Suchen Menü

mal wieder Symphysenlockerung !!

Hallole !!
Heute beim Arzt hat er beim Ultraschall gesehen, das inzwischen die Symphyse (oder der Spalt zwischen den Symphysen, weiss nicht genau) ca. 1 cm breit ist und er hat von Symphysenlockerung gesprochen. Wow, ich habe seit der 22. SSW Schmerzen und erzähle ihm fast jedes Mal davon und jetzt hat er es endlich erkannt :-)) Meine Frage jetzt: Wer hat einen ähnlichen Befund und was wird bei euch unternommen ?? Er sprach jetzt davon mich evtl. bei Verschlimmerung (mir langt es mit den Schmerzen und der Unbeweglichkeit eigentlich jetzt schon...) vor Termin ins KH zur Beobachtung zu schicken...
Was haltet ihr davon ??
Ansonsten war alles o.k., Liv hat ca. 48 cm und 3000 g.
Viele liebe Grüsse und danke für eure Tipps
Eva (35+2)
Bisherige Antworten

Re: mal wieder Symphysenlockerung !!

Supi.... wieder mal ein FA, der es voll erkannt hat.... *ironisch lach*
Ich hab diese Symphysenschmerzen seit der 17. Woche, beim Ultraschall hat der Doc aber nix darüber gesagt, und auch auf meine Jammerei ist er nicht weiter eingegangen, er meinte nur, die Hebamme könnte mir evtl. Tipps geben, aber ganz ehrlich, ich hab jetzt noch 18 Tage bis zum ET... die übersteh ich wohl. Auf meine Frage, wie ich mir denn die Geburt vorzustellen hätte, wenn das Teil JETZT schon so schmerzt, meinte er nur *das wird nicht schlimmer* (Kunststück, NOCH schlimmer kanns ja fast nicht werden, grummel)
Aber ich habe auch schon mal gehört, dass die Geburt evtl. etwas leichter sein kann, eben weil alles schon schön gelockert ist.... das wäre dann wenigstens eine KLEINE Entschädigung..... *hoff*
LG
anabel, ET -18

Re: mal wieder Symphysenlockerung !!

Ich habe seit der 20. Woche eine Lockerung. Mein FA hat sie damals gleich auf dem US gesehen. Allerdings nicht so schlimm wie bei dir (zumindest damals). Eine Lösung hatte er aber auch nicht. Meinte nur, wenn's schlimmer wird, soll ich so eine Art Stützkorsett kriegen. Ich habe mich dmaals an meine Hebamme gewandt und die hat mir Globuli gegeben, die gut helfen (konkret: Symphytum C 6, 4 x 5 Stk. täglich - gibt's in der Apotheke, solltest du aber nur nach Rücksprache mit Arzt oder Hebi holen). Wie gesagt, nehm ich die jetzt schon seit April oder so. Mittlerweile ist es aber auch etwas schlimmer geworden mit den SChmerzen, wahrscheinlich wegen des wachsenden Drucks nach unten. DAs mit dem Stützteil hab ich auch probiert (kommt um den Unterbauch, um das Schambein zu entlasten), aber Klein Zwerg hat sich da irgendwie sehr eingeengt gefühlt und dolle gestrampelt, also hab ich's wieder gelassen. Die restliche Zeit werde ich's nun wohl auch noch aushalten. Ich hab auch immer mal Tage, da ist es schlechter, dann wieder etwas besser. Was sollen die bei dir denn dann im KH machen??
LG, Antje
(ET -12)

Re: mal wieder Symphysenlockerung !!

Hallo ihr beiden,
danke erstmal für eure Antworten, im KH sollen die mich dann beobachten und evtl. doch einen Kaiserschnitt machen. Denn wenn die Lockerung sehr schlimm ist, kann es zu einer Symphysensprengung kommen (!!??) Ich habe halt nur gehört, dass es deswegen Frauen gibt, die einen KS bekommen. Ich weiss auch nicht, im Moment würde mir allein der Gedanke an eine Entbindung durch KS gefallen, weil ich dadurch fast zwei Wochen weniger "leiden" müsste. Aber ich habe ja auch noch über 30 Tage !!
Am Montag bin ich zur Anmeldung im KH, da werde ich die Hebamme auch noch mal auf das Thema ansprechen...
Viele Grüsse
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen