrie nicht mehr so gepusht? Nicht genug Hormone? Zu wenig High Tech?
Da es ja kein Verhütungsmittel ohne Nachteile oder Nebenwirkungen gibt, finde ich die Kupferspirale - abgesehen von dem ethischen Aspekt, der eine ernsthafte Betrachtung verdient - bei akzeptabler Sicherheit für Paare in unseren Lebenssituationen von ihren Nebenwirkungen her recht transparent und "ehrlich".
Liebe Grüße
Tini
ja, ich war damals auch gelinde verblüfft, als ich das Thema angesprochen habe, und habe mich aber so auch so zufrieden gegeben, weil wir damals noch vorhatten, relativ schnell ein zweites Kind zu bekommen, was sich inzwischen anders ergeben hat. Jedenfalls hätte sich da die Spirale eh nicht gelohnt, so daß es mir relativ gleich war. Es ist aber schon interessant, wie manche Ärzte argumentieren und man es dann auch schwer hat, an diesem Punkt weiterzukommen, wenn die aus irgendeinem Grund nicht wollen. Soweit ich mich erinnere, hatte er gesagt, die würde heute kaum noch verwendet wegen der Zuverlässigkeit und dem relativ häufigen Auftreten von Komplikationen. Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Aber beim nächsten Mal habe ich mir vorgenommen da genauer nachzuhaken.
Liebe Grüße,
Antje
mir ist bei meiner FÄ auch aufgefallen, dass so sehr, sehr stark gegen die Kupferspirale argumentiert hat und mich unbedingt auf die Hormonspirale umlenken wollte. Hintergrund ist, dass Ärzte an der Hormonspirale mehr verdienen, weil von dem wesentlich höheren Preis einiges bei ihnen hängenbleibt.
Ich habe auf der Kupferspirale bestanden und bin auch sehr zufrieden damit. Ihre Horrorszenarien (starke Monatsblutung, Eisenmangel) sind nicht eingetreten.
Real ist das höhere Risiko von Eileiterschwangerschaften. Daran muss man bei Bauchschmerzen denken und immer sofort zum Arzt gehen.
LG Ulli
ich habe seit einem Jahr eine Hormonspirale und war ganz sicher nicht im Krankenhaus. Das Einsetzen war eine Sache von 5 Minuten, wobei ich vorher ein Schmerzmittel bekam. Warum sollte man dafür ins Krankenhaus?
vlG Susanne
Ich seh schon, ich muß mich mit dem Thema nochmal richtig beschäftigen, zumindest, wenn es soweit ist.
LG, Antje
ich wollte keine Hormone mehr und habe lange gesucht. Am Ende bin ich bei der Kupferspirale als einziger einfach zu handhabender Alternative gelandet - nach zwei Jahren mit Kondomen, die sehr, sehr nervig waren. Da NFP für uns nicht in Frage kommt (Verhütung soll halbwegs sicher sein), habe ich die ethischen Bedenken gewälzt und zurückgestellt. Sicherheit (die bei der Kupferspirale allerdings geringer ist als bei der Hormonspirale) geht für mich vor.
LG ULli
mal blöd nachgefragt: NFP nicht "halbwegs sicher"? In Fachpublikationen wird NFP für ziemlich sicher eingeschätzt, wenn vollständig und korrekt angewendet. Wenn man in den fruchtbaren Tagen allerdings nicht enthaltsam ist und Barrieremethoden verwendet, kann die Sicherheit die Sicherheit von Barrieremethoden natürlich nicht übersteigen.
Liebe Grüße
Tini
das Element der Unsicherheit ist in diesem Fall die Anwenderin ;-)
Wenn die nicht diszipliniert genug ist und im entscheidenden Moment die Barrieremethode im Schrank lässt, weil sie hofft, mit fast 40 nicht mehr so einfach schwanger zu werden - dann ist NFP tatsächlich sehr unsicher.
Mich erleichtert es ungemein, dass ich mich mit der Spirale nicht jeden Monat zusammenreißen muss.
LG von Ulli, die sich im Leben sonst schon genug zusammenreißt
wir verhüten erfolgreich seit Leos Geburt immer
spontan, lustvoll und, da wir beide keine Latexallergie haben, völlig nebenwirkungsfrei mit Kondomen ;o)
Schöne Grüße
Antje
Haben wir auch...
Re: Haben wir auch...
ich dachte immer, dass Euer Bauchzwerg barrierelos entstanden ist.
Siehste mal, zu so später Stunde werde ich dann aufgeklärt :o)
LG
Antje, die mal wieder parallel im Netz werkelt......
Re: Haben wir auch...
LG Tina,MEIST mit K.dabei war(war ja eh selten nach dem kleinen Baby noch daheim*g*)...
so halten wir es auch.
Letzte Woche haben wir ein Gespräch und beschlossen, dass mein Mann sich eine Vasektomie machen lässt.
Einen Tag später wieder das gleiche Gespräch und wir beide haben gleichzeitig beschlossen "Neee, keine Vasektomie, das ist viel zu endgültig!" :-)
Soweit unsere Verhütungssuche...also sind wir nicht viel weiter seit dem Maurice geboren wurde.....*seufz*
LG von Natascha
Tasche "haben" gegen "hatten" *tztztztz* :-)
hab jetzt erst gesehen, dass Du hier auch noch nachtaktiv bist, das Feechen ebenso ;o)
Eine Vasektomie wäre mir auch zu endgültig und da ich so meine ganz eigene Vorstellung davon habe, was nach dem Tod passiert, bin ich froh, dass diese Verhütungsform bei uns kein Thema mehr ist *ggg*
Ansonsten reicht mit die eine Pille am Morgen, für mehr künstl. zugeführte Hormone habe ich keine Nerven mehr.
Und mit der Zeit hat sich das Kondom für uns als echte, alternative Dauerlösung herausgestellt.
Aber es klingt so, als wärst Du nicht ganz glücklich, mit Eurer derzeitigen Lösung?!
Schöne Grüße
Antje
ich hatte den Nuvaring, der aber nun zwecks Kinderwunsch nimmer aktuell ist.
War aber ganz zufrieden.
Nadine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen