Suchen Menü

mal wieder Schlaffrage

Hallo ihr Lieben!
Aus gegebenem Anlass *gähn*:
1. Machen eure Kids noch Mittagsschlaf? Wenn nicht, wann haben sie damit aufgehört, wie viel schlafen sie dann nachts??
2. Frühaufsteher oder Langschläfer (lang ist bei mir alles ab 8 Uhr...)
Simon steht seit ein paar Tagen so zwischen 5.40 und 6.15 Uhr auf! Heiligabend war er bis 22 Uhr auf und am Rumrennen, rumtoben, usw. am nächsten Morgen fit um 6.14 Uhr...
Zweiter Weihnachtstag auch um kurz vor 6 FIT... Mittags dann gekürzter Mittagsschlaf von 1 Stunde... Abends ins Bett um 19.30 Uhr, er wach bis 20.30 Uhr!!! Nächster Morgen: Fit um 5.40 Uhr *kreisch*
Gestern KEIN Mittagsschlaf (nach so frühem Aufstehen) und dann abends um 19.30 Uhr ins Bett, 20 Uhr eingeschlafen...
Heute morgen dann wieder wach um 6 Uhr...
Ich will endlich mal wieder schlafen...Jonas (fast 5J.) halt derzeit leider die Angewohnheit auch noch nachts nach mir zu schreien (rufen ist das net mehr),somit auch kein durchgehender Schlaf für mich derzeit möglich... Mal ist ihm das Kopfkissen aus dem Bett gefallen, dann hat er Durst, er hat schlecht geträumt oder er ruft und weiß nicht mehr warum...
Dazu bin ich am 24. morgens mit einem herrlichen Virus aufgewacht (Nase verstopft, Kopfweh, Gliederschmerzen, Übelkeit, etc.) So richtig volles Programm und das an Heiligabend...Essen für 10 Personen usw. Pause war an keinem der Feiertage für mich wirklich möglich...doch halt am 2. Weihnachtstag habe ich mittags eine Stunde auf dem Sofa gedöst und abends um 19 Uhr noch mal gut 20 min...
WOHER nehmen die Kinder diese Energien???
Ich kann nicht mehr...
Männe kann mir die Kids nicht abnehmen, er muss arbeiten!!
6Tage-Woche...daher klar, dass ER (auch krank dummerweise) dann Sonntags ausschlafen will, um montags wieder einigermassen fit zur Arbeit zu können...)
LG Karin, wieder mit Kopfweh...
Bisherige Antworten

Re: mal wieder Schlaffrage

Hallo! Unser Schlafverhalen ist auch eher chaotisch. Keine Ahnung, woher die
Kinder die Energien nehmen, manchmal bilde ich mir ein, man hört, wie sich
der Akku läd (ein leichtes bedrohliches Surren;-)). Kind 1 macht schon lange
keinen Mittagsschalaf mehr, Sohn mitunter, aber wenn nicht, dann ist er
enorm anstrengend. Abends ist die ganz Kleine dann fit bis in die Puppen,
weil sie nachmittags noch mal so richtig pennt, um dann ihr Recht
einzufordern, wenn die Großen im bett sind. Nachts:
Ältere Tochter träumt derzeit schlecht und kommt im Schnitt ein bis zwei
Mal, zumeist will sie nicht mehr alleine weiter schlafen. Sohni kommt
Bombensicher irgendwann rüber, immerhin lässt er sich darauf ein, im
Babybett zu schlafen, in welchem sich die Kleinste in der Regel ohnehin nicht
aufhält. Dazu kommen zumeist ein zwei Nörgeleien wegen Durst oder
schlechtem Schlaf. die Kleinste kommt so 1 Mal (manchmal sogar gar nicht),
eigentlich ganz problemlos für ein 10 Monate altes Kind. Manchmal verliert
sie ihren Schnulli oder nörgelt kurz mal, aber eigentlich schläft sie, wenn sie
abends bis 22 Uhr wach war, schon ganz gut. Morgens um 7 ist die Welt dann
in Ordnung, weil Sohni ziemlich korrekt um 6.30 -6.50 autfstehen will. Meine
Augenringe sehe ich einfach gar nicht mehr, ich bin dazu übergegangen, sie
als neuen Modetrend selbstbewusst zu tragen. Kopfweh: Wenns gar nicht
geht, nehme ich hin und wieder eine Paracetamol, ich habe aber auch ein
Migräneproblem und muss möglcihst schnell ein Magen -und
Kopfschmerzmittel nehmen, wenns kein Anfall werden soll. Es bleibt die
Hoffnung auf Besserung und das schwesterliche Beileid mit
Forenmitleiderinnen;-)) ich frage mich, wie Nähmaschine mit ihren 6 Kindern
das so macht, eine Heldin meiner Meinung nach. LG bea

Re: mal wieder Schlaffrage

Hallo!
Fabian 2jahre 3monate schläft im momenr nachts sehr gut. da ja zur zeit kiga frei ist ,müßen ihn früh nicht wecken also besser mein mann, und sie sind so um 8.00 uhr morgens aufgestanden /wach gewesen(im kiga müßen ihn 7.30 spätestens wecken und letzte woche mußte das jeden tag)
er geht so zwischen 19.00uhr und 20.00 uhr ins bett je nachdem .meistens schläft er auch gleich in dem zeitraum ,jetzt über die streßigen tage brauchte etwas länger da wars dann 21.00 uhr wo schlief.
Mittags schläft er auch noch und ich hoffe es bleibt noch lang so bzw. selbst wenn nicht schlafen würde dann ausruhen .aber jetzt schläft noch. in der regel daheim 2h-2 1/2h. im kiga so max. 1 1/2. gestern war er mal schon nach 45m min wach aber das ist eher ne ausnahme.mal sehen wie lang dies noch gut läuft.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: mal wieder Schlaffrage

Hi,Karin....
Kind 1 ist 8 und macht keinen Mittagsschlaf mehr*g*,aber hörte schon mit 2jahren eh damit auf...man konnte aber bei ihm ausschlafen,da er ,wenn er früh wachwurde,schön spielte....
Kind 2 macht Mittagsschlaf,mindestens 2 Stunden,geht gegen 20Uhr zu Bett und schläft (kommt meist nachts oder gen morgen ins Elternbett)dann,wenn Ferien sind oder am WE bis 9/halb 10Uhr....
Kind 3 schläft nachts durch und auch morgens solange wie wir...Wenn keine Ferien sind,müssen wir früher raus,klar;O)...LG Tina meist erst gegen Mitternacht bis 1Uhr ins Bett geht und noch liest;O)

Re: mal wieder Schlaffrage

Liebe Karin,
Colin macht seltenst einen Mittagsschlaf. Wenn, dann schläft er mal eine Stunde oder anderthalb.
Nachts ist er nach wie vor eine Katastrophe. Er wird durch seine Epilepsie ca. alle 1 bis 1,5 Stunden geweckt. Manchmal kann er allein wieder einschlafen, meist muss aber einer von uns assistieren, also ihm die Hände festhalten, die sonst unkontrolliert vor seinem Gesicht herfliegen und ihm Angst machen. Wir würden ihn gern bei uns schlafen lassen, denn da ist es nicht so aufwendig, ihm zu helfen. Das will er aber nicht, er ist ein 'krosse Junne!' mit einem 'eiges Bett!'...*seufz*
Sascha ist in der Hinsicht ein Engel, für Colin steht er immer auf. Da Colin ca. zehn bis elf Stunden schläft, sind 8 Unterbrechungen für Sascha keine Ausnahme. Ich könnte heulen, wenn ich das so schreibe, hoffentlich können die uns diesbezüglich im Epilepsiezentrum helfen, mittlerweile würde ich Colin auch Medikamente geben, die ihm helfen besser zu schlafen. Es ist immer schlimmer geworden in den letzten Monaten und nun ja auch nachgewiesen, dass er nicht 'ungezogen' ist oder so...
Die kleine Maxima schläft dagegen inzwischen in guten Nächten beinahe durch. Um acht ist sie spätestens in der Falle, um fünf für einen Boxenstop wach und schläft dann noch mal bis sieben. Manchmal wird sie auch häufiger wach, aber das macht nichts. Sie schläft übrigens auch in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer inzwischen. Ich habe sie ausquartiert um wenigstens ETWAS Paarzeit für meinen Mann und mich zu haben. Sie muss in der Hinsicht zurückstecken, das weiss ich, aber mir liegt viel am Fundament unserer Familie und ich glaube, dass sie lieber auf das 'Im-Elternbett-Schlafen' verzichtet, als in einer geschiedenen Familie zu leben.
Lina schläft durch, es sei denn sie ist wirklich krank. Aber zumeist kann sie sich selbst helfen.
Das war nur ein Bericht von uns, der hilft Dir vermutlich nicht. Aber ich wollte mich solidarisch zeigen. Schlafmangel ist übel und Du tust mir sehr leid! Wahrscheinlich wird es im Sommer ein bisschen besser, wenn die Erkältungszeit vorbei ist und die Kinder wieder viel, viel mehr draussen spielen als jetzt.
Liebe Grüße
Steffi

@Steffi

Liebe Steffi,
ich hab öfters an euch gedacht, da ich irgendwo gelesen zu hatte, dass ihr noch vor Weihnachten mit Colin zum SchlafEKG musstet.
Hat das denn was Neues ergeben, oder nur die schon vermutete Diagnose bestätigt?
Gut, dass Sascha dir in den Nächten Unterstützung ist und ich hoffe, dass er das auch bleibt.
Lieben Gruß Nuria

Re: mal wieder Schlaffrage

Oh je, Steffi!
Wenn ich das so lese, dann empfinde ich es schon als übertrieben, dass ich mich über "meine kurzen" Nächte aufrege...
Toll, wie ihr das meistert!
Ich drücke euch die Daumen, dass es medikamente oder so gibt, die Colin etwas helfen und ihm auch zu ruhigeren Nächten verhelfen können...
Alles alles Liebe...
Karin

Re: mal wieder Schlaffrage

Liebe Karin,
Du weisst ja, dass ich schlaftechnisch auch schon oft hier gejammert habe *eineportionmitgefühlrüberschick*
Im Moment läuft es aber für unsere Verhältnisse traumhaft: Iara macht täglich Mittagsschlaft, 1 bis 2 Stunden.
Geht dann zwischen 20 und 21 Uhr schlafen, wird nur wenige Male und nur kurz wach, kommt irgendwann ins Elternbett und schläft morgens bis gegen 7.30/8 Uhr - also superlang.
Sonst war sie auch meist um 5.30/6 Uhr munter. Ich bin zum ersten Mal seit Iaras Geburt so ausgeschlafen, dass ich keinen Mittagsschlaf brauche - traumhaftes Gefühl.
Also lass Dir versichert sein: Bei Euch wird es auch wieder besser! (Und dann wieder schlechter, aber davon reden wir jetzt nicht *g*).
LG von Ulli, die jetzt dreimal auf Holz klopft, dass Iaras Schlafphase noch etwas anhält

Re: mal wieder Schlaffrage

Hallo Karin,
Rahel schläft mittags noch, meist sogar an die 2 Stunden *freu*, dafür geht sie gerade abends sehr ungern zu Bett, hat sich angewöhnt, noch mehrmals nach uns zu rufen,
und sie gehört definitv zu den Frühaufstehern, von 0 auf 100% im Nu *stöhn*
Bis wir realisieren, dass sie wach ist und ruft, stapelt sie schon die ersten Bilderbücher, die sie mit uns angucken möchte...
Wie war Dein Tag heute, bzw. die Nacht davor?
Erträglich?
Schlafdefizit ist was furchtbares!
LG Doro

Re: mal wieder Schlaffrage

HI Doro!
Es waren weiterhi kurze Nächte, aber anscheinend gewöhne ich mich langsam daran...bin nicht mehr ganz soo arg müde ;o)
Meine Jungs haben dieses von 0 auf 100 auch *urks* Männe und ich überhaupt nicht, anscheinend verliert sich das mit den Jahren *lol*
Man sagte mir, wenn die Kids erst mal zur Schule gehen...dann können sie meist länger schlafen an freien Tagen...
Schön, dann sind es nur noch gut 4 Jahre bis das dann anfängt...das packen wir doch locker *urks*
LG Karin, die morgens halt NOCH eine Tasse Kaffee mehr trinkt (und über den Tag verteilt dann auch noch *gg*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen